Raumecken haben sich gesenkt > Estrich mangelhafte Ausführung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Raumecken haben sich gesenkt > Estrich mangelhafte Ausführung?

In einer von einem Bauträger errichteten Doppelhaushälfte (BJ. 1998) haben sich in allen gefliesten Räumen die Ecken (Ecken entlang der Außenwände) leicht gesenkt (max. 5 mm). Die dauerelast. Fuge ist hier abgerissen, zur Mitte hin ist diese noch mangelfrei in Ordnung!
Sonst wurde ein Parkett verlegt und dort ist dieses Problem nicht zu erkennen.
Das Problem des Schüsselns von zu schnell ausgetrocknetem Estrich ist mir bekannt, doch da gehen die Ecken ja nach oben und nicht nach unten?
Wo kann hier das Problem liegen? Oder liegt es gar nicht an der Estrichkonstruktion, sondern an einem Mangel in der eigentlichen Tragkonstruktion (Decken, Wände, ...)?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage!
  • Name:
  • S. Schöndorf
  1. Raumecken haben sich gesenkt

    Hallo Herr/Frau Schöndorf,
    ohne die Baustelle gesehen zu haben, ist eine Diagnose schwierig.
    Mir sind derartige Fälle bei zu früh und zu schnell bezogenen Neubauten bekannt.
    Diese Fugenabrisse sind nicht im Zusammenhang mit der tragenden Konstruktion zu sehen.
    Diese Risse liegen in einer mangelhaften Verlegung des Estrichs in Verbindung mit dem Fliesenbelag begründet.
    Das bedeutet, dass die Fliesen zu früh auf den nicht ausreichend erhärteten Estrich aufgeklebt worden sind.
    Durch den Schwindvorgang der Estrichplatte verkürzt sich diese. Es kommt zu einer minimalen, kaum feststellbaren Aufwölbung in der Estrichmitte, die Ränder senken sich ab und die zu früh eingebrachte dauerelastische Randfuge reißt ab.
    Wann haben Sie diese Absenkungen zum ersten mal bemerkt?
    Merkwürdig ist, dass erst jetzt, nach ca. 9 Jahren, der Mangel festgestellt worden ist?!
  2. Infolge des Oberflächlichen Trocknens des Estrichs, schüsselt dieser ...

    Infolge des Oberflächlichen Trocknens des Estrichs, schüsselt dieser und die Ecken kommen hoch. Im Laufe der Zeit (ein bis zwei Jahre) komprimiert sich die Dämmung und die Ecken gehen infolge des Feuchtegleichgewichts wieder runter. Die Fugen reißen nun ab. Infolge der Schwindvorgänge (3 bis 4 Jahre) verkürzt sich der Estrich nun. Nicht aber der Oberbelag (Fliesen  -  Platten). Infolge der nun entstehenden Spannungen, wölbt sich der Estrich nun mittig auf und die Ecken setzen sich nun.
    Warum dieses aber erst nach 9 Jahre passiert sein soll, kann ch auch nicht nachvollziehen.
  3. Ich rate mal wieder ...

    Hier will jemand ein Haus aus 98 kaufen, hat beim Durchgang keinen Fachmann mitgenommen und möchte nun herausfinden, ob er wg. dieses "Mangels" von der Kaufabsicht Abstand nehmen soll.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN