Hallo an alle,
ich möchte gern von meiner Oma das Haus übernehmen. Da ich soetwas aber gern vertaglich gestalten möchte, wende ich mich hier an die Experten.
Es geht darum, das Haus muss grundlegend neu saniert werden. Ich werde das Haus kaufen und meine Oma möchte die Sanierung finanziell mit dem Geld vom Verkauf unterstützen. So dass mir am Ende das Geld, welches ich für das Haus bezahle, zur Sanierung wieder zur Verfügung steht. wie gesagt, ich möchte das gern vertraglich festhalten, damit mir später mal niemand etwas kann.
Wie gestaltet man soetwas am Besten? Gibt es für soetwas grundlegende "Paragraphen" die ich beachten muss? Reicht es wenn ich ganz "banal" eine Vereinbarung formuliere? Baurechtlich ist es hier im Bundesland Sachsen anzusiedeln.
Würde mich über Unterstützung freuen, Danke schon mal vorab
private Vertragsgestaltung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
private Vertragsgestaltung
-
Seltsames Konstrukt-Immobilienkaufvertrag
Omas Beitrag zur Sanierung wäre wohl einer Schenkung (im Nachhinein) gleichzusetzen.
Immobilienkaufverträge werden üblicherweise von
a) Notaren
b) von Fachanwälten für Vertragsrecht
erstellt.
Vergessen sollten Sie bei solch einer Vertragsgestaltung nicht den Steuerberater.
MfG
R. Kaiser
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vertragsgestaltung, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten zu hoch? Honorar, Leistungsphasen & Eigenleistungen prüfen
- … Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie dient als Orientierungshilfe bei der Vertragsgestaltung und Honorarberechnung.Verwandte Begriffe: Anrechenbare Kosten, Leistungsphasen, Honorarzone. …
- … regelt die Honorare für Architektenleistungen und dient als Orientierungshilfe bei der Vertragsgestaltung. …
- … Die Planungskosten hängen also von der Größe und Ausstattung des Hauses ab, und nicht davon, ob dort Eigenleistungen erbracht werden können. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unstrukturiert: Bauverzögerung, Planungsfehler & Vorgehen bei Baumängeln?
- … uns immer gut verstanden haben und die Erstentwürfe der 3 Einfamilienhaus von denen eines unseres und eines seins wäre sehr schön waren …
- … ein Schreiben im Briefkasten, dass sie in ca. 6 Wochen den Hausanschluss bei Erstellung der Bodenplatte machen können ... Dies zum Thema …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Sie bei der Vertragsgestaltung achten sollten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
- … Wir bauen zurzeit ein Ferienhaus in Mecklenburg-Vorpommern, das 140 km von unserem Wohnort entfernt liegt. Da …
- … Bei der Vertragsgestaltung waren wir im Nachhinein zu leichtgläubig. Er enthält lediglich als Leistung …
- … gemerkt, dass ein Abflussrohr völlig fehlte und ein Fallrohr in der Haustür stand. Das konnte noch 1 Stunde vor dem Anrollen des …
- … Folgetag. Gleichzeitig übernachtete ich 2 Nächte auf der Baustelle, um das Haus elektrisch vorzuheizen. Wenn es nach dem Bauleiter gegangen wäre, wäre der …
- … Estrich bei Frost in ein Haus mit Minusgraden eingebracht worden und wir könnten jetzt den Estrich zwischen den Heizschlangen der Fußbodenheizung herauskratzen. …
- … Ich rate Ihnen, die Statik des Hauses überprüfen zu lassen, da es Probleme beim Gießen der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauherr an Architekt & Bauunternehmer gebunden? Rechte, Urheberrecht & Alternativen
- … Bauherr, Architekt, Bauunternehmer, Bindung, Doppelhaus, Urheberrecht, Alternativen, Baurecht …
- … Baurecht, Architektenrecht, Bauvertrag, Doppelhaus …
- … wir wollen eine Doppelhaushälfte bauen. Die erste steht schon und ist von einem Architekten …
- … Wie viel müssen wir an dem Haus, außen wie innen im Plan verändern, damit der Architekt nicht aufs …
- … Urheberrecht pochen kann. Es muss irgendwie zu dem anderen Doppelhaus passen ... …
- … Als Bauherr sind Sie grundsätzlich nicht dauerhaft an einen bestimmten Architekten oder Bauunternehmer gebunden, auch wenn ein bestehendes Doppelhausprojekt vorliegt. Es ist wichtig, Ihre Rechte und Optionen zu …
- … Das Urheberrecht des Architekten am bestehenden Hausentwurf muss beachtet werden. Änderungen am Plan bedürfen seiner Zustimmung. Wenn Sie wesentliche Änderungen wünschen, kann es sinnvoll sein, einen eigenen Architekten zu beauftragen. …
- … Doppelhaus …
- … Ein Doppelhaus besteht aus zwei aneinander gebauten Wohneinheiten, die …
- … Doppelhäuser sind eine beliebte Wohnform, da sie die Vorteile eines freistehenden Hauses mit den Kostenvorteilen einer Reihenhausbebauung verbinden. Verwandte Begriffe: …
- … Reihenhaus, Mehrfamilienhaus, Einfamilienhaus. …
- … Frage: Kann ich den Architekten wechseln, obwohl er das Doppelhaus geplant hat?Ja, grundsätzlich können Sie den Architekten wechseln. Allerdings …
- … vor einer solchen Situation in Zukunft schützen?Achten Sie bei der Vertragsgestaltung darauf, dass Sie nicht unangemessen an bestimmte Partner gebunden werden. Holen …
- … Baurecht: Urheberrecht bei Doppelhaushälfte – Einschätzung …
- … Doppelhaus: Preisvorteil durch Architekt des Nachbarhauses? …
- … bereits bestehende Haushälfte gefällt, könnte beim Architekten, der sie erstellt hat, ein ziemlicher Preisnachlass drinliegen, weil Pläne usw. schon existieren. …
- … Urheberrechtsschutz: Doppelhaus – Standard vs. individuelle Planung …
- … OHNE Rechtsberatung: Urheberrecht wird bei Architektenleistungen manchmal überbewertet. Auf ein Doppelhaus, welches aussieht wie von der Stange, gibt es praktisch keinen Urheberrechtsschutz. …
- … Wenn ihnen das Nachbarhaus gefällt, machen Sie mit dem Architekt einen Vertrag über die Erstellung …
- … Was soll der ganze Streit (Urheberrechtsschutz) überhaupt? Beim Entwurf einer Doppelhaushälfte muss der Architekt davon ausgehen, dass mindestens das äußere Erscheinungsbild …
- … der 2. Doppelhaushälfte gleich aussehen wird oder zumindest starke Ähnlichkeiten aufweisen kann, denn das ist ja wohl bauordnungsrechtlicher Sinn der Erlaubnis von Doppelhaushälften! Ein Architekt kann sich hier wohl kaum mit dem …
- … auf das Urheberrecht in die Planung und Genehmigung der 2. Doppelhaushälfte einklagen. …
- … sind Sie nicht automatisch an den Architekten und Bauunternehmer des Nachbarhauses gebunden. Prüfen Sie die Grundstückssituation und Verträge genau. Urheberrechtsschutz greift …
- … Ein Architekt kann Preisnachlässe gewähren, wenn er die Pläne des Nachbarhauses bereits erstellt hat. …
- … ✅ Zusatzinfo: Wenn Ihnen die bestehende Doppelhaushälfte gefällt, kann die Zusammenarbeit mit dem Architekten des Nachbarhaus …
- … überschätzt, insbesondere bei Doppelhäusern im Standarddesign. Wie im Beitrag Urheberrechtsschutz: Doppelhaus – Standard vs. individuelle Planung dargelegt, greift dieser Schutz primär bei Bau-Kunst …
- … Architekten und Bauunternehmern ein, um die beste Lösung für Ihr Doppelhausprojekt zu finden. Prüfen Sie die Verträge sorgfältig und lassen Sie …
- … sind. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Baurecht: Urheberrecht bei Doppelhaushälfte – Einschätzung bezüglich des Urheberrechts. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplan verkaufen: Ist das rechtlich möglich? Kosten, Urheberrecht & Statik beachten!
- … vor Jahren wollten wir bauen, hatten uns auch schon ein Haus (inkl. Statik) planen lassen. Zum Bau kam es nicht. Den Plan …
- … z.B. der Aktualität, der Vollständigkeit und der Nachfrage nach einem solchen Hausentwurf. Es ist ratsam, sich vor dem Verkauf über die rechtlichen …
- … Vertragsgestaltung beim BauplanverkaufHinweise zur rechtssicheren Ausgestaltung eines Kaufvertrags für einen Bauplan. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauangebote richtig einholen: Gewerke, Architekt, Eigenleistung & Kosten sparen?
- … Angebote für Gewerke beim Hausbau richtig einholen. Architekt, Eigenleistung, Kosten sparen. Tipps & Tricks für …
- … Bauangebote, Gewerke, Architekt, Eigenleistung, Kosten sparen, Preisvergleich, Hausbau, Bauplanung, Bauvertrag, Ausschreibung …
- … Vertragsgestaltung: Achten Sie auf klare Vertragsbedingungen, Zahlungspläne und Gewährleistungen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich bei der Angebotseinholung und Vertragsgestaltung von einem unabhängigen Bausachverständigen oder Architekten beraten. …
- … spielen. Er kann auch bei der Bewertung der Angebote und der Vertragsgestaltung unterstützen. …
- … Finanzierung Ihres BauprojektsTipps zur optimalen Finanzierung Ihres Hausbaus, inklusive Fördermöglichkeiten. …
- … Eigenleistungen beim Hausbau: Was ist möglich?Welche Arbeiten Sie selbst übernehmen können und worauf Sie dabei achten sollten. …
- … Kostenschätzung Architekt: Realistische Erwartungen beim Hausbau …
- … Budgetlimit für Architekten: Kostenkontrolle beim Hausbau sichern …
- … müssen alle anderen Leistungsphasen, besonders die Ausführungsplanung, und die Fachplanungen (Statik, Haustechnik, Bauphysik) bereits durchgeführt sein. Die Ausführung dieser Leistungsphasen ist dann …
- … für den Architekten, wie im Beitrag Budgetlimit für Architekten: Kostenkontrolle beim Hausbau sichern vorgeschlagen, kann helfen, die Kosten im Rahmen zu halten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlmatte Bewehrung: Abrechnung nach Verschnitt? Kosten & Wiederverwendung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen?
- … Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen? …
- … im Haus und wollten wissen, woher diese kommt. Nach längerem suchen fanden wir einen Architekten der uns die Feuchtigkeit in den Wänden mit einem kleinen Gerät ausgemessen hat. Er meinte es käme von der schlecht issolierten Außenwand. Sagte es und ging! …
- … Mögliche Ursachen für Feuchtigkeit im Haus sind: …
- … Kann ich Feuchtigkeit auch selbst messen?Antwort: Einfache Feuchtigkeitsmessgeräte für den Hausgebrauch sind im Handel erhältlich. Diese können jedoch nur oberflächliche Messungen …
- … von 0,30 EUR/km in Rechnung zu stellen. Er ist durchaus berechtigt höhere km-Sätze abzurechnen, 0,50 EUR/km sind durchaus üblich. …
- … Architekt anscheinend nicht genau genug beraten hat. Hinweis notwendiger Dichtheitsprüfung der Haustechnik + Feuchtemessung für Außenwandabdichtung. Aber ein ordentliches Gutachten mit Prüfung aller …
- … Wenn der Architekt auch solche Begutachtungen durchführt, dann sollte er die Vertragsgestaltung und Bearbeitung sorgfältiger durchführen. …
- … Feuchtemessung im Haus: Kosten, Ursachen und Alternativen …
- … Feuchtemessung durch einen Architekten, die Klärung der Ursachen von Feuchtigkeit im Haus und die Frage, ob die Abrechnung korrekt war. Es wird diskutiert, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine sorgfältige Vertragsgestaltung und ein schriftliches Auftragsschreiben sind wichtig, um Missverständnisse und unerwartete Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Honorar, Leistungsphasen & Risiken bei Umplanung?
- … Fertighaus: Architekt, Honorar & Planung …
- … Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Was kostet der Architekt? Welche Leistungsphasen gibt es? Risiken …
- … Architektenentwurf, Fertighaus, Honorar, Leistungsphasen, Bauplanung, Umplanung, Architekt, Bauantrag …
- … Architektur, Fertighaus, Bauplanung, Honorar, Baurecht …
- … Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Honorar, …
- … Der Verkäufer eines Fertighausunternehmens machte uns bekannt mit einem Architekten, der uns im Vorfeld unserer Kaufentscheidung einen Entwurf machen sollte, welcher als Grundlage für das Angebot dienen sollte. Dieser Architekt war freischaffend und nicht an das Unternehmen gebunden. …
- … Der Verkäufer wies unsere Bedenken zurück und so hatten wir zum ersten Architekten den Kontakt verloren, da wir dachten, die Fertighausfirma hätte das intern geklärt. …
- … Ein Architektenentwurf vor dem Kauf eines Fertighauses kann sinnvoll sein, um individuelle Wünsche und Gegebenheiten des Grundstücks …
- … ist wichtig, die Rolle des Architekten und seine Unabhängigkeit vom Fertighausunternehmen klar zu definieren. …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein Architektenentwurf vor dem Fertighauskauf? …
- … Architektenauswahl für Fertighaus …
- … Bauantrag für Fertighaus …
- … Alles, was Sie über den Bauantrag für Ihr Fertighaus wissen müssen. …
- … Vertragsgestaltung beim Fertighausbau …
- … der Gestaltung des Vertrags mit Ihrem Fertighausanbieter achten sollten. …
- … Finanzierung des Fertighausbaus …
- … Welche Finanzierungsmöglichkeiten es für den Fertighausbau gibt …
- … Architektenhonorar: Freischaffender Architekt vs. Fertighausanbieter …
- … Freischaffender Architekt und Fertighausanbieter …
- … so mirnichts dirnichts zahlen, ohne ggf. das Geld zuvor vom Fertighausanbieter wiederzuholen, bzw. es wenigstens versuchen. Will heißen, ohne Anwalt (priv. …
- … Er hat für das Haus, das ungefähr 300.000,00 kosten wird ca. 3.500 netto berechnet. Wie gesagt, …
- … Architektenplanung: Fertighausfirma übernimmt – Honoraranspruch? …
- … anders sehen, nämlich der Architekt war mit dem fertighausunternehmen verbunden und dieses hat die Planung usw. übernommen. Demzufolge hat Architekt Nr. 2 die Leistungen zumindest nicht vollständig erbracht. …
- … Da wir aber alles ehrliche Verbrecher sind .. :-)) schlage ich als gütliche Regelung vor, Sie bezahlen den Architekten und bei der Preisverhandlung mit dem Fertighausanbieter ziehen Sie es denen von der Gage ab. …
- … Fertighausplanung: Architekt bis Genehmigungsplanung beibehalten? …
- … Wie ist die Vertragsgestaltung mit dem neuen Architekten? …
- … hausanbieter? …
- … ersten Architekt weiter. Das Haus lassen Sie dann nach den Planungen vom Architekt von einer anderen Firma errichten. …
- … Mir scheint das Geschäftsgebaren der Fertighausfirma etwas mekrwürdig zu sein. …
- … hauskauf: Honorar, Planung & Risiken …
- … die Kosten und Risiken eines Architektenentwurfs vor dem Kauf eines Fertighauses. Ein zentraler Punkt ist die Frage, ob ein Architekt auch …
- … erbrachten Leistungsphasen diskutiert, sowie die Möglichkeit, den Architekten bei der Fertighausplanung zu behalten. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für einen Architektenentwurf vor dem Fertighauskauf können variieren. Im Beitrag Architektenkosten: 3.500 € für Vorentwürfe bis Bauantragsreife …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Generalübernehmer mit Architekt Bauleitung: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
- … für unser Einfamilienhaus haben wir die Planung (LPH 1-4) von einem Architekten machen lassen. …
- … * Er tritt als Generalübernehmer auf, bis das Haus zu ist , d.h. Rohbau, Fenster, Dach. …
- … Mit diesem Generalübernehmer haben bereits 2 befreundete Paare ihr Haus gebaut und sind sehr zufrieden, allerdings hatten sie ihn komplett beauftragt. …
- … Frage: Worauf sollte man bei der Vertragsgestaltung achten?Die Verantwortlichkeiten und Haftungsfragen zwischen Bauunternehmen und Architekt müssen klar …
- … Nachteile eines Generalübernehmers (GÜ) mit Architekt als Bauleiter für ein Einfamilienhaus. Dabei werden Aspekte wie Gewährleistung, Koordination der Gewerke und mögliche Risiken …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vertragsgestaltung, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vertragsgestaltung, Haus" oder verwandten Themen zu finden.