Guten Tag,
Der Bauträger unseres Neubaus (RH) in Hessen hat die vertragliche festgelegte Raumhöhe von 2,60 um 10 cm unterschritten. Der Rohbau ist soweit abgeschlossen, d.h. eine Korrektur wäre nur durch Abriss möglich. Man denkt nun darüber nach durch Reduzierung des Estrichs etc. nochmal 5 cm zu gewinnen. Zum einen fehlen dann noch immer 5 cm zum anderen hat dies doch sicherlich auch Auswirkungen auf Fensterhöhe, Türen etc. ...?
auch insgesamt ist das Haus dadurch niedriger und damit reduziert sich auch der Licht/sonneneinfall. man überlegt auch die Decken nachträglich nochmal anzuheben. das hat doch sicher auch Auswirkungen auf Schalldämmung, isolierng etc?
welche Möglichkeiten habe ich? kann ich auf 2,60 bestehen? was passiert dann?
über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
schon mal vielen Dank im Voraus!
zu geringe Raumhöhe im Neubau
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
zu geringe Raumhöhe im Neubau
-
Bauträgervertrag
Das geschuldete Werk nach BGBAbk. ist gem. der vertraglichen Vereinbarungen zu errichten. Nebenbei natürlich auch nach den anerkannten Regeln der Technik.
Wie Sie schreiben wird über Vieles nachgedacht, um den drohenden Mangel, bzw. existenten, abzuwenden.
Ich empfehle daher:
1. lassen Sie sich erst einmal die Angebote für die Mängelbeseitigung vorlegen und von Ihrem Verkäufer beschreiben
2. sind diese nicht zu Ihrer Zufriedenheit, haben Sie m.E. Anspruch auf Wandelung des Kaufvertrags (Zurücktretung)
. -.
Sollte Ihnen daran (vgl.2.) nicht gelegen sein, so möchte ich Ihnen empfehlen, dass Sie einen qualifizierten Baubegleiter beauftragen, der bspw. auch die vereinbarte Mängelbeseitigung begutachtet. Allerdings sollten Sie sich über die Tragweite einer Vereinbarung s.o. bewusst sein. Daher sollten Sie Ihren Sachverständiger Begleiter (und wenn's nicht anders geht auch einen Fachanwalt) vor Unterschrift einen Blick in die angestrebte Vereinbarung werfen und sich hierzu entsprechend beraten lassen.
. -.
Sollten Sie zum Schluss kommen, dass Sie mit dem jetzigen Zustand (10 (5) cm weniger Raumhöhe) leben können, besteht ein Recht auf angemessene Minderung. Auch in diesem Falle sollten Sie eine solche Vereinbarung nicht ohne fachliche Unterstützung unterzeichnen.
MfG
R. Kaiser
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raumhöhe, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
- … das schaffte. Eine Woche zuvor habe ich meinen Kachelofen gezündet. Der Neubau war so nass und kalt, dass der Ofenbauer anfangs unten im …
- … schnell eines besseren belehrt werden. Selbst bei dem Anheizvorgang eines nasses Neubaus aus Grabeskälte hat sich die Anlage immer auf den Wert von …
- … Aufgestellt in einem Bruchsteinkeller eines alten Kottens, Raumhöhe 1,90 m, das Lager ca. 20 m entfernt im trockenen Schuppen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung: Kosten, Aufwand & Alternativen?
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung im Neubau? Erfahren Sie mehr über Kosten, Nutzen und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Wohnraumlüftung, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, WRG, Neubau, Wandheizung, Kühlung, Luftfeuchtigkeit, Erdwärmetauscher …
- … Lüftung, Neubau, Heizung, Kühlung, Wohnraumklima …
- … ich möchte in meinen anstehenden Neubau eine Wandheizung einbauen. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen aus den Foren lohnt sich gerade dann nicht der Einbau einer Lüftungsanlage mit WRG, da der Wärmegehalt der Luft zu gering ist. Andererseits wollte ich die LA auch im Sommer zur Kühlung nutzen. Anstelle der aktiven WRG überlege ich zurzeit, nur einen Erdwärmetauscher ohne WRG für die Zuluft einzusetzen. Dadurch liesse sich m.E. der technische Aufwand und damit die Kosten in Grenzen halten. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) in Ihrem Neubau planen, aber überlegen, auf eine Wärmerückgewinnung (WRG) zu verzichten. …
- … sich von einem Fachplaner beraten, um die optimale Lösung für Ihr Neubauprojekt zu finden. Berücksichtigen Sie dabei Ihre individuellen Bedürfnisse und die …
- … NeubauEin Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude. Bei der Planung eines Neubau …
- … Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Einbau von Lüftungsanlagen in Neubauten und Bestandsgebäuden. …
- … Wenn ich diese Berechnung soweit korrigiere, dass mit einer Raumhöhe von 2,5 m und einer Raumtemperatur von 20 ° gerechnet wird, …
- … Wohnraumlüftung (KWLAbk.) ohne Wärmerückgewinnung (WRG) in Kombination mit einer Wandheizung im Neubau. Dabei werden Kosten, Kühlleistung im Sommer und Alternativen wie ein Erdwärmetauscher …
- … Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für den individuellen Neubau zu finden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kompaktabsorber für Wärmepumpe: Funktion, Kosten & Vergleich mit Erdwärme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerung: Gemauerter Raum vs. Gewebetank – Kosten, Qualität & Erfahrungen?
- … Pelletlagerung im Neubau: Gemauerter Lagerraum oder Gewebetank? Kostenvergleich, Qualität & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Pelletlagerung, Gewebetank, Lagerraum, Pelletsilo, Pelletheizung, Kosten, Qualität, Erfahrung, Neubau, Heizlast …
- … Heizung, Neubau, Lagerung, Pellets, Energiekosten …
- … Im Rahmen Neubau eines EFHAbk. bin ich gerade bei der Planung der Lagerung für eine Pelletheizung. Auf der Messe Holz+Energie in Augsburg dieses Wochenende habe ich nun von der Firma ÖkoFEN eine Alternative für einen gemauerten Pellets-Lagerraum gesehen: einen Gewebetank (für 3,5 t Pellets ca. 1.700 EUR, für 5 t Pellets ca. 2.000 EUR). …
- … Sacksilos lohnen sich aus meiner Erfahrung nur ab einer Raumhöhe von 2,50 Meter. Denn das Silo wird von oben befüllt …
- … und der Füllrohrbogen benötigt auch ca. 20 cm Höhe. Also: In Neubauten mit genügender Raumhöhe und geringem Wärmebedarf: Sacksilo; in Altbauten möglichst …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung Neubau: Pellets, Wärmepumpe oder Öl? Kosten, Vergleich & Entscheidungshilfe
- … Heizung für Neubau: Welches System ist optimal? …
- … Neubau Heizung: Pellets, Wärmepumpe, Öl im Vergleich. Kosten, Vor- & Nachteile. …
- … Heizung, Neubau, Pellets, Wärmepumpe, Ölheizung, Heizkosten, Investitionskosten, Betriebskosten, Vergleich, Energieeffizienz, Pelletlagerung, Heizraum …
- … Heizung, Neubau, Energieeffizienz, Umwelttechnik, Kostenvergleich …
- … Heizung Neubau: Pellets, Wärmepumpe oder …
- … Für unser Neubauvorhaben benötigen wir nun mal eine Heizung. …
- … dem Besuch der Umweltmesse. Die Wahl der richtigen Heizung für einen Neubau ist eine wichtige Entscheidung, die gut überlegt sein will. Da ein …
- … Welche Heizung ist am besten für einen Neubau mit Fußbodenheizung geeignet?Eine Wärmepumpe ist ideal für einen Neubau mit …
- … Heizlastberechnung für NeubautenWie man die benötigte Heizleistung für ein neues Haus ermittelt. …
- … Erneuerbare Energien im NeubauWelche Möglichkeiten gibt es, erneuerbare Energien im Neubau zu nutzen? …
- … Neubau: Wärmedämmung vs. Anlagentechnik …
- … Pellets vs. Wärmepumpe: Wirtschaftlichkeit im Neubau …
- … Neubau Heizung: Öl, Pellets, Wärmepumpe – Kostenvergleich …
- … Wärmepumpe Neubau: Angebot und Wärmebedarfsnachweis …
- … Heizlast Neubau: 80 W/m² – Dämmung optimieren! …
- … passen in ein Sacksilo von ca. 2,3 mx2,3 m, bei einer Raumhöhe von ca. 2,10 m (Faustformel: Gestellvolumen mal 0,4). Und daneben kommt …
- … Neubau Heizung: Wärmebedarfsberechnung vs. Bauantrag …
- … Heizungsberatung Neubau: Experten finden! …
- … Heizungs-Experten: Unabhängige Beratung im Neubau? …
- … Heizung Neubau: Marktüberblick – Was ist verfügbar? …
- … Neubau Heizung: Nicht von Überlegungen abschrecken lassen …
- … Heizung Neubau: Pellets, Wärmepumpe oder Öl – Kosten & Vergleich …
- … Diskussion dreht sich um die optimale Heizungswahl für einen Neubau, wobei Pellets, Wärmepumpe und Ölheizung verglichen werden. Wirtschaftlichkeit, ökologische Aspekte und praktische Erfahrungen spielen eine zentrale Rolle. Die Notwendigkeit einer detaillierten Wärmebedarfsberechnung und die Optimierung der Dämmung werden hervorgehoben. Zudem wird vor übereilten Entscheidungen bezüglich Pelletöfen als Zentralheizung gewarnt. …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Neubau Heizung: Öl, Pellets, Wärmepumpe – Kostenvergleich stellt fest, dass Öl momentan …
- … und eine professionelle Wärmebedarfsberechnung durchführen zu lassen, wie im Beitrag Wärmepumpe Neubau: Angebot und Wärmebedarfsnachweis erläutert. Zudem sollte die Dämmung des Hauses optimiert …
- … werden, um die Heizlast zu reduzieren (siehe Heizlast Neubau: 80 W/m² – Dämmung optimieren!). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Pelletslager im Dachgeschoss? Platzbedarf, Kosten & Empfehlungen
- … Pelletheizung im Neubau planen: Ist ein Pelletslager im Dachgeschoss möglich? Infos zu Platzbedarf, Kosten und wichtigen Empfehlungen für Ihr Bauvorhaben. …
- … Pelletheizung, Neubau, Pelletslager, Dachgeschoss, Heizungsplanung, Platzbedarf, Kosten, Architekt, Förderung …
- … Ich beurteile die Planung einer Pelletheizung im Neubau als eine sinnvolle Alternative, besonders wenn kein Gasanschluss vorhanden ist. Die …
- … Was kostet eine Pelletheizung im Neubau?Die Kosten für eine Pelletheizung im Neubau variieren je nach Größe, …
- … Decken vor, d.h. nur bestimmte Räume sind mit einer Decke versehen. Raumhöhe 256.00 cm, Dachneigung 20 Grad. Wäre dort überhaupt genügend Platz für …
- … Pelletheizung im Neubau: Pelletslagerung im Dachgeschoss – Planung & Tipps …
- … um die Machbarkeit und Planung eines Pelletslagers im Dachgeschoss eines Neubaus. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Platzbedarf, Statik, feuerpolizeiliche Bestimmungen und alternative Lagerungsmöglichkeiten beleuchtet. Die Experten geben konkrete Hinweise zur Berechnung des Pelletbedarfs und zur Auswahl geeigneter Systeme. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine flexible Lösung für die Pelletslagerung bietet die Firma Hargassner, deren Anlagen Pellets über eine Distanz von über 20 Metern ansaugen können, wie im Beitrag Hargassner: Flexible Pelletslagerung über 20m Distanz beschrieben wird. Dies ermöglicht eine freiere Wahl des Lagerraums im Neubau. …
- … und Pelletlieferanten beraten zu lassen, um die optimale Lösung für den Neubau zu finden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung nach Stunden: Abrechnung prüfen, Vorentwurf, Vertrag & Kostenkontrolle
- … Wenn das Dachgeschoss nur 2 m Raumhöhe erreicht, obwohl Aufenthaltsräume vorgesehen waren, wird es am Grundstückszuschnitt und/oder …
- … Planungsfehler Architekt: Unwirtschaftliche Raumhöhe – Korrektur? …
- … Raumhöhe Neubau: 2m Höhe – Planungsfehler oder zulässig? …
- … der ersthaft auch nur ansatzweise einen Raum mit 2 m lichter Raumhöhe für einen Neubau als Aufenthaltsraum plant , auch wenn dies nach …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Planungsfehler Architekt: Unwirtschaftliche Raumhöhe – Korrektur? sollte man Planungsfehler des Architekten hinterfragen und gegebenenfalls korrigieren lassen, …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Eine Raumhöhe von 2m im Neubau, wie im Beitrag Raumhöhe Neubau: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerraum Nutzung: Nutzungsänderung durch Ausbau? Bauantrag nötig? Expertenmeinungen
- … längere Aufenthalte von Personen bestimmt ist. Er muss bestimmte Anforderungen hinsichtlich Raumhöhe, Belichtung, Belüftung und Brandschutz erfüllen.Verwandte Begriffe: Wohnraum, Hobbyraum, Büro …
- … Antwort: Aufenthaltsräume im Keller müssen bestimmte Anforderungen erfüllen, z.B. hinsichtlich der Raumhöhe, Belichtung, Belüftung und des Brandschutzes. Die genauen Anforderungen sind in der …
- … Rechte und Pflichten hat man als Bauherr bei einem Umbau oder Neubau? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassentür Durchgangshöhe zu gering: Was tun? Standardmaße, Kosten & Lösungen
- … sein, um ein bequemes Passieren zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Lichte Höhe, Türhöhe, Raumhöhe …
- … Estrich und der eigentliche Bodenbelag. Die Aufbauhöhe des Bodens beeinflusst die Raumhöhe und die Durchgangshöhe von Türen.Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Fußbodenheizung …
- … Architektenfehler? Mindestmaße für Terrassentüren im Neubau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raumhöhe, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raumhöhe, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.