Ich erwäge den Kauf einer Eigentumswohnung, ca. 10 % unter üblichem Wert. Am Gemeinschaftseigentum ist im Dach Hausschwamm aufgetreten und bereits saniert worden. Der Eigentümer will für eine Dauer von 5 Jahren die Kosten tragen, die evtl. Aufgrund dieses Schwammbefalls auftreten. Meine Frage ist daher, für wie lange Zeit muss ich mit einer Rückkehr des Hausschwamms rechnen und mit welchen Sanierungskosten wäre diese u.U. ca. verbunden. Eine bloße Größenordnung würde mir schon weiterhelfen. Es handelt sich um ein Mietshaus von 1903.
Oder ist es ratsam, Aufgrund des Schwammbefalls vom Kauf ganz Abstand zu nehmen, wegen unübersehbarer weiterer Kosten?
(S. Harte)
Hausschwamm
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Hausschwamm
-
wenn fachgerecht sanier, keine Bedenken
Hallo,
wenn der Befall fachgerecht saniert und die Ursachen für die Durchfeuchtung beseitigt wurden, besteht keine Gefährdung mehr.
Bei unvollständiger Sanierung oder an einer anderen Stelle kann natürlich ein neuer Befall auftreten.
Welche Kosten für die Sanierung anfallen hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab und kann so aus der Ferne ohne weitere Angaben nicht einmal überschläglich geschätzt werden.
Mit freundlichen Grüßen -
Hausschwamm
"Meine Frage ist daher, für wie lange Zeit muss ich mit einer Rückkehr des Hausschwamms rechnen"
. -.
Dies ist abhängig von der Santierungstiefe, wie Herr Stöckel bereits ausführte, wie auch von der vollständigen Ursachenbeseitigung (eindringende Feuchtigkeit, mangelhafte Feuchteabtransport, etc.). Ist der Befall korrekt saniert worden dürfte kein weiterer Befall auftreten, auch nicht zeitabhängig. Wenn nicht, dann haben Sie sicherlich innerhalb der, für Sie wichtigen, fünf Jahre einen erneuten Befall.
. -.
Die Kosten für die Sanierung ist abhängig von dem Ausmaß und
und kann, wie Ihnen Herr Stöckel mitteiolte aus der Ferne nicht beantwortet werden.
Daher empfehle ich Ihnen dringend, insbesondere wenn schon ein Schaden vorliegt, einen Bausachverständigen vor dem Kauf hinzuzuziehen.
. -.
Anmerkung: "ca. 10 % unter üblichem Wert" ist noch keine besondere Aussage, da i.A. die angebotenen Kaufpreise, bspw. hier in München ca. 11 % nach m.E. und m. Erhebung ü. Wert, weit über dem Verkehrswert angeboten werden.
Daher empfiehlt sich die Kaufberatung durch geeignete sachverständige Berater.
MfG
R. Kaiser -
Der Hausschwamm kostet genau 50 €
Spaß beiseite. So einfach ist das ganze nicht.
Aber es hilft sicher weiter, wenn Sie das was oben schon geschrieben ist ernst nehmen.
Weiter kann Ihnen das Merkblatt vom Hausschwamm von der WTAAbk. - siehe Link unten aber auch der Beitrag Hausschwamm aus dem Buch "Gesund wohnen in Altbauten" ISBN Nr. 978-3-86611320-06 weiterhelfen.
Das Merkblatt 1-2-05/D
Der Echte Hausschwamm überarbeitete Fassung von 2005 kostet 25.00 €
und das Buch 22 €.
Und dies möchte ich auch noch erwähnen. Ich habe mir auch ein Haus mit Echten Hausschwamm gekauft.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausschwamm, Befall". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Brennholz: Gefahr für Fachwerkhaus? Erkennung, Vorbeugung & Tipps
- … Erfahrungsberichte mit wurmbefallenem Holz oder sonstige (ernst gemeinte) Tipps würden mich freuen. …
- … Sollte ich Holz, dass durch zu starke Bewitterung erkennbar Schimmel- / Pilzbefall aufweist, direkt entsorgen oder ist es in trockenem Zustand gut verbrennbar …
- … 🔴 Gefahr: Ein fortgeschrittener Holzwurmbefall kann die Statik Ihres Fachwerkhauses gefährden. Lassen Sie die Holzkonstruktion regelmäßig …
- … Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich des Holzwurmbefalls in Ihrem Brennholz, insbesondere im Hinblick auf Ihr Fachwerkhaus. Es ist …
- … 🔴 Gefahr: Ein Befall von Holzwürmern im Brennholz kann sich auf tragende Holzbalken im Fachwerkhaus ausweiten, wenn das Holz längere Zeit im Haus gelagert wird und die Bedingungen für die Holzwürmer günstig sind (z.B. hohe Luftfeuchtigkeit). …
- … Prüfung des Brennholzes: Untersuchen Sie das Brennholz sorgfältig auf Anzeichen von Holzwurmbefall (Löcher, Holzmehl). …
- … nur den Tagesbedarf an Brennholz im Haus, um das Risiko eines Befalls zu minimieren. …
- … zu prüfen. Ich rate davon ab, befallenes Brennholz im Haus zu lagern und mit chemischen Mitteln zu behandeln. …
- … HolzwurmDie Larve verschiedener Käferarten, die sich von Holz ernährt und dabei Gänge in das Holz frisst. Ein Befall kann die Stabilität von Holzkonstruktionen gefährden.Verwandte Begriffe: Nagekäfer, Holzkäfer, Larve …
- … Bohren von Holzwürmern entsteht. Es ist ein Anzeichen für einen aktiven Befall.Verwandte Begriffe: Bohrmehl, Fraßspuren, Auswurf …
- … Ziegeln oder anderen Materialien gefüllt sind. Fachwerk ist anfällig für Schädlingsbefall und Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Holzbau, Gefach, Balken …
- … HolzschutzmittelChemische Substanzen, die Holz vor Schädlingsbefall und Fäulnis schützen sollen. Der Einsatz sollte im Wohnbereich kritisch geprüft …
- … BefallDas Vorhandensein von Schädlingen in einem bestimmten Bereich. Ein Befall kann zu Schäden an Materialien und Strukturen führen.Verwandte Begriffe: Infestation, …
- … der Luft. Hohe Feuchtigkeit begünstigt das Wachstum von Schimmel und den Befall durch Schädlinge.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf, Kondensation …
- … wenn Holzwürmer Holz zersetzen. Es ist ein deutliches Anzeichen für einen Befall, aber nicht jedes Holzmehl stammt von Holzwürmern. Auch andere Holzschädlinge oder …
- … Wie erkenne ich einen aktiven Holzwurmbefall?Achten Sie auf frisches Holzmehl in der Nähe von Holzbauteilen, Bohrlöcher …
- … Holz und ggf. auf die Larven oder Käfer selbst. Ein aktiver Befall bedeutet, dass die Schädlinge noch aktiv Holz zersetzen. …
- … Holzwurmbefall im Brennholz auf Möbel oder andere Holzteile im Haus ausbreiten?Ja, das ist möglich. Wenn die Bedingungen günstig sind (z.B. hohe Luftfeuchtigkeit, unbehandeltes Holz), können sich die Holzwürmer auf andere Holzteile im Haus ausbreiten. …
- … Welche Holzarten sind besonders anfällig für Holzwürmer?Weichhölzer wie Fichte und Kiefer sind anfälliger als Harthölzer wie Eiche oder Buche. Allerdings können auch Harthölzer befallen werden, wenn sie bereits geschädigt sind oder eine hohe …
- … Wie kann ich Brennholz richtig lagern, um einen Holzwurmbefall zu vermeiden?Lagern Sie Brennholz trocken, gut belüftet und erhöht, um …
- … Sollte ich befallenes Brennholz sofort verbrennen?Ja, das ist eine gute Möglichkeit, den …
- … Befall zu stoppen und eine Ausbreitung zu verhindern. Achten Sie jedoch darauf, …
- … Besprühen mit Essigwasser. Diese Methoden sind jedoch meist nur bei leichtem Befall wirksam. …
- … einen starken Befall feststellen, sich unsicher sind oder wertvolle Holzbauteile betroffen sind, sollten Sie einen Fachmann für Schädlingsbekämpfung hinzuziehen. …
- … Vorbeugender HolzschutzWie man Holzkonstruktionen vor Schädlingsbefall schützen kann. …
- … Löcher 1-2 mm) relativ ortstreu, auf bestimmte Holzarten oder Umgebungsparameter (pilzbefallenes Holz, höhere Holzfeuchten als normalerweise im beheizten Innenraum üblich, Splintholz …
- … pilzvorgeschädigten Holz). Außerdem bleibt generell die Frage ob überhaupt ein Lebendbefall vorliegt. Woher stammt das Holz und wie sieht das Schadbild aus …
- … Pilzbefallenes Holz würde ich nicht bei offenem Kamin verbrennen, lässt sich …
- … auch gilt wieder: Welcher Pilz hat am Holz genascht? Den Echten Hausschwamm würde ich mir nicht unnötigerweise ins Haus holen, wenn ich nicht …
- … Brennholz-Analyse: Fotos von Pilzbefall und Larven folgen …
- … ich werde versuchen, Fotos über den Pilzbefall bzw. die Larven (man ist ja lernfähig) bzw. deren Produktionsergebnisse zu fertigen und hier ins Netz zu stellen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Gefahr von Holzwürmern (eigentlich Käferlarven) im Brennholz für ein Fachwerkhaus. Es wird betont, dass die meisten holzzerstörenden Käfer ortstreu sind und bestimmte Holzarten oder Umgebungsbedingungen bevorzugen. Die korrekte Identifizierung des Schädlings und des Zustands des Holzes ist entscheidend für die Beurteilung des Risikos. Fotos sollen zur besseren Einschätzung des Pilzbefalls und der Larven beitragen. …
- … eine häufige Gattung bei Brennholz und gelten als relativ ortstreu. Pilzbefallenes Holz und höhere Holzfeuchten begünstigen den Befall. …
- … minimieren, sollte das Brennholz vor der Lagerung im Wohnbereich gründlich auf Befall geprüft werden. Die Fotos im Beitrag Brennholz-Analyse: Fotos von Pilzbefall …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke sanieren (1800): Kosten, Verfahren, Tragfähigkeit prüfen & Risiken?
- … ? Gefahr: Schäden durch Hausschwamm können die Bausubstanz erheblich gefährden. Eine Sanierung muss fachgerecht erfolgen. …
- … Prüfung der Balken: Untersuchen Sie die Balken auf Schädlingsbefall (Holzwurm), Pilzbefall (Hausschwamm) und Fäulnis. Besonders gefährdet sind …
- … HausschwammDer Hausschwamm ist ein holzzerstörender Pilz, der in Gebäuden vorkommt. Er kann …
- … erhebliche Schäden an der Bausubstanz verursachen.Verwandte Begriffe: Holzfäule, Pilzbefall, Braunfäule. …
- … BalkenkopfDer Balkenkopf ist das Ende eines Holzbalkens, das in der Wand aufliegt. Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden und Pilzbefall.Verwandte Begriffe: Auflager, Wandanschluss, Holzschutz. …
- … SchädlingsbefallSchädlingsbefall bezeichnet den Befall von Holzbauteilen durch Insekten (z.B. Holzwurm) …
- … andere Schädlinge. Er kann die Tragfähigkeit des Holzes beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Holzwurmbefall, Insektizide, Holzschutzmittel. …
- … durch durchhängende Decken, Risse im Putz, Verformungen der Balken oder Schädlingsbefall äußern. Auch muffiger Geruch kann ein Hinweis auf Feuchtigkeit und Pilz …
- … befall sein. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holz-Türsturz entdeckt: Ursachen, Risiken & Sanierung für Altbau von 1935?
- … Schädlingsbefall: Holz kann von Schädlingen wie Holzwürmern befallen sein, die das …
- … Untersuchen Sie das Holz sorgfältig auf Anzeichen von Feuchtigkeit, Schimmel, Schädlingsbefall und Beschädigungen. …
- … können. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte entfernt werden.Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Mykose …
- … beschädigt ist?Achten Sie auf Anzeichen wie Risse, Verformungen, Feuchtigkeit, Schimmelbefall, Schädlingsbefall oder bröseliges Holz. Auch ein Absenken des Türrahmens kann …
- … Schimmelbefall in WohnräumenErkennung, Beseitigung und Vorbeugung von Schimmelbefall. …
- … AußenbereichMethoden und Produkte zum Schutz von Holz vor Witterungseinflüssen und Schädlingsbefall. …
- … Hausschwamm-Befall! – Dringende Untersuchung empfohlen …
- … so sah bei uns der Befall mit Echtem Hausschwamm aus! Ich würde unbedingt den würfelbruchartig beschädigten Balken untersuchen lassen. Dieser Pilz kann den gesamten Dachstuhl und mehr zum Einsturz bringen! …
- … Ein Austausch aller befallenen Holzteile gegen Ziegel, Beton usw. wäre dann das Mittel …
- … Bitte unbedingt mal im Forum stöbern unter Hausschwamm …
- … kein Schwammbefall feststellbar ist, würde ich einen Beton- oder Ziegelsturz (Betonsturz, Ziegelsturz) einsetzen …
- … WENN der als morsch bezeichnete Balken tatsächlich vom Echten Hausschwamm befallen ist, dann hat es überhaupt nichts zu sagen, dass …
- … WENN ein Befall vorliegt, bedarf es eines sehr aufwendigen Sanierungskonzeptes, dessen Umsetzung einen DIY …
- … Holz-Türsturz in einem Altbau von 1935. Es wird die Möglichkeit eines Hausschwammbefalls diskutiert, die Notwendigkeit einer Untersuchung des Holzes betont und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Hausschwamm-Befall! – Dringende Untersuchung empfohlen wird auf die Gefahr von Echtem Hausschwamm …
- … Holz-Türsturz: Dachstuhl OK – Wärmebrücke als Ursache? relativiert die Gefahr eines Hausschwammbefalls, da der Dachstuhl saniert und in gutem Zustand ist. Wärmebrücken …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Holz-Türsturz auf Hausschwammbefall prüfen. Untersuchen Sie die Ursachen für die Feuchtigkeit (Wärmebrücken, defekte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dunkle Flecken Außenwand: Ursachen, Schimmel erkennen & Fachmann-Kosten?
- … 🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Schimmelbefall sollten Sie umgehend einen Fachmann hinzuziehen. Schimmel kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben. …
- … Algen- oder Pilzbefall: Dies ist eine häufige Ursache, besonders an Wetterseiten. …
- … 🔴 Gefahr: Dunkle Flecken können ein Anzeichen für Schimmelbefall sein, der gesundheitsschädlich ist und die Bausubstanz angreift. ? …
- … AlgenbefallAlgenbefall bezeichnet das Wachstum von Algen auf Oberflächen, oft begünstigt …
- … Sonneneinstrahlung. Er zeigt sich meist als grünlicher Belag. Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Fassadenbegrünung, Biologische Schäden. …
- … PilzbefallPilzbefall bezeichnet das Wachstum von Pilzen auf Oberflächen, oft in …
- … Er kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen. Verwandte Begriffe: Schimmel, Hausschwamm, Moderfäule. …
- … Schimmel kann gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen und Allergien auslösen. Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Mykotoxine, Sporen. …
- … dunkle Flecken an der Außenwand?Häufige Ursachen sind Algen- oder Pilzbefall, Feuchtigkeitsprobleme, Schmutzablagerungen und Materialauswaschungen. Die genaue Ursache sollte von einem Fachmann …
- … Flecken?Wetterseiten (West- und Nordseite) sind stärker von Feuchtigkeit und Algenbefall betroffen als sonnige Südseiten. …
- … zur Beseitigung von Algenbefall auf Außenwänden. …
- … Schimmelbildung im Haus: Ursachen und BekämpfungInformationen zu den Ursachen von Schimmelbefall und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. …
- … Ursache dunkle Flecken: Insektenbefall oder Fassadenproblem? …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Fassade auf Mauerspinnenbefall und ziehen Sie einen Fachmann für Fassade oder Schimmel zu Rate, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Ziegelfassade: Lüftungsöffnungen nötig? Risiken, Luftaustausch & Sanierung
- … Braucht eine zweischalige Ziegelfassade Lüftungsöffnungen? Infos zu Hinterlüftung, Risiken wie Hausschwamm und Sanierung. Jetzt informieren! …
- … zweischalige Fassade, Ziegelfassade, Hinterlüftung, Lüftungsöffnungen, Hausschwamm, …
- … waren, um den Luftaustausch im Hinterlüftungsspalt zu gewährleisten, sodass bei Durchfeuchtung Hausschwamm o.ä. verhindert wurde. …
- … 🔴 Gefahr: Hausschwammbefall kann die Statik des Gebäudes gefährden. Eine Sanierung sollte umgehend …
- … Feuchtigkeitsansammlungen im Hinterlüftungsspalt führen. Dies begünstigt die Bildung von Schimmel und Hausschwamm, was die Bausubstanz erheblich schädigen kann. ? …
- … Hausschwamm …
- … Der Hausschwamm ist ein holzzerstörender Pilz, der in feuchten Umgebungen vorkommt. Er …
- … Was tun bei Hausschwammbefall?Hausschwammbefall ist ein ernstes Problem und muss von einem …
- … Fachmann bekämpft werden. Der befallene Bereich muss großflächig entfernt und desinfiziert werden. Zudem müssen die Ursachen für die Feuchtigkeit beseitigt werden. ? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und korrekte Ausführung von Lüftungsöffnungen bei zweischaligen Ziegelfassaden. Wichtig sind die Einhaltung von Mindestgrößen für Lüftungsquerschnitte und die korrekte Positionierung der Öffnungen, um eine effektive Hinterlüftung zu gewährleisten und Feuchtigkeitsschäden wie Hausschwamm zu vermeiden. Die Sanierung solcher Fassaden erfordert besonderes Augenmerk auf …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Unzureichende Lüftung kann zu Durchfeuchtung des Mauerwerks und Hausschwammbildung führen. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Dimensionierung der Lüftungsöffnungen, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bilinga Holz Verfärbung Unterkonstruktion: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … ? Kritisch: Bei Verdacht auf Pilzbefall ist eine umgehende Begutachtung durch einen Fachmann ratsam, um die Ausbreitung …
- … mit Wasser und Eisen zu solchen Verfärbungen führen können. Auch Pilzbefall ist eine mögliche Ursache, die jedoch von einem Fachmann abgeklärt werden …
- … ? Gefahr: Unbehandeltes Bilinga-Holz ist anfällig für Pilzbefall und Insekten. Die Verfärbung könnte ein Anzeichen für beginnenden Holzabbau sein. …
- … ? Gefahr: Wenn die Verfärbung durch Pilzbefall verursacht wird, kann dies die Stabilität der Unterkonstruktion beeinträchtigen. …
- … Stabilität und Anfälligkeit für Schäden. Ein zu hoher Feuchtigkeitsgehalt fördert Pilzbefall und Fäulnis.Verwandte Begriffe: Ausgleichsfeuchte, Trocknung, Holzschutz …
- … Pilzbefall …
- … Arten von Holzpilzen, die unterschiedliche Schäden verursachen können.Verwandte Begriffe: Fäulnis, Bläuepilz, Hausschwamm …
- … wird und das Holz trocken bleibt. Dies ist wichtig, um Pilzbefall und Fäulnis vorzubeugen.Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Luftzirkulation, Kondensation …
- … verschiedene Ursachen haben, darunter Reaktionen mit Feuchtigkeit und Metallen, sowie Pilzbefall. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu identifizieren, um geeignete Maßnahmen …
- … Ist die Verfärbung ein Zeichen für Schädlingsbefall? …
- … Die Verfärbung selbst ist nicht unbedingt ein Zeichen für Schädlingsbefall, kann aber ein Hinweis auf Feuchtigkeit sein, die wiederum …
- … Verfärbung ab. Bei oberflächlichen Verfärbungen können spezielle Holzreiniger helfen. Bei Pilzbefall oder tiefergehenden Schäden ist jedoch ein Fachmann erforderlich. …
- … sind. Achten Sie auf Produkte, die vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Pilzbefall schützen. …
- … Pilzbefall im Holz erkennen und bekämpfen …
- … Wie man Pilzbefall frühzeitig erkennt …
- … eines Gartenhauses. Mögliche Ursachen sind unzureichende Belüftung und daraus resultierender Schimmelbefall. Es wird diskutiert, ob die Verfärbung Bilinga-typisch ist oder auf andere …
- … Bilinga Unterkonstruktion: Belüftungsprobleme & Schimmelrisiko wird auf die Möglichkeit von Schimmelbefall durch unzureichende Belüftung hingewiesen, was bei Tropenholz wie Bilinga, das oft …
- BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen: Bauphysik, Dämmung & Feuchtigkeit im Fokus?
- BAU-Forum - Dach - Hausschwamm im Holzhaus? Erkennung, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Feuchtigkeitsschäden
- … Hausschwamm? Erkennen & Handeln …
- … Hausschwamm im Holzhaus entdeckt? Jetzt Risiken erkennen, Sofortmaßnahmen einleiten & Fachmann einschalten! [KLICK] …
- … Hausschwamm, Holzhaus, Feuchtigkeitsschaden, Schimmel, Sanierung, Holzschutz, Leck, Dach, Kleister, Tapete …
- … Hausschwamm im Holzhaus? Erkennung, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Feuchtigkeitsschäden …
- … Beim Entfernen der Tapete direkt unter dem Leck konnten wir weiße Rückstände feststellen, sind aber nicht sicher, ob es nur der feuchte Kleister der Tapete ist, oder Hausschwamm ... …
- … Sorgfältige Untersuchung: Untersuchen Sie den Bereich großflächig auf weitere Anzeichen von Hausschwamm, wie z.B. Myzelstränge oder Fruchtkörper. …
- … einen Sachverständigen für Holzschutz oder einen Bausachverständigen, um das Ausmaß des Befalls zu beurteilen und ein Sanierungskonzept zu erstellen. …
- … Strukturen, die von einigen Pilzen gebildet werden, um Sporen freizusetzen. Beim Hausschwamm sind die Fruchtkörper oft flach und fleischig.Verwandte Begriffe: Hymenophor, Stiel, Hut. …
- … Gutachten erstellt und Schäden an Gebäuden beurteilt. Ein Bausachverständiger kann bei Hausschwammbefall das Ausmaß des Schadens feststellen und Sanierungsmaßnahmen empfehlen.Verwandte Begriffe: Architekt, …
- … Was ist Hausschwamm und warum ist er gefährlich?Hausschwamm ist ein holzzerstörender Pilz, der in Gebäuden vorkommt. Er ernährt sich …
- … Wie erkenne ich Hausschwamm?Hausschwamm kann sich durch weiße, watteartige Beläge, gelbliche oder bräunliche Verfärbungen …
- … Was sind die Ursachen für Hausschwammbefall?Hausschwamm benötigt Feuchtigkeit, um zu wachsen. Ursachen für Feuchtigkeit können …
- … Wie wird Hausschwamm behandelt?Die Behandlung von Hausschwamm erfordert eine professionelle Sanierung. Dabei werden befallene Holzteile entfernt …
- … Kann ich Hausschwamm selbst entfernen?Nein, die Entfernung von Hausschwamm sollte immer von einem …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Hausschwammsanierung?Die Kosten für eine Hausschwammsanierung können stark variieren und …
- … hängen vom Ausmaß des Befalls, der Größe des betroffenen Bereichs und den erforderlichen Maßnahmen ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist unerlässlich. …
- … Wie kann ich Hausschwamm vorbeugen?Vorbeugende Maßnahmen gegen Hausschwamm sind vor allem die Vermeidung …
- … Welche rechtlichen Aspekte muss ich bei Hausschwamm beachten?In einigen Bundesländern besteht eine Meldepflicht bei Hausschwammbefall. …
- … Schimmelpilzbefall im HausUrsachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelpilzen in Wohnräumen. …
- … Oberflächenbefall oder bereits geschädigtes Holz (morsch / Würfelbruch)? …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Harte Seiten über Energiesparen und Wärmeschutz
- … haben. Die Erwartungen der Tagungsteilnehmer bezüglich Problemlösungen hinsichtlich Schimmelpilzbildung und Algenbefall wurden weitestgehend nicht erfüllt. …
- … hat ein zwei Jahre altes Holzhaus saniert. Über Schimmel, Feuchte und Hausschwamm kann er stundenlang erzählen. Wenn doch alles so perfekt wie in …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Sanierung maroder Holzbalkendecke
- … nicht in das belüftete Holz fortschreitet, und leichten, offenbar alten Nagekäferbefall. …
- … entscheidenden Fragen! Möglichkeiten gäbe es da viele: gefährlichster Vertreter der Echte Hausschwamm, aber andere sind auch nicht ohne. Manche wachsen innen weiter und …
- … man sieht außen keine Befallsgrenze, oder es vergesellschaften sich unterschiedliche Pilzarten. Würfel- oder Quaderbruch (Würfelbruch, Quaderbruch) ist das äußere Merkmal diverser Holzschädlinge. Die Krux ist, das unterschiedliche Pilze auch unterschiedliche Sanierungsverfahren zur Folge haben können. Nach DINAbk. 68800 ist der Befall mit Echtem Hausschwamm anders zu behandeln, als der Rest, von …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausschwamm, Befall" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausschwamm, Befall" oder verwandten Themen zu finden.