Schimmel durch Strukturputz?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schimmel durch Strukturputz?

Hallo und guten Tag,
Vor nun knapp 3 Jahren habe ich das Schlafzimmer in meiner (bzw. die meiner Mutter) Mietwohnung mit einem Strukturputz bestrichen, da dieser meiner Verlobten und mir besser gefiel als eine Tapete.
Jetzt nach 3 Jahren haben wir in der Ecke, wie sie auf den Fotos zu erkennen ist Schimmel entdeckt. An der Außenwand war noch ein weiterer Schimmelfleck und diverse dunklere Punkte. Ich sage bewusst "war", denn den Putz habe ich an den entsprechenden Stellen bereits entfernt. Darunter am Mauerwerk ist der Schimmel nicht zu erkennen. Heute waren auch zwei Maurer und eine dritte Person von unserer Mietgenossenschaft hier, und haben sich das angesehen. Sie sagen, dass der Putz die Schuld trägt, dass wir den Schimmel haben.
Im Kinderzimmer ist ebenfalls an einigen Stellen Schimmel von uns entdeckt worden, was laut der Aussage der Herren an einem Kleber liegt, der an der Wand ist. Meine Mutter hat die Wand im Kinderzimmer mal vor zig Jahren (bestimmt 10) mit Styroporplatten beklebt, da die Wände einfach nur kalt waren.
Die beiden Zimmer, wo wir den Schimmel entdeckten liegen im ersten Obergeschoss. Dazwischen liegt unser Badezimmer, welches kein Fenster hat. In der Küche im Erdgeschoss haben wir Latexfarbe an der Wand, dort ist kein Schimmel.
Meine Frage ist jetzt schlicht und einfach ...
Kommt der Schimmel wirklich dadurch, dass wir den Strukturputz an der Wand haben, bzw. den alten Kleber, oder kann es da noch andere Gründe geben, die man uns evtl. verschweigen will?
Ein paar Daten zu unserer Wohnung:
Ich wohne seit meiner Geburt in dieser Wohnung, also nun schon 27 Jahre, meine Mutter noch einen Tick länger. Das einzige, was zwischendurch an der Wohnung gemacht wurde sind neue Fenster und neue Türen. Ansonsten nichts. In den letzten Jahren wurden die Reihenhäuser in unserer Umgebung neu verkleidet mit dickeren Dämmplatten, unser Reihenhaus allerdings nicht. Vor bestimmt 6-8 Jahren haben wir Risse in der Decke in den Zimmern im ersten OGAbk. bemerkt, welches auch gleich das Dach ist. Daraufhin wurde von der Genossenschaft eine Doppeldecke eingezogen. Wir haben noch Nachtspeicheröfen und lüften Regelmäßig. Im Kinderzimmer wurde eine Luftfeuchtigkeit von 60 % gemessen bei erhöhter Temperatur. (Kleine Kinder mögen es halt wärmer).
Sowohl im Wohnzimmer, wie auch im Schlafzimmer ist am Boden ein leicher kalter Luftzug zu spüren, der von der Terrassen bzw. Balkontür zu kommen scheint.
  1. ja und nein

    Foto von Martin Kempf

    Der von Ihnen aufgebrachte Strukturputz dürfte höchstwahrscheinlich ein Dispersionsputz (Eimerware) gewesen sein. Dispersionsputze sind fast überhaupt nicht saugfähig  -  anfallendes Kondenswasser bleibt am Entstehungsort auf der Oberfläche stehen, wird nicht weggesaugt und hält diese Fläche einfach schön feucht  -  ideal für Schimmel. Aber: jede andere Wandbeschichtung, die kaum saugend ist, wie z.B. Vinyltapeten, Latexfarben etc, hätten das gleiche Ergebnis produziert: Schimmel.
    Die Ursache ist schlicht eine kalte Wandfläche, hohe Raumfeuchtigkeit und niedrige Raumtemperatur bzw. zu wenig Luftbewegung im verschimmelten Bereich. Diese Kombination können sie beliebig variieren: Wenn die Raumfeuchte stark erhöht ist, schützen auch höhere Raumtemperaturen nicht, oder wenn die Wandtemperatur sehr niedrig ist, schützt auch eine normale Raumfeuchte nicht ...
  2. Putz

    Hallo
    Schuld ist nicht der Putz, sondern die Dämmung!
    Diese ist ohne Dampfsperre und so wie es aussieht mit Luftspalt zur Wand hin montiert.
    Übrigens, dass was du entfernt hast war nur der sichtbare Teil des Schimmels, der nicht sichtbare Teil der wesentlich größer ist verblieb in der Wand.
    Gruß Michael
  3. Der böse Schimmel kann sich jedoch nicht vom Verputz ernähren und geht ein, wenn ...

    Foto von Edmund Bromm

    das organische Material entfernt wird.
    Zum eigentlichen Problem noch: war der Schrank bis an die Wand oder war evtl. der Raum mit anderen Material dicht zugestellt?
    Ist die Außenwand wasserabweisend oder nimmt diese Wasser auf?
    Darüber gibt ein einfacher Test Klarheit. Man schütte Wasser an die Wand und sieht dann sofort ob alles abperlt oder ob die Wand nass wird.
    Klar ist auch, wenn innen eine Wärmedämmung aufgebracht wird, dass es sehr oft zu Schäden kommt.
    Normal macht man die Dämmung an der Außenseite.
    Dann muss noch richtig gelüftet werden und auch die Temperatur muss stimmen.
    Dazu bitte suchen: richtig lüften Bromm

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN