Putzrisse im Haus  -  Ursache, Probleme auf Dauer?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Putzrisse im Haus  -  Ursache, Probleme auf Dauer?

Hallo und guten Tag,
ich möchte mir und meiner Familie ein Haus kaufen (Doppelhaushälfte). Bei dem Haus Baujahr 1982 gibt es das Problem, dass vom Keller bis zum Dach Putzrisse in den Wänden vorhanden sind. Angeblich schon von Anfang an oder schon seit längerer Zeit. Im Keller sind die Risse am größten, ein 5 cent-Stück würde teilweise hineinpassen, jedoch nur an einer Seite des Hauses (dort wo sich der Heizraum befindet und die Zimmer daneben). Im 1. OGAbk. sind die Risse nicht nur speziell an einer Seite des Hauses, sondern auch über den Türrahmen und an anderen Stellen. Im DGAbk. sind die Risse nicht mehr so groß, jedoch sind 3 von ca. 10 Dachbalken gesprungen, die anderen wirken stabil. In allen Decken bzw. Böden ist ein gerade verlaufender Riss im Estrich vorhanden, insbes. im DG gut sichtbar.
Was kann hier die Ursache sein? Kann man dies auf Dauer und für längere Zeit beheben oder würde ich mir mit diesem Haus ein nicht behebbares, vielleicht auch gefährliches Problem einkaufen?
Vielen Dank schon jetzt für die Auskunft, ich bin mir mit dem Haus absolut nicht sicher.
Grüße
Alfred
  • Name:
  • Alfred Teichmann
  1. Hauskauf mit sichtbaren Mängeln

    Für mich würde sich vorab die Frage stellen, ob ich ein Objekt, das sichtbare Mängel aufweist, die ich selbst nicht einschätzen kann, überhaupt kaufen möchte.
    Wenn Sie großes Interesse an diesem Objekt haben sollten, möchte ich Ihnen empfehlen:
    1. Lassen Sie sich alle Aussagen schriftlich bestätigen, am besten auch mit Belegen
    2. Lassen Sie sich beim Kauf umfassend beraten
    3. Lassen Sie das Haus durch einen Sachverständigen bzgl. der Schäden beurteilen und dessen aktuellen Wert, sowie die Kosten für notwendige Investitionen zur Sanierung, Werterhaltung, etc. ermitteln.
    Damit haben Sie die Möglichkeit abzuschätzen, ob das Angebot angemessen ist, und Ihr finanzielles Budget auch für notwendige Arbeiten ausreichend ist.
    Ebenso gestalten sich hierdurch Preisverhandlungen in Ihrem Sinne als möglicherweise aussichtsreicher.
    Ggf. stellt sich aber auch heraus, dass die Immobilie so gravierende Mängel aufweist, dass von einem Kauf abzuraten wäre.
    MfG
    R. Kaiser
  2. Unbedingt Sachverständigen hinzuziehen!

    Das Geld ist gut angelegt und sie sind relativ sicher KEINE Bauruine zu kaufen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN