Energieverlust einfach verglaster Fenster
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Energieverlust einfach verglaster Fenster

Werte Fachleute und Mitleser,
wir sind im letzten Jahr in ein Siedlungshaus aus den 50-ziger Jahren eingezogen und haben somit den ersten Winter im neuen Gemäuer erlebt. Nun befinden sich neben doppelt verglasten Fenstern, die zwischen 1967 und 1999 eingebaut wurden auch noch drei einfach verglaste Fenster bzw. Türen im Haus. Das betrifft ein Bleiglasfenster im EGAbk. (Fensterfläche ca. 0,5 m²), eine Balkontür von ca. 1,6 m² Glasfläche sowie unsere Kellereingangstür mit einer Fläche von 0,25 m². Gibt es eine Faustformel mit der man den Energieverlust gegenüber Fenstern der heutigen Generation darstellen kann? Ich wäre Ihnen für ein gutes Argument für die Diskussion um die Notwendigkeit des Austausches der besagten Bauteile mit meiner Frau sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
merrito
Hamburg
  • Name:
  • Toralf Zahn
  1. Energieverlust vom Einfachfenster

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Ein Einfachfenster hat einen U-Wert von ca. 6 W/ (m²K). Ein modernes Fenster ca. 1,4 W/ (m²K). Die Differenz ist also 4,6 W/ (m²K). Bei einer Fensterfläche von 1,6 m² also 7,4 W/K. In 24 h und 30 K Unterschied (innen 20 °C außen -10 °C) sind das also 5,3 kWh. Nun verschlechtert sich das noch etwas durch den Wirkungsgrad der Heizungsanlage und verbessert sich etwas, weil der Solargewinn bei modernen Fenstern geringer ist.

    Nun sind natürlich nicht immer -10 °C. Siehe Link Kapitel 3.3.1.
    Ich rechne mal mit 4000 Kd/a = 96 000 Kh/a. Mit den 7,4 W/K ergibt das einen Gesamtverlust pro Jahr von 710 kWh. Mit den anderen Einflüssen vielleicht insgesamt 800 kWh.

    Aber dazu kommen noch Vorteile, die nicht energetisch sind. Im Winter wird die Scheibe innen beschlagen und die fehlende Wärmestrahlung vom Fenster erzeugt leicht ein Kältegefühl  -  was dann durch höhere Lufttemperatur wieder ausgeglichen wird und dann den Heizbedarf nach oben treibt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN