Guten Tag!
Folgendes Problem stellt sich zurzeit.
EFH Neubau, zwei Jahre alt.
Schaden: Feuchter Sockelputz, Ausblühungen am Sockelputz.
Der Schaden/Mangel wurde dem Bauträger mitgeteilt.
Dieser zeigte sich kooperativ und setzte sich mit der Verputzerfirma in Verbindung.
Diese blockt ab, meldet sich nicht, lässt Fristen verstreichen eine Stellungnahme abzugeben.
Letzte Frist durch den Bauträger an die Verputzerfirma ist nun abgelaufen.
Wie kann ich jetzt vorgehen?
Ich habe ja den Schaden bzw. das Problem.
Nehme ich mir jetzt einen Gutachter und Rechtsanwalt?
Das kostet mein Geld, immerhin habe ich noch Garantie, warum also eigenes knappes Geld in die Hand nehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Bauträger dem Verputzer ans "Bein pinkelt".
Wie geht man hier vor, um den Mangel kostenfrei beseitigen zu lassen. Anscheinend geht es jas nur mit der Androhung von Gutachter und Rechtsanwalt.
Freundliche Grüße
Daniel Birkner
Sanieren-Gutachter-Rechtsbeistand?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Sanieren-Gutachter-Rechtsbeistand?
-
ganz ruhig bleiben
Hallo,
wie IHR Bauträger mit seiner Putzerfirma klar kommt kann IHNEN letztendlich egal sein.
Solange noch ausreichend Zeit bis zum Ablauf der Gewährleistungsfrist ist, können Sie sich beruhigt zurück lehnen. Sie haben den Mangel Ihrem Vertragspartner angezeigt und der muss für die Abstellung sorgen. Wie, ist in erster Linie sein Problem.
Interessant wird es nur, wenn innerhalb der nächsten drei Monate die Gewährleistung abläuft. Dann sollte ein Rechtsanwalt eingeschaltet werden.
Mit freundlichen Grüßen -
Mit Mängelbeseitigungen warten bis kurz vor Ablauf der Gewährleistungsfrist?
Hallo, Daniel!
Im Prinzip hat mein Vorredner recht, aber du solltest eines Bedenken: solange du die Mängelbeseitigung vor dir herschiebst, trägst du das Insolvenzrisiko deiner Baufirma, es sei denn, du hast eine ausreichend hohe Gewährleistungsbürgschaft. Deshalb besser nicht zu lange warten.
Wenn du kein ausreichendes Einkommen hast, um einen RA zu bezahlen, kommt - außergerichtlich - Beratungshilfe in Betracht. Gehe zu dem für deinen Wohnort zuständigen Amtsgericht, nehme Einkommensbelege (auch ggf. von deiner Frau) mit und Belege über alle monatlichen Ausgaben (Betriebskosten, Versicherungen, Kredittilgungen, Belege über Kinder, etc.) und beantrage dort einen Beratungshilfeschein. Wenn alle Unterlagen vorliegen und du "wenig genug" Resteinkommen hast, erhältst du diesen gleich ausgestellt. Damit kannst du zu einem Anwalt (mein Rat: er sollte Erfahrung im Baurecht haben oder besser noch Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht (Baurecht, Architektenrecht) sein) deiner Wahl gehen, den Beratungshilfeschein auf den Tisch legen und die Sache forcieren, falls deiner Bauträger weiterhin 'rumeiert. Das kostet dort dann nur noch 10,00 € Selbstbeteiligung.
Allgemein: Dem Bauträger schriftlich per Einwurfeinschreiben zwei Fristen setzen:
a) eine von 2 Wochen, um den Mangel und seine (eigene) Mängelbeseitigungsverpflichtung schriftlich dir gegenüber anzuerkennen und
b) eine weitere zur realen Mängelbeseitigung nach Besserung der Wetterlage.
Was Fristsetzungen angeht, solltest du bedenken, dass bei der derzeitigen kalten Witterung eine Mängelbeseitigung an Putzgewerken kaum möglich sein dürfte.
Einen Gutachter müsstes du vorfinanzieren, aber eine Kostenerstattung kommt in Betracht, siehe hierzu folgenden Link:Viel Erfolg!
Ralf -
Hallo, vielen Dank für die Beantwortung der Fragen ...
Hallo,
vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
Wir sehen zurzeit folgendes Problem auf uns zukommen:
Das Problem bzw. der Mangel wurde unsererseits bereits erstmals im Mai 2005 dem Bauträger mitgeteilt. Ich habe zwischenzeitlich einmal mit ihm telefoniert, wo er mir, wohl unbeabsichtigt, mitteilte, dass die Verputzerfirma, so wörtlich "in Zukunft das zeitliche segnen wird".
Wir haben den Eindruck, dass der Bauträger uns irgendwie hinhalten will. Die Gewährleistung läuft noch bis Ende 2007.
Die Fristensetzung ist zwar OK, aber was tun wenn der Bauträger mit der Verputzerfirma nicht klar kommt. Warum auch immer. Sich der Vorgang immer weiter hinzieht und sich das Problem mit dem Sockelputz weiter ausprägt.
Ich will den Mangel beseitigt haben, und zwar recht zeitnah, sofern es die Witterung halt zulässt.
Also wir mir ja nicht anderes übrig bleiben als einen Rechtsanwalt zu beautragen?
Freundliche Grüße
Daniel Birkner -
wurde doch schon geschrieben
Hallo,
Herr Wortmann hat es doch schon geschrieben. Mit (angemessener) Fristsetzung zur Anerkennung und Beseitigung des Mangels auffordern.
Kommt der Bauträger (nicht der putze) dieser Aufforderung nicht nach, können Sie die Mangelbeseitigung durch eine andere Firma vornehmen und sich die Kosten vom Bauträger erstatten lassen. Es kann auch ein Kostenvorschuss gefordert werden.
Spätestens hier ist aber eine gute Rechtsberatung erforderlich. Da können schnell Fehler gemacht werden, die dann sehr teuer werden.
Mit freundlichen Grüßen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sanieren-Gutachter-Rechtsbeistand, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 13540: Sanieren-Gutachter-Rechtsbeistand?
- … Sanieren-Gutachter-Rechtsbeistand? …
- … Letzte Frist durch den Bauträger an die Verputzerfirma ist nun abgelaufen. …
- … Nehme ich mir jetzt einen Gutachter und Rechtsanwalt? …
- … Ich kann mir nicht vorstellen das der Bauträger dem Verputzer ans Bein pinkelt . …
- … zu lassen. Anscheinend geht es jas nur mit der Androhung von Gutachter und Rechtsanwalt. …
- … wie IHR Bauträger mit seiner Putzerfirma klar kommt kann IHNEN letztendlich egal sein. …
- … Wenn du kein ausreichendes Einkommen hast, um einen RA zu bezahlen, kommt - außergerichtlich - Beratungshilfe in Betracht. Gehe zu dem für deinen Wohnort zuständigen Amtsgericht, nehme Einkommensbelege (auch ggf. von deiner Frau) mit und Belege über alle monatlichen Ausgaben (Betriebskosten, Versicherungen, Kredittilgungen, Belege über Kinder, etc.) und beantrage dort einen Beratungshilfeschein. Wenn alle Unterlagen vorliegen und du wenig genug Resteinkommen hast, erhältst du diesen gleich ausgestellt. Damit kannst du zu einem Anwalt (mein Rat: er sollte Erfahrung im Baurecht haben oder besser noch Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht (Baurecht, Architektenrecht) sein) deiner Wahl gehen, den Beratungshilfeschein auf den Tisch legen und die Sache forcieren, falls deiner Bauträger weiterhin 'rumeiert. Das kostet dort dann nur noch 10,00 Selbstbeteiligung. …
- … Allgemein: Dem Bauträger schriftlich per Einwurfeinschreiben zwei Fristen setzen: …
- … Einen Gutachter müsstes du vorfinanzieren, aber eine Kostenerstattung kommt in Betracht, siehe …
- … bzw. der Mangel wurde unsererseits bereits erstmals im Mai 2005 dem Bauträger mitgeteilt. Ich habe zwischenzeitlich einmal mit ihm telefoniert, wo er mir, …
- … Wir haben den Eindruck, dass der Bauträger uns irgendwie hinhalten will. Die Gewährleistung läuft noch bis Ende 2007. …
- … Die Fristensetzung ist zwar OK, aber was tun wenn der Bauträger mit der Verputzerfirma nicht klar kommt. Warum auch immer. Sich der Vorgang immer weiter hinzieht und sich das Problem mit dem Sockelputz weiter ausprägt. …
- … Kommt der Bauträger (nicht der putze) dieser Aufforderung nicht nach, können Sie die …
- … Mangelbeseitigung durch eine andere Firma vornehmen und sich die Kosten vom Bauträger erstatten lassen. Es kann auch ein Kostenvorschuss gefordert werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.Verwandte Begriffe: BAFA, Förderprogramme, Energieeffizienz …
- … gibt verschiedene Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA. …
- … 30 % meines Geldes in Werbung, Herstellung, Gewinn) (*duckundversteck*) über Bauträger (ohne Wertung) hin zu einer Architektenliste des PHI, von denen ich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … Bauüberwachung, Architekt, Mängel, Haftung, Baurecht, Gutachter, Anwalt, Rohbau …
- … Kosten für Gutachter & Anwalt? …
- … Bauüberwachung: Bauträger vs. Architekt – Vergleich der Haftung …
- … Wage aber zu bemerken, dass bei identischer Fragestellung, aber Abwicklung über Bauträger, dann immer mit fehlender Bauüberwachung bzw. mangelhafter Bauweise des Bauträgers …
- … Na Christian so was würden wir doch niemals sagen, wenn Generalunternehmer/Bauträger im Spiel sind ... niemals :-) …
- … Der Bauunternehmer hat nun versucht mal eben zu sanieren. Er wollte die frei gelegte Seite komplett mit der Schweißbahn V60S4 …
- … Sanierung haben wir als Laien die Arbeiten einstellen lassen und einen Gutachter kommen lassen. Der hielt auch nichts von der versuchten Sanierung und …
- … ums Haus neu gemacht werden muss. Es folgte ein Termin mit Gutachter, Bauunternehmer und Architekt. Der Gutachter hat den beiden erläutert was schief …
- … Wichtig ist das vorhandene Mängel beseitigt werden sollen. Die Einschaltung des Gutachters für die Kellerabdichtung hat schon einiges an Geld gekostet. Es kann …
- … Da wird wohl nur der Anwalt mit einem Gutachter weiterhelfen können. Der Bauunternehmer ist offenbar unwillig, der Architekt hat wohl …
- … Klärung der Frage, was er hätte sehen müssen bringt wenig. Der Gutachter sollte sich allerdings alle Unterlagen/Fotos ansehen, sowie die Rechnungen prüfen, …
- … auch den Unterschied zwischen Bauüberwachung durch einen Architekten und durch einen Bauträger. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Der Bauträger schlägt vor die Fassade an den betroffenen Stellen neu zu streichen. …
- … Wie kann man Fassadenverschimmelung sanieren?Die Sanierung von Fassadenverschimmelung sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. Zunächst …
- … bereits auf Ihrer Seite nachzulesen, auf unabsehbare Zeit zu Lasten des Bauträgers zu beseitigen ist. …
- … wird, bringt mich insofern nicht viel weiter. Wie sollte ich dem Bauträger gegenübertreten, ihn zu einer Fassadenverklinkerung zu überreden, was die Thematik beenden …
- … Bauträger-Erkenntnis: Schnelle Verschimmelung bei WDVSAbk. überraschend …
- … Bauträgerstatement …
- … Nur dass es (Verschimmelung) so schnell passiert, überrascht uns. (Weil der Bauträger aus Stuttgart ist und noch nie den Unterschied zwischen feuchten und …
- … 3-13 0 104-96-1) streicht mir der Bauträger zwar die Hütte die nächsten 100 Jahre, aber wenn ich nun …
- … Wer kennt einen Weg, den Bauträger dazu zu vergattern dies zu zahlen? …
- … können, was rechtlich tatsächlich 'drin' ist an Sanierung und Zahlungsverpflichtung des Bauträgers. Was SIE wollen und für richtig empfinden, muss nicht unbedingt …
- … als Bauherr war die Offenlegung der praxisnahen dauerhaften Sanierungsmöglichkeit von (laut Gutachter den ich ebenfalls nicht zu berurteilen habe, sondern dessen Ergebnisse ich …
- … noch zu der Möglichkeit der Falschinterpretation (sieht man ab von lt. Gutachter den ich ebenfalls nicht zu berurteilen habe ... ) äußern Sie …
- … Gutachter? …
- … Das einige Gutachter leider manchmal Gutachten abgeben, die nicht mal das Papier Wert …
- … es also extrem unwahrscheinlich ist, auf Außenflächen Schwarzschimmel zu finden und Gutachter finden ihn doch (und noch dazu ohne Begründung, warum hier eine …
- … In jedem Fall, bemüht sich der Bauträger um eine Sanierung jedoch nicht in der auch nach Herrn Ebel …
- … WDVSAbk.-Sanierung: Bauträger übernimmt Kosten (Fallbeispiel) …
- … Der Bauträger saniert auf …
- … (an der Nordsee) auf dem Dach haben (Reihenhaussiedlung) alle Häuserdächer vermoost, Bauträger schon bankrott, keine Ansprüche - das Beste was dem Bauträger passieren …
- … umso geringer wird ein Verschulden des Verarbeiters eingestuft. Wenn Ihnen der Bauträger also nach drei Jahren einen neuen Anstrich kostenfrei ausführen will, dann …
- … diesen aber ab, so verzichten Sie auf eine Beseitigung eines vom Bauträger anerkannten Mangels - sie akzeptieren den Mangel dann und dürften damit …
- … Sie also giftfrei vorgehen wollen, dann würde ich mich mit dem Bauträger in der Richtung einigen, dass Sie sagen: Ich bin mit einem …
- … WDVSAbk.-Schwarzschimmel: Gutachterbestätigung & Lotusan-Recherche …
- … Wir haben Schwarzschimmel, der von 2 unabhängigen Gutachtern bestätigt worden ist. …
- … eine Betrugsimmobilie erworben hat, die ihm stetig neue (Rechtsstreit mit dem Bauträger) Kosten abverlangt, die zu zahlen er nicht im Stande ist, und …
- … > Wir haben Schwarzschimmel, der von 2 unabhängigen Gutachtern bestätigt worden ist. …
- … Kann sein, aber wenn die Gutachter von der …
- … Nur wird mir der Bauträger diese nicht zur Verfügung stellen, nachdem er sein 3 Jahre altes …
- … XXX-Ziegel bietet Architekten und Ingenieuren, privaten Bauherren, Bauträgern und Bauunternehmern bei der Planung und Ausführung eine umfassende Bauberatung rund …
- … sich die Vermutung auf: entweder haben Sie alles erfunden oder Ihre Gutachter haben die gleiche Qualität wie Ihre Ausführungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Kosten, Vorgehen & Honorar bei vorzeitiger Beendigung?
- … Rechtsanwalt. Die Zweischneidigkeit kommt aber dann bei einem Selbstständigem Beweisverfahren: der Gutachter ist ja auch Architekt. Der wird wohl kaum die Hz runtersetzen, …
- … Beweisverfahren – Aufwand und Gutachterverfügbarkeit …
- … Honorierung deutlich unterschiedliche -Beträge aufweisen, wird dann ein SV als Honorargutachter hinzugezogen werden müssen. So sehr viele gibt es von denen nicht, …
- … Gutachterentscheidung – Architektenphobie und Pauschalisierungen …
- … noch zur HOAI: ich kenne die kritischen Punkte der HOAI, sie sind allen bekannt. aber es gibt auch keinje geeignete alternative, das müssen sie wohl auch zugeben. was es aber gibt: die HOAI hat für alle kritischen fälle eine Lösung parat: pauschalhonorar, stundensätze, erfolgshonorar bei Kosteneinsparung etc. ... also, was wollen sie denn? kein Bauherr wird die obligatorische Dachfläche von 10.000 m² nach anrechenbaren kosten sanieren lassen ... hier gibt es pauschalen oder stundenaufwand. die von …
- … sie mal die handwerkler, was ihnen lieber ist: ruinöse ausquetscherei mit Bauträger oder Zusammenarbeiter mit Architekt, der seine Arbeit nach HOAIAbk. bezahlt bekommt …
- … 19. mb vermutet, das - wenn der Gutachter Architekt ist - dieser die hz nicht heruntersetzen würde, weil er …
- … Vergleich mehr zu erzielen.🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Beweisverfahren – Aufwand und Gutachterverfügbarkeit wird auf die Risiken und den Aufwand eines Beweisverfahrens hingewiesen, …
- … insbesondere die Verfügbarkeit von Gutachtern.👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei Unklarheiten über die Honorierung ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumängel & Baupfusch: Architekten- und Bauherren-Haftung, Ursachen & Prävention?
- … bestellt wird. Seine Gutachten dienen als Grundlage für die Streitbeilegung.Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Schadensgutachten. …
- … Energetische Sanierung: FördermöglichkeitenWie Sie Ihr Gebäude energetisch sanieren und staatliche Förderungen nutzen können. …
- … gibt. Zwischen Gebäuden, die vom Architekten entworfen wurden und Gebäuden, die Bauträger bauen. Der Bund Deutscher Architekten (BDAAbk.) Linker Niederrhein startete jetzt erneut …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug Wandfliesen im Bad: Verlegefehler, Mängel & Kosten für Gutachter?
- … Erkennen Sie Verlegefehler, sichern Sie Beweise & finden Sie den richtigen Gutachter. Jetzt informieren! …
- … Feinsteinzeug, Wandfliesen, Badezimmer, Mängel, Verlegefehler, Neubau, Gutachter, Kosten, …
- … Fliesen, Badezimmer, Baumängel, Gutachter, Neubau …
- … Feinsteinzeug Wandfliesen im Bad: Verlegefehler, Mängel & Kosten für Gutachter? …
- … wir kaufen ein Neubau-Reihenmittelhaus vom Bauträger. Hier …
- … für den Ernstfall- sagen, wie ich an die Adresse eines geeigneten Gutachters kommen kann? …
- … empfehle Ihnen, die Mängel detailliert zu dokumentieren (Fotos, Protokoll) und dem Bauträger schriftlich mit Fristsetzung zur Nachbesserung anzuzeigen. Ziehen Sie einen unabhängigen Sachverständigen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie weitere Kosten entstehen lassen, beauftragen Sie einen Gutachter, der die Situation beurteilt und Ihnen ein Gutachten erstellt. Dieses Gutachten …
- … dient als Grundlage für die Auseinandersetzung mit dem Bauträger. …
- … GutachterEin Gutachter ist eine unabhängige Person mit besonderer Fachkenntnis, die …
- … Wann sollte ich einen Gutachter für Fliesenarbeiten hinzuziehen?Ein Gutachter sollte hinzugezogen werden, wenn Sie sich …
- … unsicher sind, ob ein Mangel vorliegt, oder wenn der Bauträger die Mängel bestreitet. Ein Gutachten dient als Beweismittel und Grundlage für weitere Schritte. …
- … Welche Kosten entstehen durch einen Gutachter?Die Kosten für einen Gutachter variieren je nach Umfang der …
- … zwischen Gewährleistung und Garantie?Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, für Mängel einzustehen, die innerhalb einer bestimmten Frist auftreten. Die …
- … Badezimmer sanierenPlanung, Kosten und Ablauf einer Badsanierung. …
- … Feinsteinzeug im Bad: Mängel, Verlegefehler & Gutachter …
- … für die entstandenen Schäden und fordern Sie eine schriftliche Mängelbeseitigung vom Bauträger. Ziehen Sie bei Bedarf einen unabhängigen Gutachter für Fliesenarbeiten hinzu, um …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haarrisse in Bucher Holztreppe: Ursachen, Risiken & Gewährleistung bei Neubau?
- … Risse (Fotos) und melden Sie diese umgehend schriftlich als Mangel beim Bauträger/Verkäufer. Fordern Sie eine Begutachtung durch einen Sachverständigen für Holzbau an, …
- … BauträgerEin Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist in der Regel der Vertragspartner des Käufers einer Neubauimmobilie.Verwandte …
- … ein Sachverständiger die Ursache und den Umfang des Schadens feststellen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Schadensanalyse …
- … Holztreppen sanierenInformationen zur Reparatur und Aufarbeitung von Holztreppen. …
- … Ich empfehle Ihnen: beauftragen Sie einen Gutachter mit der Beurteilung. …
- … und Ausmaß (vereinzelte Risse vs. über 50% der Stufen betroffen). Ein Gutachter kann Klarheit schaffen. Die Gewährleistung bei Baumängeln ist ein wichtiger Aspekt. …
- … Unsicherheit bezüglich der Zulässigkeit und des Ausmaßes der Haarrisse sollte ein Gutachter beauftragt werden, um den Zustand der Holztreppe zu beurteilen und Gewährleistungsansprüche …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Heizungsrohr angebohrt: Wer zahlt den Schaden? Kosten, Vorgehen & Verantwortlichkeiten?
- … Unseren Bauträger hatte ich darum gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass nicht monatelang …
- … Rechnungen für die diversen Folgearbeiten habe ich keine erhalten, unser Bauträger hat die Arbeiten koordiniert und auch die Kosten übernommen. Nicht so …
- … Ich habe nun unsere Bauträger aufgefordert, die Kosten zu übernehmen, aber noch keine Zusage erhalten. Die …
- … hinzugezogen wird. Sachverständige erstellen Gutachten, die als Beweismittel dienen können.Verwandte Begriffe: Gutachter, Expertise, Beweissicherung …
- … Schaden durch Heizungsrohr: Bauträger haftet – Schreiner nur bedingt …
- … Bauträger, denn der war Koordinator. Etwas bleibt die Preisfrage: musste der Schreiner …
- … Verschulden. Wenn er nicht damit rechnen musste, hätte der Koordinator (hier Bauträger) ihn darauf aufmerksam machen müssen. …
- … Und dann muss der Bauträger auch …
- … ein Vertragsverhältnis? Wenn mit Ihnen, müssen Sie zahlen, allerdings muss der Bauträger Ihnen die vorgeschossene Summe erstatten. …
- … hängen. Wie Sie Ihr Geld wieder bekommen? Meine Meinung: Nicht ohne Rechtsbeistand. …
- … Der Verursacher, oft ein Handwerker, ist grundsätzlich schadensersatzpflichtig. Allerdings können auch Bauträger oder andere Gewerke in die Verantwortung gezogen werden, insbesondere wenn Koordinationsfehler …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Heizungsnotdienst können unter Umständen vom Bauträger übernommen werden, insbesondere wenn dieser die Koordination der Gewerke innehatte, wie …
- … im Beitrag Schaden durch Heizungsrohr: Bauträger haftet – Schreiner nur bedingt diskutiert wird. Es ist entscheidend, die genauen Vertragsverhältnisse zu prüfen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten und Haftungsfragen umgehend mit allen Beteiligten (Handwerker, Bauträger, Versicherung). Dokumentieren Sie den Schaden detailliert und holen Sie …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel an Treppenwange im Keller: Ursachen, Beseitigung & Vorbeugung?
- … gerade ein wenig ratlos, was ich jetzt unternehemn bzw. von unserem Bauträger fordern soll. Als ersten Schritt würde mir die sofortige und bedingungslose …
- … Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Schimmelgutachter? …
- … Antwort: Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Ein guter Gutachter verfügt …
- … Feuchte Kellerwände sanieren …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanieren-Gutachter-Rechtsbeistand, Bauträger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sanieren-Gutachter-Rechtsbeistand, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.