Hallo Zusammen,
ich bewohne eine Wohnung in der ein Zimmer nicht sorecht warm werden will. Es handelt sich um ein kleineres Zimmer mit Heizung. Zwei Außenwände sind vorhanden (laut Vermieter gut gedämmt) die nach Nor-Osten gehen. Eine Außenwand davon hat noch ein kleines Fenster.
Ich habe mir jetzt überlegt, welche Möglichkeiten man besitzt, von innen eine bessere Dämmung zu erzielen. Will dabei nicht die riesen dicke Dämmung machen, da der Raum schon relativ klein ist. Bin dabei auf Platten getroffen (z.B. Obi) die man mit Styroporkleber hinmacht und darüber tapezieren kann, oder hinter der Heizung so was ähnliches.
Wer kennt sich hier aus und kann mir gute Tipps geben.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Stefan
Wärmedämmung innen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Wärmedämmung innen?
-
Einfach mal die Links nutzen.
Das klärt auf über nutzlose Dämmanstrengungen mit Leichtdämmstoffen und sinnvolles Dämmen mit speicherfähigen Massivbaustoffen, die der überwiegend wirksamen Wärmestrahlung wirklich was entgegensetzen können.
Viel Erfolg!
Konrad Fischer
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmedämmung, Zimmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Heizungsanlage für KFW55 DHH (Solar, WG Pelletkamin, ...)?
- … eine 11,4 m² Flachkollektor Solaranlage mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme und 650+150 l Kombispeicher geplant. …
- … Warmwasserverbrauch ist die Solaranlage völlig überdimensioniert und wird Aufgrund der guten Wärmedämmung das Hauses trotzdem nur minimal Heizungsunterstützung liefern weil der Heizwärmebedarf so …
- … Gerät, zum Beispiel tecalor THZ-SOL und einen klassischen Kaminofen im Wohnzimmer der nur indirekt über die WRG seine Wärme noch mal ins …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen
- … Vielleicht sparst Du mit einer Wärmedämmung mehr. …
- … auf 100 m², wird aber nur unten 50 m² benutzt. 1 Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf …
- … ist fertig und war zu 70 % erfolgreich. Es wurden in 2 Zimmern im Untergesch0ß Fußbodenheizungen verlegt und in dem größeren Zimmer ein normaler …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarenergie zur Brauchwassererwärmung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH, welche Heizung? WP? Gas?
- … Noch höhere Prioritaet als eine umweltfreundliche Heizung sollte aber eine gute Wärmedämmung genießen, insofern stimme ich auf jeden Fall den Antwortern oben zu. …
- … 5 m² verloren, aber damit könnte ich noch leben denn die Wärmedämmung ist mir doch ziemlich wichtig. …
- … und ist für die Installation im Frühjahr entsprechend vorbereitet. Im Wohnzimmer steht ein Kaminofen um bei Wetterumschwüngen der Trägheit der Heizung zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung + 26 m² Solarkollektoren
- … uns entschieden nur im EGAbk. (80 m²) sowie im OGAbk. (Badezimmer und Vorraum =20 m²) Fußbodenheizung (FBHAbk.) zu machen und den Rest …
- … sehr gut isoliert sein. Ich würde mir überlegen, ob die Schlafzimmer, der Ofenaufstellraum und der Keller überhaupt mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) oder Heizkörpern …
- … ausgestattet werden müssen. Wir haben ein Passivhaus: Schlafzimmer werden nie geheizt. Ich kenne aber kaum jemanden, der in einem gut isolierten Haus Schlafzimmer heizt. …
- … großen Gebäuden wie Hotels oder Krankenhäusern. Vor allem, wenn es dort Zimmer gibt, die selten genutzt werden (dann steht das Wasser in den …
- … - Ich würde auch ins Schlafzimmer einen Heizkörper hängen. Wenn es in einem entlegen Winkel im Erdgeschoss …
- … Und wenn mal ungeplant nochmal Nachwuchs kommt, wird aus dem Schlafzimmer vielleicht das neue Kinderzimmer. So ein Heizkörper kostet im …
- … mich ein Doppelhaus ungünstig. Besser wäre hier ein Einzelhaus mit gleichartiger Wärmedämmung auf allen Wänden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung "die zweite" ...
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe! War gestern auf Umweltmesse und bin total verunsichert!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik eines Neubaus
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fieses Architekten Duett aus Hildesheim bei Hannover
- … von insgesamt 5 Besuchen zweimal einfach nur einen Schädlingsbekämpfer und einen Zimmermann. Angeblich war er auch einmal mit einem Statiker im Haus, …
- … wir den Fachwerkteil von außen isolieren solle, meinten beide mit Vollwärmedämmung. Das ist ja erstmal nicht verkehrt, doch sie sagten mit wenigsten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau - Wohnzimmervergrößerung (Lichthöhe, Dämmung 2009?)
- … Anbau - Wohnzimmervergrößerung (Lichthöhe, Dämmung 2009?) …
- … Bitte Punkt für Punkt korrigieren (Anfänger beim Lernen!). Natürlich gehe ich zu einen Architekten. Möchte etwas Info im Vorfeld haben. Ich habe eine Wohnung in Baden-Württemberg (Baujahr 1978) gekauft. Sie hat eine überdachte Terrasse (Balkon des Nachbars von oben). Ich wollte ein Teil der Terrasse als Wohnzimmervergrößerung ausbauen (kein Wintergarten, wirklich Wohnflächenvergrößern). Hatte vor, das vorhandene …
- … einfach 2 m nach außen (auf Terrasse) versetzen. Die komplette Wohnzimmerwand ist ein Fenster (eine Glastür + ein Paar Fenster in Menschenshohe …
- … Lichthöhe vorschreibt. Das heißt, es gibt eine Stufe mitten im Wohmzimmer. Was mich natürlich sehr unglücklich macht. …
- … die Abdichtung nach oben? Was ist mit dem vorhandenen Boden bezüglich Wärmedämmung und Feuchtigkeitssperren etc. ... …
- … sondern auch für die neue Decke (Balkon) und für den neuen Zimmerboden (ehemals Terrassenfläche) gelten Mindestanforderungen hinsichtlich der zwingend einzuhaltenden Dämmqualität (EnEV …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmedämmung, Zimmer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmedämmung, Zimmer" oder verwandten Themen zu finden.