Hallo liebe gemeinde,
wir haben im April 2005 unser von Januar bis März saniertes 2-stöckiges Haus bezogen. im Sommer als es richtig warm wurde stieg die Luftfeuchtigkeit in der unteren Wohnung auf über 70 %. die ersten rückwände der neuen Küche waren verschimmelt und unter der spüle die sich in einer raumecke befindet riecht es muffig. jetzt wo es kalt ist, ist die Luftfeuchtigkeit auf 50 % gesunken. die Außenwände sind nun von innen sehr kalt. durch allerlei Informationen auch aus diesem Forum habe ich gelernt, wie man richtig lüftet. nach einer duschorgie im Bad ist es im Winter ein leichtes die Feuchtigkeit außer Haus zu transportieren. Ich mache mir jedoch große sorgen um den nächsten Sommer. da kann ich den ganzen Tag lüften und das Bad trocknet einfach nicht. Ich habe das Gefühl als wenn unser bau im Sommer zu kalt ist, also die Feuchtigkeit der warmen Außenluft in der kalten Wohnung kondensiert. ist sowas möglich?
noch ein paar Daten zum Haus.
bj. 1956
keine wd
neue iso-Fenster
Innenwände alle mit ardumur 826 gespachtelt
Bodenbeläge fliesen, Teppichboden, Laminat
da ich bestimmt genau die wichtigen Dinge die zu einer Einschätzung nötig sind vergessen habe werde ich diese ergänzen sobald ich weiß welche Informationen sie benötigen. noch eine Frage: wo finde ich einen Fachmann, der uns vor Ort beraten kann was an unserem Haus unternommen werden muss um dieses Problem zu beseitigen? am liebsten wäre mir jemand der auch gleich die arbeiten ausführt. gibt es sowas? habe große bedenken das durch unsachgemäße arbeiten alles noch schlimmer wird, da solche arbeiten ja sehr kompliziert zu sein scheinen nachdem was ich hier alles gelesen habe bezüglich Wärmedämmung.
viele Grüße aus dortmund Michael
Luftfeuchtigkeit im Haus macht mich fertig.
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Luftfeuchtigkeit im Haus macht mich fertig.
-
Was hilft ist ...
eine, dem Wort entsprechende, Sanierung durchzuführen. Neue (dichte) Fenster allein reichen nicht und bedingen mit größter Wahrscheinlichkeit Ihr heute offenbar gewordenes Problem. Durch die Ritzen Ihrer alten Fenster dürfte die Luftfeuchtigkeit der "Vorsanierungszeit" im Innern zumindest soweit nach draußen abtransportiert worden sein, dass keine Bauschäden (hierzu zählt auch der mögl. Schimmel) auftraten.
Ich möchte Ihnen empfehlen (auch wenn es Geld kostet):
1. niemals eine Fachfirma neben den handwerklichen Tätigkeiten mit Planungsleistungen (also hier einen Vorschlag (Planung) zur Sanierung zu leifern) zu beauftragen (wird m.E. nur überteuert, da Eigeninteresse!). Diese Leistung gehört in die Hände eines Fachmanns (bspw. in Sanierungen versierter Architekt, oder Bausachverständiger (SV) für Schäden an Gebäuden), der ausschließlich Ihre Interessen vertritt, und baufachtechnische Kenntnisse (bspw. Wechselwirkungen erkennen kann) insgesamt besizt.
2. Um Ihr Problem dauerhaft zu beheben, sollte Sie sich von einem qualifizierten Energieberater (ggf. auch Architekt, SV) beraten lassen. Dieser wird Ihnen ein Sanierungskonzept vorschlagen, dass dann von einer Fachfirma unter dessen Aufsicht (im besten Fall) ausgeführt wird.
3. An Geld sollten Sie hierbei nicht sparen, da Sie ansonsten Gefahr laufen, dass Sie möglicherweise (höchstwahrscheinlich) wegen eines vermeintlich geringeren Kosteneinsaztes, keine Lösung Ihres bestehenden Problems erwarten können.
4. entsprechende Adressen erhalten Sie bei der für Ihre Region zuständigen Architektenkammer und der IHKAbk..
MfG
R. Kaiser -
Unterkellert?
Frage: Ist ihre untere Wohnung nicht unterkellert oder sogar außen teilweise angeschüttet? -
vorher nie gelüftet?
Hi,
wir haben bei unserem Haus die Erfahrung gemacht, das der Vorbesitzer nie gelüftet hat.
Sprich, sobald wir die Fenster aufgemacht haben, ist kühle Luft rein gekommen, nach einer Stunde war aber die Luftfeuchtigkeit > 70 %.
Und die Kälte ist von den Wänden gefallen!
Die Tochter des Vorbesitzer hat mir auch gesagt, das da nie gelüftet wurde.
Also heizen und Lüften, heizen und lüften ...
Und früher hat man die Feldflaschen gekühlt, indem man den Filz um die Flasche angefeuchtet hat.
Genauso ist es bei unserem Haus!
Jetzt werden die Wände langsam wärmer!
Von September - Dezember letzten Jahres haben wir 1.800 l Öl verbraucht, von Januar-März 600.
Von März bis jetzt so 450 l.
Da müssen wir durch.
Kann es bei Euch genauso sein?
Gruß
Michael -
danke schon mal für die netten Antworten
ja, das Haus ist unterkellert. auch da das gleiche Spielchen. im Sommer läuft das Wasser fast die Wände runter, im Winter ist alles furztrocken. möglicherweise wurde hier wenig gelüftet. allerdings hat der Vorbesitzer allein in der unteren Wohnung von ca. 95 m²² im vorjahr fast 45.000 kWh Heizleistung verballert. da sind wir momentan noch nicht mal annähernd obwohl es hier immer mindestens 20 °C sind. auch ist denkbar das noch Restfeuchtigkeit der schlammschlachten mit dem rotband vorhanden war als wir einzogen. Ich werde mir mal jemanden suchen der das Phänomen untersucht. spätestens im Sommer wird sich zeigen obs an Restfeuchtigkeiten lag. im letzten Sommer habe ich einen Entfeuchter aufgestellt. aus dem lies sich täglich 2 Liter Wasser entnehmen. da kam schon was zusammen. gipsputze können ja viel Wasser speichern das sie dann langsam wieder abgeben. wäre zumindest ein Ansatz. da ich bis jetzt immer in Mietwohnungen gewohnt habe sind solche Probleme für mich neu, daher bin ich damit völlig überfordert eine Erklärung zu finden. Ich werde in jedem Fall weiter über diese Sache und den fortgang der Maßnahmen berichten. evtl. hilft das dem nächsten mit einem ähnlichen Problem. vielen Dank für die anregenden Antworten!
viele Grüße aus dortmund Michael
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Luftfeuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Soleleitung Erdwärme isolieren: Tiefe, Distanz, Effizienz & Kosten der nachträglichen Dämmung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager einrichten: Anforderungen, Größe, Sicherheit & Kosten für Hargassner HSV22?
- … Feuchtigkeit zu Schimmelbildung und zur Zersetzung der Pellets führen. Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Wasserdampf. …
- … Pelletslager: Zusätzliche Links – Biodiesel & Haustechnik …
- … -://www.gloss-haustechnik.de/leistung/brennstoff/pellets.html …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die verlinkten Ressourcen, insbesondere Pelletslager: Bauplan & Ressourcen – Forstconsulting-Link und Pelletslager: Zusätzliche Links – Biodiesel & Haustechnik, um detaillierte Informationen zu den Anforderungen, der Größe, der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Wärmerückgewinnung selber bauen: Holz als Material? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Strömungswiderstand soweit zu verringern, dass die Wärmerückgewinnung bei günstiger Anordnung im Haus nahezu vollständig über den Kamineffekt betrieben wird und sehr wenig Lüfterleistung …
- … verbessert sie das Raumklima, indem sie für eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit sorgt. …
- … Energieeffizienz im Haus: Tipps zur Senkung des EnergieverbrauchsPraktische Ratschläge zur Verbesserung der Energieeffizienz in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager mit Panzerglas: Kondenswasser vermeiden? Risiken, Dämmung & Alternativen
- … Panzerglasplatten zu verkleiden. Das Lager steht unter einem Dach neben dem Haus. …
- … Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Pelletslagers, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und abkühlt. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck. …
- … LuftfeuchtigkeitDer Anteil von Wasserdampf in der Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Kondensation. Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck, Taupunkt. …
- … eine Entfeuchtungsanlage im Pelletslager installieren?Ja, eine Entfeuchtungsanlage kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Pelletslager zu reduzieren. Dies ist besonders sinnvoll, wenn die Belüftung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … 🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Pelletslagerraum kann zur Schimmelbildung und zur Zersetzung der Pellets führen, …
- … Vorhandensein von Wasser in einem Material oder in der Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an Baustoffen führen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, …
- … HygrometerEin Messgerät zur Bestimmung der relativen Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. analoge und digitale Geräte.Verwandte …
- … Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Feuchtemessung, Klimamessgerät. …
- … Wie kann ich die Feuchtigkeit im Pelletslagerraum messen?Ein Hygrometer kann verwendet werden, um die relative Luftfeuchtigkeit im Raum zu messen. Ideal sind Werte unter 60%. …
- … klar soll der Keller trocken sein. Aber wie alt muss das Haus sein, bis ich das weiß ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Kellerholz: Gefahr für Möbel? Was tun gegen Befall im Haus?
- … im Kellerholz entdeckt? Ist das ein Problem für andere Holzbauteile im Haus? Wie weit fliegen die Schädlinge? Jetzt informieren! …
- … Möbel, Bekämpfung, Haus, Holzschutzmittel …
- … Holzwurm im Kellerholz: Gefahr für Möbel? Was tun gegen Befall im Haus? …
- … drin. Ist das bedenklich für andere Teile aus Holz im Haus? D.h. fliegt da was aus und wenn ja, wie weit? …
- … Ein Holzwurmbefall im Kellerholz ist ein Problem, das man ernst nehmen sollte. 🔴 Holzwürmer können sich ausbreiten und andere Holzbauteile im Haus befallen, was zu strukturellen Schäden führen kann. …
- … Flugdistanz der Käfer ist begrenzt, aber sie können sich innerhalb des Hauses ausbreiten, besonders wenn günstige Bedingungen herrschen (feuchtes Holz). …
- … Befallsermittlung: Überprüfen Sie andere Holzteile im Haus auf Anzeichen von Befall (kleine Löcher, Bohrmehl). …
- … Feuchtigkeit im Keller reduzierenMethoden zur Senkung der Luftfeuchtigkeit im Keller, um Holzschäden vorzubeugen. …
- … Ich habe selbst ein Holzhaus und lagre Kaminholz, da kam die Frage natürlich auf ;) …
- … Holzwurm im Kellerholz: Gefahr für Möbel und Haus? …
- … die potenzielle Gefahr für Möbel und andere Holzbauteile im Haus. Es werden verschiedene Holzschädlinge wie Holzwurm und Bockkäfer unterschieden und deren Vorlieben für frisches oder abgelagertes Holz erläutert. Die Diskussion zielt darauf ab, das Risiko eines Befalls einzuschätzen und geeignete Maßnahmen zur Bekämpfung zu finden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Untersuchen Sie das befallene Kellerholz gründlich und identifizieren Sie den Schädling. Konsultieren Sie einen Fachmann für Holzschutz oder Schädlingsbekämpfung, um geeignete Maßnahmen zur Bekämpfung des Holzwurms zu ergreifen und die Ausbreitung auf andere Holzbauteile im Haus zu verhindern. Achten Sie auf eine trockene Lagerung des Holzes …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Verteilerkasten im selben Raum: Gefahr von Kondenswasser? Erfahrungen?
- … Wärme abgeben, was in schlecht belüfteten Räumen zu einer Erhöhung der Luftfeuchtigkeit und potenzieller Kondenswasserbildung führen kann. …
- … Feuchtigkeitsüberwachung: Installieren Sie einen Hygrometer, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu überwachen. …
- … abkühlt. Die Feuchtigkeit in der Luft kondensiert und bildet Wassertropfen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Feuchtigkeit. …
- … LuftfeuchtigkeitDie Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich …
- … Prozent angegeben und beeinflusst das Wohlbefinden und die Gesundheit.Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf, Hygrometer. …
- … Luft ersetzt. Es sorgt für eine konstante Luftqualität und hilft, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren.Verwandte Begriffe: Lüftung, Frischluft, Abluft. …
- … abtransportiert wird und durch trockenere Luft ersetzt wird. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit im Raum reduziert und die Bildung von Kondenswasser minimiert. …
- … zu hohe Luftfeuchtigkeit Schäden verursachen?Ja, eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Korrosion und Schäden an elektrischen Geräten führen. …
- … Was ist ein Hygrometer und wozu dient es?Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es hilft, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu überwachen und …
- … Luft ersetzt. Es sorgt für eine konstante Luftqualität und hilft, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren. …
- … ich habe einen Technikraum mit WP, Telekom, Hausverteilung. …
- … wo die Leitungen nicht isoliert sind und die Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur ein Kondensat zulassen. das betrifft hauptsächlich Erdsondenanlagen und lässt …
- … die Kondensatmengen recht gering sind ist das absolut unkritisch. der unisolierte Hauswasseranschluß mit Wasseruhr ist ebenfalls Kondensatlastig, dagegen würde der Elektriker sicherlich …
- … weil im Sommer kaum Betriebszeiten und im Winter wohl zu geringe Luftfeuchtigkeit. …
- … Wichtige Aspekte sind die Isolierung der Leitungen, die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit. Lösungen zur Kondensatvermeidung und -ableitung werden vorgestellt. …
- … die Kondensatmengen in der Regel gering und unkritisch sind. Auch unisolierte Hauswasseranschlüsse können zu Kondenswasserbildung neigen. …
- … Erdsondenleitungen. Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Raumes, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Installieren Sie gegebenenfalls einen Sammelbehälter zur Ableitung von Kondenswasser. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … Pellets, Lüftungsheizung, Solar für 3-Liter-Haus: Welche Heizung wählen? Erfahrungen austauschen & die beste Lösung finden! …
- … Lüftungsheizung, Solar, 3-Liter-Haus, Heizung, Heizungsanlage, EFHAbk., Brauchwassererwärmung, Lüftung, WRG …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Lüftungstechnik, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung …
- … den ich durchlese unsicherer und dümmer. wir planen ein EFHAbk.-3 Liter Haus (ca. 140 m² + Nutzkeller) und ich habe lange Zeit in Foren …
- … noch vor Trockener Luft in unserem dichten Häuschen, evtl. zu hoge Luftfeuchtigkeit wenn nicht regelmäßig gelüftet wird (Schimmel?) etc. …
- … verstehe Ihre Unsicherheit bei der Wahl der richtigen Heizungsanlage. Ein 3-Liter-Haus stellt besondere Anforderungen an die Effizienz und das Zusammenspiel der Komponenten. …
- … individuelles Heizkonzept erstellen, das auf Ihre Bedürfnisse und die Gegebenheiten Ihres Hauses zugeschnitten ist. Berücksichtigen Sie dabei auch die Möglichkeit einer Photovoltaikanlage …
- … 3-Liter-HausEin 3-Liter-Haus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Heizwärmebedarf …
- … 3 Liter Heizöl pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr benötigt.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Niedrigenergiehaus, Effizienzhaus …
- … Welche Vorteile bietet eine Pelletheizung in einem 3-Liter-Haus?Eine Pelletheizung nutzt einen nachwachsenden Rohstoff und kann in Kombination mit …
- … Kann es in einem 3-Liter-Haus zu trockener Luft kommen?Ja, durch die hohe Dichtheit kann die …
- … Luftfeuchtigkeit sinken. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Feuchterückgewinnung oder der Einsatz von Luftbefeuchtern …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei einem 3-Liter-Haus?Eine sehr gute Dämmung ist entscheidend, um den Heizbedarf zu minimieren. …
- … Optimierung der Heizungsanlage für ein PassivhausWelche Heizsysteme sind besonders geeignet und wie können sie optimal betrieben …
- … kein Schimmel etc. Also reicht das lüften wohl aus oder das Haus hat so viele Löcher wo Luftaustausch stattfindet, was ich aber grad …
- … -://www.materialverleih.de/hausbau …
- … danke soweit erstmal. also unser Haus wird auch ... …
- … danke soweit erstmal. also unser Haus wird …
- … Materialkosten an und der Einbau soll relativ einfach sein. bei unserem Haus werden wir in Eigenleistung den Innenausbau machen (Deckenverkleidung, keine Strichlegung) und …
- … Pellets, Lüftung, Solar: Optimale Heizung für 3-Liter-Haus …
- … 3-Liter-Haus (ca. 140 m²). Pelletheizung wird als kostengünstige Option betrachtet, während eine Lüftungsheizung mit Wärmerückgewinnung (WRG) ebenfalls in Betracht gezogen wird. Der Einbau einer Lüftungsanlage kann auch in Eigenleistung erfolgen, wobei die Vorbereitung der Rohrleitungen wichtig ist. Die abschließende Entscheidung hängt oft von finanziellen Möglichkeiten und individuellen Präferenzen ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Vor- und Nachteile von Pelletheizung und Lüftungsheizung im Kontext eines 3-Liter-Hauses sorgfältig abzuwägen und die Möglichkeit der Eigenleistung beim Einbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Problem: Ursachen für Tropfenbildung, Abkühlung & Warmwasserverlust? Tipps?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Luftfeuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Luftfeuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.