Hallo
Folgende Sanierung soll durchgeführt werden: In dem EGAbk. eines Hauses aus dem Jahre 1922 soll die alte Holzbalkendecke durch eine Betondecke ersetzt werden. Dies soll in einem, aber evtl. auch in zwei Räumen passieren.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit etwas durch die Außenwand zu schieben (Träger usw) Wer hat soetwas schon mal gemacht und wie ist der Aufwand. Der Raum ist voll unterkellert und ein einschalen von unten wäre kein Problem.
Selbstverständlich wird ein Statiker für die Berechnung der Betondecke beauftragt.
Bin für jeden Beitrag dankbar.
Gruß Peter
Holzbalkendecke durch Betondecke ersetzen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Holzbalkendecke durch Betondecke ersetzen
-
Holzbalkendecke - Holzbetonverbunddecke
Hallo Herr Müller,
mein Vorschlag wäre es mit einer Holzbetonverbunddecke zu machen,
geht schneller und ist auch günstiger, als eine Ortbetondecke im
Bestand einzubauen. (Timcodecke) heißt glaube ich jetzt anders.
Mit freundlichen Grüßen -
Ich frage mich warum,
Hallo miteinander,
soll da auf einmal eine Betondecke hinein?
Wenn die Holzbalkendecke nicht mehr in Ordnung sein sollte, dann hat das Ursachen.
Diese Ursachen sollte man m.E. ergründen und abstellen.
Dann kann man die Holzbalkendecke sanieren oder ggf. erneuern.
Der Sinn einer Betondecke im Altbau erschließt sich mir noch nicht. Aber vielleicht lese ich auch zu viel bei fachwerk.de und kann mal wieder etwas dazulernen.
Gruß Lukas -
Überschaubarer Job
Es werden in vorgegebenen Abständen Taschen ins Mauerwerk gestemmt, vollflächig eingeschalt, die Bewehrung in die Taschen geführt und mit Pumpe und Beton mit Fließmittel betoniert.
Gruß Christian -
So hatte ich es mir vorgestellt
Danke Christian. Das ist mal eine Antwort mit der man gleich etwas anfangen kann. Ich möchte keine Holzdecke mehr haben weil mit das mitschwingen und knarren nervt. Ich bin ein Freund der massiven Bauweise. Ich möchte die alten Balken also auch nicht sanieren.
Das mit den Taschen ins Mauerwerk und dann ausgießen gefällt mir da schon besser.
Hast Du schon Erfahrungen damit gemacht Christian? -
haben wir schon gemacht
das Einstemmen mit eieinem vernünftigen Rollgerüst und eieinem 5 kg Boschhammer (je nach Mauerwerk) ist nichts schlimmes. wichig ist nur die Position der Fenster damit der Pumpenwagen seinen Rüssel schön reinhalten kann. Und natürlich der Statiker.
Gruß Christian -
"mmmh"
und warum machen dann Leute wie JT so ein großes Zinnober um ein vernünftiges Auflager einer Betondecke? Was sagt denn das alte Mauerwerk zu diesen "Punktlasten" durch das höhere Gewicht?
Ich sage es ganz deutlich, in diesen Dingen bin ich Amateur, möchte aber gern etwas dazulernen.
Das "Mitschwingen" kann man der Holzbalkendecke weitestgehend durch Verstärkung austreiben.
Das Knarren kommt von der genagelten Verlegung der Dielung oder des Parketts. Dieses wäre durch schrauben oder verkleben zu beseitigen.
Noch'n Gruß -
lässt sich alles rechnen, sagte mein Prof immer
Schalldämmung, Bodenbeläg, Fußbodenheizung nur ein paar Gründe die dafür sprechen. Ich weiß, es geht auch alles mit einer Holzdecke aber manche stehen auf massiv.
Ich auch.
Gruß Christian -
Gut, aber
steht das alte Haus auch auf massiv?
Kleines Beispiel:
Der Altbau meines Vaters Baujahr 1903 wurde im letzten Winter arg erschüttert, da man in der Straße davor Spundwände bis ca. 10 m rammte.
Konsequenz: Beweissicherung. Der unabhängige Ing. kam, sah und sagte: geringe Bewegung in alten Rissen, keine Schäden zu befürchten durch "weiche" Bauweise.
Bei starrer Bauweise, unter die ich (als Amateur) eine Betondecke einordnen würde, wären nach dessen Einschätzung durchaus Schäden zu befürchten gewesen.
Dass man (fast) alles rechnen kann, hatte ich schon lernen können.
Schalldämmung braucht man im EGAbk.-Fußboden nicht ganz so dringend, Fußbodenheizung brauche ich bei einem "warmen", sprich hölzernen, Fußboden nicht und ich sehe kaum Einschränkung bezüglich der Oberbodenauswahl.
Ich möchte daraus bitte keinen Glaubenskrieg entstehen lassen. Mich interessiert es aber brennend, ob es sinnvoll sein kann, in einem Altbau eine Betondecke einzuziehen und was dabei sinnvoller Weise zu beachten wäre.
Gruß Lukas -
kein Glaubenskrieg
wenn der Statiker Ihre Bedenken bedenkt, wird alles gutgehen.
Es gibt natürlich Mauerwerke, die auf die zusätzliche Last nicht ertüchtigt werden können, irgendwann muss man auch mal nein sagen können.
und obs Sinn macht entscheidet der Kunde.
Und der Holzfußboden heizt nicht von allein, oder?
mit freundlichem Gruß
Christian -
Heizen tut er nicht,
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondecke, Holzbalkendecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Gasbrenner & Fußbodenheizung im Altbau: Ökologisch & ökonomisch sinnvoll?
- … Solaranlage, Gasbrenner, Fußbodenheizung, Altbau, Modernisierung, Schichtspeicher, Holzbalkendecke, Heizkörper …
- … - Fußbodenheizung (FBHAbk.) im EGAbk. und Heizkörper im OGAbk. (da Holzbalkendecke zw. EG/OG) …
- … Im Altbau ist die Installation einer FBHAbk. oft aufwändig, besonders bei Holzbalkendecken. Eine Niedertemperatur-FBH kann jedoch die Effizienz der Solaranlage und des …
- … der Installation einer Fußbodenheizung in einem Altbau muss die Statik der Holzbalkendecke geprüft werden. Das zusätzliche Gewicht kann zu Problemen führen. …
- … Sie die Statik der Holzbalkendecke von einem Fachmann prüfen und wählen Sie eine FBHAbk.-System mit geringem Aufbauhöhe. …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als tragende …
- … Elemente dienen.Verwandte Begriffe: Massivdecke, Betondecke, Deckenkonstruktion. …
- … Frage: Ist eine Fußbodenheizung im Altbau sinnvoll?Antwort: Ja, aber die Installation kann aufwendig sein. Besonders bei Holzbalkendecken muss die Statik geprüft werden. Eine Niedertemperatur-Fußbodenheizung ist ideal …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
- … Holzbalkendecke Garage: Auslegung & Lasten …
- … Holzbalkendecke auf Garage auslegen? Infos zu Lasten, Statik, Sanierung & notwendigen Stahlträgern. Jetzt Experten-Tipps lesen! …
- … Holzbalkendecke, Auslegung, Garage, Lasten, Statik, Sanierung, Stahlträger, Grenzbebauung, Deckenlast, Balken …
- … Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten? …
- … ich habe ein Problem mit der Auslegung einer Holzbalkendecke auf einer Garage. …
- … Die Auslegung einer Holzbalkendecke auf einer Garage ist ein komplexes Thema, das eine sorgfältige statische …
- … Wenn die vorhandene Holzbalkendecke nicht ausreichend tragfähig ist, kann der Einbau von Stahlträgern erforderlich sein. …
- … ? Gefahr: Eine falsch dimensionierte oder ausgeführte Holzbalkendecke kann einstürzen und schwere Schäden verursachen. …
- … Statiker oder Tragwerksplaner hinzu, um die Auslegung der Holzbalkendecke zu berechnen und zu überprüfen. …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragenden Elemente bilden. Sie …
- … Frage: Welche Lasten muss ich bei der Auslegung einer Holzbalkendecke berücksichtigen?Antwort: Sie müssen sowohl ständige Lasten (Eigengewicht der Decke, Dämmung, …
- … Frage: Kann ich eine Holzbalkendecke selbst auslegen?Antwort: Die Auslegung einer Holzbalkendecke erfordert Fachkenntnisse im Bereich …
- … Frage: Welche Holzarten eignen sich für eine Holzbalkendecke?Antwort: Geeignet sind Hölzer mit ausreichender Festigkeitsklasse, z.B. Nadelhölzer wie Fichte, …
- … Frage: Was ist bei der Sanierung einer alten Holzbalkendecke zu beachten?Antwort: Bei der Sanierung sollten Sie die Tragfähigkeit der …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Ringanker bei einer Holzbalkendecke?Antwort: Ein Ringanker dient dazu, die Horizontalkräfte aus der Decke aufzunehmen …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Holzbalkendecke und einer Stahlbetondecke?Antwort: Eine Holzbalkendecke besteht aus Holzbalken, die …
- … die Lasten tragen, während eine Stahlbetondecke aus Stahlbeton besteht. Stahlbetondecken haben in der Regel eine höhere Tragfähigkeit und sind weniger anfällig …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Auslegung meiner Holzbalkendecke?Antwort: Sie können im Internet nach Statikbüros in Ihrer Nähe suchen …
- … Frage: Welche Vorschriften muss ich bei der Auslegung einer Holzbalkendecke beachten?Antwort: Die wichtigsten Vorschriften sind die DINAbk. EN 1991 (Eurocode …
- … Statische Berechnung HolzbalkendeckeDetaillierte Analyse der Lasten und Spannungen in einer Holzbalkendecke. …
- … alter HolzbalkendeckenMethoden zur Instandsetzung und Verstärkung von Holzbalkendecken in Altbauten. …
- … Feuchtigkeitsschäden an HolzbalkendeckenUrsachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in Holzbalkendecken. …
- … bei HolzbalkendeckenMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Holzbalkendecken. …
- … Brandschutz bei HolzbalkendeckenAnforderungen und Lösungen für den Brandschutz von Holzbalkendecken. …
- … Holzbalkendecke: Ringanker-Lösung oder Konsole …
- … Holzbalkendecke: Balkenabstand verringern für höhere Last …
- … Holzbalkendecke Garage: Auslegung, Lasten & Alternativen …
- … um die Auslegung einer Holzbalkendecke für eine Garage, wobei Aspekte wie Lasten, Statik und alternative Materialien wie Trapezblech berücksichtigt werden. Ein Statiker ist für verbindliche Aussagen unerlässlich. Die Reduzierung des Balkenabstands kann die Verkehrslast erhöhen. Es werden verschiedene Optionen zur Befestigung der Balken am Ringanker diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Sanierung und Auslegung der Holzbalkendecke einer Garage in Grenzbebauung sind die Vorgaben des Baurechts unbedingt …
- … zu beachten. Details dazu im Beitrag Statik Holzbalkendecke: Ringanker-Lösung oder Konsole. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Erhöhung der Deckenlast kann durch die Verringerung des Balkenabstands erreicht werden, wie im Beitrag Holzbalkendecke: Balkenabstand verringern für höhere Last erläutert wird. Dies ermöglicht …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Anstatt einer Holzbalkendecke mit Dachpappe kann auch Trapezblech auf Metall C-Profilen verwendet werden, wie im Beitrag Alternative: Trapezblech statt Holzbalken für Flachdach beschrieben. Dies stellt eine mögliche Alternative für ein Flachdach dar. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für eine verbindliche Auslegung der Holzbalkendecke sollte ein Statiker hinzugezogen werden. Zudem sollte geprüft werden, ob …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmbad Fundamentdicke berechnen: UG, EG, Galerie - Maße, Statik & Kosten?
- … kann aus Stahlbeton, Holz oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Stahlbetondecke, Holzbalkendecke …
- … Spannweite – Mindestmaß 25cm weist darauf hin, dass die Dicke einer wasserdichten Betondecke mindestens 25 cm betragen sollte. Die Betonfestigkeit hat dabei keinen nennenswerten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
- … Beton vs. Holzbalkendecke: Vergleich …
- … Beton- oder Holzbalkendecke? Vergleich der Bauweisen: Eigenschaften, Kosten & mehr. Jetzt informieren und …
- … Betondecke, Holzbalkendecke, Deckenkonstruktion, Deckenaufbau, Kosten, Vergleich, Statik, Schallschutz, Brandschutz …
- … Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich? …
- … Holzbalkendecke. …
- … Die Wahl zwischen einer Beton- und einer Holzbalkendecke hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Kosten, Tragfähigkeit, Schallschutz, Brandschutz und …
- … Betondecke: …
- … Holzbalkendecke: …
- … BetondeckeEine Deckenkonstruktion aus Stahlbeton, die sich durch hohe Tragfähigkeit und guten Schallschutz auszeichnet.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Massivdecke, Filigrandecke …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion aus Holzbalken, die sich durch geringes Gewicht und …
- … Frage: Was ist der Hauptunterschied zwischen einer Beton- und einer Holzbalkendecke?Antwort: Der Hauptunterschied liegt in den Materialeigenschaften. Beton bietet eine hohe …
- … Frage: Welche Deckenart ist kostengünstiger?Antwort: In der Regel sind Holzbalkendecken kostengünstiger in der Anschaffung und Installation, da sie weniger Material und …
- … Frage: Welche Deckenart ist besser für den Schallschutz?Antwort: Betondecken bieten in der Regel einen besseren Schallschutz als Holzbalkendecken aufgrund …
- … Frage: Welche Deckenart ist umweltfreundlicher?Antwort: Holzbalkendecken sind in der Regel umweltfreundlicher, da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist …
- … Frage: Welche Deckenart ist besser für den Brandschutz?Antwort: Betondecken bieten einen besseren Brandschutz als Holzbalkendecken, da Beton nicht brennbar …
- … ist. Holzbalkendecken können jedoch durch Brandschutzmaßnahmen verbessert werden. …
- … Frage: Muss ich bei einer Holzbalkendecke mit Schädlingsbefall rechnen?Antwort: Ja, Holzbalkendecken sind anfälliger für …
- … Schädlingsbefall als Betondecken. Regelmäßige Kontrollen und Schutzmaßnahmen sind daher wichtig. …
- … Frage: Kann ich eine Holzbalkendecke nachträglich verstärken?Antwort: Ja, eine Holzbalkendecke kann nachträglich verstärkt werden, …
- … Tragfähigkeit der Decke beeinflusst. Bei größeren Spannweiten sind in der Regel Betondecken besser geeignet. …
- … *Ausgehen aus o.b. Angelegenheit ist die Geschossdecke Betonplatten- oder Holzbalkendecke? …
- … Holzbalkendecke vs. Betondecke: Einfache Bestimmung fehlt …
- … Die Decke ist evtl. eine Holzbalkendecke, bei der zur Verbesserung des Trittschallschutzes (Masse) man die Gefache mit …
- … Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede und Bestimmung …
- … einer Geschossdecke (Baujahr 1950) als Beton- oder Holzbalkendecke. Unzureichende Angaben erschweren die Analyse. Fotos sind für die Beurteilung essentiell. Der Schichtaufbau der Decke muss zur eindeutigen Identifizierung geklärt werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Frage nach Beton- oder Holzbalkendecke zu klären, sollten Fotos der Deckenkonstruktion (insbesondere des Schichtaufbaus) bereitgestellt …
- … in Bauzeichnungen oder Statikunterlagen (z.B. aus dem Bauamt) empfehlenswert. Siehe auch Holzbalkendecke vs. Betondecke: Einfache Bestimmung fehlt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenbelastung prüfen: Kinderpool im OG – Gewicht, Statik & Sicherheit?
- … Deckenbelastung, Kinderpool, OGAbk., Statik, Gewicht, Sicherheit, Betondecke, Holzbalkendecke, Tragfähigkeit …
- … Die Art der Decke (Beton, Holz) spielt eine wesentliche Rolle. Betondecken haben in der Regel eine höhere Tragfähigkeit als Holzbalkendecken. Eine …
- … BetondeckeEine Betondecke ist eine Decke aus Stahlbeton. Sie ist in der Regel …
- … sehr tragfähig und langlebig.Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Massivdecke, Elementdecke …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke besteht aus Holzbalken, die mit einer Schalung versehen sind. Sie …
- … ist leichter als eine Betondecke, aber auch weniger tragfähig.Verwandte Begriffe: Holzbalkenlage, Dielendecke, Fehlbodendecke …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Art der Decke (Beton oder Holz)?Betondecken sind in der Regel tragfähiger als Holzbalkendecken. Die …
- … sowohl das Gewicht des Pools als auch die Beschaffenheit der Decke (Betondecke oder Holzbalkendecke) und die daraus resultierenden Sicherheitsaspekte. …
- … werden. Dabei sind das Gewicht des Pools, die Art der Decke (Betondecke oder Holzbalkendecke) und die Tragfähigkeit der Mauern zu berücksichtigen. Die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker notwendig bei Porotonhaus? Dimensionierung, Kosten & Alternativen
- … Ringanker, Poroton, Hausbau, Statik, Drempel, Mauerwerk, Holzbalkendecke, Kosten, Dimensionierung …
- … die Fensterlöcher können max. 150 cm betragen, da ich unter meiner Holzbalkendecke einen Ringanker benötige, der mindestens 20 cm hoch ist. …
- … Bei einem 1,5-geschossigen Haus mit den genannten Abmessungen und einer Holzbalkendecke ist ein Ringanker wahrscheinlich erforderlich, um die Stabilität des Gebäudes zu …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als tragende Elemente dienen. Verwandte Begriffe: Decke, Balken, Statik. …
- … Wann ist ein Ringanker erforderlich?Ein Ringanker ist erforderlich, wenn horizontale Kräfte auf das Gebäude wirken, die das Mauerwerk alleine nicht aufnehmen kann. Dies ist häufig bei Gebäuden mit komplexen Geometrien, hohen Windlasten oder Holzbalkendecken der Fall. …
- … Holzbalkendecken sanierenInstandsetzung und Verstärkung von Holzbalkendecken. …
- … Ringanker Poroton: Aussteifung ohne Betondecke erforderlich …
- … Der umlaufende Ringanker ist für die Aussteifung des Gebäudes notwendig, weil es keine Betondecke geben soll. …
- … sich um die Notwendigkeit eines Ringankers bei einem 1,5-geschossigen Porotonhaus mit Holzbalkendecke. Es werden verschiedene Befestigungsmethoden der Balken am Ringanker erörtert, sowie alternative …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Ringanker Poroton: Aussteifung ohne Betondecke erforderlich ist der umlaufende Ringanker für die Aussteifung des Gebäudes notwendig, …
- … insbesondere wenn keine Betondecke vorhanden ist. Es sollte nicht auf Erfahrungen aus der Vergangenheit vertraut …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau selber bauen: Was ist erlaubt? Kosten, Risiken & benötigte Fachleute?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenbelastung 3. Stock: Tragfähigkeit prüfen? Gewicht Badewanne, Aquarium & Möbel
- … Frage: Sind Holzbalkendecken besonders gefährdet?Antwort: Holzbalkendecken können anfälliger für Schwingungen und Durchbiegungen …
- … sein als Massivdecken. Bei älteren Holzbalkendecken ist es besonders wichtig, die Tragfähigkeit von einem Fachmann überprüfen zu lassen. …
- … Holzbalkendecke sanierenMethoden zur Verstärkung und Instandsetzung von Holzbalkendecken. …
- … Es kommt auf die Art der Decke an, ob Holzbalkendecke, Betondecke, Stahlträgerdecke, Gewölbedecke usw., dann auf die Deckenspannweite, die Lastverteilungsfläche …
- … öffnen müssen, damit dieser die Konstruktion einsehen kann (z.B. bei einer Holzbalkendecke. Es sei denn, es gibt ausreichende Unterlagen über die Statik, womit …
- … wie Badewanne, Aquarium und Möbel einschätzen kann. Die Art der Deckenkonstruktion (Holzbalkendecke, Betondecke etc.) ist entscheidend. Ein Statiker sollte hinzugezogen werden, um die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wassertank auf Holzbalkendecke: Machbarkeit, Gewicht & Statik prüfen? Traglast berechnen
- … Wassertank auf Holzbalkendecke? Statik prüfen! Gewicht, Spannweite & Balkenabstand beachten. Jetzt Traglast berechnen & …
- … Wassertank, Holzbalkendecke, Traglast, Statik, Balken, Spannweite, Gewicht, Lastverteilung, Durchbiegung, Bauphysik …
- … Wassertank auf Holzbalkendecke: Machbarkeit, Gewicht & Statik prüfen? Traglast berechnen …
- … es möglich, dass ich einen Wassertank mit folgenden Abmessungen auf eine Holzbalkendecke stellen kann? …
- … ? Kritisch: Unbedingt die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke durch einen Statiker prüfen lassen, bevor der Wassertank aufgestellt wird. …
- … Ob ein Wassertank auf einer Holzbalkendecke platziert werden kann, hängt von der Tragfähigkeit der Decke ab. Das …
- … ? Gefahr: Eine Überlastung der Holzbalkendecke kann zu strukturellen Schäden bis hin zum Einsturz führen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Holzbalkendecke von einem Fachmann prüfen, bevor Sie den Wassertank aufstellen. …
- … TragfähigkeitDie Tragfähigkeit bezeichnet die maximale Last, die ein Bauteil (z.B. eine Holzbalkendecke) sicher aufnehmen kann, ohne zu versagen. Sie wird durch verschiedene Faktoren …
- … BalkenabstandDer Balkenabstand ist der Abstand zwischen den einzelnen Balken in einer Holzbalkendecke. Ein geringerer Balkenabstand führt in der Regel zu einer höheren Tragfähigkeit …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragenden Elemente bilden. …
- … Frage: Welche Faktoren beeinflussen die Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke?Antwort: Die Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke wird durch die Spannweite der Balken, …
- … Frage: Wie kann ich die Last des Wassertanks auf der Holzbalkendecke verteilen?Antwort: Eine Brettauflage unter dem Tank kann helfen, die Last …
- … Frage: Was sind Anzeichen für eine Überlastung der Holzbalkendecke?Antwort: Anzeichen für eine Überlastung können starke Durchbiegungen der Balken, Risse …
- … Frage: Kann eine Trennwand zur zusätzlichen Unterstützung der Holzbalkendecke beitragen?Antwort: Eine Trennwand kann unter Umständen zur zusätzlichen Unterstützung beitragen, …
- … dem Gewicht des Wassers berücksichtigt werden, um die Gesamtlast auf die Holzbalkendecke zu ermitteln. …
- … Frage: Was bedeutet Spannweite bei einer Holzbalkendecke?Antwort: Die …
- … Frage: Was ist bei der Aufstellung eines Wassertanks auf einer Holzbalkendecke besonders zu beachten?Antwort: Besonders zu beachten ist die gleichmäßige Lastverteilung, …
- … Traglastberechnung für HolzbalkendeckenMethoden zur Berechnung der maximalen Belastung einer Holzbalkendecke. …
- … HolzbalkendeckenMöglichkeiten zur Erhöhung der Tragfähigkeit bestehender Holzbalkendecken. …
- … Schallschutz bei HolzbalkendeckenVerbesserung des Schallschutzes in Holzbalkendecken. …
- … Brandschutzmaßnahmen für HolzbalkendeckenBrandschutztechnische Aspekte …
- … Wassertank-Gewicht: 6000 kg – Statik der Holzbalkendecke prüfen! …
- … Da hätte ich sogar bei meinen Betondecken arge Bedenken ob das gutgeht. …
- … was bei Wasser etwa 1300 kg entspricht. Beides dürfte für ihre Holzbalkendecke deutlich zu schwer sein. Wie sie allerdings auf die 400 kg …
- … Wassertank auf Holzbalkendecke: Traglast & Statik kritisch prüfen! …
- … die Machbarkeit eines Wassertanks auf einer Holzbalkendecke. Das hohe Gewicht des gefüllten Tanks erfordert eine genaue Statikprüfung. Die korrekte Berechnung des Tankvolumens und des resultierenden Gewichts ist entscheidend. Es besteht Unsicherheit bezüglich des Leergewichts des Tanks und der angegebenen Maße. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Wassertank-Gewicht: 6000 kg – Statik der Holzbalkendecke prüfen! könnte das tatsächliche Gewicht des gefüllten Tanks bis zu …
- … 6000 kg betragen, was erhebliche Auswirkungen auf die Traglast der Holzbalkendecke hat. Eine solche Last erfordert eine detaillierte statische Analyse. …
- … 🔴 Risiko: Die Traglast der Holzbalkendecke muss unbedingt von einem Statiker unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren …
- … und in die Berechnung einbezogen werden. Gegebenenfalls sind Verstärkungsmaßnahmen an der Holzbalkendecke erforderlich. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Holzbalkendecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betondecke, Holzbalkendecke" oder verwandten Themen zu finden.