Hallo
in unseren Wohnzimmer wurden vom Vorbesitzer alle Wände mittels Spanplatten und untergeschobenen Styropor verkleidet. Auf die Spanplatten wurde dann ein Kunstharzputz aufgetragen. Da nun der Holzboden an einigen Stellen nachgibt soll dieser erneuert werden.
Der darunterliegende Sand (kein Keller) ist aber meiner Meinung nach nicht feucht. Nach Meinung einer Fachfirma könnte der defekte Boden auch von der Wandfeuchte kommen. Die alten Spanplatten sollten entfernt werden, um zu sehen ob die Wände darunter noch OK sind. Wie kann ich dann zuverlässig und kostengünstig feststellen, ob diese dann feucht oder nicht mehr in Ordnung sind ohne eine Fachfirma zu beauftragen?
Feuchtemessung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Feuchtemessung
-
Mit einem Protimeter,
den Sie von einem Maler/putze/Schreiner ausleihen können oder bei eBay günstig ersteigern, können Sie gerade Holz genau und Mauerwerk tendenziell selbst messen. Ich mache es auch so, allerdings mit eigenem Gerät.
Wichtig ist dann die Interpretation des Ergebnisses. Auf dem Link finden Sie Hinweise.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtemessung, Spanplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Feuchte Luft im Spitzbogen durch Ventilator abtransportieren
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 13321: Feuchtemessung
- … Feuchtemessung …
- … in unseren Wohnzimmer wurden vom Vorbesitzer alle Wände mittels Spanplatten und untergeschobenen Styropor verkleidet. Auf die Spanplatten wurde dann ein …
- … könnte der defekte Boden auch von der Wandfeuchte kommen. Die alten Spanplatten sollten entfernt werden, um zu sehen ob die Wände darunter noch …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Feuchtemessung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholzvergaser 50kW: Jährliche Überprüfung nötig? Kosten, Fristen, Gesetze?
- … 7 = Sperrholz, Spanplatten etc. …
- … Brennstoffe: Gibt es Unterschiede je nach verwendetem Brennstoff (Holz, Sperrholz, Spanplatten)? 🔴 Die Verbrennung unzulässiger Brennstoffe kann zu gefährlichen Emissionen führen. …
- … Holz und Holzbriketts verbrannt werden. Die Verbrennung von behandeltem Holz, Sperrholz, Spanplatten oder anderen unzulässigen Brennstoffen ist in der Regel verboten, da sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen?
- … Spanplatten für Bunkerschräge: Risiken? …
- … Bunkerschräge mit Spanplatten verkleiden? Welche Risiken bestehen? Infos zu Rutschgefahr, Materialeignung & Sicherheitsaspekte. Jetzt …
- … Bunkerschräge, Spanplatten, Verlegeplatten, Rutschgefahr, Innenausbau, Bausicherheit, Materialeignung, Bunker …
- … Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen? …
- … Bzw. Wie verhalten sich Spanplatten, wenn Pelletts mal so 2-3 Jahre drüberrutschen? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung der Spanplatten an der Bunkerschräge kann zu Instabilität und Einsturz führen. …
- … 🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Bunker kann die Spanplatten aufquellen lassen und ihre Tragfähigkeit beeinträchtigen. …
- … Verwendung von Spanplatten für eine Bunkerschräge von über 40° kritisch, insbesondere hinsichtlich der Rutschgefahr. …
- … 🔴 Gefahr: Spanplatten können bei Belastung oder Feuchtigkeitseinwirkung nachgeben oder brechen, was zu …
- … Materialeignung: Spanplatten sind nicht ideal für stark geneigte Flächen, da sie nicht die …
- … SpanplattenSpanplatten sind Holzwerkstoffe, die aus verleimten Holzspänen hergestellt werden. Sie sind kostengünstig, …
- … die verpresst und verleimt werden. Sie sind stabiler und feuchtigkeitsbeständiger als Spanplatten.Verwandte Begriffe: Spanplatten, MDF-Platten, Holzwerkstoffe …
- … Welche Alternativen gibt es zu Spanplatten für eine Bunkerschräge?Ich empfehle OSBAbk.-Platten, die stabiler und widerstandsfähiger gegen …
- … Sind Spanplatten für den Einsatz in Bunkern geeignet?Ich sehe Spanplatten kritisch, da …
- … Belastung brechen können. Bunker sind oft feucht, was die Lebensdauer der Spanplatten verkürzt. …
- … Kann ich die Spanplatten imprägnieren, um sie widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit zu machen?Ich rate zu …
- … Spanplatten im Bunker: Staub, Haftung & Pellet-Verhalten …
- … bei normalen Spanplatten wird (mit hoher Sicherheit) folgendes passieren. Im ersten Jahr wird …
- … Belege deine Spanplatten noch mal mit 5 mm Hartfasserplatte. Und zwar die glatte Seite …
- … Bunkerschräge verkleiden: Spanplatten, Alternativen & Sicherheit …
- … von Spanplatten zur Verkleidung einer Bunkerschräge. Es werden Bedenken hinsichtlich Rutschgefahr und Staubentwicklung geäußert. Alternativen wie Schalplatten und OSBAbk.-Platten werden diskutiert, wobei Schalplatten aufgrund ihrer glatten und abriebfesten Oberfläche empfohlen werden. Die Wahl des richtigen Materials ist entscheidend für die Bausicherheit und Funktionalität des Bunkers. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Spanplatten im Bunker: Staub, Haftung & Pellet-Verhalten können Spanplatten durch Staubablagerungen …
- … berücksichtigt werden. Schalplatten oder glattflächige Deckplatten sind empfehlenswerte Alternativen zu herkömmlichen Spanplatten. Eine regelmäßige Reinigung der Oberfläche kann die Funktionalität erhalten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo selber bauen: Anleitung, Material, Förderschnecke & Sicherheitshinweise?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Schrägen berechnen, Materialbedarf & Anleitung für Anfänger
- … Schrägenkonstruktion möchte ich bauen aus Kantholz 8 cm*10 cm und Spanplatten 22 mm. …
- … irgendwie verschrauben. Am einfachsten Stelle ich mir vor, den Boden mit Spanplatten auszulegen (dafür brauche ich ca. 6 m² Spanplatten) und die …
- … So, nun muss ich noch die Spanplatten für die Schräge selbst ausrechnen, das sind wohl für 2 Schrägenseiten …
- … Somit besorg ich mir also insgesamt mal 15 m² von den Spanplatten. …
- … Die Spanplatten kann ich einfach von oben aufschrauben auf die Dreiecke, …
- … In diese Profile werden dann wieder Spanplatten reingesteckt von oben, somit brauche ich also nochmal ca. 2 m² …
- … Spanplatten, also insgesamt dann 17 m². …
- … Spanplatten oder OSBAbk.-Platten: Für die Schrägen selbst. Diese sollten ausreichend dick sein, um ein Verbiegen unter dem Druck der Pellets zu verhindern. …
- … Berechnen Sie die benötigte Länge der Kanthölzer und Spanplatten anhand der gewünschten Schräge. …
- … die Schrägen geeignet?Ich empfehle eine Mindeststärke von 18 mm für Spanplatten oder OSBAbk.-Platten, um ein Verbiegen unter dem Druck der Pellets zu …
- … Pelletlager Schräge: Schalbretter statt Spanplatten! …
- … - Ich würde keine Spanplatten verwenden. Das Zeugs ist schwer, bricht leicht und freut sich nicht …
- … wieder mit 2 Holzschrauben am Boden befestigt. Der Tipp mit den Spanplatten, dass die leicht brechen und die Feuchtigkeit lieben, kam leider etwas …
- … fragen sollen). Jetzt habe ich auf alle Fälle die Schrägen mit Spanplatten drin. Fotos stell ich auch noch rein bei Gelegenheit. …
- … aus Brettern ohne Spanplatten …
- … Ich hab's fast genauso durchgeführt, wie vom Fragesteller beschrieben, nur ohne Winkel und nicht mit Spanplatten. …
- … diskutiert den Bau von Pelletlager-Schrägen im Eigenbau. Es werden Alternativen zu Spanplatten vorgeschlagen und die Notwendigkeit von Schrägen bei kleinen Lagerräumen hinterfragt. Der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletlager Schräge: Schalbretter statt Spanplatten! wird von der Verwendung von Spanplatten abgeraten, da diese feuchtigkeitsempfindlich und …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine alternative Bauweise ohne Spanplatten wird im Beitrag Pelletlager: Rutschen aus Brettern ohne Spanplatten vorgestellt. Hier …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo mit Schwerkraftaustragung: Erfahrungen, Neigungswinkel & Sicherheit im Altbau?
- … Pelletsilo, Schwerkraftaustragung, Pelletheizung, Altbau, Lagerraum, Neigungswinkel, Rohrdurchmesser, Sicherheit, OSBAbk., Spanplatten …
- … kW-Kessel + 800 l-Puffer) einzubauen. Den Pellets-Lagerraum möchte ich selbst aus OSBAbk./Spanplatten in einem benachbarten Nebengebäude schräg über dem vorgesehenen Heizraum errichten (seitlicher …
- … jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten. Die Verwendung von OSBAbk./Spanplatten für den Lagerraum ist üblich, aber es ist entscheidend, dass diese …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtemessung, Spanplatten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtemessung, Spanplatten" oder verwandten Themen zu finden.