Farbe blättert ab = Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Farbe blättert ab = Feuchtigkeit?
Hallo! Wir haben ein altes Haus gekauft und zum ausmalen Mineralfarbe benutzt. An den meisten Stellen funktioniert das Bestens, nur im Obergeschoss bei einem Fenster blättert alles ab. Bedeutet das zwangsläufig dass Feuchtigkeit da ist?
-
Ungeeigneter Untergrund
Nein, dass bedeutet es nicht, jedenfalls nicht zwangsläufig. Lassen Sie die Wandflächen durch einen örtlichen Malermeister prüfen. Möglicherweise brauchen Sie einen Voranstrich, Putzverfestiger oder ähnliches. -
allgemeinverbindliche Nullaussage.
-
Ferndiagnose
Jetzt bin aber gespannt, wie die Beschaffenheit des Untergrundes per Ferndiagnose geklärt wird. -
keine Ahnung wie soll ich den Untergrund erklären ...
keine Ahnung - wie soll ich den Untergrund erklären. Ich denke es war Kalkfarbe - jedenfalls keine Dispersion und drum haben wir auch diese mineralfarbe genommen (vom Fachhandel so empfohlen). wie gesagt es funktioniert überall, bis auf das Fenster im Obergeschoss. wollte nur mal generell wissen ob es andere Ursachen geben kann als Feuchtigkeit weil es sich genau um diese eine Stelle handelt. Ich meinte übrigens es blättert beim auftragen wieder ab und wird so hässlich beige. Ich habe noch gar nicht fertiggemalt ... drum der spontane kurzeintrag. -
Es gibt betrügerisch deklarierte Mineralfarben,
die in Wahrheit "Dispersions-Silikatfarben" und damit kunstharzverschnittene Wasserglasanstriche sind. Das taugt eben nur bedingt - siehe Link.
Wenn die Farbe nicht ordentlich hält, wenn etwas durchschlägt usw. ist aber auch der Untergrund schuld. Dort gibt es dann Inhaltsstoffe aus Salzbefrachtung, Reaktionsprodukte aus Bindemitteln und anderen Inhaltsstoffen des Malgrunds usw.
Mein Tipp: Keine schwachverständigen Schlechtachten teuer einholen - sondern Untergrund abklopfen, mit Luftkalkmörtel neu Putzen, mit echter Kalktünche neu streichen. Und wenn es immer noch durchschlägt, nochmals wiederholen. Das sollte genügen. Man nennt das "Opferputzmethode", die den mobilen / ausblühfähigen Dreck in der Frischmörtelphase aus dem Untergrund rausholt.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Farbe, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
- … die es erlaubt, in allen vier Jahreszeiten intensiv den Wechsel der Farben und der Atmosphäre zu erleben. Die Großzügigkeit eines Wintergartens, die Helligkeit …
- … werden. Der Fußboden ist mit einer Folie oder Schweißbahn gegen aufsteigende Feuchtigkeit zu isolieren. Ebenfalls muss auf eine ausreichende Wärmedämmung geachtet werden. Der …
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- … Farben: …
- … Feuchtigkeitsschadenbehebung: …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Produkt lebt wie die Natur-das Material atmet und reguliert die Luftfeuchtigkeit.-das Produkt ist farbecht,haftfest und schwerentflammbar.-das Produkt setzt Ihrer Kreativität …
- … wie von selbst.Ein Tropfen wasser wirkt Wunder.-Das Produkt ist attraktiv,in vielen Farben mit einzigartigen Effekten und aufregenden Strukturen …
- … schöne,glatte und ökologische Oberflächen lieben.Das Flockensystem:Farbschuppen werden auf eine Grundfarbe(Vinyl-Emulsion)aufgespritzt und mit Klarlack überzogen.Das Flockensystem läßt sich in allen Farben nahtlos und sehr schnell verarbeiten.Das Flocksystem ist kratz-stoß,scheuerfest und …
- … Mosaike können gestaltet werden.Im Bodenbereich werden die Farbflocken auf eine Grundfarbe aufgebracht und mit einem PU/AC-Harz versiegelt …
- … Tapezierarbeiten:Tapetenreste und ausfärbende Beläge entfernen,nicht tragfähige Flächenverfestigen,anschließend die Flächen mit Spezialisolierfarbe imKreuzgang 2x überrollen.Farbe ca.24 Std.trocknen lassen,so das sich der Isolierefekt …
- … -Materialpreise:Baumwolldecor qm ab 7,98 EuroSpezialisolierfarbe 5,0 Liter reichen für ca.20qm bei 2maligen Streichen Literpreis 14,25 EuroBaumwolldecor …
- … & Spezialisolierfarbe &Verarbeitung qm ab 19,45 Euro plus 19% Mwst …
- … und Naturstein wasserabweisend- für das Aushärten des Betons- verschließt Betonporen- verbessert Farben- und Finish-Haftungen- hilft gegen Frostschäden und Risse im Beton - …
- … saugende, mineralische Oberflächen wie Beton und Stein - schützt Bausubstanz vor Feuchtigkeit und Schmutz- beugt Fugen- und Risssanierungen - macht Fassaden wasser- und …
- … werden oft in Badezimmern, Küchen, Waschküchen und anderen Räumen mit hoher Feuchtigkeit verwendet, sind aber auch in Wohnzimmern und Fluren beliebt. …
- … individuell gestaltet werden, und es gibt eine Vielzahl von Optionen für Farben, Formen und Designs, um kreative Ideen umzusetzen. …
- … Fliesen sind langlebig, leicht zu reinigen, allergikerfreundlich und resistent gegen Feuchtigkeit. Sie bieten eine breite Palette an Designs und Stilen, was sie …
- … rutschfester als andere. Dies ist besonders wichtig in Bereichen, in denen Feuchtigkeit eine Rolle spielt, wie Badezimmer und Schwimmbäder. …
- … Wie wähle ich die richtigen Fliesenfarben für mein Projekt aus? …
- … Die Auswahl der richtigen Fliesenfarben …
- … Ein erfahrener Fliesenleger kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, damit die Farben perfekt passen. …
- … Gibt es Möglichkeiten zur Anpassung der Farbe und Textur von Steintreppen? …
- … um die gewünschte Farbe und Textur zu erzielen, um besser zum Design des Gebäudes zu passen. …
- … Ja, Mosaikarbeiten können vollständig an die individuellen Vorlieben und Bedürfnisse des Kunden angepasst werden. Sie können individuelle Designs, Farben und Muster erstellen. …
- … Wie widerstandsfähig sind Mosaikarbeiten gegenüber Wasser und Feuchtigkeit? …
- … Möglichkeit, einzigartige Muster und Kunstwerke zu gestalten, indem verschiedene Steinarten und Farben kombiniert werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … Frage: Wie beeinflusst die Farbe der Wände den Energieverbrauch?Dunkle Farben absorbieren mehr Wärme als …
- … helle Farben. In sonnigen Räumen können dunkle Wände dazu beitragen, die Wärme besser zu speichern, während helle Wände die Wärme reflektieren und den Raum kühler halten können. …
- … Luftfeuchtigkeit und EnergieverbrauchWie beeinflusst die Luftfeuchtigkeit den Heizbedarf? …
- … Möblierung Schimmel fördern?</b> Ja, wenn Luftzirkulation behindert wird und Feuchtigkeit staut. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
- … der Lagerung von Pellets zu beachten?Pellets sollten trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden, um Schimmelbildung und Qualitätsverluste zu vermeiden. Der Lagerraum …
- … sich durch einen hohen Staubanteil, eine ungleichmäßige Größe und eine dunkle Farbe äußern. Beim Verbrennen können sie zu einer schlechteren Heizleistung und höheren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Pelletslagerraum verputzen? Muss das sein? Wir klären Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Pelletslagerraum, Verputzen, Feuchtigkeit, Wände, Estrich, …
- … Heizung, Bauwesen, Sanierung, Lagerraum, Feuchtigkeit …
- … Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände? …
- … wieder reingehe. Ist das so? Oder muss aus irgendwelchen anderen Gründen (Feuchtigkeit?) noch irgendetwas anderes auf die Wände? Die gleiche Frage stellt …
- … 🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Pelletslagerraum kann zur Schimmelbildung und zur Zersetzung der Pellets führen, …
- … verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich dient der Putz dazu, die Wände vor Feuchtigkeit zu schützen und die Stabilität zu gewährleisten. …
- … ist und keine Feuchtigkeitsprobleme zu erwarten sind, kann unter Umständen auf einen Putz verzichtet werden. Allerdings sollte man bedenken, dass unverputzte Wände anfälliger für Beschädigungen sind und Staub entwickeln können. …
- … Feuchtigkeit: Unverputzte Wände können Feuchtigkeit aufnehmen, was langfristig zu Problemen …
- … andere Materialien verwendet werden, wie z.B. spezielle Beschichtungen oder Platten, die feuchtigkeitsabweisend sind und die Wände schützen. …
- … FeuchtigkeitDas Vorhandensein von Wasser in einem Material oder in der Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an Baustoffen führen.Verwandte Begriffe: Luft …
- … feuchtigkeit, Kondensation, Schimmel. …
- … HygrometerEin Messgerät zur Bestimmung der relativen Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. analoge und digitale Geräte.Verwandte …
- … Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Feuchtemessung, Klimamessgerät. …
- … BelüftungDer Austausch von Luft in einem Raum, um Feuchtigkeit abzuführen und die Luftqualität zu verbessern. Eine gute Belüftung ist …
- … SchimmelbildungDas Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit und organische Materialien begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Schäden …
- … an Baustoffen verursachen.Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Feuchtigkeitsschaden, Bausubstanz. …
- … Muss ein Pelletslagerraum unbedingt verputzt werden?Das hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Ein Putz schützt vor Feuchtigkeit und Beschädigungen, ist aber nicht immer zwingend erforderlich, wenn der …
- … zum Verputzen eines Pelletslagerraums?Es gibt spezielle Beschichtungen oder Platten, die feuchtigkeitsabweisend sind und die Wände schützen können. Diese sind oft einfacher …
- … Wie kann ich die Feuchtigkeit im Pelletslagerraum messen?Ein Hygrometer kann verwendet werden, um die relative Luftfeuchtigkeit im Raum zu messen. Ideal sind Werte unter 60%. …
- … Was passiert, wenn die Pellets Feuchtigkeit ziehen?Feuchte Pellets können aufquellen, verklumpen und ihre Heizleistung verlieren. Zudem können sie Schimmel bilden und die Förderschnecke der Heizung verstopfen. …
- … Welche Anforderungen gelten für die Belüftung eines Pelletslagerraums?Der Raum sollte ausreichend belüftet sein, um Feuchtigkeit abzuführen. Eine natürliche Belüftung durch Lüftungsöffnungen ist oft ausreichend. …
- … Vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Boden und den Wänden, um Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur …
- … Reduzierung von Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … Belüftung von WohnräumenTipps zur richtigen Belüftung von Wohnräumen zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel. …
- … Ich habe meinen Raum mit der schwarzen Farbe vom Kelleraußenanstrich gestrichen (lassen). Ist aber eine Sauerei. (zum Streichen). Und …
- … Dann lasse ich das Verputzen mal sein (ist ja eh kein Feuchtigkeitsschutz). …
- … Pelletslagerraum: Verputzen, Feuchtigkeit & Estrich – Was ist wichtig? …
- … die Notwendigkeit des Verputzens im Pelletslagerraum, den Schutz vor Feuchtigkeit und die Frage, ob ein Estrichboden sinnvoll ist. Wichtig ist, dass der Raum trocken ist und keine ungeschützten Leitungen enthält. Eine Erdung der Befüllleitungen ist ebenfalls essenziell. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen einen Estrichboden sollte die geplante Nutzung des Pelletslagerraums und die daraus resultierende Belastung des Bodens genau geprüft werden. Alternativ kann, wie im Beitrag Pelletslagerraum: Verputzen unnötig bei Trockenheit? angedeutet, auf das Verputzen der Wände verzichtet werden, sofern der Raum trocken ist und kein direkter Feuchtigkeitsschutz erforderlich ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen?
- … 🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Bunker kann die Spanplatten aufquellen lassen und ihre Tragfähigkeit beeinträchtigen. …
- … 🔴 Gefahr: Spanplatten können bei Belastung oder Feuchtigkeitseinwirkung nachgeben oder brechen, was zu einem Sturz führen kann. Die …
- … verleimten Holzspänen hergestellt werden. Sie sind kostengünstig, aber weniger stabil und feuchtigkeitsbeständig als andere Holzwerkstoffe.Verwandte Begriffe: OSBAbk.-Platten, MDF-Platten, Holzwerkstoffe …
- … ausgerichteten Holzspänen, die verpresst und verleimt werden. Sie sind stabiler und feuchtigkeitsbeständiger als Spanplatten.Verwandte Begriffe: Spanplatten, MDF-Platten, Holzwerkstoffe …
- … FeuchtigkeitsbeständigkeitDie Feuchtigkeitsbeständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Feuchtigkeit zu widerstehen, ohne …
- … Schaden zu nehmen. Materialien mit geringer Feuchtigkeitsbeständigkeit können aufquellen, schimmeln oder ihre Festigkeit verlieren.Verwandte Begriffe: Wasserfestigkeit, Imprägnierung, Schimmelresistenz …
- … Welche Alternativen gibt es zu Spanplatten für eine Bunkerschräge?Ich empfehle OSBAbk.-Platten, die stabiler und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit sind. Alternativ können Sie auch Massivholzplatten oder spezielle rutschfeste Beschichtungen …
- … in Bunkern geeignet?Ich sehe Spanplatten kritisch, da sie anfällig für Feuchtigkeit sind und bei Belastung brechen können. Bunker sind oft feucht, was …
- … der Belüftung des Bunkers beachten?Ich empfehle eine ausreichende Belüftung, um Feuchtigkeit zu vermeiden. Dies kann durch den Einbau von Lüftungsöffnungen oder den …
- … Kann ich die Spanplatten imprägnieren, um sie widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit zu machen?Ich rate zu einer Imprägnierung, die jedoch nur bedingt …
- … Schutz bietet. Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist eine dauerhafte Lösung erforderlich. …
- … BunkerabdichtungInformationen zur Abdichtung von Bunkern gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- … Luftfeuchtigkeit. …
- … Holzschutz im InnenbereichMethoden und Produkte zum Schutz von Holz vor Schädlingen und Feuchtigkeit. …
- … ca. 8 mm dick, glaube ich. Sie sind an ihrer tiefroten Farbe zu erkennen. Und daran, dass sie eine steinharte (also abriebfeste), superglatte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbe, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Farbe, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.