Schimmel an Betondecke mit Styropor bekämpfen? Risiken, Alternativen & Fachberatung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schimmel an Betondecke mit Styropor bekämpfen? Risiken, Alternativen & Fachberatung

Sehr geehrte Fachleute,
ich habe seit Einzug (1972) ein großes Problem mit meiner Betondecke im Bad. Die Decke ist nicht nach außen abgestellt und auch nicht isoliert. Der Beton endet fluchtend mit dem Mauerwerk und ist nur normal verputzt. An der Decke erstreckt sich bis zu ca. 30 cm von der Wand in den Innenraum eine starke Schimmelbildung. Streichen mit Dispersionsfarbe gegen Schimmelbefall hilft nicht. Die warme feuchte Luft kondensiert an dieser sehr kalten Stelle, und Schimmelbildung ist unvermeidbar. Können hier Styropor Deckenplatten welche ich an die Decke klebe eine Abhilfe schaffen. Oder wird das Problem nur verlagert, und zwischen Decke und Styropor Platten breitet sich der Schimmel weiter aus?
Vielen Dank im Voraus für Ihren geschätzten Rat.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert-Georg
  • Name:
  • Herbert-Georg
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und atmen Sie keine Schimmelsporen ein.

🔴 Kritisch: Die Ursache des Schimmels muss gefunden und behoben werden, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Sanierung kann die Schimmelbildung verstärken und die Gesundheit gefährden. Ziehen Sie einen Fachmann hinzu.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Der Einsatz von Styroporplatten zur Schimmelbekämpfung ist kritisch zu betrachten. Styropor kann das Problem verschlimmern, da es die Feuchtigkeit einschließt und Schimmelbildung begünstigt.

Ich empfehle, die Ursache des Schimmels zu identifizieren. Häufig liegt es an Kondensation aufgrund unzureichender Dämmung und Belüftung. Eine oberflächliche Behandlung mit Dispersionsfarbe ist keine dauerhafte Lösung.

Ich rate zu folgenden Schritten:

• Ursachenforschung: Einen Fachmann (Schimmelgutachter) beauftragen, die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln.
    • Beseitigung der Ursache: Die baulichen Mängel (fehlende Dämmung, Wärmebrücken) beheben.
    • Schimmelentfernung: Den vorhandenen Schimmel fachgerecht entfernen lassen.
    • Verbesserung der Belüftung: Regelmäßiges und ausreichendes Lüften des Badezimmers sicherstellen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Gesundheit gefährden. Schimmelsporen können sich in der Raumluft verteilen und Atemwegserkrankungen auslösen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Schimmelproblematik von einem Fachbetrieb analysieren und beheben. Vermeiden Sie den Einsatz von Styroporplatten ohne vorherige Ursachenforschung und fachgerechte Sanierung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchten Umgebungen wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Sporen, Mykotoxine
    Kondensation
    Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser, wenn die Luft abkühlt und ihre Fähigkeit, Feuchtigkeit zu halten, abnimmt.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Taupunkt
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle, um den Energieverbrauch zu senken und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterial
    Dispersionsfarbe
    Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die in Innenräumen verwendet wird. Sie ist jedoch nicht geeignet zur dauerhaften Schimmelbekämpfung.
    Verwandte Begriffe: Innenfarbe, Anstrich, Beschichtung
    Schimmelgutachter
    Ein Schimmelgutachter ist ein Experte, der Schimmelbefall analysiert, die Ursachen ermittelt und Sanierungsempfehlungen gibt.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, Schimmelanalyse
    Lüftung
    Lüftung ist der Austausch von verbrauchter, feuchter Luft gegen frische, trockene Luft, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten und Schimmelbildung vorzubeugen.
    Verwandte Begriffe: Querlüftung, Stoßlüftung, mechanische Lüftung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum entsteht Schimmel an der Betondecke im Bad?
      Schimmel entsteht oft durch Kondensation von Feuchtigkeit an kalten Oberflächen, insbesondere wenn die Decke schlecht gedämmt ist und Wärmebrücken vorhanden sind. Die hohe Luftfeuchtigkeit im Badezimmer begünstigt das Wachstum von Schimmelpilzen.
    2. Ist Styropor eine geeignete Lösung gegen Schimmel?
      Nein, Styropor ist keine geeignete Lösung, da es die Feuchtigkeit einschließen kann und somit das Schimmelwachstum sogar noch fördert. Es behebt nicht die Ursache des Problems, sondern kaschiert es nur.
    3. Welche Alternativen gibt es zur Schimmelbekämpfung?
      Die beste Lösung ist, die Ursache der Feuchtigkeit zu beseitigen, z.B. durch Dämmung der Decke, Verbesserung der Belüftung und Beseitigung von Wärmebrücken. Anschließend sollte der Schimmel fachgerecht entfernt werden.
    4. Kann ich Schimmel selbst entfernen?
      Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können mit speziellen Schimmelentfernern behandelt werden. Bei größeren oder tieferliegenden Befall sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden, um eine Ausbreitung der Sporen zu vermeiden.
    5. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Bad reduzieren?
      Regelmäßiges Lüften nach dem Duschen oder Baden ist wichtig. Eine mechanische Lüftungsanlage kann ebenfalls helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
    6. Welche Rolle spielt die Betondecke bei der Schimmelbildung?
      Eine ungedämmte Betondecke kann kalt werden und somit Kondensation begünstigen. Die Feuchtigkeit bietet dann einen idealen Nährboden für Schimmelpilze.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Schimmelbeseitigung?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Ein Schimmelgutachter kann die Ursache des Befalls analysieren und ein Sanierungskonzept erstellen.
    8. Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmelbefall?
      Schimmel kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit geschwächtem Immunsystem.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Feuchtigkeit im Badezimmer reduzieren
      Maßnahmen zur Senkung der Luftfeuchtigkeit im Bad.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Wie man auch in der kalten Jahreszeit richtig lüftet, ohne die Heizkosten in die Höhe zu treiben.
    • Ursachen von Schimmelbefall
      Die häufigsten Gründe für Schimmelbildung in Wohnungen.
    • Schimmelentfernung – was ist zu beachten?
      Hinweise zur sicheren und effektiven Entfernung von Schimmel.
  2. 🔴 Risiko: Schimmelbildung durch Styropor-Dämmung verstärkt

Oder wird das Problem nur verlagert, und zwischen Decke und Styropor Platten breitet sich der Schimmel weiter aus?
    Richtig erraten! Nach Sanierung des Schimmelpilzbefalls sollten Sie nach Möglichkeit eine Außenisolation anbringen.
    MfG D. Müller
  3. Alternative: Calciumsilikatplatten gegen Schimmel an Betondecke

Calziumsilikatplatten
    Hallo, Styropor hilft hier nicht.
    Beste Lösung wäre eine Wärmedämmung von außen.
    Zweitbeste Lösung: Von innen Calziumsilikatplatten von innen aufbringen. Habe wir schon oft mit gutem Erfolg durchgeführt.
  4. Innendämmung: Angrenzende Bauteile bei Schimmelbefall beachten!

Foto von Martin Kempf

die Decke allein reissts nicht raus
    Bei einer Innendämmung, egal ob diffusionsoffen mit Calciumsilikatplatten oder diffusionsdicht mit Polystyrol oder Polyurethan, sind immer angrenzende Bauteile mit in die gedämmten Flächen einzubeziehen. Sonst haben Sie eine schimmelfreie Decke, aber an den Wänden unterhalb der Decke blüht der Pilz. Für Ihren Fall wäre aber in der Tat eine Außendämmung vorzuziehen, denn das Problem dürfte das ganze Haus und nicht nur das Bad betreffen.
  5. Analyse: Mauerwerk prüfen für erfolgreiche Schimmelbekämpfung

@MK hat hier vollkommen Recht.
    Nur müsste auch die Frage gestellt werden, welches Mauerwerk hier vorliegt. Ist ein es gut Wärmegedämmter Stein, könnte das Problem in den Griff zu bekommen sein. Am besten ist, wenn es draußen Richtig kalt ist, die Innentemperatur des Mauerwerks im Bereich der zu erwartenden Wärmebrücke messen. Hierfür braucht es aber spezielle Messtechniken  -  Geräte. Welche die genau gehen sind zu dem Recht teuer. Ich habe hierfür richtig Viel Geld angelegt. (Mehrere TEUROS) Also, am besten Fachmann vor Ort nach seinem Gerätestand befragen und mit Messungen beauftragen.
    Aber dass aller Beste ist und bleibt die Außendämmung, nur wegen Sockelprobleme oftmals kaum durchsetzbar.
  6. Innendämmung: Temperatur & Diffusion bei Schimmel vermeiden

nicht ganz recht!
    ich widersprech dir ungern martin, aber Polystyrol ist so Diffusionsdicht wie ein Stück Fichtenholz 😉 die Beurteilung dieser Wärmebrücke mit der zu niedrigen Innentemperatur des Bauteils hat erst mal weniger mit Diffusion zu tun.
    laut DINAbk. 4108 sollte die Innentemperatur des Bauteils größer 12,5 °C sein.
    die wird manchmal sogar mit einer untertapete (depron o.ä.) erreicht.
    diffussion ist hier sekundär immer ein Thema, aber hier wirklich sekundär! denn entscheidend ist die nötige Dämmstoffdicke und damit der Temperaturabfall in der Dämmstoffschicht. mit weniger als 4 cm wird das bei üblichen Außenwandkonstruktionen nicht großartige Probleme schaffen, ein Nachweis wird dem unsicheren helfen 😉 bei dickeren Dämmstoffschichten fällt die Temperatur so ab, dass meist an dem Übergang Dämmstoff/ Putz Kondensat entsteht, oder im Dämmstoff selbst. erst dann macht eine Dampfbremse oder gar Dampfsperre Sinn.
    zur Sanierung sei noch angemerkt, dass Innendämmung immer zu einer weiteren Absenkung der oberflächentemperatur der flankierenden Bauteile führt. dämmt man also z.B. die decke, so wird die Wand in der Ecke zukünftig noch niedrigere Temperaturen annehmen. das Kondensat wird dann vermehrt an der Wand ausfallen! (und umgekehrt bei Dämmung der Wand) wenn innen sanieren, dann an Wand und Decke dämmen.
    calziumsilikat als Allheilmittel hier einzusetzen ist sicher kein Fehler! nur welcher Aufwand! welche kosten! ist cs das neue Maria hilf?
    Außendämmung (nicht Isolierung) ist meist eine kostspielige Angelegenheit, da hier die Fassade vollständig überarbeitet werden muss -
  7. Vorteil: Kalziumkarbonatplatte als Puffer gegen Kondensat

@Herr Blücher
    "bei dickeren Dämmstoffschichten fällt die Temperatur so ab, dass meist an dem Übergang Dämmstoff/ Putz Kondensat entsteht, oder im Dämmstoff selbst. "
    Das ist doch ein Argumnent für die Kalziumkarbonat-Platte,
    die ein gutes Pufferpotiental hat.
    Gruß
    K. Scharnweber
  8. Kostenfaktor: Wirtschaftlichkeit von Calciumsilikatplatten prüfen

ko Argument #1
    mit dem cs verhält es sich wie mit foamglas:
    der problemlöser schlechthin  -  nur meist nicht im wirtschaftlichen Bereich 😉
  9. Expertenrat: Vorgehensweise bei Schimmel an Betondecke?

@herr Blücher
    Also Herr Blücher, wie würden Sie das Problem angehen?
    Gruß K. Sch
  10. Schimmelanalyse: Konstruktion & Materialien prüfen

so wie immer ...
    a ich verschaffe mir einen überblick:
    Konstruktion, Materialien, Geometrie etc
    und
    b empfehle die Preis+werteste Methode
    und wie immer in diesen Foren ist der weg zu a) steinig, nicht selten mit Steinigungen übersäht 🙂
  11. Innendämmung: Polystyrol bei Schimmel – Ja oder Nein?

@herr Blücher
    Und speziell in diesem Fall? Würden Sie Polystyrol einsetzen?
  12. Wichtig: Polystyrol-Dämmung erfordert Fachkenntnisse!

ps:
    ps alleine ist nixht das Thema  -  sondern auch die damit verbundenen
    Maßnahmen.
    die können handwerklich schon ziemlich anspruchsvoll bis kaum ausführbar
    werden.
    was im Einzelfall geht, ist im Einzelfall festzulegen  -  und nicht
    zu pauschalieren.
    oder andersrum (ich habe nichts gegen cs, bei mir steht das aber für
    cabernet sauvignon): sollen 1,2 cm cs als Allheilmittel anwendbar sein?
    ich könnte mir vorstellen, dass die positiven (sorptiven) Eigenschaften
    mitunter überschätzt werden?
    dann wäre mir eine halbwegs richtige Berechnung sympathischer 🙂
    dafür gibt's wufi, delphin und co.  -  und Leute, die damit Erfahrung haben.
  13. Risiko: Unbekannte Bausubstanz bei Schimmel-Sanierung!

warum nicht!
    aber nicht ungesehen!
    wir wissen: Betondecke auf unbekanntem Mauerwerk mit unbekannter dicke, unbekannte Geometrie, unbekannte Heizung, unbekanntes Fenster
    habe ich nicht oben was geschrieben!?
  14. 🔴 Warnung: Physik bei Schimmel-Sanierung beachten!

Foto von Edmund Bromm

Wenn die Physik nicht stimmt, kann es auch mit der Kalziumsilikatplatte Ärger geben!
    Es ist dazu schon soviel gesagt, aber die Wunder (auch an Ostern) bleiben meist aus.
    Ich mache für die Stadt München sehr oft Beratungen zum Thema Schimmel und komme sehr oft in Wohnungen bei denen auch schon sogenannte Bautenschützer tätig waren.
    Das Ergebnis ist nicht immer zufriedenstellend.
    Ich habe stellvertretend einige Bilder eingestellt.
    An den Wandflächen sind 3 cm dicke Wohnklimaplatten (ein sehr schöner Name) aufgebracht worden. Ich finde dieses Ergebnis nicht zufriedenstellend.
  15. Materialfrage: Was ist eine Kalziumkarbonat-Platte?

Foto von

Kann mir jemand weiterhelfen  -  bitte welcher neuer Baustoff ist die Kalziumkarbonat-Platte
    Ich gebe zu auch ich bin nicht immer auf dem neuesten Stand.
  16. Diskussion: Woher stammt der Begriff Kalziumkarbonat-Platte?

Kalziumkarbonat-Platte?
    kenn ich nicht  -  wo steht dass?
  17. Wissenswert: Links zu Kalziumsilikat & Dämmstoff-Infos

zur Nachschulung 🙂
    IBP / Software / WUFI / Grundlagen / Überblick über WUFI

CALSITHERM (deutsch)

epasit

epasit

cape

insultetch

... und Ostern ist gesichert ...

18. Kontext: Kalziumkarbonat-Platte – Bezug zu Scharnweber

Foto von

Es ging um die Kalziumkarbonat-Platte
    Karl-Ludwig Scharnweber hat etwas darüber berichtet.
  19. Ironie: Erfolgloser Versuch der Wissensvermittlung

siehst du
    wieder so eine erfolglose Schulungsmaßnahme 😉
  20. Humor: Calzium-Familie im Baugewerbe – Karbonat, Sulfat, Silikat

richtig 🙂
    der putze an sich differenziert nicht! wichtig ist immer nur das calzium, welche man nicht ins Auge oder Hirn bringen sollte 🙂
    calziumkarbonat, calziumsulfat oder calziumsilikat -- das ist doch alles aine große weiße Familie, gell 🙂
  21. Schimmelbeseitigung: Erfahrungen mit Carbatox & Deco W?

Schimmelbeseitigung
    Liebe Fachleute,
    jemand hat mir zur Schimmelbeseitigung Carbatox empfohlen. Anschließend solle ich mit Deco W überstreichen. Hat irgend jemand Erfahrung mit diesen Produkten?
    Herr Kempf hat empfohlen den Schimmel zunächst einmal mit Wasserstoffperoxyd abzuwaschen. Wo kann ich preiswert Wasserstoffperoxyd erwerben? Ich glaube der Kauf in der Apotheke ist mit Sicherheit die teuerste Lösung. Ein Farben-Lieferant sagte mir er liefere das nicht, denn das sei zu gefährlich. Ok, dass man mit Schutzbrille arbeiten sollte ist mir klar; außerdem soll die Lösung auch nur 5 %ig sein.
    Für Ihre geschätzte Antwort danke ich Ihnen im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • Herbert-Georg
  22. Alternative: Alkohol zur Schimmelbekämpfung bei kleinen Flächen

Foto von

Warum nehmen Sie nicht einfach Alkohol um den Schimmel zu vernichten?
    Bei kleineren Flächen bietet sich für die Bekämpfung 70 %iger Alkohol an.
    Weiter kann mit den Produkten die von Öko-Test geprüft (und auch für gut empfunden) wurden, ebenfalls die Befallstelle bearbeitet werden.
  23. Sarkasmus: Alkohol – Innere oder äußere Anwendung bei Schimmel?

Foto von Lukas Ensikat

Symptome bekämpfen
    oder doch die 70 %Alc. zur inneren Anwendung?
  24. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmel an Betondecke: Sanierung, Risiken & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die effektive Bekämpfung von Schimmel an einer ungedämmten Betondecke im Bad. Dabei werden verschiedene Dämmmaterialien wie Styropor, Calciumsilikat- und Kalziumkarbonatplatten sowie deren Vor- und Nachteile erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung angrenzender Bauteile, um Schimmelbildung an anderer Stelle zu vermeiden. Die Notwendigkeit einer umfassenden Analyse der Bausubstanz und der Umgebungsbedingungen wird betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Einsatz von Styropor zur Schimmelbekämpfung birgt das Risiko, das Problem lediglich zu verlagern und die Schimmelbildung zwischen Decke und Platten zu verstärken, wie im Beitrag 🔴 Risiko: Schimmelbildung durch Styropor-Dämmung verstärkt hervorgehoben wird. Eine Außendämmung wird als die beste Lösung angesehen.

✅ Empfehlung: Calciumsilikatplatten stellen eine gute Alternative dar, insbesondere aufgrund ihres Pufferpotentials gegen Kondensat, wie im Beitrag Vorteil: Kalziumkarbonatplatte als Puffer gegen Kondensat erläutert wird. Jedoch sollte die Wirtschaftlichkeit dieser Lösung berücksichtigt werden, siehe Kostenfaktor: Wirtschaftlichkeit von Calciumsilikatplatten prüfen.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Wahl der Dämmmethode ist eine gründliche Analyse der Konstruktion, Materialien und Geometrie des Raumes erforderlich, um die preiswerteste und effektivste Lösung zu ermitteln, wie im Beitrag Schimmelanalyse: Konstruktion & Materialien prüfen beschrieben. Die korrekte Ausführung der Dämmmaßnahmen ist entscheidend, um Wärmebrücken und Kondensatbildung zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann vor Ort zu konsultieren, um eine umfassende Analyse durchzuführen und die geeigneten Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung und Badsanierung festzulegen. Dabei sollten auch alternative Methoden wie die Verwendung von Alkohol zur Schimmelbeseitigung bei kleinen Flächen in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Alternative: Alkohol zur Schimmelbekämpfung bei kleinen Flächen vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Betondecke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmel an Betondecke mit Styropor bekämpfen? Risiken, Alternativen & Fachberatung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Styropor gegen Schimmel? | Risiken & Alternativen

Suche nach: Schimmel, Betondecke, Styropor, Innendämmung, Feuchtigkeit, Badsanierung, Schimmelbekämpfung, Kondensation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼