Hallo liebe Experten,
uns ist ein Haus angeboten worden aus dem Jahr 1963. Es ist zwar soweit noch ganz gut in Ordnung, aber laut jetzigem Inhaber sind wohl über kurz oder lang die Elektro- und Sanitärinstallationen (Elektroinstallationen, Sanitärinstallationen) fällig. Wir möchten das deshalb gerne vorab von einer Fachfirma machen lassen.
Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, wie teuer so etwas (also: Austauschen aller Wasserzuleitungen und Wasserableitungen, Neue Sanitär-Installationen, Einbau neue Ölheizung, Neuverlegen der Heizungsrohre und Heizkörper, Austausch aller Elektroleitungen, Sicherungen ..) werden kann? Tapeten, Kacheln + Oberböden nicht mitgerechnet, die machen wir sowieso in Eigenleistung.
Mir ist klar, dass es hier extrem schwer ist eine Zahl zu nennen, aber ich habe leider gar keinen Anhaltspunkt. Muss ich mit 50,80, 100 oder 150 Tausend € rechnen? Oder sogar mehr?
Das Haus ist BJ1963,2.5 Geschossig mit Vollkeller (unbeheizt), Wohnfläche rd. 210 m² in 7 Zimmern + 2 Bädern + Gäste-WC. Zwei Räume sind Küchen.
Bin für jede Hilfe dankbar, die Ihr mir geben könnt.
Vielen Dank,
Günter
Sanierungskosten für Haus BJ 1963
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Sanierungskosten für Haus BJ 1963
-
Sanierungskosten
Hallo Günter,
bezüglich der Sanierungskosten und Umsetzung der Ausführung wäre es vielleicht sinnvoll, sich einen Fachmann bzw. Architekten zu suchen.
Aufgabenstellung lautet dann wie folgt - Ortsbesichtigung, Aufnahme von Schäden oder Zuständen falls vorhanden, Unterlagen anfertigen - Pläne, Entwicklung eines Sanierungskonzeptes mit Einarbeitung Ihrer Wünsche, Aufstellen einer Kostenschätzung. Vorher nach den Honorarkosten fragen.
Ich denke, dann haben Sie einen guten Ansatzpunkt für Ihre Kaufentscheidung oder auch Nichtkaufentscheidung.
Ich persönlich würde aus der Ferne keine Kosten angeben, wenn ich das Objekt nicht besichtigt hätte.
Mit freundlichen Grüßen -
Bei Sanierung heute immer Energieberatung
Falls Kaufineresste besteht würde ich , da sowieso saniert wird eine Energieberatung machen lassen (Zuschuss von BAFA ca. 350 €) Dort werden die Kosten geschätzt und verschiedene Varianten untersucht.
Zudem gibt einem der BAFA - Energieberater Auskunft über mögliche Förderungen durch die KFWAbk..
Beispiel:
Für Sanierung nach KFW-Gebäudesanierungsprogramm:
Bei 200 m² Wohnfläche wären dies 50000,- € zu derzeit 1,45 % Zinsen.
Bei Einhaltung der EnEVAbk. Neubau hiervon 15 % (7500) Teilschulderlass.
Natürlich wird bei solch einer Beratung das Haus als ganzes bewertet. Allerdings werden alle Sanierungsvorschläge nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten hinterfragt.
Gruß der Dullas
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Sanierungskosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Ölheizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … Leistung mit elktr. Regelung zum anpassen an den aktuellen Dämmstand des Hauses. …
- … ca. 40 %+ meines Budget wären) eher in die weitere Sanierung des Hauses zu stecken (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) …
- … Sie vor der Entscheidung stehen, eine Heizung für Ihr neu erworbenes Haus zu kaufen oder zu mieten. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, …
- … hydraulischer Abgleich?Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird Energie gespart und der …
- … Kosten für die Verlegung der Gasleitung und den Anschluss an das Haus. …
- … eine Heizung zu kaufen oder zu mieten, insbesondere im Kontext einer Hausrenovierung. Dabei werden Aspekte wie die Kosten für Gas- und Ölheizungen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinsanierung bei Pelletheizung: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen für ÖkoFEN PES 20?
- … Schornsteinsanierung, Pelletheizung, ÖkoFEN PES 20, Schornsteinquerschnitt, Heizungsumrüstung, Sanierungskosten, Brandenburg, Solarunterstützung, Keramikrohr, Abgasanlage …
- … saniert werden? noch ein paar weitere Angaben: Bundesland Brandenburg, 2 Familienhaus, ca. 230 m² Wohnfläche, im Moment 3500 Ltr. /Jahr Heizölverbrauch. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kompaktabsorber für Wärmepumpe: Funktion, Kosten & Vergleich mit Erdwärme?
- … im Altbau: Funktion, Kosten und Vergleich zur Erdwärme. Jetzt informieren und Sanierungskosten optimieren! …
- … Hausdaten: …
- … - Wohnfläche 220 m², Keller 16 m² Höhe 170 m, Rest des Hauses hat …
- … - Haus wird entspr. Energiesparverordnugn zum Niedrigenergiehaus …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Kompaktabsorbern im Vergleich zu Erdwärme für eine Sole-Wasser-Wärmepumpe in einem Altbau. Hohe Bohrkosten für Erdwärme veranlassen den Fragesteller, Alternativen wie Kompaktabsorber und Grabenkollektoren zu prüfen. Spiralabsorber werden als weitere Option genannt. Die Sanierungskosten und die Effizienz verschiedener Systeme werden diskutiert. …
- … in einem Altbau mit 220 m² Wohnfläche diskutiert. Die Dämmung des Hauses nach Energiesparverordnung ist geplant, um die Effizienz der Wärmepumpe zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
- … Garage auf Hausbodenplatte: Risiken? …
- … Garage direkt auf der Hausbodenplatte? Welche Risiken bestehen? Statik prüfen, Sanierungskosten kalkulieren. Jetzt informieren …
- … Garage, Bodenplatte, Haus, Statik, Fundament, Sanierung, Risiken, Baugenehmigung …
- … Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten? …
- … auf der Bodenplatte des Hauses …
- … Wenn eine Garage direkt auf der Bodenplatte des Hauses steht, sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. …
- … Konstruktion kann zu statischen Problemen und Schäden am Haus führen. Die Bodenplatte des Hauses ist möglicherweise nicht für die zusätzlichen Lasten der Garage …
- … Frage: Welche Risiken bestehen, wenn eine Garage auf der Hausbodenplatte steht? …
- … Frage: Kann eine Fertiggarage problemlos auf der Hausbodenplatte aufgestellt werden? …
- … Garage auf der Bodenplatte des Hauses …
- … Bodenplatte: Garagenwand auf Haus – Risiko von Rissen! …
- … wir bauen ein KFWA 55 Haus, sodass die gesamte Bodenplatte des Hauses auf XPS …
- … Nun hat unser Architekt die Bodenplatte des Hauses so geplant, dass eine Seite der Garage auf der Bodenplatte des Hauses steht, damit der Verblender ab dem 1. OGA auf …
- … die entstehen, wenn eine Garage teilweise auf der Bodenplatte des Wohnhauses steht. Unterschiedliche Setzungen können zu Rissen führen. Eine sorgfältige statische …
- … Berechnung und gegebenenfalls eine Trennung der Baukörper sind entscheidend. Die Sanierungskosten können erheblich sein, wenn Probleme auftreten.⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Bodenplatte: Garagenwand auf Haus – Risiko von Rissen! kann es zu Problemen kommen, wenn die …
- … Garage und das Haus unterschiedliche Fundamente haben, was zu Setzungen und Rissen führen kann. Eine fachgerechte Planung ist unerlässlich, um spätere Sanierungskosten zu vermeiden.🔴 Risiko: Das größte Risiko besteht in der unterschiedlichen …
- … Setzung von Haus und Garage, was zu Rissen im Mauerwerk führen kann. Dies wird besonders im Beitrag Garagenwand: Setzungsprobleme bei unterschiedlichen Fundamenten hervorgehoben. Eine mangelhafte Planung kann erhebliche Sanierungskosten verursachen.👉 Handlungsempfehlung: Vor Baubeginn sollte unbedingt eine detaillierte statische Berechnung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
- … 40x 12 m und ist über eine gemeinsame Tiefgarage in 3 Hauseingänge unterteilt. …
- … Sollten jedoch noch Schäden im Fundamentbereich und hohe Sanierungskosten auftreten, zweifeln wir an wir Mängelbeseitigung durch den Bauträger ... deshalb …
- … Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Problematik von Rissen in einem Mehrfamilienhaus, Ursachenforschung (Baugrund, Statik), Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger und notwendige Maßnahmen zur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonvordach hängt durch: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Betonvordach hängt durch: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten? …
- … Die Decke ist auf der hinteren Seite direkt mit dem Haus verbunden (eingebaut). Vorne wird die Decke mit zwei Stahlpfosten (80x80 mm) …
- … Mittlerweile steht das Haus 2 Jahre und diese Decke hängt in der Mitte für ca. …
- … und es ist ihnen nur jetzt erst aufgefallen, wo Garten und Haus fertig sind und Sie endlich mal Zeit haben hinzuschauen? …
- … kontaktieren! wird darauf hingewiesen, dass bei einem erst zwei Jahre alten Haus noch Gewährleistungsansprüche bestehen könnten. Daher sollte man umgehend Bauleiter, Generalunternehmer und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … wir besitzen ein Haus Baujahr. 1936 in dem wir seit 9 Jahren wohnen. Mein Mann …
- … wollte das Haus schon damals vor unserem Einzug abreißen und neu bauen, da es in die Jahre gekommen war. Feuchter Keller, keinerlei Dämmung, Dach stellenweise undicht. Ich aber habe es nicht über's Herz gebracht unser Häuschen, das damals vom Uropa meines Mannes gebaut wurde abzureißen, und habe ihn zu einer Kernsanierung mit Um- und Anbau (Umbau, Anbau) überreden können. WENN die Kosten im Vergleich zu einem Neubau im Rahmen bleiben. …
- … Wir gingen also letztes Frühjahr auf Empfehlung zu einem ortsansässigen Architekten, der sofort Feuer und Flamme für unser Projekt war, da er unser Haus schon lange kennt. Kurz drauf hatten wir auch schon Pläne …
- … Die Statik unseres Hauses ist voll im Eimer. Es sind tragende Wände entfernt worden, …
- … Kommentar dazu war, dass die Statik bei so einem kleinen Einfamilienhaus keine Rolle spielt und die Statiker nur überall ihren Senf dazugeben …
- … Beweissicherung: Lassen Sie den aktuellen Zustand des Hauses und die Mängel von einem unabhängigen Bausachverständigen dokumentieren. Dies ist …
- … der Baumängel und Bauschäden beurteilen kann. Er kann den Zustand des Hauses dokumentieren, die Ursachen der Mängel feststellen und die Kosten für …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Statik des Hauses bei der Sanierung?Die Statik des Hauses ist entscheidend …
- … Sanierung müssen die statischen Gegebenheiten berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass das Haus den Belastungen standhält. …
- … Sanierungskosten senken: Dämmung optimieren & Fördergelder sichern …
- … Bitte nicht böse sein, aber mir kommt kein Architekt mehr in's Haus.. Die Baufirma und die Zimmerer haben mir gesagt, dass …
- … Mir kommt kein Architekt mehr ins Haus ... …
- … des Architekten ohne rechtliche Beratung kann teuer werden. Eine Dämmungsoptimierung kann Sanierungskosten senken. Handwerkerrechnungen sollten genau geprüft werden, um Mehrkosten zu vermeiden. Ein …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Sanierungskosten senken: Dämmung optimieren & Fördergelder sichern zeigt, dass Änderungen an den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … Hausumbau-Kosten explodiert? Architekt überschreitet Budget um 50%! Reißleine ziehen? Tipps zur Kostenkontrolle & rechtliche Schritte. …
- … Kostenüberschreitung, Hausumbau, Architekt, Budget, Reißleine, Nachtrag, Bauvertrag, Sanierungskosten, Baukosten, Anwalt …
- … Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen? …
- … wir besitzen ein 100 Jahre altes Sandsteinhaus, indem meine Freundin, deren Eltern und ich gemwinsam wohnen. …
- … und Aufgrund des engen Zeitfensters und ihrer Urlaubszeit alles von zu Hause gemacht ohne einen Termin mit uns zu machen. Wir sind schockiert. …
- … Die Kostenüberschreitung von 50% beim Hausumbau ist ein deutliches Warnsignal. Es ist wichtig, die Ursachen dafür …
- … Sanierungskosten planenWie Sie die Kosten für eine Sanierung realistisch einschätzen und ein Budget erstellen. …
- … ein 100 Jahre altes Haus umbauen nach Ihren Wünschen ist doch durch die Ausschreibung ermittelt …
- … altes Haus …
- … Detail-Angaben: Kosten für Anbau, Zisterne und Dachausbau …
- … altes Haus …
- … ohne das gesamte Hintergrundwissen läuft da doch nichts ... ein altes Haus umbauen kostet immer zusätzlich 100 > 200 % an Mehrkosten gegenüber einem …
- … im Gegenteil. Es war eigentlich nur eine Alternative zu einem eigenen Haus und daher auch so ein paar Träume verwirklicht (Giebelfenster, Wintergarten). Aber …
- … 5 % Nebenkosten + 1350 pausch für Erfassung (es existierten keine Pläne vom Haus) …
- … für Bauen im Bestand <<< ... also doch Umbau eines alten Hauses …
- … Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Ursachen und Lösungen …
- … Kostenüberschreitung von 50% bei einem Hausumbau. Beteiligte diskutieren über die Verantwortung des Architekten, die Genauigkeit der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?
- … Architektenhonorar, Fassadendämmung, Baubetreuung, EnEVAbk., Honorarberechnung, Sanierungskosten, Angebotsprüfung, Energiebericht …
- … Ich wohne in einem 18-Parteien Haus mit Eigentumswohnungen. Wir Eigentümer haben durch einen Energieberater einen Energiebericht anfertigen lassen (1.300 ) und wollen jetzt die Gebäudefassade nach EnVO dämmen lassen und ein Drittel der Fenster tauschen. Der Energieberater soll die Baubetreuung übernehmen, weil er das Haus mittlerweile kennt und auch die Bewertung der Dämmmaßnahmen vornehmen soll, …
- … die KFWAbk.-Förderung. Nach der letzten Kostenschätzung liegen wir mittlerweile bei 160.000 Sanierungskosten. Da wird dann sein Honorar nochmal um einige Tausender anziehen. Muss …
- … viel zu günstigen Energieberatung. Für 1.300 lässt sich für ein Mehrfamilienhaus ein BAFA-konformer Energieberatungsbericht seriös kaum erstellen. …
- … Gleiches gilt für Ausschreibung und Vergabe. Im Vergleich zu einem kompletten Haus mE überschaubar. …
- … Stundensatz rauskommt und dann fragt mal Euren KfZ-Mech, Euren PC-Monteur, Euren Hausgeräte-Mechaniker und Euren Müllmann, was deren kalkulatorischer Stundenlohn ist. …
- … Angemessenheit eines Architektenhonorars für eine Fassadendämmung und Fensteraustausch in einem Mehrfamilienhaus. Dabei werden Aspekte wie die Notwendigkeit einer Detailplanung, die Berechtigung von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Fassadensanierung absetzen? Steuerliche Absetzbarkeit & Vorgehen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Sanierungskosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Sanierungskosten" oder verwandten Themen zu finden.