Feuchtigkeit & Schimmel in Wohnung: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchtigkeit & Schimmel in Wohnung: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?

Ich vermiete eine Wohnung, in der es in der kalten Jahreszeit immer wieder zu Feuchte- und Schimmel- / Sporenbefall und "Ausblühungen" an den Außenwänden (speziell Ecken) kommt. Die Wände sind 24-er Ziegel. Es handelt sich um eine Erdgeschosswohnung. Der Feuchtebefall ist ca. 0,5 m über Erdoberfläche. Die Wände sind mit Raufaser tapeziert. Gelüftet und geheizt wird nach meiner Überzeugung genügend. Meine Frage lautet nun. Was kann ich dagegen tun. Ich selbst wohne 1 Stockwerk höher und habe das Problem eigentlich nicht. Allerdings sind durch Umbaumaßnahmen meine Räume auch größer. Macht es z.B. Sinn die Raufasertapete durch eine andere Art Tapete zu ersetzen. Ich habe auch schon Rigipsplatten für den Trockenausbau gesehen, die auf einer Seite eine Styropor-Beschichtung haben. Hätte es Sinn die ensrpr. Außenwände vor dem Tapezieren von Innen damit zu verkleiden. Ich möcht keine Aufwendige Außenfassadenisolierung vornehmen. An wen wende ich mich mit diesem Problem am besten? Ich hatte schon einen Malerbetrieb um Rat gefragt. Dieser hat Messungen an den Wänden vorgenommen und gemeint soweit er es sieht sei alles "im Grünen Bereich" => Also keine große Hilfe.
  • Name:
  • Thomas Rapp
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelpilze können allergische Reaktionen und Atemwegserkrankungen auslösen. Vermeiden Sie direkten Kontakt und tragen Sie bei Reinigungsarbeiten eine Schutzmaske.

🔴 Gefahr: Unbehandelte Feuchtigkeit kann zu Schäden an der Bausubstanz führen, einschließlich Holzfäule und Korrosion.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel in Ihrer Erdgeschosswohnung haben. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Beurteilung berücksichtigen würde:

• Ursachenforschung: Die Ursache der Feuchtigkeit muss gefunden werden. Mögliche Gründe sind: Kondensation aufgrund unzureichender Lüftung, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, oder undichte Stellen in der Bausubstanz.
    • Bausubstanz: 24er Ziegelwände sind anfällig für Wärmebrücken, besonders in den Ecken. Dies kann zu Kondensation führen.
    • Lüftungsverhalten: Falsches Lüften (z.B. zu selten oder nicht ausreichend) kann die Bildung von Kondenswasser begünstigen.
    • Raufasertapete: Raufaser kann Schimmelbildung begünstigen, da sie eine große Oberfläche bietet und Feuchtigkeit speichert.

🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann (z.B. einen Bausachverständigen oder Schimmelgutachter) zu beauftragen, um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kondensation
    Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dies kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und erhöht das Risiko von Kondensation und Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Taupunkt.
    Aufsteigende Feuchtigkeit
    Aufsteigende Feuchtigkeit tritt auf, wenn Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in die Wände eindringt. Dies ist besonders in älteren Gebäuden ohne Horizontalsperre ein Problem.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kapillarwirkung, Mauerwerkstrockenlegung.
    Schimmelpilz
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit benötigen, um zu wachsen. Sie können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und die Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Schimmelentfernung.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzuführen und Kondensation zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Atmungsaktivität.
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird oft nachträglich in ältere Gebäude eingebaut.
    Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Mauerwerkstrockenlegung, Injektionsverfahren.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungskonzepte erstellen kann. Er kann die Ursache von Feuchtigkeitsproblemen ermitteln und Empfehlungen für die Beseitigung geben.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Sanierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für Schimmelbildung in Wohnungen?
      Die häufigsten Ursachen sind Kondensation durch unzureichende Lüftung, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, Wasserschäden und Wärmebrücken. Eine Kombination dieser Faktoren kann das Problem verstärken. Regelmäßiges und richtiges Lüften ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen.
    2. Wie erkenne ich Schimmelbefall?
      Schimmelbefall äußert sich oft durch dunkle Flecken an Wänden, Decken oder Böden, begleitet von einem muffigen Geruch. In fortgeschrittenen Fällen können auch Ausblühungen oder sichtbare Pilzkörper auftreten. Achten Sie besonders auf Ecken und schlecht belüftete Bereiche.
    3. Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmelbefall?
      Schimmelpilze können allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen, Kopfschmerzen und Hautreizungen auslösen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem. Eine professionelle Schimmelbeseitigung ist wichtig, um die Gesundheit zu schützen.
    4. Wie kann ich Schimmelbildung vorbeugen?
      Vorbeugende Maßnahmen umfassen regelmäßiges Lüften, Vermeidung von hoher Luftfeuchtigkeit, Beseitigung von Wärmebrücken und Abdichtung von feuchtigkeitsempfindlichen Bereichen. Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung und vermeiden Sie das Trocknen von Wäsche in der Wohnung.
    5. Welche Arten von Tapeten sind anfälliger für Schimmelbildung?
      Raufasertapeten sind aufgrund ihrer Struktur anfälliger für Schimmelbildung, da sie eine große Oberfläche bieten und Feuchtigkeit speichern können. Vliestapeten oder diffusionsoffene Tapeten sind oft eine bessere Wahl, da sie atmungsaktiver sind.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Innendämmung und Außendämmung?
      Die Außendämmung wird an der Fassade angebracht und bietet einen besseren Schutz vor Wärmebrücken. Die Innendämmung wird von innen angebracht und ist einfacher zu realisieren, birgt aber das Risiko von Kondenswasserbildung innerhalb der Wand. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend.
    7. Wie oft sollte ich lüften, um Schimmelbildung zu vermeiden?
      Ich empfehle, mehrmals täglich (mindestens 3-4 Mal) für 5-10 Minuten stoßzulüften. Dabei sollten die Fenster vollständig geöffnet werden, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten. Vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster, da dies die Wände auskühlen kann.
    8. Kann ich Schimmel selbst entfernen?
      Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können mit speziellen Schimmelentfernern behandelt werden. Bei größeren oder tiefergehenden Befall ist jedoch ein Fachmann erforderlich, um die Ursache zu beseitigen und eine fachgerechte Sanierung durchzuführen.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachen von Feuchtigkeit in Innenräumen
      Untersuchung verschiedener Feuchtigkeitsquellen wie Kondensation, Wasserschäden und aufsteigende Feuchtigkeit.
    • Richtiges Lüften zur Vermeidung von Schimmel
      Anleitung zum effektiven Lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Schimmelentfernung: Hausmittel vs. professionelle Hilfe
      Vergleich verschiedener Methoden zur Schimmelentfernung und wann professionelle Hilfe erforderlich ist.
    • Dämmung und ihre Auswirkungen auf die Luftfeuchtigkeit
      Wie die richtige Dämmung die Luftfeuchtigkeit beeinflusst und zur Vermeidung von Kondensation beiträgt.
    • Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmelpilzen
      Informationen über die gesundheitlichen Risiken, die mit Schimmelpilzbefall verbunden sind, und wie man sich schützen kann.
  2. Schimmel vermeiden: Außenwanddämmung ist Pflicht!

dämmendämmendämmen
    hier hilft nur dämmen und sonst gar nichts!
    und am besten von außen!
  3. Innendämmung: Taupunktberechnung vorab zwingend!

Wenn von innen
    alles über 3 cm nur nach Taupunktberechnung.
    Oder gleich diffusionsdampfdichte Verbundplatten von Knauf, Fels & Cie.
  4. Feuchtigkeit: Heizverhalten als Ursache prüfen!

Oder HeizenHeizenHeizen,
    Ich kenn die Situation vor Ort nicht aber, es wird z.B. immer wieder gerne versucht, ein Zimmer (z.B. Schlafzimmer) über indirekte Wärmezufuhr (z.B. aus dem Flur, Wohnzimmer ...) mit zu heizen. Die kann dann dazu führen, dass die im Zimmer eine deutliche kühlerer Raumluft herrscht (schnellerer Dampfsättigung) und die Wände in diesem Zimmer deutlich kälter sind. An diesen Wänden schlägt sich dann der Dampf vermehrt nieder. Es kommt zu Durchfeuchtung und Schimmelpilzbildung. Der Vorschlag von Blücher ist sicherlich das Beste was Sie tun können. Manchmal aber auch nicht Praktikabel (z.B. Denkmalschutz usw.) Innendämmung kann bei unsachgemäßer Ausführung schnell nach hinten losgehen. Wird doch der Wandbereich hinter der Dämmung hierdurch noch kälter und somit noch anfälliger. Manchmal, vor allen bei partiellen Wärmebrücken (infolge dessen, wenn es dann auch so ist, sich SP bildet) kann mit einer Heizung in diesem Bereich, die Wandtemperatur über den Ausfallpunkt beheizt werden und auch dann wäre das Problem an dieser Stelle gelöst.
    • Lüften
    • Dämmen
    • Heizen
  5. Außenwand-Check: Kapillarwirkung oder Risse prüfen!

Kapillarkräfte u. /od. Risse an der Außenwand
    Wenn Sie ein Außenwandproblem der Art haben, dass Feuchtigkeit auf Grund einer defekten bzw. unzureichend isolierten vertikal. Schutzschicht von außen nach innen dringt, dann nutzt auch kein "Heizen-lüften-heizen" mehr. Eine Überprüfung der Außenwandfläche auf: a) aufsteigende Feuchtigkeit; b) Risse im Mauerwerk und c) den Zustand der Fugen (versandet u. /od. mit der Zeit löchrig geworden?) würde ich empfehlen. MfG D. Müller
  6. Rohrbruch: Ursache für Feuchtigkeit ausschließen!

rohrbruch
    und wenn ein Rohr im Winter gebrochen ist?
    der entscheidende Hinweis, der die müllersche Theorie widerlegt steht im ersten nebensatz der frage!
    happy spekulatius..
  7. Schimmelbildung: Temperatur & Feuchtigkeit messen!

Foto von Edmund Bromm

Feuchte und Schimmel! Immer wieder ... und immer mehr tragen zur Verwirrung bei!
    Dabei ist es doch so einfach.
    Jeder Mensch fühlt sich nur dann wohl, wenn in der Wohnung ca. 20 ° (gemessen in einer Höhe von 1,5 mtr. über dem Boden) vorhanden sind.
    Und ... welche Temperatur haben Sie am Boden, evtl. hinter einem Schrank etc.?
    Wenn dann noch die übliche Feuchte (auch hierüber gibt es Mittelwerte) vorhanden ist, ungefähr 50-60 % kann doch jeder nachvollziehen, dass Tauwasser ausfällt und die Wände durchfeuchtet!
    Ihre Wand hat 24 cm Ziegel! Egal welche Leitfähigkeit  -  dies dürfte zu wenig sein.
    Holen Sie sich einen Fachmann  -  nicht den selbsternannten Alleswisser und lassen Sie sich das Bauwerk bewerten.
    Ich möchte hier auf meinen Beitrag verweisen  -  siehe 3169: Schimmel im Wohnraum an einer Außenwand 04.01.05.
    Wenn noch fragen, dann hier ...
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchtigkeit & Schimmel in der Wohnung: Ursachen und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Feuchtigkeit und Schimmelbildung in einer Erdgeschosswohnung mit 24er Ziegelwänden. Mögliche Gründe sind unzureichende Dämmung, falsches Heizverhalten, defekte Außenwände oder sogar ein Rohrbruch. Eine korrekte Diagnose und anschließende Sanierung sind entscheidend, um das Problem langfristig zu beheben. Die Überprüfung der Außenwand auf Risse und aufsteigende Feuchtigkeit wird empfohlen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Innendämmung: Taupunktberechnung vorab zwingend! ist bei Innendämmung eine Taupunktberechnung unerlässlich, um Folgeschäden zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine effektive Maßnahme zur Schimmelprävention ist die Überprüfung und Optimierung des Heizverhaltens, wie im Beitrag Feuchtigkeit: Heizverhalten als Ursache prüfen! beschrieben.

📊 Fakten/Zahlen: Um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln, empfiehlt Schimmelbildung: Temperatur & Feuchtigkeit messen! die Messung von Temperatur (ca. 20°C in 1,5m Höhe) und Luftfeuchtigkeit (50-60%) im Wohnraum, um Tauwasserbildung zu erkennen.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer gründlichen Inspektion der Außenwände auf Schäden und Feuchtigkeitseintritt, wie im Beitrag Außenwand-Check: Kapillarwirkung oder Risse prüfen! erläutert. Ziehen Sie bei Bedarf einen Fachmann für eine detaillierte Analyse und Sanierungskonzept hinzu. Eine zusätzliche Außendämmung, wie in Schimmel vermeiden: Außenwanddämmung ist Pflicht! vorgeschlagen, kann langfristig Abhilfe schaffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Schimmel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchtigkeit & Schimmel in Wohnung: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchtigkeit & Schimmel: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Feuchtigkeit, Schimmel, Wohnung, Sanierung, Ursachen, Lüftung, Außenwand, Innendämmung, Kondensation, Erdgeschosswohnung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼