Hallo miteinander.
Ich wohne im Erdgeschoss eines Altbaus. Der Boden besteht aus einer 20 cm starken Betondecke. Da dieser sehr fußkalt ist, hatte ich nun überlegt die Betondecke auf der Kellerseite mit 3 cm Styropor (nur 3 cm da der Keller ohnehin schon sehr niedrig ist!) zu bekleben (eventuell auch Glasfaser und Gipsfaserplatte). Meine Frage ist nun, ob diese Aktion im Hinblick auf die Fußkälte der Betondecke einen Sinn macht. Welche Temperaturerhöhung der Betondecke kann man erwarten (Raumtemperatur 21 Kellertemperatur 10). Für eine Antwort oder einen Link zu einer Seite zu dem Thema (Berechnungsprogramm?) wäre ich sehr dankbar. Wie gesagt der Keller ist jetzt schon sehr niedrig und wenn das keine große Wirkung hat will ich mir den Aufwand gerne sparen.
Danke an alle,
Kellerdecke mit 3 cm Styropor dämmen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Kellerdecke mit 3 cm Styropor dämmen
-
Formel
Die Formel lautet:
Ts = Ti- (Rsi* (Ti-Ta) ) / (d1/Lambda1+d2/Lambda2+d3/Lambda3-Rsi-Rse)
mit:
Ts = Oberflächentemperatur innen (oben)
Ti = Raumlufttemperatur innen (EGAbk., +21 °)
Ta = Raumlufttemperatur außen (Keller, +10 °)
Rsi = Wärmeübergangswiderstand innen (EG, 0,35 nach EN ISO 10211-1)
Rse = Wärmeübergangswiderstand außen (Keller, 0,25 nach EN ISO 10211-1)
d1 = Dicke Belag in m (z.B. 0,004 m = 4 mm)
Lambda1 = Wärmeleitfähigkeit Belag (z.B. PVC = 0,23)
d2 = Dicke Beton in m (0,20)
Lambda2 = Wärmeleitfähigkeit Beton (ca. 1,8)
d3 = Dicke Dämmung in m (0,03)
Lambda3 = Wärmeleitfähigkeit Dämmung (0,04 bei WLG 040)
Für weitere Schichten kommen weitere Summanden d/Lambda hinzu.
Ich habe die Formel in einer Excel-Tabelle. Bei Annahme eines 4 mm PVC-Belags auf Beton ergibt sich ohne Dämmung eine Oberflächentemperatur von 15,7 °C, mit 3 cm Dämmung 18,4 °C.
Zum Thema Fußkälte: es kommt nicht nur auf die Oberflächentemperatur an. Je nach Wärmeleitfähigkeit des Belags wird die Temperatur anders empfunden. Beläge mit geringer Leitfähigkeit fühlen sich warm an (Kork, Teppich), Beläge mit hoher Leitfähigkeit wie Fliesen oder Estrich kalt, weil bei Berührung schneller Wärme entzogen wird. -
Vielen Dank
Vielen Dank - genau so was habe ich gesucht.
MfG -
Wie schön, wenn Theorie und Praxis zusammenfinden
-
Fehlerkorrektur in Formel
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Styropor, Kellerdecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt informieren! …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen? …
- … Die Immobilie hat 220 m², verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 mm Styropor an hinterlüfteter Ost- und Westgiebelwand). …
- … Kellerdecke will ich noch dämmen. …
- … Kellerdeckendämmung: Eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige und effektive Maßnahme, um Wärmeverluste …
- … KellerdeckendämmungDie Kellerdeckendämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung der Kellerdecke von unten. …
- … Lohnt sich eine Kellerdeckendämmung?Ja, eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige Maßnahme, die …
- … Kann ich Dämmmaßnahmen selbst durchführen?Einige Dämmmaßnahmen, wie z.B. die Kellerdeckendämmung, können Sie selbst durchführen. Andere Maßnahmen, wie z.B. die Fassadendämmung, …
- … Luftwärmepumpen und hohen Vorlauftemperaturen. Es wird die Notwendigkeit einer umfassenden Dämmung (Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung) zur Effizienzsteigerung betont. Die hohen Investitionskosten für eine …
- … neuen Heizungsanlage sollte eine umfassende energetische Sanierung des Altbaus (Dämmung von Kellerdecke, Dach und Fassade) in Betracht gezogen werden, um die Effizienz der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
- … richtig gehört? Die Lichthöhe meiner Wohnung (Oberkante Laminat bis Unterkante Deckenstyropor) beträgt 2,30 m. …
- … Sie, dass die Oberkante des Laminats und die Unterkante der Deckenverkleidung (Styropor) die tatsächliche Raumhöhe beeinflussen. …
- … Gebäudes zu reduzieren. Sie kann an den Außenwänden, dem Dach, der Kellerdecke oder den Fenstern angebracht werden. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodendämmung & Deckendämmung mit Styropor: Dicke, Kellerdecke & Kosten im Dachausbau?
- … Bodendämmung & Deckendämmung mit Styropor …
- … Bodendämmung und Deckendämmung mit Styropor im Dachausbau. Welche Dicke ist optimal? Infos zu Kellerdecke und …
- … Bodendämmung, Deckendämmung, Styropor, Dämmstoff, Dachausbau, Kellerdecke, Dämmdicke, Betondecke, Wärmedämmung …
- … Dämmung, Dachausbau, Kellerdecke, Styropor, Bauphysik …
- … Bodendämmung & Deckendämmung mit Styropor: …
- … Dicke, Kellerdecke & Kosten im Dachausbau? …
- … 2.) Ich dachte an 5 cm Styropor Platten. Betondecke schätzungsweise 20 cm. reicht das aus'? …
- … verklebe ich das Styropor auf den Beton? geht es mit ansetzgips? …
- … 4.) im Keller wollte ich evtl. die Decken isolieren, damit die Bodentemperatur für as EGAbk. besser wird. Mit was werden diese Styroporplatten festgeklebt? …
- … Ich beurteile die geplante Dämmung mit Styroporplatten im Dachausbau wie folgt: …
- … den Gauben mit 5 cm Styroporplatten auf einer 20 cm Betondecke ist es wichtig, den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) zu berücksichtigen. Ob die Dämmung ausreicht, hängt von den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) ab. Diese schreiben Mindeststandards für den Wärmeschutz vor. …
- … Ich empfehle, den U-Wert der Konstruktion zu berechnen oder berechnen zu lassen. Dabei sind die Wärmeleitfähigkeit des Styropors (λ-Wert) und die Dicke der Betondecke zu berücksichtigen. …
- … Zusätzlich sollte beachtet werden, dass Styropor (EPS) brennbar ist. Daher sind Brandschutzmaßnahmen erforderlich, insbesondere im Dachausbau. Es …
- … gibt auch schwer entflammbare Varianten von Styropor (EPS). …
- … Styropor (EPS)Expandiertes Polystyrol (EPS), umgangssprachlich Styropor genannt, ist ein kostengünstiger Dämmstoff …
- … Wärmedämmwirkung. Es wird häufig für die Dämmung von Fassaden, Dächern und Kellerdecken verwendet.Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff …
- … KellerdeckeDie Kellerdecke ist die Decke, die den beheizten Wohnraum vom unbeheizten Keller …
- … trennt. Eine Dämmung der Kellerdecke reduziert Wärmeverluste und verbessert das Raumklima im Erdgeschoss.Verwandte Begriffe: Keller, Dämmung, Wärmeverlust …
- … Welche Dämmstoffdicke ist für eine Kellerdeckendämmung empfehlenswert?Die empfohlene Dämmstoffdicke für eine Kellerdeckendämmung hängt …
- … Welche Vorteile bietet eine Kellerdeckendämmung?Eine Kellerdeckendämmung reduziert Wärmeverluste über den Kellerboden, was zu …
- … Kann ich eine Kellerdeckendämmung selbst anbringen?Ja, eine Kellerdeckendämmung kann in Eigenleistung erbracht …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Kellerdeckendämmung?Für eine Kellerdeckendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Polystyrol …
- … Wie wird eine Kellerdeckendämmung befestigt?Die Befestigung einer Kellerdeckendämmung erfolgt in der Regel …
- … durch Kleben oder Dübeln. Bei unebenen Kellerdecken kann es erforderlich sein, eine Unterkonstruktion anzubringen, um eine planebene Dämmfläche zu gewährleisten. …
- … Muss ich bei der Dämmung der Kellerdecke Brandschutzmaßnahmen beachten?Ja, bei der Dämmung der Kellerdecke sind Brandschutzmaßnahmen …
- … Kellerdeckendämmung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Dämmstoffe und Befestigungstechniken für die Kellerdeckendämmung. …
- … Ansetzgips/Fliesenkleber: Styroporplatten an Betondecke kleben …
- … Dämmdicke Dachausbau: 200mm Klemmfilz statt 50mm Styropor! …
- … doch recht wenig zu sein. Klemmfilz und EPS bzw. Styroporplatten haben eine ähnliche Wärmeleitfähigkeit. Beim Dachausbei mit Klemmfilz nimmt man mittlerweile etwa 200 mm Stärke. …
- … Bodendämmung & Deckendämmung mit Styropor im Dachausbau …
- … Dämmdicke und Befestigung von Styroporplatten (EPS) im Dachausbau und Kellerdeckenbereich. Es wird die Verwendung von Ansetzgips oder Fliesenkleber zur Befestigung von Styropor an Betondecken thematisiert. Zudem wird die Notwendigkeit einer ausreichenden Dämmdicke, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dämmdicke Dachausbau: 200mm Klemmfilz statt 50mm Styropor! wird darauf hingewiesen, dass 5 cm Styropor als Dämmdicke im Dachausbau …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Ansetzgips/Fliesenkleber: Styroporplatten an Betondecke kleben schlägt Ansetzgips oder Fliesenkleber als mögliche Befestigungsmethoden …
- … für Styroporplatten an Betondecken vor. Dies ist besonders relevant für die Dämmung der Kellerdecke oder in Nischen beim Dachausbau. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe über Keller dämmen: Anleitung, Material & Kosten für Wärmedämmung?
- … Holztreppe dämmen, Keller dämmen, Treppe isolieren, Wärmedämmung Treppe, Kellerdeckendämmung, Styropor, Dampfbremse, Kältebrücke …
- … in voller Länge relativ gut zugänglich. Reicht es ebentuell auch aus Styroporplatten von unten an den Stufen und Wangen (?) zu …
- … Styroporplatten (EPS) oder Polystyrolplatten (XPS): Diese sind kostengünstig und einfach zu verarbeiten. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke (mind. 8-10 cm) für eine gute Dämmwirkung. …
- … Wichtig: Bringen Sie eine Dampfbremsfolie auf der warmen Seite (also zwischen Kellerdecke und Dämmmaterial) an, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem …
- … Reinigen Sie die Kellerdecke unter der Treppe gründlich. …
- … die Dämmplatten mit geeignetem Kleber oder Dübeln an der Kellerdecke. …
- … EPS (Expandiertes Polystyrol)EPS, auch bekannt als Styropor, ist ein kostengünstiger Dämmstoff mit guter Wärmedämmleistung. Es wird …
- … häufig für die Dämmung von Fassaden, Dächern und Kellerdecken verwendet.Verwandte Begriffe: Styropor, Polystyrol, Dämmstoff. …
- … sich am besten für die Dämmung einer Treppe über dem Keller?Styroporplatten (EPS), Polystyrolplatten (XPS), Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle) und Holzfaserplatten sind …
- … KellerdeckendämmungDämmung der Kellerdecke von unten, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerinnenwände aus Beton dämmen: Welche Dämmstoffe & Methoden sind geeignet?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebelseitendämmung bei Klinkerfassade: Wärmebrückenrisiko & Alternativen?
- … Giebelseitendämmung, Klinkerfassade, Wärmebrücke, Altbau, Dämmung, Energieberater, Poroton, Styropor, Feldbrandmauerwerk …
- … Mauerwerk) hat im Gegensatz zu den Giebelseiten zusätzlich noch 3 cm Styropor und 5 cm Steinzeugriemchen, da dieser noch super aussieht wollen wir …
- … Überlegen Sie, ob eine Innendämmung der Giebelseiten oder eine Dämmung der Kellerdecke/des Daches sinnvolle Alternativen darstellen könnten. …
- … StyroporEin Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol (EPS).Verwandte Begriffe: Dämmstoff, EPS, Wärmedämmung …
- … KellerdeckendämmungEffektive Maßnahme zur Reduzierung von Wärmeverlusten nach unten. …
- … schön sind, sollte man sie mit bis zu 150 mm starkem Styropor dämmen. …
- … Ja, im mehrgeschossigen Bereich halte ich Styropor auch immer noch für gefährlich und (Dank der erforderlichen Brandschutzriegel) für …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schaumglasplatten für Sockeldämmung: Erfahrungen, Vorteile & Nachteile im Vergleich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalltrennplatte für Doppelhaushälfte: Bodenplatte trennen bei Höhenunterschied? Fundament-Lösung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - SchwörerHaus von 1976 kaufen: Bausubstanz, Heizkosten & Zustand – Was beachten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert Außenwand berechnen: Dämmung lohnt sich? Kosten, Aufbau & Anleitung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styropor, Kellerdecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Styropor, Kellerdecke" oder verwandten Themen zu finden.