Kellerdecke dämmen mit 3 cm Styropor: Sinnvoll? Kosten, Aufwand & Temperaturerhöhung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Kellerdecke dämmen mit 3 cm Styropor: Sinnvoll? Kosten, Aufwand & Temperaturerhöhung?
Ich wohne im Erdgeschoss eines Altbaus. Der Boden besteht aus einer 20 cm starken Betondecke. Da dieser sehr fußkalt ist, hatte ich nun überlegt die Betondecke auf der Kellerseite mit 3 cm Styropor (nur 3 cm da der Keller ohnehin schon sehr niedrig ist!) zu bekleben (eventuell auch Glasfaser und Gipsfaserplatte). Meine Frage ist nun, ob diese Aktion im Hinblick auf die Fußkälte der Betondecke einen Sinn macht. Welche Temperaturerhöhung der Betondecke kann man erwarten (Raumtemperatur 21 Kellertemperatur 10). Für eine Antwort oder einen Link zu einer Seite zu dem Thema (Berechnungsprogramm?) wäre ich sehr dankbar. Wie gesagt der Keller ist jetzt schon sehr niedrig und wenn das keine große Wirkung hat will ich mir den Aufwand gerne sparen.
Danke an alle,
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Dämmung der Kellerdecke mit 3 cm Styropor als eine Möglichkeit, die Fußkälte im Erdgeschoss zu reduzieren. Allerdings ist die Dämmwirkung bei nur 3 cm Styropor begrenzt.
Ich empfehle, den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Betondecke vor und nach der Dämmung zu berechnen, um die tatsächliche Verbesserung abschätzen zu können. Ein niedrigerer U-Wert bedeutet eine bessere Dämmung.
Ich rate dazu, die Dämmplatten vollflächig und ohne Hohlräume zu verkleben, um Wärmebrücken zu vermeiden. Achten Sie auf eine saubere Verarbeitung, um die bestmögliche Wirkung zu erzielen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke und das passende Material für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung. Der U-Wert wird in W/(m²K) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Wärmedämmung - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, Schimmel - EPS (Expandiertes Polystyrol)
- EPS, auch bekannt als Styropor, ist ein weit verbreiteter Dämmstoff, der aus expandiertem Polystyrol hergestellt wird. EPS ist leicht, kostengünstig und hat eine gute Wärmedämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, XPS - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Mineralwolle ist nicht brennbar und hat eine gute Wärmedämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Steinwolle, Glaswolle - Holzfaserplatte
- Holzfaserplatten sind Dämmstoffe, die aus Holzfasern hergestellt werden. Holzfaserplatten sind ökologisch, diffusionsoffen und haben eine gute Wärmedämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Ökologischer Baustoff - Polyurethan (PURAbk.)
- Polyurethan ist ein Dämmstoff, der aus Polyurethan-Schaum hergestellt wird. PUR hat eine sehr gute Wärmedämmwirkung, ist aber nicht diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Hartschaum - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust durch Bauteile zu reduzieren. Dämmstoffe haben eine geringe Wärmeleitfähigkeit und werden in verschiedenen Formen und Materialien angeboten.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmeleitfähigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstärke ist für eine Kellerdecke sinnvoll?
Die sinnvolle Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem gewünschten Dämmwert, den baulichen Gegebenheiten und den Kosten. Generell gilt: Je dicker die Dämmung, desto besser ist die Dämmwirkung. Allerdings sollte man auch die Raumhöhe im Keller berücksichtigen. - Welche Materialien eignen sich zur Dämmung einer Kellerdecke?
Neben Styropor (EPS) eignen sich auch andere Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaserplatten oder Polyurethan (PUR). Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab. Wichtig ist, dass der Dämmstoff für die Anwendung im Keller geeignet ist und eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweist. - Wie wird eine Kellerdecke richtig gedämmt?
Zunächst muss die Kellerdecke gereinigt und von losen Teilen befreit werden. Anschließend werden die Dämmplatten mit einem geeigneten Kleber vollflächig auf die Decke geklebt. Wichtig ist, dass die Platten dicht aneinander liegen und keine Hohlräume entstehen. Abschließend können die Platten noch mit Dübeln fixiert werden. - Was ist der U-Wert und warum ist er wichtig?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Der U-Wert ist ein wichtiger Kennwert bei der Beurteilung der energetischen Qualität eines Gebäudes. - Kann ich die Kellerdecke auch selbst dämmen?
Grundsätzlich ist es möglich, die Kellerdecke selbst zu dämmen. Allerdings sollte man über handwerkliches Geschick und die notwendigen Kenntnisse verfügen. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung einer Kellerdecke?
Für die Dämmung einer Kellerdecke gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW oder von regionalen Förderprogrammen. Die genauen Bedingungen und Förderhöhen variieren je nach Programm. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren. - Wie beeinflusst die Dämmung der Kellerdecke die Raumtemperatur im Erdgeschoss?
Durch die Dämmung der Kellerdecke wird der Wärmeverlust nach unten reduziert, wodurch die Raumtemperatur im Erdgeschoss erhöht werden kann. Der genaue Effekt hängt von der Dämmstärke, der Qualität der Ausführung und den übrigen baulichen Gegebenheiten ab. - Was kostet die Dämmung einer Kellerdecke?
Die Kosten für die Dämmung einer Kellerdecke hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Decke, dem gewählten Dämmstoff und den Lohnkosten für die Ausführung. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller dämmen: So geht's richtig
Anleitung zur Kellerdämmung mit verschiedenen Materialien und Techniken. - Kellerdecke isolieren: Kosten und Nutzen
Informationen zu den Kosten und dem Nutzen einer Kellerdeckenisolierung. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Tipps zur Bekämpfung von Feuchtigkeit im Keller. - Schimmel im Keller: Gefahren und Beseitigung
Informationen zu den Gefahren von Schimmel im Keller und wie man ihn beseitigt. - Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
Tipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit zu vermeiden.
-
Formel: Oberflächentemperatur Berechnung – Betondecke Dämmung
Formel
Die Formel lautet:
Ts = Ti- (Rsi* (Ti-Ta) ) / (d1/Lambda1+d2/Lambda2+d3/Lambda3-Rsi-Rse)
mit:
Ts = Oberflächentemperatur innen (oben)
Ti = Raumlufttemperatur innen (EGAbk., +21 °)
Ta = Raumlufttemperatur außen (Keller, +10 °)
Rsi = Wärmeübergangswiderstand innen (EG, 0,35 nach EN ISO 10211-1)
Rse = Wärmeübergangswiderstand außen (Keller, 0,25 nach EN ISO 10211-1)
d1 = Dicke Belag in m (z.B. 0,004 m = 4 mm)
Lambda1 = Wärmeleitfähigkeit Belag (z.B. PVC = 0,23)
d2 = Dicke Beton in m (0,20)
Lambda2 = Wärmeleitfähigkeit Beton (ca. 1,8)
d3 = Dicke Dämmung in m (0,03)
Lambda3 = Wärmeleitfähigkeit Dämmung (0,04 bei WLG 040)
Für weitere Schichten kommen weitere Summanden d/Lambda hinzu.
Ich habe die Formel in einer Excel-Tabelle. Bei Annahme eines 4 mm PVC-Belags auf Beton ergibt sich ohne Dämmung eine Oberflächentemperatur von 15,7 °C, mit 3 cm Dämmung 18,4 °C.
Zum Thema Fußkälte: es kommt nicht nur auf die Oberflächentemperatur an. Je nach Wärmeleitfähigkeit des Belags wird die Temperatur anders empfunden. Beläge mit geringer Leitfähigkeit fühlen sich warm an (Kork, Teppich), Beläge mit hoher Leitfähigkeit wie Fliesen oder Estrich kalt, weil bei Berührung schneller Wärme entzogen wird. -
Dämmung Kellerdecke: Vielen Dank für die hilfreiche Formel!
Vielen Dank
Vielen Dank - genau so was habe ich gesucht.
MfG -
Praxiserfahrung: 4°C Temperaturerhöhung durch Styrodur Dämmung
Wie schön, wenn Theorie und Praxis zusammenfinden
Mein Haus Baujahr 1956 hat auch eine ca. 20 cm dicke Decke. Diese habe ich mit einer 4 cm dicken Styrodurplatte versehen.
Ich habe über einen längeren Zeitraum (fast 4 Wochen) die Temperatur am Boden gemessen und nach der Dämmung ca. 4 Grad höhere Temperatur ermittelt. -
Formel Korrektur: Oberflächentemperatur Berechnung Kellerdecke
Fehlerkorrektur in Formel
Der Beitrag ist zwar schon alt, aber ich bin eben auf einen Fehler in meiner o.g. Formel aufmerksam gemacht worden. Die beiden Minuszeichen vor Rsi und Rse müssen Pluszeichen sein. Die korrekte Fassung der Formel lautet:
Ts = Ti- (Rsi* (Ti-Ta) ) / (d1/Lambda1+d2/Lambda2+d3/Lambda3+Rsi+Rse) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerdecke dämmen mit Styropor: Erfahrungen und Formeln
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit der Dämmung einer Kellerdecke mit 3 cm Styropor im Altbau zur Reduzierung von Fußkälte. Eine Formel zur Berechnung der Oberflächentemperatur wird vorgestellt und diskutiert. Praxiserfahrungen zeigen eine Temperaturerhöhung am Boden nach der Dämmung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: In Formel Korrektur: Oberflächentemperatur Berechnung Kellerdecke wird eine Korrektur der ursprünglich genannten Formel zur Berechnung der Oberflächentemperatur gegeben. Es ist wichtig, die korrigierte Formel zu verwenden, um genaue Ergebnisse zu erhalten.
📊 Zusatzinfo: Die Formel in Formel: Oberflächentemperatur Berechnung – Betondecke Dämmung berücksichtigt verschiedene Faktoren wie Raumlufttemperatur, Wärmeleitfähigkeit der Materialien und Wärmeübergangswiderstände. Diese Parameter sind entscheidend für die Dämmwirkung und die resultierende Oberflächentemperatur der Betondecke.
🔧 Zusatzinfo: Ein Nutzer berichtet in Praxiserfahrung: 4°C Temperaturerhöhung durch Styrodur Dämmung von einer Temperaturerhöhung von ca. 4 Grad am Boden nach der Dämmung der Kellerdecke mit Styrodur. Dies zeigt, dass auch eine geringe Dämmstärke einen spürbaren Effekt haben kann.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Dämmung der Kellerdecke sollte die Oberflächentemperatur berechnet werden, um die zu erwartende Dämmwirkung abzuschätzen. Die korrigierte Formel aus Formel Korrektur: Oberflächentemperatur Berechnung Kellerdecke verwenden und die individuellen Parameter des Gebäudes berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerdecke, Styropor, Dämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau Dämmung: Was lohnt sich? …
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder …
- … Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt informieren! …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, …
- … Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Altbau, Dämmung, Sanierung, Heizung …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, …
- … verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 mm …
- … Styropor an hinterlüfteter Ost- und Westgiebelwand). …
- … Kellerdecke will ich noch dämmen. …
- … lese ich immer wieder, dass eine LW-WP im ungedämmten Altbau nicht zu empfehlen ist, andererseits lese ich immer wieder von Hausherren, die diese Kombi schon vor x Jahren verbaut haben und voll zufrieden sind. …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem neu erworbenen Altbau die Nachtspeicheröfen durch eine moderne Heizungsanlage ersetzen möchten und sich …
- … Kellerdeckendämmung: Eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige und …
- … Dachdämmung: Eine Dachdämmung ist besonders wichtig, da über das Dach ein …
- … gehen kann. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. eine Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung oder Untersparrendämmung. Die Wahl der richtigen Methode …
- … Fassadendämmung: Eine Fassadendämmung ist die aufwändigste, aber auch effektivste Maßnahme, um den Wärmeverlust …
- … z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des richtigen Systems hängt von der Bausubstanz und den …
- … niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … dämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. …
- … dazu, den Wärmeverlust über die Fassade zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- … KellerdeckendämmungDie Kellerdeckendämmung ist eine …
- … Maßnahme zur Dämmung der Kellerdecke von unten. Sie reduziert den Wärmeverlust vom Erdgeschoss in den unbeheizten Keller. Verwandte Begriffe: Dämmung, Keller, Wärmeverlust. …
- … DachdämmungDie Dachdämmung ist eine …
- … Maßnahme zur Dämmung des Daches. Sie reduziert den Wärmeverlust über das Dach und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung. …
- … FassadendämmungDie …
- … Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung der Außenwände. Sie reduziert den Wärmeverlust über die Fassade und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, Kerndämmung, Innendämmung. …
- … am wichtigsten?Das hängt vom Gebäudezustand ab. Oft ist die Dachdämmung oder die Fassadendämmung am effektivsten, da hier die größten Wärmeverluste …
- … Lohnt sich eine Kellerdeckendämmung?Ja, eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige Maßnahme, die …
- … Kann ich Dämmmaßnahmen selbst durchführen?Einige Dämmmaßnahmen, wie z.B. die Kellerdeckendämmung, können Sie selbst durchführen. Andere Maßnahmen, wie z.B. die …
- … Fassadendämmung, sollten Sie von einem Fachbetrieb ausführen lassen. …
- … Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Ein WDVS ist ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend …
- … Wie lange dauert eine Fassadendämmung?Die Dauer einer Fassadendämmung hängt von der Größe des Hauses und der Art des …
- … Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung …
- … Des weiteren haben Sie durch fehlende Dämmung einen größeren Wärmeabfluss. …
- … Eine WP in Kombination mit einer Fußbodenheizung und engen Schlaufenabständen erzeugt eine sehr große und homogene Abstrahlfläche und funktioniert auch im Altbau. …
- … Heizkonzept Altbau: Heizkörper mit 65° Vorlauf sinnvoll? …
- … Heizkörperauswahl: 50° Vorlauf im Altbau – Unwirtschaftlich! …
- … Luftwärmepumpe: Effizienz im Altbau – Vergleich der Wärmequellen …
- … Luftwärmepumpe im Altbau …
- … Altbau dämmen: Heizkosten senken durch Sanierung? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
- … Wohnzimmer Anbau planen? Infos zu Genehmigung, Dämmung (Baujahr 2009?), Kosten & optimaler Lichthöhe. Jetzt informieren! …
- … Wohnzimmer vergrößern, Anbau Genehmigung, Dämmung, Lichthöhe, Wohnraumerweiterung, Wintergarten, Baukosten …
- … Bauplanung, Baurecht, Dämmung, Wohnraumerweiterung, Architektur …
- … Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten …
- … richtig gehört? Die Lichthöhe meiner Wohnung (Oberkante Laminat bis Unterkante Deckenstyropor) beträgt 2,30 m. …
- … Dämmung: Wenn die Dämmung aus dem Jahr 2009 stammt, entspricht sie möglicherweise nicht mehr …
- … den aktuellen energetischen Anforderungen. Ich rate dazu, die Dämmung des Anbaus gemäß den aktuellen Vorschriften (z.B. Gebäudeenergiegesetz – GEG) auszuführen, um Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. …
- … Lichthöhe: Die erforderliche Lichthöhe ist ebenfalls im Landesbaurecht geregelt. Ich empfehle, die Mindesthöhe einzuhalten, um ein angenehmes Raumgefühl zu gewährleisten. Beachten Sie, dass die Oberkante des Laminats und die Unterkante der Deckenverkleidung (Styropor) die tatsächliche Raumhöhe beeinflussen. …
- … an Gebäude regelt. Es legt unter anderem Mindeststandards für die Wärmedämmung und die Heizungsanlage fest. Ziel des GEG ist es, den Energieverbrauch …
- … Dämmung …
- … Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu …
- … reduzieren. Sie kann an den Außenwänden, dem Dach, der Kellerdecke oder den Fenstern angebracht werden. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu …
- … erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeschutz …
- … Antwort: Die Dämmstandards für einen Anbau richten sich nach dem aktuellen Gebäudeenergiegesetz (GEG). Dieses legt Mindestanforderungen an die Wärmedämmung von Neubauten und Anbauten fest. Eine fachgerechte Dämmung trägt dazu …
- … Wohnzimmer Anbau: Dämmung – Fassadenintegration & Standards! …
- … Aber: was ist mit der Dämmung nach oben zum Balkon der oberen Wohnung? Wie sicher ist die …
- … Abdichtung nach oben? Was ist mit dem vorhandenen Boden bezüglich Wärmedämmung und Feuchtigkeitssperren etc. ... …
- … Anbau: EnEVAbk.-Anforderungen – Dämmung für Decke & Boden beachten! …
- … Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung & Kosten – Was ist zu beachten? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodendämmung & Deckendämmung mit Styropor: Dicke, Kellerdecke & Kosten im Dachausbau?
- … Bodendämmung & Deckendämmung mit Styropor …
- … Bodendämmung und Deckendämmung mit Styropor im Dachausbau. Welche Dicke …
- … ist optimal? Infos zu Kellerdecke und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Bodendämmung, Deckendämmung, Styropor, Dämmstoff, Dachausbau, Kellerdecke, Dämmdicke, Betondecke, Wärme …
- … dämmung …
- … Dämmung, Dachausbau, Kellerdecke, Styropor, Bauphysik …
- … Bodendämmung & …
- … Deckendämmung mit Styropor: Dicke, Kellerdecke & Kosten im Dachausbau? …
- … 2.) Ich dachte an 5 cm Styropor Platten. Betondecke schätzungsweise 20 cm. reicht das aus'? …
- … verklebe ich das Styropor auf den Beton? geht es mit ansetzgips? …
- … 4.) im Keller wollte ich evtl. die Decken isolieren, damit die Bodentemperatur für as EGAbk. besser wird. Mit was werden diese Styroporplatten festgeklebt? …
- … Ich beurteile die geplante Dämmung mit Styroporplatten im Dachausbau wie folgt: …
- … Für die Dämmung der …
- … Nischen vor den Gauben mit 5 cm Styroporplatten auf einer 20 cm Betondecke ist es wichtig, den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) zu berücksichtigen. Ob die Dämmung ausreicht, hängt von den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des …
- … zu berechnen oder berechnen zu lassen. Dabei sind die Wärmeleitfähigkeit des Styropors (λ-Wert) und die Dicke der Betondecke zu berücksichtigen. Ein niedriger U-Wert …
- … Zusätzlich sollte beachtet werden, dass Styropor (EPS) brennbar ist. Daher sind Brandschutzmaßnahmen erforderlich, insbesondere im Dachausbau. Es gibt auch schwer entflammbare Varianten von Styropor (EPS). …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke, EnEVAbk./GEG …
- … Styropor (EPS)Expandiertes Polystyrol (EPS), umgangssprachlich Styropor genannt, ist ein kostengünstiger Dämmstoff mit …
- … guter Wärmedämmwirkung. Es wird häufig für die Dämmung von Fassaden, Dächern und Kellerdecken verwendet.Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff …
- … Materials. Er wird in W/(mK) angegeben.Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … führt in der Regel zu einer besseren Wärmedämmung, da der Wärmedurchgangswiderstand erhöht wird.Verwandte Begriffe: U-Wert, λ-Wert, Wärmedämmung …
- … KellerdeckeDie Kellerdecke ist die Decke, die den beheizten Wohnraum …
- … vom unbeheizten Keller trennt. Eine Dämmung der Kellerdecke reduziert Wärmeverluste und verbessert das Raumklima im Erdgeschoss.Verwandte Begriffe: Keller, Dämmung, Wärmeverlust …
- … Wohnraum. Dabei ist eine gute Wärmedämmung wichtig, um Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.Verwandte Begriffe: Dach, Dämmung, Wohnraum …
- … Sie kann als tragendes Bauteil dienen und bietet eine gute Schalldämmung. Für eine gute Wärmedämmung ist jedoch eine zusätzliche Dämmung erforderlich.Verwandte …
- … Welche Dämmstoffdicke ist für eine Kellerdeckendämmung empfehlenswert?Die empfohlene Dämmstoffdicke für eine Kellerdeckendämmung hängt …
- … Welche Vorteile bietet eine Kellerdeckendämmung?Eine Kellerdeckendämmung reduziert Wärmeverluste über den Kellerboden, was …
- … Kann ich eine Kellerdeckendämmung selbst anbringen?Ja, eine Kellerdeckendämmung kann in Eigenleistung …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Kellerdeckendämmung?Für eine Kellerdeckendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie …
- … Wie wird eine Kellerdeckendämmung befestigt?Die Befestigung einer Kellerdeckendämmung erfolgt in der …
- … Regel durch Kleben oder Dübeln. Bei unebenen Kellerdecken kann es erforderlich sein, eine Unterkonstruktion anzubringen, um eine planebene Dämmfläche zu gewährleisten. …
- … Was ist der Unterschied zwischen EPS und XPS?EPS (expandiertes Polystyrol) und XPS (extrudiertes Polystyrol) sind beides Polystyrol-Dämmstoffe. XPS ist druckfester und wasserabweisender als EPS und eignet sich daher besonders für Anwendungen im erdberührten Bereich. EPS ist kostengünstiger und wird häufig für die Dämmung von Fassaden und Dächern verwendet. …
- … Wie beeinflusst die Dämmung die …
- … Bodentemperatur?Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust nach unten, wodurch die Oberflächentemperatur des Bodens im darüber liegenden Raum erhöht wird. Dies führt zu einem angenehmeren Raumklima und geringeren Heizkosten. …
- … Muss ich bei der Dämmung der Kellerdecke Brandschutzmaßnahmen beachten?Ja, bei der Dämmung der Kellerdecke …
- … Befestigungstechniken für die Kellerdeckendämmung. …
- … Dachdämmung: Aufbau und VorschriftenInformationen zu den verschiedenen Arten der Dachdämmung und den geltenden Vorschriften. …
- … entstehen und wie man sie bei der Dämmung vermeiden kann. …
- … Ansetzgips/Fliesenkleber: Styroporplatten an Betondecke kleben …
- … Dämmdicke Dachausbau: 200mm Klemmfilz statt 50mm Styropor! …
- … doch recht wenig zu sein. Klemmfilz und EPS bzw. Styroporplatten haben eine ähnliche Wärmeleitfähigkeit. Beim Dachausbei mit Klemmfilz nimmt man mittlerweile etwa 200 mm Stärke. …
- … Bodendämmung & Deckendämmung mit Styropor im Dachausbau …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe über Keller dämmen: Anleitung, Material & Kosten für Wärmedämmung?
- … Holztreppe dämmen, Keller dämmen, Treppe isolieren, Wärmedämmung Treppe, Kellerdeckendämmung, Styropor, Dampfbremse, Kältebrücke …
- … Dämmung, …
- … Holztreppe über Keller dämmen: Anleitung, Material & Kosten für Wärmedämmung? …
- … in voller Länge relativ gut zugänglich. Reicht es ebentuell auch aus Styroporplatten von unten an den Stufen und Wangen (?) zu …
- … Für die Dämmung der Treppe von unten (Kellerseite) bieten sich folgende Materialien an: …
- … Wichtig: Bringen Sie eine Dampfbremsfolie auf der warmen Seite (also zwischen Kellerdecke und Dämmmaterial) an, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Keller …
- … in die Dämmung eindringt. Andernfalls kann es zu Schimmelbildung kommen. & …
- … Reinigen Sie die Kellerdecke unter der Treppe gründlich. …
- … Sie die Dämmplatten mit geeignetem Kleber oder Dübeln an der Kellerdecke. …
- … Verkleiden Sie die Dämmung gegebenenfalls mit einer Holz- oder Gipskartonverkleidung, um sie vor Beschädigungen …
- … zu höheren Heizkosten und kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen.Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Dämmung. …
- … Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Kondensation. …
- … als Styropor, ist ein kostengünstiger Dämmstoff mit guter Wärmedämmleistung. Es wird häufig für die Dämmung von Fassaden, Dächern und Kellerdecken verwendet.Verwandte Begriffe: Styropor, …
- … hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Es eignet sich besonders für die Dämmung von Kellerwänden und Flachdächern.Verwandte Begriffe: Polystyrol, Hartschaum, Perimeterdämmung. …
- … ein Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle. Sie bietet neben der Wärmedämmung auch einen guten Schallschutz und ist nicht brennbar.Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, …
- … HolzfaserplatteHolzfaserplatten sind ökologische Dämmstoffe aus Holzfasern. Sie bieten eine gute Wärmedämmung und sind diffusionsoffen.Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, Ökologische Dämmung, Holzweichfaserplatte. …
- … Kältebrücke dar, durch die Wärme aus dem Wohnbereich verloren geht. Eine Dämmung reduziert Wärmeverluste und spart Heizkosten. …
- … für die Dämmung einer Treppe über dem Keller?Styroporplatten (EPS), Polystyrolplatten (XPS), Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle) und Holzfaserplatten sind geeignete Dämmstoffe. Die Wahl hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab. …
- … Brauche ich eine Dampfbremse, wenn ich die Treppe über dem Keller dämme?Ja, eine Dampfbremse ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Keller in die Dämmung eindringt und dort Schimmel verursacht. …
- … die Dämmung selbst anbringen?Ja, mit etwas handwerklichem Geschick können Sie die Dämmung selbst anbringen. Es ist jedoch wichtig, die Anweisungen des Herstellers …
- … Was kostet die Dämmung einer Treppe über dem Keller?Die Kosten hängen von der Größe …
- … Wie finde ich einen Fachmann für die Dämmung meiner Treppe?Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für die Dämmung meiner Treppe?Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen. Informieren …
- … KellerdeckendämmungDämmung der Kellerdecke von unten, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … dämmungDämmung des Treppenhauses, um den Wärmeverlust zu minimieren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerinnenwände aus Beton dämmen: Welche Dämmstoffe & Methoden sind geeignet?
- … Kellerdämmung, Innenwanddämmung, Betondämmung, Kellerwand dämmen, Dämmstoffe Keller, Keller …
- … Keller, Dämmung, Beton …
- … Ich empfehle Ihnen für die Dämmung von Kellerinnenwänden aus Beton folgende Möglichkeiten: …
- … Innendämmung mit Dämmplatten: …
- … Innendämmung mit Vorsatzschalen: …
- … die Dämmwirkung. Die Einheit ist W/(m·K).Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung. …
- … eindringt. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Diffusionsfähigkeit, Taupunkt. …
- … der Gebäudehülle, an der die Dämmung unterbrochen ist und Wärme leichter nach außen abfließen kann.Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, Wärmebrücken vermeiden. …
- … EPS ist ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol, der auch unter dem Namen Styropor bekannt ist. Es ist leicht, kostengünstig und hat eine gute …
- … druckfester und wasserabweisender ist als EPS. Es wird häufig für die Dämmung von Kellerwänden und Flachdächern verwendet.Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol. …
- … Antwort: Wärmebrücken entstehen an Stellen, an denen die Dämmung unterbrochen ist, z.B. an Fensterlaibungen oder Rohrdurchführungen. Diese Stellen sollten besonders …
- … Frage: Kann ich die Dämmung selbst anbringen? …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für die Dämmung von Kellerinnenwänden? …
- … Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für die Kellerdämmung? …
- … Frage: Wie lange dauert die Dämmung von Kellerinnenwänden? …
- … und der gewählten Dämmmethode ab. In der Regel dauert die Dämmung eines Kellers mehrere Tage bis Wochen. …
- … Kellerdecke dämmen …
- … Die Kellerdecke dämmen, um Wärmeverluste zu reduzieren und Heizkosten …
- … Außendämmung Kellerwand …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebelseitendämmung bei Klinkerfassade: Wärmebrückenrisiko & Alternativen?
- … Giebelseitendämmung: Wärmebrücken? …
- … Giebelseitendämmung, Klinkerfassade, Wärmebrücke, Altbau, Dämmung, Energieberater, Poroton, Styropor …
- … Mauerwerk) hat im Gegensatz zu den Giebelseiten zusätzlich noch 3 cm Styropor und 5 cm Steinzeugriemchen, da dieser noch super aussieht wollen wir …
- … Energieberater hat ausgerechnet das die Giebelseiten mit 120 mm 0,35 WLG Dämmung gedämmt werden müsste um ein U-Wert von <=0,24 zu erreichen. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine partielle Dämmung der Giebelseiten bei einer verklinkerten Fassade kann potenziell zu Wärmebrücken führen. …
- … Anschlussdetails: Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Dämmung an den Übergängen zur Klinkerfassade, um Wärmebrücken zu minimieren. …
- … Überlegen Sie, ob eine Innendämmung der Giebelseiten oder eine Dämmung der Kellerdecke/des Daches sinnvolle Alternativen darstellen könnten. …
- … der Wert, desto besser die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … gebrannt wurden. Oft in älteren Gebäuden zu finden.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Altbau …
- … PorotonEin Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: …
- … Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung …
- … StyroporEin Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol (EPS).Verwandte Begriffe: Dämmstoff, EPS, Wärmedämmung …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für die Giebelseitendämmung geeignet?Antwort: Geeignet sind beispielsweise Mineralwolle, Holzfaserplatten oder Polystyrol. Achten Sie …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Giebelseitendämmung?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren …
- … Frage: Was kostet eine Giebelseitendämmung?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe der Giebelfläche, dem gewählten …
- … Frage: Wie lange dauert eine Giebelseitendämmung?Antwort: Die Dauer hängt von der Größe der Giebelfläche und den …
- … Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert die Dämmung mehrere Tage bis Wochen. …
- … Frage: Was ist bei der Dämmung von Altbauten zu beachten?Antwort: Bei Altbauten ist …
- … InnendämmungAlternative zur Außendämmung, besonders bei erhaltenswerter Fassade. …
- … Kellerdecken …
- … dämmungEffektive Maßnahme zur Reduzierung von Wärmeverlusten nach unten. …
- … DachdämmungWichtiger …
- … FassadenverkleidungVerschiedene Materialien und Techniken zur Gestaltung und Dämmung der Fassade. …
- … Klinkerfassade: Dämmung reduziert Schimmelrisiko …
- … Die Wärmebrücke ist jetzt schon da. Durch die Dämmung wird deren Einfluss verringert. Damit steigt die Temperatur an der …
- … Giebelseitendämmung: Styropor bis 150mm – Brandgefahr beachten! …
- … schön sind, sollte man sie mit bis zu 150 mm starkem Styropor dämmen. …
- … Wem das zu gefährlich ist, muss auf unbrennbare Dämmung ausweichen. Die ist allerdings etwas teurer. …
- … Vor Jahren hat man Brandversuche bei 60 mm Dämmung durchgeführt. Hier verlöscht ein Feuer von selbst. …
- … Bisher habe ich durch eine neue Außendämmung jeden Schimmel beseitigt. 60 mm sind bereits ausreichend. …
- … Wänden mit Verklinkerung hat man ein Problem. Dämmung oder Schönheit? …
- … Giebeldämmung: Brandriegel bei Styropor notwendig & wirtschaftlich? …
- … Ja, im mehrgeschossigen Bereich halte ich Styropor auch immer noch für gefährlich und (Dank der erforderlichen Brandschutzriegel) für …
- … Energieberatung: Umfassende Dämmung & Fenstererneuerung nötig …
- … Grundlage EnEVAbk. neueste Version, neue Berechnung der Dämmung für das gesamte Haus mit dem Ergebnis: …
- … Alte Dämmung runter, neue Dämmung, eventuell unbrennbar, neue Fenster mit 3-fach-Verglasung, …
- … Aufdachdämmung, Qualitätsüberwachung, Antrag für Zuschuss von KfW. …
- … Giebelseitendämmung mit Klinker: Wärmebrücken & Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schaumglasplatten für Sockeldämmung: Erfahrungen, Vorteile & Nachteile im Vergleich?
- … Schaumglasplatten für die Sockeldämmung? Welche Erfahrungen gibt es? Vorteile, Nachteile & Vergleich zu EPS/XPS. …
- … Schaumglasplatten, Sockeldämmung, Außendämmung, EPS, XPS, Dämmplatten, Nagetiere, Spechte, Ungeziefer …
- … Dämmung, Sockel, Bauphysik, Materialkunde …
- … Schaumglasplatten für Sockeldämmung: Erfahrungen, …
- … Für die Außendämmung im Sockelbereich habe ich die Wahl zwischen EPS- / XPS- und Schaumglas-Dämmplatten. Gute Informationen habe ich darüber nicht gefunden, sondern nur, dass Schaumglasplatten im Gegensatz zu EPS/XPS nicht von Nagetieren, Spechten oder Ungeziefer heimgesucht werden sollen, nicht brennbar und nicht toxisch im Brandfall seien, aber offenbar leichter zerbrechen und teurer sind (was aber bei einer Sockellänge von 20 m wohl nicht ins Gwicht fällt). …
- … Ich beurteile Schaumglasplatten als eine interessante Option für die Sockeldämmung, besonders wenn Resistenz gegen Schädlinge und Feuchtigkeit wichtig ist. …
- … wird. Es ist leicht, kostengünstig und hat eine gute Wärmedämmleistung.Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmstoff, Polystyrol. …
- … Sockeldämmung …
- … Die Sockeldämmung ist eine Dämmung des Sockelbereichs eines Gebäudes, um …
- … meist mit wasserabweisenden Dämmstoffen wie XPS oder Schaumglas ausgeführt.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … standzuhalten, ohne zu brechen oder sich zu verformen. Bei der Sockeldämmung ist eine hohe Druckfestigkeit wichtig, um das Gewicht des Gebäudes zu …
- … Anforderungen und den örtlichen Bauvorschriften. Eine übliche Dicke für die Sockeldämmung liegt zwischen 8 und 12 cm. …
- … PerimeterdämmungDämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. …
- … KellerdeckendämmungDämmung der Kellerdecke …
- … Wärmedämmung im Sockelbereich …
- … Hier haben sie einfach Wärmedämmungen aus synthetischen Werkstoffen durchgesetzt. …
- … teuer, sie werden dort eingesetzt, wo eine Wärmedämmung Pflicht ist, aber gerade bei erdberührten Bodenplatten die notwendige Aufbauhöhe für andere Dämmstoffe (mit geringerem Wärmedurchgangswiderstand) nicht zur Verfügung steht. …
- … Viele Gründe also, gerade im Sockelbereich eines Hauses auf eine derartige Wärmedämmung zu Ungunsten von Standardprodukten zu verzichten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalltrennplatte für Doppelhaushälfte: Bodenplatte trennen bei Höhenunterschied? Fundament-Lösung
- … wird häufig in Wänden, Decken oder Böden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Schalldämmung, Akustik. …
- … überträgt. Sie bildet die Grundlage für den Fußbodenaufbau. Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich. …
- … TrittschalldämmungMaßnahmen zur Reduzierung von Trittschall in Gebäuden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - SchwörerHaus von 1976 kaufen: Bausubstanz, Heizkosten & Zustand – Was beachten?
- … Immobilienkauf, Altbausanierung, Energieeffizienz, Baubiologie …
- … Dämmung: Bei einer 14er Außenwand ist die Dämmung wahrscheinlich nicht mehr zeitgemäß. Ich rate dazu, den U-Wert der …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz …
- … der aus recyceltem Glas hergestellt wird. Sie wird häufig zur Dämmung von Dächern, Wänden und Böden eingesetzt. Kann bei Feuchtigkeit ihre Dämmwirkung verlieren.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Mineralwolle, Wärmedämmung …
- … Energieeffizienz führt zu geringeren Energiekosten und schont die Umwelt.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heizkosten, Sanierung …
- … problematische Baustoffe wie Asbest, Formaldehyd oder Holzschutzmittel enthalten. Zudem entspricht die Dämmung oft nicht mehr den heutigen Standards, was zu hohen Heizkosten führen …
- … Frage: Was ist bei der Dämmung mit Glaswolle zu beachten? …
- … Zudem kann es bei der Verarbeitung zu Hautreizungen kommen. Eine moderne Dämmung mit besseren Eigenschaften ist oft empfehlenswert. …
- … Antwort: Eine Dämmung der Außenwände, des Daches und der Kellerdecke kann die Heizkosten deutlich …
- … Antwort: Der U-Wert gibt an, wie gut die Wärmedämmung der Wand ist. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die …
- … Dämmung. Eine 14er Außenwand hat wahrscheinlich einen relativ hohen U-Wert, was zu …
- … Asbest im Altbau erkennen und entfernen …
- … U-Wert Berechnung: Wandaufbau analysieren für Wärmedämmung …
- … Dann kann man sehen was zur besseren Wärmedämmung nötig ist und welche Möglichkeiten den entsprechenden Wert ergeben. …
- … Fertighaus Dämmung: Herausforderungen & Sanierungsmaßnahmen …
- … Fertighaus, besser dämmen will. Bei einem konventionellen Haus pappt man das Styropor außen drauf, Putz drüber und fertig. …
- … nicht arbeiten! Das muss teilweise zerlegt werden und dann eine bessere Dämmung konstruiert werden . …
- … Man wird vermutlich feststellen, dass eine bessere Dämmung sich wirtschaftlich nicht lohnt. Das kann, muss aber nicht, für eine …
- … neue Heizung oder neue Fenster, gelten. Ich habe durch einigermaßen gute Dämmung beim Neubau, so geringe Heikosten, dass sich ein Brennwertgerät erst in …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert Außenwand berechnen: Dämmung lohnt sich? Kosten, Aufbau & Anleitung
- … U-Wert Außenwand: Berechnung & Dämmung …
- … U-Wert Ihrer Außenwand berechnen: Lohnt sich die Dämmung? Wir zeigen, wie Sie den U-Wert ermitteln und die Kosten …
- … U-Wert, Außenwand, Dämmung, Berechnung, Wärmedämmung, Sanierung, Renovierung, Kosten, Energieeffizienz …
- … Bauphysik, Dämmung, Energieeffizienz, Sanierung, Renovierung …
- … U-Wert Außenwand berechnen: Dämmung lohnt sich …
- … ich hätte gerne eine Entscheidungshilfe, ob sich eine Dämmung der 200 m² Außenwand für 40.000 lohnt, und wollte deswegen fragen, …
- … U-Wert Ihrer Außenwand zu bestimmen und zu beurteilen, ob sich eine Dämmung lohnt, benötige ich detailliertere Angaben zum Wandaufbau. Dazu gehören die genauen …
- … Dämmung: Ob sich eine Dämmung lohnt, hängt vom aktuellen U-Wert, den angestrebten U-Wert nach der …
- … Dämmung, den Dämmstoffkosten und den Heizkostenersparnissen ab. Ein U-Wert Rechner kann hier …
- … Außenwände gelten Neubau-Standards von ca. 0,20 - 0,24 W/(m²K). Bei Altbauten kann der Wert deutlich höher liegen. …
- … in W/(m²K) angegeben. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, R-Wert. …
- … niedriger der λ-Wert, desto besser dämmt das Material. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmedurchlasswiderstand. …
- … in (m²K)/W gemessen. Ein hoher R-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke. …
- … Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: …
- … ist relativ kostengünstig. Mineralwolle ist nicht brennbar. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Glaswolle, Steinwolle. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Dampfsperre bei der Dämmung?Antwort: Die Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die …
- … Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und …
- … Tauwasser-Risiko bei Außendämmung – Wichtige Aspekte! …
- … Die Fläche einfach mit riemchenkaschierter PURAbk.-Dämmung zu bepflastern, dass kann jeder Fachbetrieb, aber was passiert mit der …
- … checkt dann hoffentlich auch gleich mit einem Simulationsprogramm, ob die neue Dämmung überhaupt zu dem Bestand passt. …
- … Herr König, ich rate dringend davon ab nur die Dämmung zu betrachten. Generell hat die Energiesparende Ausstattung von Häusern in den …
- … beziehen sich doch nicht nur auf die Dämmung der Außenwand!? …
- … Finger weg von Polystyrol (Styropor) …
- … Außendämmung: Bessere Alternativen zu PU-Schaum? …
- … Da stehen als Empfehlungen erstens eine neue Heizungsanlage, zweitens die Außendämmung und drittens neue Fenster. Die U-Werte, mit denen ich etwas anfangen …
- … alles abzügl. Prämien 40.00 , und für die 135 m² Außendämmung mit PU-Schaum + Verblendklinker alleine 31.000 abzügl. 10.000 Prämien = 21.000 . …
- … Kostenaufteilung prüfen: Dämmung, Fenster, Heizung …
- … 200 m²) Außenwanddämmung + Verblendklinker => 31.000,- …
- … - Dämmung der Kellerdecke …
- … - Dämmung der obersten Geschossdecke oder des Daches …
- … Außenwanddämmung vs. Alternativen: Kosten & Nutzen …
- … = 40.000 . Die mittelmäßig gedämmte Dachdämmung nachzubessern, ist laut Energiepass teuer und nicht so effizient wie die anderen Maßnahmen, aber nach Ihren Zweifeln am Nutzen der PURAbk.-Dämmung für 21.000 plus evtl. Wartungsaufwand und Feuchteproblemen finde ich dies …
- … Ehe ich aber ganz auf die Außenwanddämmung verzichte, wollte aber sicherheitshalber noch nachfragen, ob ES DENN NICHT einfach …
- … U-Wert Außenwand: Dämmung, Kosten & Berechnung …
- … die Entscheidung für oder gegen eine Außendämmung von vielen Faktoren abhängt. Neben dem U-Wert spielen die Kosten, die Wahl des Dämmmaterials und die Berücksichtigung der gesamten Haustechnik eine wichtige Rolle. Eine sorgfältige Planung und die Einholung von Expertenrat sind unerlässlich, um eine wirtschaftliche und nachhaltige Lösung zu finden. Die Beiträge Außendämmung: Bessere Alternativen zu PU-Schaum? und Außenwanddämmung vs. Alternativen: …
- … eines Hauses hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur von der Dämmung der Außenwand. Eine ganzheitliche Betrachtung der Haustechnik, einschließlich Heizung und Fenster, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdecke, Styropor, Dämmung, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerdecke, Styropor, Dämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdecke, Styropor, Dämmung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerdecke, Styropor, Dämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerdecke dämmen mit 3 cm Styropor: Sinnvoll? Kosten, Aufwand & Temperaturerhöhung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdecke mit 3 cm Styropor dämmen: Lohnt es sich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdecke dämmen, Styropor, Dämmung, Altbau, Fußkälte, Temperaturerhöhung, Keller, Betondecke, Dämmwirkung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!