Kelleraußenwand freilegen für Terrasse: Erddruck, Hanglage & Risiken?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Kelleraußenwand freilegen für Terrasse: Erddruck, Hanglage & Risiken?

Hallo,
unser Haus ist in Hanglage (10 % Gefälle) gebaut, wobei wir ab OK Bodenplatte von 60 cm  -  180 cm unterhalb Geländeoberkante liegen.
Nun beabsichtigen wir in L-Form auf 2 Seiten den Boden hangseitig
den Boden abzutragen und eine Terrasse zu errichten (OK Terrassenplatten = OK Bodenplatte (30 cm WU-Beton) ).
Nun meine Frage:
Da die Bodenplatte auf Kies aufliegt, habe ich Bedenken, dass die
Bodenplatte durch den einsitigen Erddruck gleiten könnte.
Mein Haus ist auf der Erdruckseite 8,60 m breit.
Die Maße meines Hauses sind 10,30*8,60 m. 1,5-geschossig+Vollkeller.
Vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • Steffen Kuhrt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Kellerwand durch einen zertifizierten Statiker ist zwingend erforderlich.

🔴 Kritisch: Unsachgemäßes Freilegen kann zu Erdrutschen und Beschädigungen an der Bausubstanz führen.

🔴 Kritisch: Beschädigung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Terrasse an Ihrem Haus in Hanglage errichten möchten und dafür die Kelleraußenwand freilegen müssen. Das ist grundsätzlich möglich, birgt aber einige Risiken, die ich im Folgenden erläutere.

🔴 Gefahr: Durch das Abtragen des Erdreichs wird der Erddruck auf die Kellerwand reduziert. Dies kann, insbesondere bei einer Hanglage, die Stabilität der Wand beeinträchtigen und zu Rissen oder Verformungen führen. Eine statische Berechnung ist unbedingt erforderlich.

• Ich empfehle, vor Beginn der Arbeiten einen Statiker zu beauftragen, der die Situation beurteilt und die notwendigen Maßnahmen berechnet.
    • Ich empfehle, die Baugrube fachgerecht abzusichern, um ein Abrutschen des Erdreichs zu verhindern.
    • Ich empfehle, eine Drainage entlang der Kellerwand anzubringen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    • Ich empfehle, die freigelegte Kellerwand neu abzudichten, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, holen Sie unbedingt eine Baugenehmigung ein und lassen Sie die Statik von einem Fachmann prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erddruck
    Der Erddruck ist der Druck, den das Erdreich auf eine Wand ausübt. Er hängt von der Bodenart, dem Wassergehalt und der Tiefe ab.
    Verwandte Begriffe: Auflast, Lastfall, Statik.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Sie besteht in der Regel aus einem Rohr, das von einer Kiesschicht umgeben ist.
    Verwandte Begriffe: Sickerleitung, Entwässerung, Versickerung.
    Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in ein Gebäude zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, z.B. Bitumenanstriche oder Kunststoffbahnen.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Imprägnierung, Dichtung.
    Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit den Kräften, die auf ein Gebäude wirken, und deren Auswirkungen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis für die Errichtung oder Änderung eines Gebäudes. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorschriften eingehalten werden.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan.
    Hanglage
    Eine Hanglage bezeichnet ein Grundstück, das sich an einem Hang befindet. Dies führt zu besonderen Herausforderungen beim Bauen, insbesondere hinsichtlich des Erddrucks und der Entwässerung.
    Verwandte Begriffe: Gefälle, Böschung, Terrain.
    DIN 18533
    DIN 18533 ist eine deutsche Norm, die die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt die Anforderungen an die Abdichtungsmaterialien und deren Verarbeitung fest.
    Verwandte Begriffe: Norm, Richtlinie, Bauvorschrift.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen benötige ich für das Freilegen der Kellerwand?
      Das Freilegen der Kellerwand ist in der Regel genehmigungspflichtig. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu erkundigen und die erforderlichen Unterlagen einzureichen. Die Baugenehmigung dient dazu, sicherzustellen, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und keine Gefährdung für die Bausubstanz oder die Umgebung entsteht.
    2. Wie kann ich die Kellerwand vor Feuchtigkeit schützen?
      Nach dem Freilegen der Kellerwand ist es wichtig, diese neu abzudichten. Ich empfehle, eine geeignete Abdichtung gemäß DINAbk. 18533 aufzubringen. Zusätzlich sollte eine Drainage entlang der Kellerwand verlegt werden, um das Wasser abzuleiten. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um langfristig Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    3. Was ist bei der Hanglage zu beachten?
      Bei einer Hanglage ist der Erddruck auf die Kellerwand besonders hoch. Ich empfehle, einen Statiker zu beauftragen, der die Standsicherheit der Wand überprüft und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verstärkung vorschlägt. Zudem ist es wichtig, die Baugrube während der Arbeiten ausreichend abzusichern, um ein Abrutschen des Erdreichs zu verhindern.
    4. Kann ich die Arbeiten selbst durchführen?
      Das Freilegen der Kellerwand ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die ich nur erfahrenen Heimwerkern empfehle. Insbesondere bei einer Hanglage und der damit verbundenen Problematik des Erddrucks ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen. Dieser verfügt über das notwendige Know-how und die erforderlichen Geräte, um die Arbeiten sicher und fachgerecht auszuführen.
    5. Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung der Kellerwand?
      Für die Abdichtung der Kellerwand stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, wie z.B. Bitumenanstriche, mineralische Dichtungsschlämmen oder Kunststoffabdichtungsbahnen. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, welches Material für die jeweilige Situation am besten geeignet ist. Die Auswahl hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Mauerwerks, der Bodenbeschaffenheit und der zu erwartenden Wasserbelastung.
    6. Wie lange dauert das Freilegen der Kellerwand?
      Die Dauer der Arbeiten hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, der Bodenbeschaffenheit und den Witterungsbedingungen. Ich empfehle, sich von einem Fachbetrieb einen detaillierten Zeitplan erstellen zu lassen. In der Regel dauert das Freilegen der Kellerwand mehrere Tage bis Wochen.
    7. Was kostet das Freilegen der Kellerwand?
      Die Kosten für das Freilegen der Kellerwand variieren je nach Umfang der Arbeiten, den verwendeten Materialien und den regionalen Preisunterschieden. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Die Kosten können mehrere tausend Euro betragen.
    8. Wie sichere ich die Baugrube richtig ab?
      Die Baugrube sollte mit Spundwänden, Verbauhölzern oder einer Böschung gesichert werden. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, welche Methode für die jeweilige Situation am besten geeignet ist. Die Sicherung dient dazu, ein Abrutschen des Erdreichs zu verhindern und die Sicherheit der Arbeiter zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerwand abdichten
      Informationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellerwänden.
    • Drainage verlegen
      Anleitung zum fachgerechten Verlegen einer Drainage.
    • Erddruck berechnen
      Grundlagen zur Berechnung des Erddrucks auf Kellerwände.
    • Baugenehmigung einholen
      Tipps und Hinweise zum Baugenehmigungsverfahren.
    • Terrasse planen
      Informationen zur Planung und Gestaltung einer Terrasse.
  2. Tragwerksplaner: Kellerfreilegung & Frostschürze prüfen!

"für"
    Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Tragwerksplaner ... und weil wir gerade dabei sind ... die tragen das Gelände auf OK Bodenplatte ab und dann? ... Frostschürze bei der Bodenplatte vorhanden? ... "wenn" nein dann wird Ihnen der Tragwerksplaner auch nimmer weiterhelfen können (!)
  3. Kellerterrasse: WU-Betonbodenplatte ohne Fundamentstreifen

Weitere Info
    Die Bodenplatte ist ohne Fundermentstreifen und 30 cm WU-Beton.
    Da das Grundstück Hanglage hat, wollen wir die in der Bauphase angeschüttete Terrasse abtragen und eine Terrasse auf Kellerhöhe erstellen. Als Grund dient eine 10 cm dicke Füllsandschicht und als Belag die Betonterrassenplatten von der alten Terrasse. Somit ist die Kellersohle 40 cm bis Unterkante abgedeckt.
    Bitte um weitere Meinungen
    Steffen
    • Name:
    • Steffen Kuhrt
  4. Frostsicherheit: Bodenplatte auf Kies – Risiko oder sicher?

Noch eine wichtige Info und Frage
    Wie ist die Frostsicherheit, wenn die Bodenplatte auf 40  -  50 cm Kies gegründet ist. Ich habe gehört, dass sich der Frost bei einer derartigen Gründung totläuft und dem Haus nichts passiert.
    Stimmt das?
    Gruß Steffen
    • Name:
    • Steffen Kuhrt
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kelleraußenwand freilegen für Terrasse in Hanglage: Risiken & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken beim Freilegen einer Kelleraußenwand für eine Terrasse in Hanglage. Dabei werden Aspekte wie Erddruck, Frostsicherheit und die Notwendigkeit eines Tragwerksplaners beleuchtet. Die Bodenplatte ist ohne Fundamentstreifen ausgeführt, was zusätzliche Herausforderungen mit sich bringt. Eine Gründung auf Kies kann unter Umständen frostsicher sein, bedarf aber genauer Prüfung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie unbedingt den Beitrag Tragwerksplaner: Kellerfreilegung & Frostschürze prüfen!. Hier wird die Bedeutung eines Tragwerksplaners für die Beurteilung der Statik und Frostschürze hervorgehoben. Ohne fachkundige Beratung können schwerwiegende Schäden entstehen.

✅ Zusatzinfo: Die Bodenplatte besteht aus 30 cm WU-Beton und liegt auf einer 10 cm dicken Füllsandschicht. Die Kellersohle ist 40 cm bis Unterkante abgedeckt. Diese Details sind wichtig für die Beurteilung der Frostsicherheit und des Erddrucks.

🔴 Risiko: Eine fehlende Frostschürze in Verbindung mit einer Hanglage kann zu erheblichen Problemen durch Frosthub führen. Dies sollte unbedingt von einem Fachmann begutachtet werden, wie im Beitrag Tragwerksplaner: Kellerfreilegung & Frostschürze prüfen! betont wird.

👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Tragwerksplaner, um die Statik und Frostsicherheit der Kelleraußenwand in Hanglage zu beurteilen. Klären Sie, ob eine Frostschürze erforderlich ist und welche Maßnahmen zur Ableitung des Erddrucks notwendig sind. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Frostsicherheit: Bodenplatte auf Kies – Risiko oder sicher? bezüglich der Gründung auf Kies.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kelleraußenwand, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen verlegen: Material, Verlängerung, Wanddurchbruch & Kosten?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außentreppe befestigen: Fundament vs. Wärmebrücke – Kosten, Aufwand, Alternativen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vertikale Abdichtung nachträglich: Kosten, Methoden & Risiken bei Feuchtigkeit im Haus?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauswand abdichten: Pflaster/Kies Übergang – Bitumenanstrich, Abdichtungsbahn & Drainage?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand abdichten mit Bitumen & Styrodur: Aufbau, Risiken & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenbahn-Anschluss an Sockel/Erdreich: Welche Regeln gelten bei Altbauten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellereingang nachträglich: Frostschutz Fundament, Tiefe & Ringdrainage beachten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung am Haus: Dichtschlämme, Noppenfolie & Schutz vor Erdfeuchte?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton-Wand abdichten: Schutz vor Bodenfeuchte, Dämmung & Aufbau-Stärke?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung an Hauswand: Mindestbreite, DIN-Normen & korrekte Ausführung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kelleraußenwand, Terrasse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kelleraußenwand, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kelleraußenwand, Terrasse" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kelleraußenwand, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kelleraußenwand freilegen für Terrasse: Erddruck, Hanglage & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kelleraußenwand freilegen: Risiken & Erddruck

Suche nach: Kelleraußenwand freilegen, Terrasse bauen, Hanglage, Erddruck, Baugrube, Statik, Drainage, Abdichtung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼