Hilfe ... INVASION!
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Hilfe ... INVASION!

Hallo liebe Experten,
ich bin verzweifelt.
Wir haben uns Ende 2003 ein Zechenhaus, Doppelhaushälfte Baujahr. 1958 gekauft. Vor 3 Monaten sind wir eingezogen. Renoviert haben wir nicht viel, das Haus war/ist in gutem Zustand, wurde immer gepflegt und renoviert.
Nun haben wir aber ein Problem. Es treten Silberfische auf. Erst nur ein, zwei im Gäste-WC im EGAbk.. Danach waren welche im Wohnzimmer im EG. Dann auch im Bad im OGAbk. und nun im Kinderzimmer im OG. Überall sind plötzlich Silberfische!
Unser Nachbar sagt er habe keine, auch nie welche bei sich gesehen.
Der Vorbesitzer nimmt sich nichts an, sagt er hatte keine.. oder vielleicht mal einen!
Nun meine Fragen:
1. Wie werde ich die blöden Viecher los? Muss das gesamte Haus "ausgeräuchert" werden? Wie verbreiten die sich eigentlich? Wir haben 2 Katzen und einen kleinen Sohn (4 J.)! Ich möchte eigentlich nicht das Haus mit Chemikalien verseuchen!
2. Kann ich den Vorbesitzer haftbar machen? Ich glaube nicht, dass er keine hatte! Wir waren vorher 2x zu Besuch, da haben wir keine gesehen.. aber die waren bestimmt da. Kann man das rausfinden ob die schon da waren.. Gutachten?
Wenn er von Silberfischen wusste, bzw. die da waren, hätte er er uns das nicht sagen müssen ... ist Ungeziefer nicht ein versteckter Mangel?
Finanzielle ist es nicht so rosig bei uns als das wir eine komplette Entseuchung locker zahlen können
Bitte helft mir.. ich bin verzweifelt, ich mache mir doch sorgen um unseren Sohn.. die Viecher sind schon in seinem Kinderzimmer!
Gruß
Katrin
  • Name:
  • Katrin
  1. Silberfische

    treten grundsätzlich in feuchtem und warmen Milieu auf. Am besten sollte es auch noch dunkel sein ...
    Also: trocken halten und gut lüften!
    In einem Fall hatten die Mieter über einen alten Teppichboden Laminat verlegt, in den nachfolgenden Monaten gab es dann ebenfalls eine Invasion, da die Fischchen unter dem Laminat ideale Bedingungen vorfanden.
    weitere Lösungen:
    • Mit dem Staubsauger regelmäßig die Fugen der Fliesen und besonders die Hohlräume reinigen!
    • kochendes Wasser in Abfluss und Überlauf von Wannen und Spülbecken gießen
    • Einen mit Gips bestreuten Lappen über Nacht auf den Boden liegenlassen. Silberfische wohnen dort gerne und verstecken sich darunter. Am nächsten Tag in kochendes Wasser legen und entsorgen.
  2. Ja aber..

    wenn wir die Viecher nun nicht los werden?
    Eine Siberfischzucht hatte ich nicht kaufen wollen!
    Google spukt aus, 20 % Mietminderung bei Silberfischen!
    Kann ich den Verkäufer wohl verklagen?
    Ich möchte nun nicht alles ausprobieren und Zeit vergehen lassen! Nachher heißt es wir sind schuld und wir haben Pech gehabt. Ich möchte mich ja mit dem Verkäufer einigen aber der nimmt sich nichts an!
    Hat jemand einen Tipp was wir machen können?
  3. Tipps haben Sie doch schon bekommen

    also warum probieren Sie die nicht erstmal aus?
    Thema warm und feucht: Hängen Sie mal ein Hygrometer im Haus auf und messen Sie die Luftfeuchtigkeit.
    Wie wird das Haus denn gelüftet?
    Bezüglich dem Vorbesitzer: Woraus schließen Sie, dass er auch schon Silberfische hatte? Sie wohnen doch auch schon 3 Monate drin und hatten bisher wohl keine.
  4. Diese Biester kann man sich auch mit (geliehenen) Umzugskartons einhandeln

    ... auch schon erlebt. Im Alten Haus nix, und plötzlich kurz nach dem Umzug entdeckt  -  u.a. in den Zwischenräumen der Karton-Wellpappe.
    Pech für die Viecher, dass unsere Wohnungslüftung für relativ trockene Luft sorgt. Ein paar Wochen später war Ruhe.
  5. Huscht der Silberfisch über Tisch und Schrank ...

    Foto von Martin Malangeri

    Huscht der Silberfisch über Tisch und Schrank herrscht Feuchtigkeit auch im Küchenschrank. Wie das Sprichwort unbekannter Herkunft schon zeigt, wenn Silberfische zu finden sind, ist irgendwas mit Feuchtigkeit unzulässig nicht in Ordnung! Also ein Warnzeichen. Klimatische Bedingungen: Feucht und warm. Nahrung: stärkehaltige Lebensmittel (Brotkrümel, manchmal gestärkte Textilien, Lederwaren, Bucheinbände, Kleister, etc.). Keine spezifische Übertragung von Keimen auf Nahrungsmittel. Prophylaxe über gute Durchlüftung, starke Abkühlung der Wohnung, Suche nach unzulässigen Feuchtequellen, trockene Hitze, Ritzen verschließen. Zur chemischen Bekämpfung gibt es Insektizidstreifen und Freßköderdosen im Fachhandel oder beim Kammerjäger.
    Grüße aus Leipzig von
  6. hilft die Fliegenklatsche Gottseidank

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Der Thread von Malangeri lud einfach dazu ein.
    • Name:
    • HF
  7. ein bisschen Respekt, bitte!

    Denn die Viecher werden uns alle mal überleben ...! ;-)
    Silberfische existieren schon seit Urzeiten praktisch unverändert.
    Die Tiere sehen praktisch in alle Richtungen. Alles ist dezentral organisiert und redundant ausgelegt. Zentrales Gehirn? Pah! Aktionen werden direkt und lokal ausgeführt. Ein Silberfisch rennt praktisch schon um sein Leben, bevor er richtig bemerkt hat, dass Gefahr droht.
    In den amerikanischen Atombomben-Testgebieten (vor allem in Nevada) waren Silberfische die einzige Spezies, die die Strahlung relativ locker weggesteckt hat. Alles andere Leben war dort ausradiert, Silberfische fand man immer noch.
    [Verschwörungstheorie ON]
    Wer es sich also jetzt auf allzu grobschlächtige Weise (ich sage nur: Fliegenklatsche!) mit ihnen verscherzt, hat vielleicht in Zukunft nicht mehr viel zu Lachen, wenn sie erst einmal die Weltherrschaft übernommen haben.
    [Verschwörungstheorie OFF]
    ;-)
  8. Silberfischchen sind lieb  -  noch!

    Denn die Weltherrschaft können sie nur übernehmen, wenn sich alles andere Leben von selbst erledigt hat, oder wenn sie es sich anders überlegen  -  das mit dem Nichtübertragen von Keimen:
    Wenn HF die Fliegenklatsche anwendet, könnten die Silberfischchen aus Rache anfangen, mit allerlei Viren zu kooperieren, die dann zu Trägerwaffen würden. Wenn HF vom ersten Virus nicht krank genug wird, mutiert der eben ein bisschen herum, solange, bis HF tot ist. Und dann kommen alle dran, die bisher gelacht haben oder die Silberfischchen nicht in ihren Wohnungen dulden wollten. Denn dass die Mikroorganismen zu einer tödlichen Gefahr für die Menschheit werden können, das steht fest. Sagte jedenfalls ein bekannter Biochemiepabst der Uni Bielefeld vor ein paar Jahren zu mir, als wir mittags in der Cafeteria zufällig am selben Tisch saßen.
  9. Endlich wurde damit der Beweis erbracht

    ... oder zumindest die Theorie
    @ Albrecht Kinzkofer und OT:
    Ich sehe große Ähnlichkeiten zur Spezies der Beamten. Dann lebe ich ja ewig weiter ...
    Gruß
    Klaus
  10. Vergesst nicht die Anwälte

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    deren Idealgewicht ist 3 kg, inkl. Urne.
    grins
    • Name:
    • HF
  11. Da waren doch zwei Katzen

    Wenn ich mal ein Silberfischchen im Bad sehe rufe ich meine Katze und die erledigt den Rest (Nancy hat alles was krabbelt oder schwirrt zum fressen gern, macht richtig Spaß ihr beim Mücken fangen zuzusehen).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN