Wasser in Anbau mit Unterfangung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Wasser in Anbau mit Unterfangung
wir haben 2003 ein bestehendes Wohnhaus mit einem einen Anbau erweitert. Die Bodenplatte des Anbaus liegt 90 cm unter dem Altbau. Es gibt eine Verbindungswand zwischen Altbau und Anbau. Hier wurde das alte Fundament entsprechend unterfangen (gemauert).
Der Altbau war vor der Bauphase mit einem passendem Drainage-System ausgestattet. Im Neubau wurde ein tieferliegendes Drainage-System an den Außenwänden angelegt. Die Unterfangung hat keine Drainage.
Es liegt somit ein Drainagesystem rund um das Wohnhaus, wobei die Drainage unterschiedliche Potentiale hat.
Der höherliegende Altbau liegt im Hang und Regen-Wasser drückt in Richtung Anbau.
Bei längeren Regenperioden drückt sich nun von der, an den Altbau anschließenden Seite (also die unterfangene Seite) Wasser zwischen Bodenplatte und Wände.
Meine Fragen:
1. Sollte hinter die Unterfangung eine Drainage? Hätte diese in den Bauplan gehört?
2. Was kann man jetzt noch tun? An die Unterfangung kommt man nun nicht mehr ran. Das Wasser drückt dummerweise genau von dieser Seite!
3. Wer kann mir hier rein rechtlich weiterhelfen? Ein Baugutachter? Der Architekt beschuldigt die Bau-Firma. Die Baufirma hat alles nach Plan erledigt.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Grüße
-
das alte Lied ..
oder das alte leid?
vielleicht lernen's die Architekten noch irgendwann, Fachplaner beizuziehen?
so wie's sich jetzt anhört, wird wohl auch der Architekt haften - der hat dafür- hoffentlich - e. ausreichende Haftpflichtversicherung.
wenn's nicht anders geht, wird wohl auch ein eigener RA und ein SV, später dann
ein SV vom Gericht eingeschaltet werden ... das ganze schlamassel halt.
vielleicht geht's aber ohne und man kann nochmal drüber reden?
technisch:
zw. den beiden Bodenplatten ist ein Spalt, der (nachträglich) per Innenabdichtung kaum sicher
bewältigt werden kann.
die richtige/angemessene Lösung wäre vielleicht gewesen, alte Bodenplatte/Beton-
(vorsatz) Schale/neue bopl. über (teure) Fugenausbildung abzudichten oder, oder, oder ...
ohne Baugrundgutachten (wurde bestimmt nicht gemacht, oder?) und ohne Abdichtungskonzept
(ist keine kostenlose Leistung der Baufirma oder der Maurer!)
kann das aber nichts werden.
wurden eigentlich gelbe drainschläuche verlegt? was für e. Dränung war denn ausgeschrieben? -
Aber bitte nicht gleich das Haus abreißen, wegen der Feuchteschäden.
Entscheidend ist doch: der Aufwand sollte in einem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis stehen.
Wenn Wasser eindringt, dann lassen Sie dies eindringen.
Warum? Ob Sie die Stellen alle abdichten können, und zwar absolut sicher - bleibt fraglich.
Wenn Sie an der Innenseite das Wasser richtig abführen, können Sie die Kosten erheblich minimieren.
Eine Rinne im Boden erstellen und das Wasser mit einer Pumpe und einer Hebeanlage (evtl. noch ein Stromaggregat) abtransportieren. Das Ganze noch ordentlich verkleiden - ähnlich meinem I-Bausystem und das Problem ist gelöst.
Evtl. sind noch Details zu besprechen.
Dazu wären weitere Angaben und Bilder hilfreich. -
Einbau einer Drainage
Ich nehme an, dass die Verbindungswand zwischen Altbau und Neubau eine Außenwand ist. Diese Außenwand wurde also wegen der Tragwandfunktion satt mit Steinen ausgemauert und vermutlich zudem unterkeilt mit Eisenplatten, damit ja keine Setzung auftritt. Auch bei Unterfangungen mit Beton sollte eine obere Lage Steine eingebracht werden, damit das Schwinden von Beton ausgeglichen werden kann und auch eine mauerdicke Unterfangung gewährleistet ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Beton nicht so flüssig gemacht werden kann, dass alles ausgefüllt wird. Würde man ihn so flüssig wie nötig machen, dann blutet er stark. Da hilft auch kein Quellmörtel. Ich sehe die oben genannte Ausführung der Unterfangung als sehr gut an, sie sind aber nie gegen Wasser dicht und keine Variante kann wasserdicht ausgeführt werden. Eine Drainage mit der Unterfangung einzubauen ist in der Regel kaum möglich. Sie sollte ja
im Gefälle liegen,
ohne Muffen sein,
hinter der vollen Mauerdicke der Unterfangung liegen, am besten hinter Sperrbeton,
zusätzlich muss hinter dem Sperrbeton für die Drainage ausgeschachtet werden.
In der Regel scheitert diese Einbringung daran, dass man mit den Armen gar nicht soweit hinein arbeiten kann, Erdreich laufend nachrieselt und Bewehrungsstäbe dazwischen sind.
Ich glaube kaum, dass irgendein Baubeteiligter bei Wassereindringen garantiert hat, es sei denn, er versteht die technischen Regeln der Baukunst nicht.
Bei Wasser an der Unterfangung ist es angeraten, dass man eine Drainage nachträglich einbringt, denn damit kann man Setzungen wegen Aufweichen des Bodens unter der Unterfangung vermeiden.
Sie haben darum zwei Möglichkeiten,
a) im alten Gebäude beabstandet von der Unterfangung die Bodenplatte aufzuschneiden und eine ordentliche Drainage bis auf UKAbk. Neubau Kellerbodenplatte auszubilden (Beachte die Kosten für Materialtransporte aus und in den Keller)
b) Einziehen von 2 Drainageleitungen im Gefälle von außen (Höhe wie vor und Höhe UK Kiesbett des alten Hauses)
Vorteil der zweiten Variante ist, dass man zudem alle Hohlräume der Unterfangung im Ausmaß erkennen kann und gezielt definiertes Injektionsmaterial einbringen kann.
Ein neu entwickeltes Verfahren macht es möglich auch hier kostengünstig für Abhilfe zu sorgen.
Weitere Anregungen finden Sie auch unter
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterfangung, Wasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … (Gefälle, Hinterfüllung etc.) Unbedingt durch einen Fachmann überprüfen lassen! Bauschäden infolge Wasser sind sehr sehr häufig. …
- … Werden Kellerschächte an die Regenwasserleitung angeschlossen, so ist eine Rückstausicherung in der Regenwasserleitung …
- … Ist die Entwässerung der Kellerschächte gegen aufsteigendes Grundwasser gesichert? …
- … bei sehr hohem Grundwasserstand zum Wassereintritt in den Keller kommen. …
- … WU= Wasserundurchlässiger Beton dieses ist eine durchaus preiswerte Maßnahmen die Wasser …
- … oder Ziegel unter als Abstandshalter unter die Matten legen, dies zieht Wasser an den Betonstahl. Der rostet durch. …
- … 2.1 Mauerwerksaustausch und Unterfangung …
- … Schluß ist, wage ich zu be-zweifeln, denn es werden nicht nur Wasser, sondern auch bauschädliche Salze auf diese Weise nachtransportiert. …
- … Sanierung mit Entfeuchtungsputzen nur deswegen erfolgreich, weil es sich nur Kondenswasserbildung aus Gründen einer falschen Nutzung handelte oder um technische Schäden, …
- … Wasser in das Erdreich zurückgedrängt werden) oder anderer elektrophysikalischer Methoden. …
- … Weitere Fakten sind bekannt. Aus praktischen Versuchen lässt sich ermitteln, in welcher Zeitein-heit, wieviel Liter Wasser aufgesaugt werden, und außerdem, wie hoch diese Feuchtigkeit, in wel-cher …
- … Eine weitere Problematik ergibt sich aus dem bekannten Effekt, dass Wasser bei Anlegen von Spannungen von über 1,3 Volt zersetzt wird. Es …
- … sofort zu einer Korrosion der Elektroden und an der Kathode wird Wasserstoff ( ab 4% Konzentration in der Luft liegt explosives Knallgas …
- … die auch am Bau einzuhalten sind, weil bei der Zer-setzung von Wasser auch Wasserstoff produziert wird. Dieses Gas ist leichter als Luft; …
- … Bei manchen Baustoffen ist das Sägen nur mit Wasserkühlung bzw. Wasserspülung möglich und deswegen nicht überall problemlos einsetzbar. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … Grundwasserabsenkung: Risiken & Schutz …
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau birgt Risiken. Welche Folgen drohen? Wie schützen …
- … Grundwasserabsenkung, Neubau, Doppelhaushälfte, Baugrund, Wasserspiegel, Risse, Schäden, Grundwasserpumpe, Hausfrieden, Bodengutachten …
- … wasser, Bauwesen, Bodengutachten, Versicherung …
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & …
- … Die andere Seite steht schon ( ohne Keller) Wegen hohen Grundwassers mussten wir eine Grundwasserhaltung einrichten ( Auffangbecken), da wir …
- … Frage: die Nachbarin betreibt eine Grundwasserpumpe, der Wasserspiegel wird bei der Absenkung fallen, kann sie diese dann …
- … Schäden an der Pumpe oder auftretende Risse durch Absenkungen des Grundwassers? Welche Möglichkeiten gibt es für uns, den Hausfrieden zu erhalten, bevor …
- … 🔴 Kritisch: Unkontrollierte Grundwasserabsenkung kann die Statik Ihres Hauses und des Nachbarhauses gefährden. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken wegen der Grundwasserabsenkung durch die Pumpe Ihrer Nachbarin haben. Da Sie einen Keller …
- … bauen und bereits eine Grundwasserhaltung eingerichtet haben, ist es wichtig, die Situation genau zu beurteilen. …
- … 🔴 Gefahr: Eine unkontrollierte Grundwasserabsenkung kann zu Setzungen und Rissen an Ihrem Neubau und …
- … Bodengutachten ist unerlässlich, um die Bodenbeschaffenheit und die Auswirkungen der Grundwasserabsenkung zu beurteilen. …
- … wasserpumpe der Nachbarin ab. Eine zu starke Absenkung kann problematisch sein. …
- … GrundwasserabsenkungDie temporäre oder dauerhafte Reduzierung des Grundwasserspiegels durch Entnahme …
- … von Wasser. Dies kann durch Pumpen oder Drainagen erfolgen. Verwandte Begriffe: Grundwasserhaltung, Drainage, Wasserhaltung. …
- … PiezometerEin Messgerät zur Bestimmung des Porenwasserdrucks im Boden oder Gestein. Es wird verwendet, um den Grund …
- … wasserspiegel und dessen Veränderungen zu überwachen. Verwandte Begriffe: Grundwassermessstelle, …
- … Drucksonde, Wasserstandsmesser. …
- … DrainageEin System zur Ableitung von überschüssigem Wasser aus dem Boden. Es wird verwendet, um Bauwerke vor Feuchtigkeit …
- … Was ist Grundwasserabsenkung?Grundwasserabsenkung bezeichnet die künstliche Absenkung des Grundwasser …
- … Welche Risiken birgt die Grundwasserabsenkung für mein Haus?Die Absenkung kann zu Setzungen des Baugrunds führen, was wiederum Risse in den Wänden und Fundamenten verursachen kann. Besonders gefährdet sind Gebäude ohne Keller oder mit geringer Fundamenttiefe. …
- … Wie kann ich mein Haus vor Schäden durch Grundwasserabsenkung schützen?Wichtig sind ein detailliertes Bodengutachten, die Überwachung des …
- … Grundwasserspiegels und gegebenenfalls die Verstärkung der Fundamente. Auch eine Anpassung der Bauweise kann erforderlich sein. …
- … Was ist ein Bodengutachten und warum ist es wichtig?Ein Bodengutachten analysiert die Beschaffenheit des Baugrunds und gibt Auskunft über die Tragfähigkeit, den Grundwasserspiegel und mögliche Risiken. Es ist die Grundlage für eine …
- … Wer ist für Schäden durch Grundwasserabsenkung verantwortlich?Grundsätzlich ist der Verursacher der Grundwasserabsenkung für die entstandenen Schäden verantwortlich. Dies kann der Bauherr …
- … eines Neubaus oder der Betreiber einer Grundwasserpumpe sein. Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung kann hier greifen. …
- … Wie kann ich den Grundwasserspiegel überwachen?Es gibt spezielle Messstellen, sogenannte Piezometer, die in …
- … den Boden eingebracht werden und den Grundwasserspiegel kontinuierlich messen. Die Daten können dann ausgewertet und bei Bedarf Maßnahmen ergriffen werden. …
- … Wie wirkt sich die Heizperiode auf die Grundwasserabsenkung aus?In der Heizperiode kann der Grundwasserspiegel …
- … von Heizungsanlagen beeinflusst werden. Dies kann zu lokalen Veränderungen des Grundwasserflusses führen und die Auswirkungen der Grundwasserabsenkung verstärken. …
- … Kellerbau bei hohem GrundwasserspiegelWelche Maßnahmen sind erforderlich, um einen Keller trotz Grundwasser zu …
- … Versicherungsschutz bei BauschädenWelche Versicherungen greifen bei Schäden durch Grundwasserabsenkung? …
- … Grundwasserpumpe für Wärmepumpe: Risiken beim Neubau …
- … Grundwasserpumpe …
- … 🔴 Neubau im Grundwasser: Haftung & Risiken minimieren …
- … unbedingt ins Wasser bauen muss, …
- … Kellerbau: Statik & Unterfangung bei Doppelhaushälfte …
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken und Schutzmaßnahmen …
- … um die Risiken der Grundwasserabsenkung beim Neubau einer Doppelhaushälfte mit Keller, insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen auf das Nachbarhaus. Es wird betont, dass der Bauherr für alle Schäden haftet und eine umfassende Absicherung notwendig ist. Die Unterfangung des Nachbarhauses ohne Keller stellt eine zusätzliche Herausforderung dar, die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Neubau im Grundwasser: Haftung & Risiken minimieren trägt der Bauherr die volle Haftung für …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerbau: Statik & Unterfangung bei Doppelhaushälfte weist darauf hin, dass der Bau eines Kellers neben …
- … einem Haus ohne Keller eine Unterfangung erfordert, was zusätzliche Kosten verursacht. Es wird empfohlen, frühzeitig einen Statiker hinzuzuziehen. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Nutzung einer Grundwasserpumpe für eine Wärmepumpe kann laut Grundwasserpumpe für …
- … mit dem Nachbarn ist essenziell, um mögliche Konflikte bezüglich der Grundwasserabsenkung und deren Folgen zu vermeiden. Prüfen Sie die Möglichkeiten einer …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … Stelle, wo der Aushub für den Anbau stattfinden sollte die Gasleitungen, Wasserleitungen und Stromleitungen verliefen. Wir sprachen den Architekten darauf an und …
- … ersichtlich). Den dadurch extrem tiefen Aushub und die damit verbundene nötige Unterfangung von 1 m Höhe hatte er allerdings nicht mit eingeplant, darauf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reihenhaus Neubau Sanierungsgebiet: Kosten, Finanzierung & Risiken im Überblick?
- … sind durch frühere gewerbliche oder industrielle Nutzungen verursachte Boden- und Grundwasserverunreinigungen, die eine Gefahr für die Umwelt oder die menschliche Gesundheit …
- … Altlasten sind durch frühere Nutzungen (z.B. Industrie) verursachte Boden- und Grundwasserverunreinigungen. Sie können die Gesundheit gefährden und hohe Sanierungskosten verursachen. …
- … Vorh. seitlich angrenzender Altbau = mögliche Unterfangungskosten durch entfernen alter Kelleranlagen? (sofern diese tiefer als die Kellerfundamente …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Setzrisse in Außenwand: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten am Gebäudeteil?
- … Unterfangung: Stabilisierung des Fundaments im nicht unterkellerten Bereich. …
- … DrainageEin System zur Ableitung von Wasser im Baugrund. Eine gute Drainage kann helfen, ungleichmäßige Setzungen zu …
- … vermeiden, indem sie den Wassergehalt des Bodens reduziert.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschacht, Dränrohr, Grundwasser …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tragende Wand Durchbruch: Anleitung, Risiken & Kosten für Bimssteinwand?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerrollschicht über Tür gerissen & gesenkt: Ursachen, Reparatur & Gewährleistung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertigdecke durchgebogen: Unterfangung Außenwand nötig? Ursachen, Risiken & Lösungen
- … Fertigdecke durchgebogen? Mögliche Ursachen, Risiken einer Unterfangung der Außenwand & empfohlene Lösungen. Jetzt informieren! …
- … Fertigdecke, Durchbiegung, Unterfangung, …
- … Fertigdecke durchgebogen: Unterfangung Außenwand nötig? Ursachen, Risiken & Lösungen …
- … Unterfangung der Außenwand: Durch das Einbringen von zusätzlichen Stützen oder einer Verstärkung der Wand kann die Last der Decke besser verteilt werden. …
- … UnterfangungEine Unterfangung ist eine bauliche Maßnahme zur Stabilisierung oder Verstärkung …
- … zu hohe Belastung, Setzungen im Fundamentbereich oder auch Schäden durch eindringendes Wasser. Eine genaue Analyse durch einen Statiker ist notwendig, um die spezifische …
- … Kann ich eine Unterfangung der Außenwand selbst durchführen?Nein, Arbeiten an tragenden Bauteilen wie einer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte & Kanal verstopft: Ursachen, Gefahren, Kosten für Reparatur?
- … Bodenplatte, Kanal, Verstopfung, Abwasser, Rückstau, Bauträger, Rohrbruch, Sanierung, Kosten, Gegengefälle …
- … Dusche und Badewanne immer ein blubbern zu hören. Danach drückte sich Wasser in die Badewanne und Dusche, dann war alles dicht. Ungefähr 3 …
- … h später löste sich die Verstopfung und das Wasser lief wieder. …
- … Aufgrund diesen Vorfalls lies die Baufirma ein Kamerawagen kommen. Die stellten ein Gegengefälle der Abflussrohre fest, das heißt das komplette Bad und Gäste-WC (Räume liegen nebeneinander) liegt in einem Sack . Das Wasser samt Stuhlgang müsste bergauf fliesen. …
- … Ein Kanal ist ein unterirdisches Rohrsystem, das Abwasser von Gebäuden zu Kläranlagen oder anderen Entsorgungsstellen transportiert. Ein funktionierender Kanal …
- … Umwelt. Verstopfungen oder Beschädigungen können zu erheblichen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Sickergrube, Kläranlage …
- … liegt vor, wenn ein Rohrabschnitt entgegen der vorgesehenen Fließrichtung des Abwassers verläuft. Dies führt dazu, dass das Abwasser nicht richtig abfließen …
- … sich Ablagerungen bilden, die zu Verstopfungen führen.Verwandte Begriffe: Rohrneigung, Gefälle, Abwasserleitung …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Verstopfungen im Abwassersystem?Häufige Ursachen sind unsachgemäße Installation der Rohre (z.B. Gegengefälle), Ablagerungen …
- … Welche Gefahren bestehen bei einem Rückstau von Abwasser?Ein Rückstau von Abwasser kann zu erheblichen Wasserschäden im …
- … begünstigen. Zudem besteht die Gefahr von gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch kontaminiertes Abwasser. ? …
- … Welche Versicherung kommt für Wasserschäden durch Rückstau auf?In der Regel kommt die Gebäudeversicherung für …
- … Gegengefälle bedeutet, dass ein Rohrabschnitt entgegen der eigentlichen Fließrichtung des Abwassers verläuft. Dies führt dazu, dass das Abwasser nicht richtig abfließen …
- … nicht Kraftschlüssig unter die Bodenplatte gegossen. Es wäre eher denkbar, ein Unterfangung aus Mauerwerk auf Betonfundamenten oder einer Fundamentplatte ruhend, in Teilbereichen - …
- … natürlich jeden Abwasserstrang einzeln ... und außerhalb fasst man des alles zusammen ... …
- … Gibt zwar mehrere Methoden diesen ohne aufgraben zu sanieren aber der Wasserstau bleibt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerwand Sanierung: Ursachen, Kosten & Methoden für feuchte Mauern?
- … Klinkerwand, Sanierung, Feuchtigkeit, Mauerwerk, Altbau, Isolierung, Unterfangung, Außenwand, Innenwand …
- … Mauern bis in den Giebel feucht. Kann man selbst durch eine Unterfangung die Außenwand trocken bekommen und kann man (das ist unser Vorhaben) …
- … DiffusionsoffenDiffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren …
- … nach außen abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Schimmelbildung, Bauphysik. …
- … Allein durch eine Unterfangung werden Sie die Wand nicht trockenbekommen - es sei denn Sie …
- … führen diese Unterfangung mit Sperrschicht aus und führen die Abdichtung dann außen und innen hoch. …
- … die Horizontalsperre würde ich im Rahmen der Unterfangung mit einbauen, bzw. eventuell ein Chromstahlblech einrammen. Da aber der …
- … das kostet Geld und Platz. Wenn schon dicke neue Wand mit Unterfangung, warum diese dann nicht gleich das Dach tragen lassen und die …
- … Kommt die Feuchtigkeit den wirklich alleine von unten? Ober läuft das Wasser u.U. vom Dach aus oben in die Mauer? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterfangung, Wasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterfangung, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.