Umbau oder Neubau?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Umbau oder Neubau?

Hallo, ich wohne in einem Haus (es gehört meinem Vater), das am Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut wurde. in den 60igern wurde angebaut. Nun Stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoller ist, dieses Haus umzubauen oder lieber ein neues Haus zu bauen (Einfamilienhaus). Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich einen Bauplatz zur Verfügung hätte, das jetzige Haus jedoch wäre ein Zweifamilienhaus, wo man dann die untere Wohnung weiterhin vermieten könnte (nicht grad schlecht, was die Tilgung angeht) ... Was meint ihr, was ist rentabler? Soll ich lieber nen Bauplatz nehmen oder das Haus und dieses dann umbauen?
  • Name:
  • Stefan
  1. Hallo, ich möchte ein anderes Auto ...

    soll lieber den alten opel vectra meines vaters übernehmeen und so lange umbauen bis es ein neuwertiger sportwagen wird ... oder nehme ich lieber einen neuen ferrari?
    ach übrigens am Geld soll es nicht scheitern!
    was für eine Antwort erwarten Sie auf Ihre frage?
  2. Umbau oder Neubau

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Sehr viele Altbauten bieten auf Grund der damals verwendeten  -  oftmals teilweise sehr hochwertigen Baumaterialien hohe Qualität;
    eine korrekte Auskunft werden Sie nur erhalten, wenn Sie Aufschluss über die Bausubstanz, die verwendeten Materialien und Bauweise geben können.
    In vielen Fällen kann hier durch Neugestaltung der Innenwände,
    neue Heizung, verbesserte Dämmung mit nachhaltigen Dämmstoffen
    (Holzweichfaser, Schafwolle, Kairatin, Hanf ... teilweise sogar mit erheblicher staatlicher Förderung) hochwertiger neuer Wohnraum geschaffen werden  -  an Stelle neuer Grundversiegelung und eventueller hoher Abriss/Entsorgungskosten.
    Bei richtiger Verwendung qualitativer Materialien  -  z.B. Lehmputze, Ausbauplatten aus Lehm, naturbelassene Holz oder Korkböden,
    schadstoffgeprüfter Teppichböden ... ergeben sich hier vielfältige gesundheitsfreundliche und Wohnambiente vermittelnde Lösungen.
    Nachhaltigkeitsbewusste Architekten in Ihrer Region können Ihnen hier  -  ebenso wie der professionelle Baustoff Fachhandel (der sich mit Naturbaustoffen befasst) umfangreiche Informationen und Beratung anbieten.
    Sollten Sie in Ihrem Gebäude allerdings Raumschadstoffe (evtl. aus alten Spanplatten, Holzschutzmitteln etc. ...) vermuten bzw. Geruchsprobleme wahrnehmen, empfehlen wir aber vor allem eine Raumluftprüfung durch ein entsprechendes Fachinstitut.
    Auch hierzu können Sie gerne Adressen aus Ihrer Region direkt von uns erhalten.
    Achten Sie bei der Produktauswahl (egal ob Neu oder Altbau) vor allem aber auch auf glaubwürdig geprüfte Produkte
    (v.a. europ. Gütezeichen:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN