Terrassenabdichtung mit Flüssigkunststoff oder Folie: Kosten, Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Terrassenabdichtung mit Flüssigkunststoff oder Folie: Kosten, Vor- & Nachteile?
Auf unserer Terrasse mmit darunterliegender Wohnung sind die Fliesen (bereits zweite Lage) gesprungen und dementsprechend undicht. Jetzt habe ich auf der Rheinland-Pfalz Ausstellung
verschiedene Anbieter für Terrassensanierung gesehen. Die Verfahren sind irgendwo alle ähnlich: Mehrere Schichten Flüssigkunststoff oder auf Vlies ausgelegte Folien werden auf die kaputten Balkonfliesen aufgebracht und anschließend
mit einer Art Kunststoffgranulat trittfertig gestaltet. Die Oberfläche bzw. Ausführung dieser Oberfläche finde ich eigentlich ganz ansprechend, verschiede Farben und Muster sind da möglich. Hat jemand Tipps bzw. Langzeiterfahrungen mit dieser Art der Terrassensanierung?
Ich verspreche mir davon - wenn es durch entspr. Fachfirma ausgeführt wird, ein dichtes - pflegeleichtes Dach.
Vielen Dank für Tipps
Andreas Zeilinger
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei älteren Bausubstanzen könnte Asbest verbaut sein. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Asbest-Prüfung ratsam.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie eine undichte Terrasse mit gesprungenen Fliesen haben und nach einer Lösung suchen. Flüssigkunststoff und Folien sind beides gängige Optionen für die Terrassenabdichtung.
Flüssigkunststoff: Bietet eine nahtlose Abdichtung, ist flexibel und passt sich gut an die Form der Terrasse an. Er ist in verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich. Achten Sie auf Produkte mit hoher UV-Beständigkeit und guter Rissüberbrückung.
Folienabdichtung: Hier werden spezielle Folien (z.B. PVC oder EPDM) auf die Terrasse aufgebracht und verklebt oder verschweißt. Wichtig ist eine sorgfältige Verlegung, um Undichtigkeiten an den Nähten zu vermeiden. Folien sind in der Regel kostengünstiger als Flüssigkunststoffe.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden an der darunterliegenden Wohnung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Fachfirmen ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Achten Sie auf Referenzen und Gewährleistungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Flüssigkunststoff
- Ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine nahtlose, flexible Schutzschicht bildet. Es wird häufig für Terrassen, Balkone und Dächer verwendet. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Polymer.
- Folienabdichtung
- Ein Abdichtungssystem, bei dem Kunststoff- oder Gummifolien auf den Untergrund aufgebracht und verklebt oder verschweißt werden, um eine wasserdichte Barriere zu schaffen. Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung, PVC-Folie.
- Terrassensanierung
- Die Instandsetzung und Modernisierung einer Terrasse, um Schäden zu beheben, die Optik zu verbessern und die Funktionalität wiederherzustellen. Dies kann die Abdichtung, den Belag und die Entwässerung umfassen. Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandhaltung, Werterhalt.
- Abdichtung
- Maßnahmen, um ein Bauwerk oder Bauteil vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Wasserdichtigkeit.
- Vlies
- Ein textiles Flächengebilde aus Fasern, das durch Verfestigungstechniken wie Vernadelung oder Verklebung hergestellt wird. Es wird oft als Verstärkungsschicht in Abdichtungssystemen verwendet. Verwandte Begriffe: Geotextil, Filtervlies, Trennlage.
- Kunststoffgranulat
- Kleine, körnige Kunststoffpartikel, die als Füllstoff oder Zuschlagstoff in verschiedenen Baumaterialien verwendet werden können. Verwandte Begriffe: Recyclingkunststoff, Füllmaterial, Zuschlagstoff.
- Rissüberbrückung
- Die Fähigkeit eines Abdichtungsmaterials, Risse im Untergrund zu überdecken und weiterhin eine wasserdichte Funktion zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Dehnfähigkeit, Flexibilität, Materialeigenschaften.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Flüssigkunststoff und Folienabdichtung?
Flüssigkunststoff wird flüssig aufgetragen und bildet eine nahtlose, flexible Abdichtung. Folien werden als Bahnen verlegt und verklebt oder verschweißt. Flüssigkunststoff ist oft teurer, bietet aber eine höhere Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. - Welche Vorarbeiten sind für eine Terrassenabdichtung notwendig?
Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Lose Teile und alte Beläge müssen entfernt werden. Unebenheiten sollten ausgeglichen werden. Gegebenenfalls ist eine Grundierung erforderlich, um die Haftung der Abdichtung zu verbessern. - Wie lange hält eine Terrassenabdichtung?
Die Lebensdauer einer Terrassenabdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem verwendeten Material, der Qualität der Ausführung und der Beanspruchung der Terrasse. Im Allgemeinen kann man von 15 bis 30 Jahren ausgehen. - Kann ich eine Terrassenabdichtung selbst durchführen?
Eine Terrassenabdichtung erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Undichtigkeiten und Folgeschäden kommen. Ich empfehle, die Arbeiten von einer Fachfirma durchführen zu lassen. - Welche Kosten entstehen für eine Terrassenabdichtung?
Die Kosten für eine Terrassenabdichtung variieren je nach Material, Größe der Terrasse und Aufwand der Arbeiten. Holen Sie am besten mehrere Angebote von Fachfirmen ein, um die Preise zu vergleichen. - Wie finde ich eine gute Fachfirma für Terrassenabdichtungen?
Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie im Internet nach Fachfirmen in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Referenzen, Bewertungen und Gewährleistungen. Lassen Sie sich vorab ein Angebot erstellen und besprechen Sie die Details der Ausführung. - Welche Rolle spielt die Entwässerung bei einer Terrassenabdichtung?
Eine gute Entwässerung ist entscheidend, um Staunässe zu vermeiden und die Lebensdauer der Abdichtung zu verlängern. Achten Sie darauf, dass das Wasser ungehindert ablaufen kann und dass die Abläufe regelmäßig gereinigt werden. - Was ist bei der Auswahl der Fliesen für eine abgedichtete Terrasse zu beachten?
Die Fliesen sollten frostsicher und rutschfest sein. Achten Sie auf eine geeignete Verlegung mit ausreichend Gefälle, um das Wasser abzuleiten. Verwenden Sie flexible Fugenmörtel, um Spannungen auszugleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Abdichtung eines Balkons mit verschiedenen Materialien und Techniken. - Flachdach abdichten: Materialien und Methoden im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Materialien und Methoden zur Abdichtung von Flachdächern. - Keller abdichten: Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeit
Informationen über die Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und verschiedene Abdichtungsmethoden. - Dachrinnenreinigung: So vermeiden Sie Wasserschäden
Tipps zur regelmäßigen Reinigung von Dachrinnen, um Wasserschäden zu vermeiden. - Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung und Maßnahmen zur Vorbeugung.
-
Terrassensanierung: Grundsanierung statt Flickwerk!
nee, bei Ihnen sollten andere Wege beschritten werden
Moin,
Sie sollten "Grundsanieren". Will sagen: runter mit dem alten Mist und das Ganze völlig neu aufbauen.
Basteln Sie immer weiter obendrauf, haben Sie irgendwann mal Probleme mit den Anschlusshöhen und der alte Murks pflanzt sich von unten nach oben fort.
Sie verändern hier die Bauphysik u.U. sehr nachteilig.
MfG
Stefan Ibold -
Alternative: Flüssigkunststoff-Beschichtung – Machbarkeit?
Bauphysik ändern durch 5 mm dicke Beschichtung?
Moin moin Herr Ibold,
sicherlich ist eine Grundsanierung EIN richtiger Weg.
Aber wäre so eine Beschichtung nicht eine günstigere Alternative? Um Anschlusshöhen mache ich mir weniger Gedanken,
da das ganze etwa 5-10 mm aufträgt und Balkongeländer und Halterungen erneuert werden. Wie steht es mit der Qualität - Haltbarkeit solcher Beschichtungen?
Grüße
Andreas Zeilinger -
Terrassenabdichtung: Feuchtigkeit im Unterbau – Risiko!
keine Gedanken gemacht?
Moin,
da steckt doch mit Sicherheit Feuchtigkeit in dem alten Aufbau. Wo soll die hin?
Da kann die Beschichtung noch so oft als diffusionsoffen bezeichnet werden, das Austrocknen würde, wenn überhaupt, ewig dauern.
Und warum alten Mist mit neuem überpfuschen?
Warum nicht lieber einmal was konkret richtiges und Grundlegendes machen?
Sie könnten bei den eingesparten Höhenzentimetern z.B. eine verbesserte Dämmung aufbringen. Das Geländer könnte vielleicht etwas niedriger ausfallen.
Anschlusshöhen sind notwendig und wichtig.
Stefan Ibold -
Terrassenabdichtung: Beschichtung vs. Komplettsanierung – Abwägung
Jede Menge Gedanken ...
Hi,
Ihre Empfehlung von Grund auf zu sanieren ist ja durchaus lobenswert und bestimmt nicht verkehrt.
Ich finde es lohnt sich doch auch Gedanken über die Beschichtung zu machen: Sie wäre in zwei - drei Tagen fertig, ohne den Aufwand und den Kosten was an Abtragen der alten Fliesen,
Boden begradigen, neue Fliesen aufbringen, verfugen auf einem zukommen würde - und in x-Jahren sind wieder Risse und Sprünge in den Fliesen.
Die Anschlusshöhen erscheinen mir nur in dem Sinn nicht wichtig,
da ich mich nicht nach ihnen richten muss - denn sie werden ja komplett erneuert (Gländer, Regenrinne etc.)
Was die Austrocknung des feuchten Bodens angeht, so wirbt z.B. ein Hersteller damit, die Feuchtigkeit durch ein Vlies das sich
zwischen den Fliesen und einer Folie befindet zum Rand über ein Winkelblech abzuleiten.
Was mir fehlt sind Erfahrungen über Haltbarkeit, Dichtheit etc. solcher Beläge. -
Flüssigabdichtung: Untergrundqualität entscheidend für Haltbarkeit
je schlechter der Unterbau
umso weniger Überlebenschance für die darüber aufgebrachte Flüssigabdichtung. Ich meine, so ein Vlies ist schon lobenswert,
nur müssten da auch noch Richtungspfeile für den Wasserdampf drauf, sonst könnte es z.B. zu Blasenbildungen kommen.
Sinnvoller wäre, zumal sich darunter Wohnraum befindet, eine Komplettsanierung durch zu führen.
Oder zumindest Preisvergleich über aussagefähige Angebote beider Möglichkeiten einholen. -
Terrassenabdichtung: Warnung vor ungeeigneten Beschichtungen!
Finger weg!
Diese Beschichtungen klingen gut, werden aber auf Dauer nicht funktionieren. Solange die Abdichtung unter ihren Fliesen noch OK ist, ist das ganze nicht problematisch. Die Beschichtung wird Blasen werfen, die Auswirkung auf das Haus aber nicht allzu groß sein. Die Gefahr, dass sich trotz allem die Fliesen lösen und lockern, ist aber nach wie vor da und der ganze Aufwand war dann umsonst. Mir wären das zu viele Unsicherheiten für mein Geld. Und keiner wird Ihnen Garantie auf das Gewerk eines Dritten (und das vor Jahren eingebaut) geben. Lieber alles runter. -
Erfahrung: Flüssigkunststoff auf Garagenflachdach – Dicht!
wir hatten
so eine Beschichtung auf unserem Garagenflachdach, allerdings direkt auf der Ortbetondecke. Undicht war sie nie. Wies ausschaut, wenn beheizte Räume drunter sind, weiß ich nicht. -
Terrassenabdichtung: Dank für die Meinungen!
Interessante Meinungen - bitte weiter so ...
Danke
MfG - Andreas Zeilinger -
Expertenrat: Feld-Wald-Wiesen-Abdichtung vermeiden!
interessant
deshalb, weil es Ihnen passt?
Kurzer Hinweis: nichts gegen Manni, aber als Dachdecker und Abdichtungsfachmann würde ich ihn nie einstellen - elektrisch ist er aber absolut fit! Weiter oben haben Ihnen 2 Fachmänner für den von Ihnen angefragten Bereich geantwortet.
Sollten Sie die Feldwaldwiesen-Abdichtung kaufen, werden Sie wahrscheinlich in einigen Jahren nochmal dran denken ... -
Terrassenabdichtung: Gewährleistung – Wer haftet bei Schäden?
Wer übernimmt
denn die Gewährleistung für die Abdichtung?
Haben Sie schon mal eine Firma gefragt, ob die das Material auf den bei IHNEN vorhandenen Untergrund aufbringt?
So gut dass Material auch sein mag, es gilt immer noch: Wenn der Unterbau nichts taugt, hat es keine Zukunft!
Und das gilt überall und ausschließlich! -
Terrassenabdichtung: Flüssigkunststoff nicht DIN-konform?
Abdichtung?
Habe ich da irgendwas überlesen. Das Zeug als Abdichtung einzusetzen kann nur in die Hose gehen. Wenn es als Abdichtung taugen würde, würde man das Material auch in der DINAbk. 18195 finden. Da steht es garantiert nicht drin. (Auch wenn ich nicht immer den "DIN 18195-hörigen" angehöre). Das ganze ist nur als Oberflächenschicht zu betrachten. Mich auf die abdichtende Wirkung zu verlassen ... Lieber nicht! -
Flüssigkunststoff: Abdichtung möglich, Unterbau muss stimmen!
@ Thomas Müller
Diese Möglichkeit der Abdichtung ist schon legitim und wird auch mit verschiedenen Systemen umgesetzt. Nur, der Unterbau muss passen, sonst soll't man davon de Finger lassen.) -
Terrassenabdichtung: Erfahrungen mit Flüssigkunststoff gesucht!
Prima Überlegungen und Argumente,
aber wo sind Erfahrungen mit dieser Art der Beschichtung?
Ich kann die Skepsis erfahrener Dachdecker einem solchen Produkt schon verstehen, möchte mir auch gar nicht anmaßen mich mit Ihnen auf eine Stufe zu stellen, besitze aber auch eine gute Portion technisches Verständnis. Ich kann nur die Bedenken gegen die Dichtheit solcher Systeme nicht nachvollziehen! 'Wenn auf eine ebene Fliesenfläche ein Vlies, eine Folie, darauf eine Kunststoffschicht, darauf eine begehbare Oberfläche (Granulat im flüssigkunsstoff) aufgebracht wird - warum wird's nicht dicht?
Andere Hersteller verwenden statt Vlies und Folie - zwei Schichten Flüssigkunststoff - warum wird das nicht dicht?
Die Hersteller geben Jahre Garantien auf Dichtheit (ich weiß - was nutzt die Garantie wenn's die Firma in einem Jahr nicht mehr gibt) - und sind angeblich auf solche Fälle spezialisiert.
Sicherlich ist diese Abdichtung IRGENDWANN undicht - aber was ist schon für die Ewigkeit? - Man sieht's ja an meiner Terrasse - 40 Jahre alt - min. 3x (Fachmännisch!) gedichtet u. Fliesen verlegt. Soll das ganze jetzt abgerissen werden weil irgendwas nicht stimmt? Ich suche halt Alternativen.
Vielen Dank für alle Beiträge und Ratschläge - Grüße -
Terrassensanierung: Eigene Entscheidung treffen!
-
Flüssigkunststoff: Garagenabdichtung – Glück oder Können?
wie TU schon schrieb
bin ich Eli und kein Dachheini. Wieso diese Abdichtung bei meiner Garage (Elternhaus) gehalten hat, wenn es nicht DINAbk.-konform ist, weiß ich nicht. Hatte vielleicht nur Glück. Die Garage gibt es mittlerweile in dieser Form nicht mehr, darum kann ich auch keine Aussage über den kompletten Aufbau machen. vielleicht war ja noch eine Abdichtung drunter.
Jedenfalls optisch hatte das Ding keine Risse und die Randbereiche (Anschlüsse) waren alle mit Kupferblech überdeckt.
Wobei auch nie Wasser länger draufgestanden hat, da ein entsprechendes Gefälle schon im Unterbau vorhanden war.
Aber der elektr. Isolationswiderstand war gut 🙂 -
Langzeiterfahrung: Flüssigkunststoff – Herstellerangaben prüfen!
Sehr geehrter Herr Zeilinger Sie sind die Frage ...
Sehr geehrter Herr Zeilinger,
Sie sind die Frage eigentlich genau richtig angegangen. Das Thema heißt Langzeiterfahrungen. Dieselben sind bei solchen Produkten in der Regel nicht gegeben. Es gibt eine Vielzahl von Produkten auf dem Baumarkt, welche THEORETISCH funktionieren, unter baupraktischen Bedingungen jedoch nicht zuverlässig einzusetzen sind. Fragen Sie doch den Lieferanten, ob sein Material bzw. dieses "Abdichtungsverfahren" den allgemein anerkannten Regeln der Technik entspricht. Oftmals sind die "genialen Ideen" der Industrie, welche schlussendlich dem harten Wettbewerb geschuldet sind, nicht auf die tatsächlichen örtlichen Gegebenheiten zugeschnitten. Wenn Sie sich Ihre Frage selbst beantworten wollen, dann lesen Sie doch mal die Herstellerhinweise zur Verarbeitung durch und überlegen, ob die Sie die ganzen geforderten Voraussetzungen erfüllen können. Oder Sie lassen sich vom Hersteller die Eignung des Materials speziell für Ihr BESTIMMTES Objekt schriftlich bestätigen. Wenn Sie Produkte und Abdichtungsverfahren anwenden, welche den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechen, ist das verbleibende Restrisiko hinsichtlich Bauschäden in jedem Falle geringer. Mit freundlichem Gruß Uwe Wild -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Terrassenabdichtung: Flüssigkunststoff vs. Folie – Entscheidungshilfe
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Terrassenabdichtung mit Flüssigkunststoff oder Folie die bessere Wahl ist. Dabei werden Kosten, Vor- und Nachteile beider Systeme, sowie die Bedeutung des Unterbaus und die Notwendigkeit einer Komplettsanierung vs. einer einfachen Beschichtung erörtert. Langzeiterfahrungen mit Flüssigkunststoff-Systemen werden gesucht und kritisch hinterfragt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Terrassenabdichtung: Warnung vor ungeeigneten Beschichtungen! können Beschichtungen Blasen werfen und die Fliesen lockern, wenn die Abdichtung unter den Fliesen nicht in Ordnung ist. Daher sollte man sich nicht auf eine einfache Beschichtung verlassen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Flüssigkunststoff: Abdichtung möglich, Unterbau muss stimmen! wird bestätigt, dass Flüssigkunststoff-Systeme legitim sind, aber der Unterbau zwingend passen muss. Eine sorgfältige Prüfung des Untergrunds ist also unerlässlich für eine erfolgreiche Terrassensanierung.
🔴 Risiko: Mehrere Beiträge warnen davor, dass Feuchtigkeit im alten Aufbau zu Problemen führen kann, wenn dieser nicht grundlegend saniert wird. Siehe Terrassenabdichtung: Feuchtigkeit im Unterbau – Risiko!. Eine Beschichtung allein behebt das Problem nicht.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Terrassenabdichtung sollte eine gründliche Analyse des Unterbaus erfolgen. Angebote für beide Varianten (Flüssigkunststoff und Folie) sollten eingeholt und verglichen werden. Beachten Sie die Hinweise zur Gewährleistung im Beitrag Terrassenabdichtung: Gewährleistung – Wer haftet bei Schäden?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenabdichtung, Flüssigkunststoff, Folie, Balkonabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Terrasse abdichten über Veranda: Kosten, Aufbau & Materialien für sichere Fliesen?
- … legen und darauf Fliesen bzw. er sagte etwas von eine dünnen Folie. …
- … Eine Bitumenbahn ist eine gängige Lösung, aber es gibt auch moderne Flüssigkunststoffe, die sich gut verarbeiten lassen und eine dauerhafte Abdichtung bieten. …
- … FlüssigkunststoffFlüssigkunststoff ist ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und nach …
- … wasserdicht, UV-beständig und frostsicher ist. Bitumenbahnen sind eine Option, aber auch Flüssigkunststoffe sind sehr gut geeignet. Wichtig ist eine fachgerechte Ausführung, besonders im …
- … Terrassenabdichtung mit FlüssigkunststoffInformationen zu den Vorteilen und der Verarbeitung von Flüssigkunststoff zur …
- … Terrassenabdichtung. …
- … Empfehlung: Entkopplungsmatte für Terrassenabdichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenabdichtung am Sockel: Dichtschlämme, Kiesschicht & Platten – was ist zu beachten?
- … Terrassenabdichtung: Sockel schützen …
- … Terrassenabdichtung am Sockel fachgerecht ausführen. Dichtschlämme, Kiesschicht & Platten richtig einsetzen. Jetzt informieren! …
- … Terrassenabdichtung, Sockelabdichtung, Dichtschlämme, Kiesschicht, Terrassenplatten, Mauerwerk abdichten, Feuchtigkeitsschutz, Sockel sanieren …
- … Terrassenabdichtung am Sockel: Dichtschlämme, Kiesschicht & Platten – was ist zu beachten? …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Dichtschlämme?Antwort: Alternativ zur Dichtschlämme können auch Bitumenanstriche oder Flüssigkunststoffe verwendet werden. Diese sind jedoch in der Regel aufwendiger …
- … Terrassenabdichtung: Standardlösungen für Außenwand & Sockel …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
- … Terrassentür, Abdichtung, Betonplatte, Drainage, Terrassenbau, Feuchtigkeit, Bausanierung, Flüssigkunststoff, Dichtungsschlämme …
- … Flüssigkunststoff? Grundierungen notwendig? …
- … Abdichtung der Hauswand/Terrassentür: Ich empfehle, eine hochwertige Dichtungsschlämme oder Flüssigkunststoff in Kombination mit einem Dichtungsband zu verwenden. Achten Sie darauf, …
- … Materialien: Selbstklebendes Kautschuk Bitumen ist eine Option, aber ich würde Flüssigkunststoff oder Dichtungsschlämme bevorzugen, da diese flexibler sind und sich besser an …
- … Sie wird aufgetragen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Flüssigkunststoff, Dichtungsband, Abdichtung. …
- … Flüssigkunststoff …
- … zur Abdichtung einer Terrassentür an eine Betonplatte?Ich empfehle Dichtungsschlämme oder Flüssigkunststoff in Kombination mit einem Dichtungsband. Diese Materialien sind flexibel, witterungsbeständig und …
- … Abdichtung verwenden?Selbstklebendes Kautschuk Bitumen ist eine Option, aber ich würde Flüssigkunststoff oder Dichtungsschlämme bevorzugen, da diese flexibler sind und sich besser an …
- … Terrassenabdichtung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung auf Terrassen. …
- … Terrassenabdichtung: Fehlende Bauwerksabdichtung – Problem! …
- … Natürlich kann man versuchen es mit Flüssigkunststoff irgendwie zuzuschmieren, aber das machen Sie mal lieber ohne uns. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonpflaster zur Mauer abdichten: Nachträgliche Abdichtung, Kosten & Methoden?
- … Betonpflaster, Mauer abdichten, nachträgliche Abdichtung, Terrassenabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Dichtschlämme, Bitumenspachtelmasse, Noppenbahn, Betonsockel …
- … zur Abdichtung mit Dichtschlämme?Alternativ können Sie auch eine Abdichtung mit Flüssigkunststoff oder eine Drainage vor der Mauer in Betracht ziehen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse an Hauswand bauen: Schutz vor Nässe & Frost – Kosten, Materialien, Anleitung?
- … Terrasse und Hauswand ist unerlässlich. Hierfür eignen sich spezielle Dichtbänder oder Flüssigkunststoffe. …
- … schützen. Sie verhindert Schäden durch Wasser und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Dichtband, Flüssigkunststoff, Bauwerksabdichtung. …
- … Terrasse zur Hauswand hin richtig ab?Verwenden Sie spezielle Dichtbänder oder Flüssigkunststoffe, um den Übergang zwischen Terrasse und Hauswand abzudichten. Achten Sie …
- … Terrassenabdichtung nachträglichWie man eine bestehende Terrasse nachträglich gegen Feuchtigkeit abdichtet. …
- … Terrasse an Hauswand: Abdichtung mit Jackodur & Folie – Reicht das? …
- … Wand Abdichten, Jackodur und Folie reichen nicht …
- … o.ä. zwischen Stein und Füllsand packe? Oder muss ich noch eine Folie verwenden? Oder einen Spezial-Putz? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenrenovierung: Dämmung & Abdichtung – Aufbau, Materialien & Kosten?
- … Holzbalken über dem Raum im Erdgeschoss sind und darüber eine Kunststofffolie liegt. …
- … der Terrasse ist, die Terrasse mit Teerfolien (weiß die korrekte Bezeichnung leider nicht) zu flämmen und dann einen Holzboden darüberzulegen. …
- … Mein Plan bis jetzt ist, zwischen den tragenden Holzbalken Tellwolle reinzupacken, dann darunter eine Kunststofffolie zu befestigen und darunter dann die Decke mit Holzbalken zu …
- … zu vermeiden. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, wie z.B. Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder Epoxidharze.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtigkeit …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindert. Sie wird …
- … und Terrassen verwendet. Bitumenbahnen sind wasserdicht, UV-beständig und langlebig.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Terrassenabdichtung, Abdichtungsbahn …
- … FlüssigkunststoffeFlüssigkunststoffe sind Abdichtungsmaterialien, die in flüssiger Form …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für die Terrassenabdichtung?Für die Terrassenabdichtung eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Flüssigkunststoffe, …
- … Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?Eine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Wasserdampf nahezu vollständig verhindert. Eine Dampfbremse reduziert …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gefälleestrich Dämmung: Unterschiedliche Dämmstärken? Aufbau, Kosten & Risiken
- … zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, wie z.B. Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe und mineralische Dichtungsschlämmen. Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Feuchtigkeitsschutz, Bauwerksabdichtung. …
- … TerrassenabdichtungInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Terrassen, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung mit Styropor: Welche Dämmstärke (cm) ist optimal für Lochziegel?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalte Decke unter Terrasse/Garage: Büro-Isolierung, Ursachen & Lösungen für 1999er Bau?
- … hochwertige und dauerhaft dichte Abdichtungsebene zu achten. Hier kommen beispielsweise Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder auch spezielle Abdichtungssysteme zum Einsatz. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend …
- … Terrassenabdichtung erneuernInformationen zur Auswahl des richtigen Abdichtungssystems und zur fachgerechten Ausführung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenabdichtung am Sockel: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Buntsteinputz?
- … Terrassenabdichtung: Sockel sanieren …
- … Terrassenabdichtung am Sockel undicht? Ursachen erkennen, Risiken minimieren & Buntsteinputz fachgerecht sanieren. Jetzt informieren! …
- … Terrassenabdichtung, Sockelabdichtung, Buntsteinputz, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Aufstockung, Sockel, Terrasse, Abdichtung …
- … Terrassenabdichtung am Sockel: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Buntsteinputz? …
- … Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung zwischen Terrasse und Sockel ist unerlässlich. Hierfür eignen sich beispielsweise Flüssigkunststoffe oder Bitumenbahnen. …
- … zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, wie z.B. Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder mineralische Dichtschlämmen.Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Imprägnierung …
- … Flüssigkunststoff …
- … Flüssigkunststoff ist ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und …
- … gibt es für Terrassen?Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, darunter Flüssigkunststoffe, Bitumenbahnen und mineralische Dichtschlämmen. Die Wahl der richtigen Abdichtung hängt …
- … Was kostet eine Terrassenabdichtung?Die Kosten für eine Terrassenabdichtung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Terrassenabdichtung erneuernInformationen zur Erneuerung einer bestehenden Terrassenabdichtung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenabdichtung, Flüssigkunststoff, Folie, Balkonabdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenabdichtung, Flüssigkunststoff, Folie, Balkonabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenabdichtung, Flüssigkunststoff, Folie, Balkonabdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenabdichtung, Flüssigkunststoff, Folie, Balkonabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrassenabdichtung mit Flüssigkunststoff oder Folie: Kosten, Vor- & Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenabdichtung: Flüssigkunststoff vs. Folie
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenabdichtung, Flüssigkunststoff, Folie, Balkonabdichtung, Terrassensanierung, Abdichtungssysteme, Kosten, Vergleich, Vor-Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!