Parkett auf Fliese, die auf Fußbodenheizung liegt?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Parkett auf Fliese, die auf Fußbodenheizung liegt?

In einer seit 10 Jahren bestehenden ETW mit Warmwasser-Fußbodenheizung, soll eigentlich ein Parkettboden (10 mm Einzelstab/Ahorn vollflächig verklebt) verlegt werden. Es besteht das Problem, was mit der vorhandenen Alt-Fliese geschehen soll. Jeder rät uns vom Rausschlagen ab (Estrichbeschädigung). Bei Verlegung auf der Fliese muss eine Epoxidharzschicht verstrichen werden. Frage: Wird der Wärmedurchlasswiderstand dadurch so weit erhöht, dass die Heizleistung unnötig abgesenkt wird? Wir wissen nicht was tun: raus mit den Fliesen und Parkett oder Parkett auf alte Fliese
  • Name:
  • Sylvana Finke
  1. Ist doch logisch ...

    Foto von Lieselotte Tussing

    je mehr Aufbau desto weniger Heizleistung. Rein Fußbodentechnisch wäre eine Verlegung von Parkett auf Fliesen sicherlich machbar, wenn der Untergrund fest und genügend eben ist.
    Wenn die Fliesen bei Ihnen in Fliesenkleber auf den Estrich gelegt wurden, würde ich das Abschlagen selbst ganz vorsichtig probieren. Der Estrich wird sicher die eine oder andere Macke abkriegen aber solange nur der Estrich beschädigt ist, ist Ausbessern möglich (deshalb selbst und ganz vorsichtig mit'm Hämmerchen!).
    • Name:
    • Tu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN