Kellertrockenlegung abgelehnt: Ursachen, Alternativen & Ihr Anspruch?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Kellertrockenlegung abgelehnt: Ursachen, Alternativen & Ihr Anspruch?
Nach heftigen niederschlägen stand in meinem Keller ca. 50 cm Wasser. Nach dem Abpumpen und der Begutachtung durch die Versicherung wurde eine Kellertrockenlegung abgelehnt:
Grund:
Kelleraußenwand altes Ziegelmauerwerk, außen mit Schwarzanstrich und "Sickervlies"
Nach dem das Wasser abgepumpt war, wollte der Gutachter erkennen, dass aufsteigende Feuchte vorhanden ist.
Bei einer elektromotorischen Trockenlegung würden die Poren der Oberfläche ausgetrocknet werden und dadurch ein schnellerer Zufluss von Feuchtigkeit verursacht werden.
Sämtlicher Kellerinhalt ist aber feucht. Eine manuelle Trocknung über die Kellerfenster würde doch Jahre in Anspruch nehmen, um denn Ausgangszustand wieder herzustellen. Im Ausgangszustand hatten wir eigentlich keine Probleme mit aufsteigender Feuchte.
Über Ratschläge hinsichtlich der Kellertrocknung möchte ich mich bedanken.
Viele Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmelpilze nur mit geeigneter Schutzausrüstung oder lassen Sie diese von einem Fachbetrieb entfernen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass die Ablehnung der Kellertrockenlegung durch die Versicherung frustrierend ist. Hier sind einige Punkte, die ich bei alten Ziegelmauerwerken mit Schwarzanstrich und Sickervlies beachten würde:
- Ursache: Oft liegt das Problem in der Kombination aus diffusionsoffenen Ziegeln, die Feuchtigkeit aufnehmen, und einer Abdichtung (Schwarzanstrich), die die Feuchtigkeit nicht nach außen abgeben kann. Das Sickervlies kann zusätzlich die Situation verschlimmern, wenn es nicht korrekt angebracht ist oder beschädigt wurde.
- Prüfung: Ich empfehle, die Poren des Mauerwerks auf Verschluss zu prüfen. Sind diese durch Ablagerungen verstopft, kann die Feuchtigkeit nicht entweichen.
- Alternativen: Eine nachträgliche Horizontalsperre oder eine Innendämmung mit diffusionsoffenen Materialien könnten Alternativen sein, die ich in Betracht ziehen würde.
- Anspruch: Ich würde prüfen, ob der Wasserschaden durch einen außergewöhnlichen Umstand (z.B. Starkregen) verursacht wurde. In diesem Fall könnte ein Anspruch gegenüber der Versicherung bestehen.
🔴 Gefahr: Hohe Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, ein unabhängiges Gutachten von einem Bausachverständigen einzuholen, um die Ursache des Wassereintritts genau zu analysieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Klären Sie mit einem Anwalt, ob ein Anspruch gegenüber der Versicherung besteht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schwarzanstrich
- Ein bituminöser Anstrich, der als Abdichtung auf Kelleraußenwände aufgetragen wird. Er soll das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern, kann aber bei diffusionsoffenen Materialien problematisch sein, da er das Entweichen von Feuchtigkeit behindert.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Kellerabdichtung - Sickervlies
- Ein wasserdurchlässiges Vlies, das an der Außenseite der Kellerwand angebracht wird, um das Wasser abzuleiten und den Druck auf die Abdichtung zu verringern. Es soll verhindern, dass sich Wasser an der Wand staut und in das Mauerwerk eindringt.
Verwandte Begriffe: Drainagevlies, Filtervlies, Geotextil - Horizontalsperre
- Eine nachträglich eingebaute Sperre im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindert. Sie wird in der Regel durch Injektion von Dichtungsmitteln oder durch Einbringen von Blechen oder Folien realisiert.
Verwandte Begriffe: Kapillarität, Mauerwerkstrockenlegung, Injektionsverfahren - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitsaustausch zwischen Innen- und Außenbereich und tragen so zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Raumklima - Kapillarität
- Die Fähigkeit eines porösen Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften anzusaugen und zu transportieren. Im Mauerwerk kann Kapillarität dazu führen, dass Feuchtigkeit von unten nach oben aufsteigt.
Verwandte Begriffe: Poren, Saugfähigkeit, Feuchtigkeitstransport - Ausblühungen
- Weiße oder gelbliche Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz, die durch die Auskristallisation von Salzen entstehen. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk.
Verwandte Begriffe: Salpeter, Salzausblühungen, Feuchtigkeitsschaden - Bausachverständiger
- Ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Er kann auch Gutachten erstellen, die als Grundlage für rechtliche Auseinandersetzungen dienen können.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Schadensanalyse
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum lehnt die Versicherung oft eine Kellertrockenlegung ab?
Versicherungen lehnen oft ab, wenn der Wasserschaden auf bauliche Mängel oder fehlende Abdichtung zurückzuführen ist, die bereits vor dem Schaden bestanden. Sie argumentieren, dass dies nicht unter den Versicherungsschutz fällt, der in der Regel nur plötzliche, unvorhergesehene Ereignisse abdeckt. Es ist wichtig, die genauen Bedingungen Ihrer Versicherungspolice zu prüfen und gegebenenfalls ein Gutachten einzuholen. - Was ist ein Schwarzanstrich und warum kann er problematisch sein?
Ein Schwarzanstrich ist eine bituminöse Abdichtung, die auf Kelleraußenwände aufgetragen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Problematisch kann er sein, wenn er auf diffusionsoffenes Mauerwerk aufgetragen wird, da er das Entweichen von Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk behindert. Dies kann zu Feuchtigkeitsansammlungen im Mauerwerk führen. - Was ist ein Sickervlies und wozu dient es?
Ein Sickervlies ist ein wasserdurchlässiges Vlies, das an der Außenseite der Kellerwand angebracht wird, um das Wasser abzuleiten und den Druck auf die Abdichtung zu verringern. Es soll verhindern, dass sich Wasser an der Wand staut und in das Mauerwerk eindringt. Allerdings kann es seine Funktion verlieren, wenn es beschädigt oder verstopft ist. - Welche Alternativen gibt es zur klassischen Kellertrockenlegung?
Es gibt verschiedene Alternativen, je nach Ursache und Ausmaß des Feuchtigkeitsproblems. Dazu gehören:- Nachträgliche Horizontalsperre: Verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk.
- Innenabdichtung: Dichtet die Kellerwände von innen ab.
- Drainage: Leitet das Wasser um das Gebäude herum ab.
- Injektionsverfahren: Verfestigt das Mauerwerk und dichtet es ab.
- Wie kann ich feststellen, ob mein Keller richtig abgedichtet ist?
Eine fachgerechte Abdichtung sollte das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller verhindern. Anzeichen für eine mangelhafte Abdichtung sind feuchte Wände, Schimmelbildung, Ausblühungen oder abblätternde Farbe. Eine professionelle Feuchtigkeitsmessung kann Aufschluss über den Zustand der Abdichtung geben. - Was kann ich tun, wenn meine Versicherung die Kellertrockenlegung ablehnt?
Wenn die Versicherung die Kellertrockenlegung ablehnt, sollten Sie zunächst die Ablehnungsgründe genau prüfen. Holen Sie sich gegebenenfalls ein unabhängiges Gutachten ein, um die Ursache des Schadens zu klären. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Ablehnung unberechtigt ist, können Sie Widerspruch einlegen oder rechtliche Schritte prüfen. - Welche Rolle spielt die Bausubstanz bei der Kellertrockenlegung?
Die Bausubstanz spielt eine entscheidende Rolle bei der Kellertrockenlegung. Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Eigenschaften in Bezug auf Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe. Bei alten Ziegelmauerwerken ist beispielsweise eine andere Vorgehensweise erforderlich als bei Betonwänden. Die Wahl der geeigneten Sanierungsmaßnahmen hängt daher stark von der Bausubstanz ab. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Kellertrockenlegung?
Suchen Sie nach Fachbetrieben mit Erfahrung in der Sanierung von Kellern mit ähnlichen Problemen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Ein seriöser Fachbetrieb wird Ihnen eine umfassende Beratung und eine detaillierte Analyse des Schadens anbieten.
🔗 Verwandte Themen
- Ursachen für feuchte Kellerwände
Unterschiedliche Gründe für Feuchtigkeit im Keller und wie man sie identifiziert. - Versicherungsschutz bei Wasserschäden
Welche Schäden die Gebäudeversicherung abdeckt und wann sie zahlt. - Nachträgliche Kellerabdichtung
Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern. - Schimmelbildung im Keller
Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller. - Rechtliche Aspekte bei Wasserschäden
Ihre Rechte und Pflichten als Hauseigentümer bei Wasserschäden.
-
Elektromotorische Trockenlegung vs. Elektroosmotische Trockenlegung
Was ist eine elektromotorische Trockenlegung, oder meinten Sie elektroosmotisch?
Die Versicherungen können (oder sollen bzw. dürfen) keine Altschäden übernehmen.
Sollte nachweislich etwas durch einen sog. Elementarschaden geschädigt sein und Sie eine Elementarschadenversicherung haben, muss diese selbstverständlich durch die Versicherung bezahlt werden. Dies schließt jedoch nicht die Trockenlegung eines Hauses mit ein. Bitte teilen Sie noch etwas ausführlicher mit, um welche Schäden es sich handelt, und auch ob es sich um eine Trockenlegung (siehe Titel) handelt. -
Luftfeuchtigkeit im Keller: Maschinelle Trocknung erforderlich
Genauer
Der Schaden ist jetzt eine viel zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller, da auch daraus resultiert, dass im Keller gelagerte Gegenstände langsam austrocknen.
Mit elekrtomotorische Trocknung meinte der Gutachter eine maschinelle Trocknung.
Viele Grüße -
Empfehlung: Luftentfeuchter zur Wiederherstellung des Ausgangszustands
Ich würde zumindest
sagen, dass die eine gewisse Zeit lange einen Lufttrockner bezahlen müssen, damit Sie möglichst schnell wieder zum Ausgangszustand zurückkommen.
Gruß Roland -
Versicherung beruft sich auf Sachverständigen: Trocknung abgelehnt
Versicherung
Die Versicherung würde eine Trocknung ja bezahlen, beruft sich aber auf den Sachverständigen, der bezüglich o.g. Gründe eine Trocknung im Keller verweigert!
Viele Grüße -
Anspruch: Kellerzustand vor Wasserschaden muss wiederhergestellt werden
Dann sagen Sie ihrer Versicherung doch
dass sie die Oberfläche nicht knochentrocken wollen, sondern genau so trocken oder feucht wie sie vorher war. Dann kommt auch nicht mehr Wasser nach, als es vor dem Schaden der Fall gewesen wäre. Und genau den Zustand herstellen, der vorher da war, das muss die Versicherung doch, oder?
Gruß Roland -
Bestätigung: Versicherung über Zustand vor Schaden informieren
An Versicherung
Dieser Meinung bin ich auch. Werde dies der Versicherung auch so mitteilen.
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellertrockenlegung abgelehnt: Ursachen, Alternativen & Ihr Anspruch?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ablehnung einer Kellertrockenlegung durch die Versicherung aufgrund eines alten Ziegelmauerwerks mit Schwarzanstrich und Sickervlies. Es werden alternative Trocknungsmethoden, der Anspruch auf Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands und die Kommunikation mit der Versicherung thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Definition der Trocknung, um Missverständnisse mit der Versicherung zu vermeiden. Die Notwendigkeit einer maschinellen Trocknung aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit wird ebenfalls diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Versicherung beruft sich auf Sachverständigen: Trocknung abgelehnt wird deutlich, dass die Versicherung sich auf den Sachverständigen beruft, der die Trocknung aufgrund der Beschaffenheit des Kellers ablehnt. Dies unterstreicht die Bedeutung einer fundierten Argumentation gegenüber der Versicherung.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Elektromotorische Trockenlegung vs. Elektroosmotische Trockenlegung klärt die Begrifflichkeiten rund um Trocknungsverfahren und betont die Wichtigkeit, die korrekte Methode zu benennen, um Missverständnisse zu vermeiden. Dies ist entscheidend für die Kommunikation mit Gutachtern und Versicherungen im Kontext von Feuchtigkeitsschäden.
👉 Handlungsempfehlung: Kommunizieren Sie klar mit Ihrer Versicherung und bestehen Sie auf der Wiederherstellung des Zustands vor dem Wasserschaden, wie im Beitrag Anspruch: Kellerzustand vor Wasserschaden muss wiederhergestellt werden empfohlen. Nutzen Sie Luftentfeuchter, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen, wie im Beitrag Empfehlung: Luftentfeuchter zur Wiederherstellung des Ausgangszustands vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellertrockenlegung, Ablehnung, Versicherung, Feuchtigkeitsschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 12402: Kellertrockenlegung abgelehnt: Ursachen, Alternativen & Ihr Anspruch?
- … Kellertrockenlegung abgelehnt? Ursachen & Rechte …
- … Kellertrockenlegung abgelehnt? Erfahren Sie die häufigsten Gründe und welche Alternativen sowie rechtlichen Schritte Sie jetzt haben. …
- … Kellertrockenlegung, Ablehnung, Versicherung, Feuchtigkeitsschaden, Kellerwand, Ziegelmauerwerk, Schwarzanstrich, …
- … Keller, Feuchtigkeit, Versicherung, Baurecht …
- … Kellertrockenlegung abgelehnt: Ursachen, Alternativen & Ihr Anspruch? …
- … Nach heftigen niederschlägen stand in meinem Keller ca. 50 cm Wasser. Nach dem Abpumpen und der Begutachtung durch die Versicherung wurde eine Kellertrockenlegung abgelehnt: …
- … Ich verstehe, dass die Ablehnung der Kellertrockenlegung durch die Versicherung frustrierend ist. Hier sind einige Punkte, …
- … Starkregen) verursacht wurde. In diesem Fall könnte ein Anspruch gegenüber der Versicherung bestehen. …
- … Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk.Verwandte Begriffe: Salpeter, Salzausblühungen, Feuchtigkeitsschaden …
- … Warum lehnt die Versicherung oft eine Kellertrockenlegung ab? …
- … Versicherungen lehnen oft ab, wenn der …
- … vor dem Schaden bestanden. Sie argumentieren, dass dies nicht unter den Versicherungsschutz fällt, der in der Regel nur plötzliche, unvorhergesehene Ereignisse abdeckt. …
- … Es ist wichtig, die genauen Bedingungen Ihrer Versicherungspolice zu prüfen und gegebenenfalls ein Gutachten einzuholen. …
- … Welche Alternativen gibt es zur klassischen Kellertrockenlegung? …
- … Was kann ich tun, wenn meine Versicherung die Kellertrockenlegung ablehnt? …
- … Wenn die Versicherung die Kellertrockenlegung ablehnt, sollten Sie …
- … zunächst die Ablehnungsgründe genau prüfen. Holen Sie sich gegebenenfalls ein unabhängiges Gutachten ein, um die Ursache des Schadens zu klären. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Ablehnung unberechtigt ist, können Sie Widerspruch einlegen oder rechtliche Schritte prüfen. …
- … Welche Rolle spielt die Bausubstanz bei der Kellertrockenlegung? …
- … Die Bausubstanz spielt eine entscheidende Rolle bei der Kellertrockenlegung. Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Eigenschaften in Bezug auf Feuchtigkeitsaufnahme …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Kellertrockenlegung? …
- … Versicherungsschutz bei Wasserschäden …
- … Welche Schäden die Gebäudeversicherung abdeckt und wann sie zahlt. …
- … Die Versicherungen können (oder sollen bzw. dürfen) keine Altschäden übernehmen. …
- … etwas durch einen sog. Elementarschaden geschädigt sein und Sie eine Elementarschadenversicherung haben, muss diese selbstverständlich durch die Versicherung bezahlt werden. Dies schließt …
- … Versicherung beruft sich auf Sachverständigen: Trocknung abgelehnt …
- … Versicherung …
- … Die Versicherung würde eine Trocknung ja bezahlen, beruft sich aber …
- … Dann sagen Sie ihrer Versicherung doch …
- … genau den Zustand herstellen, der vorher da war, das muss die Versicherung doch, oder? …
- … Bestätigung: Versicherung über Zustand vor Schaden informieren …
- … An Versicherung …
- … Dieser Meinung bin ich auch. Werde dies der Versicherung auch so mitteilen. …
- … Kellertrockenlegung abgelehnt: Ursachen, Alternativen & Ihr Anspruch? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme im Wasserschutzgebiet III: Genehmigung, Risiken & Alternativen in Hanau?
- … grundsätzlich zustimmen kann. Nun haben wir von der Unteren Wasserbehörde eine Ablehnung bekommen, da die Stadtwerke Hanau als Trinkwasserlieferant die Genehmigung versagen. Sie …
- … Wer weiß, welche Möglichkeiten es gibt, trotz der Ablehnung durch die Stadtwerke eine Genehmigung zu erhalten? Unser Eindruck ist, dass …
- … Thema, da hier strenge Auflagen zum Schutz des Grundwassers gelten. Die Ablehnung durch die Untere Wasserbehörde aufgrund eines Gutachtens des Geologischen Landesamtes Hessen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
- … Solarförderung 2006: Ablehnung – Was tun? …
- … Einspruch prüfen: Überprüfen Sie die Ablehnung auf formale Fehler. Ein Einspruch kann sinnvoll sein, wenn Fehler …
- … Förderantrag abgelehnt wurde, weil die Mittel erschöpft sind?Prüfen Sie die Ablehnung auf formale Fehler und legen Sie gegebenenfalls Einspruch ein. Informieren Sie …
- … Welche Fristen muss ich bei einem Einspruch gegen die Ablehnung eines Förderantrags beachten?Die Fristen für einen Einspruch sind in der …
- … Regel im Ablehnungsbescheid angegeben. Achten Sie darauf, diese Fristen einzuhalten, da ein verspäteter Einspruch in der Regel nicht berücksichtigt wird. …
- … Welche Unterlagen benötige ich für einen Einspruch gegen die Ablehnung eines Förderantrags?Für einen Einspruch benötigen Sie in der Regel …
- … den Ablehnungsbescheid, den ursprünglichen Förderantrag und eine Begründung, warum Sie den Ablehnungsbescheid für fehlerhaft halten. …
- … Einspruch gegen AblehnungsbescheideTipps und Hinweise zum Einlegen eines Einspruchs gegen die Ablehnung eines …
- … BAFA-Förderung: Nachträglicher Zuschuss trotz Ablehnung möglich! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Marktanreizprogramm 2005: Fördermittel erschöpft – Was bedeutet das für Anträge?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PARADIGMA Solarkollektor Förderung: Stimmen 190€/m²? Gültigkeit, Nachweise & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung Förderung: Aktuelle Förderprogramme & Voraussetzungen (2024)?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellertrockenlegung, Ablehnung, Versicherung, Feuchtigkeitsschaden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellertrockenlegung, Ablehnung, Versicherung, Feuchtigkeitsschaden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellertrockenlegung, Ablehnung, Versicherung, Feuchtigkeitsschaden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellertrockenlegung, Ablehnung, Versicherung, Feuchtigkeitsschaden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellertrockenlegung abgelehnt: Ursachen, Alternativen & Ihr Anspruch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellertrockenlegung abgelehnt? Ursachen & Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellertrockenlegung, Ablehnung, Versicherung, Feuchtigkeitsschaden, Kellerwand, Ziegelmauerwerk, Schwarzanstrich, Sickervlies, Wasserschaden, Anspruch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!