Sandsteinstürze tauschen: Fertigstürze, Tragkraft, Risiken & Kosten beim Austausch?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Sandsteinstürze tauschen: Fertigstürze, Tragkraft, Risiken & Kosten beim Austausch?
an meinem alten Haus sind die Sandsteinstürze und Laibungen sehr verwittert und teilweise rissig. Ein Maurermeister der sich das angesehen hat meinte man sollte die Laibungen und Stürze herausnehmen und beides durch Fertigstürze ersetzen. Dazu habe ich drei Fragen:
1. Haben die 7*11,5 cm Ziegel-Beton-Fertigstürze die gleiche Tragkraft wie die 15*15 cm Sandsteine?
2. Fallen da nicht die Steine (Backsteine) herunter, wenn man den Sturz wegmacht?
3. Kommt das nicht zu Setzrissen, weil der neue Sturzja nicht press nach oben gedrückt werden kann beim Einbauen?
Ich hoffe Ihr habt ein paar Minuten Zeit um mir zu Antworten.
Martin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, den Austausch von Sandsteinstürzen durch Fertigstürze in Betracht zu ziehen, wenn die vorhandenen Stürze stark verwittert oder rissig sind. Fertigstürze aus Beton oder Stahlbeton bieten eine hohe Tragkraft und sind in verschiedenen Abmessungen erhältlich.
🔴 Gefahr: Der Austausch von Stürzen ist ein statisch relevanter Eingriff. Unsachgemäße Ausführung kann zu Rissen im Mauerwerk oder sogar zum Einsturz führen.
- Statische Berechnung: Vor dem Austausch muss eine statische Berechnung durch einen Statiker erfolgen, um die erforderliche Tragkraft der neuen Stürze zu ermitteln.
- Fachgerechter Einbau: Der Einbau der Fertigstürze muss von einem erfahrenen Maurer oder Betonbauer durchgeführt werden.
- Auflager: Die Fertigstürze müssen ausreichend tief in das Mauerwerk einbinden (Auflager). Die erforderliche Auflagerlänge ist abhängig von der Spannweite und der Belastung.
Ich rate dazu, die alten Sandsteinstürze vor dem Austausch genau zu dokumentieren (Fotos, Maße). Dies kann für spätere Rekonstruktionen oder Dokumentationen hilfreich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Hauses vor dem Austausch der Stürze von einem Fachmann überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertigsturz
- Ein vorgefertigtes Bauelement aus Beton, Stahlbeton oder Ziegel, das zur Überbrückung von Öffnungen im Mauerwerk dient. Es trägt die Lasten oberhalb der Öffnung ab. Verwandte Begriffe: Sturz, Überlager, Fenstersturz.
- Sandstein
- Ein Sedimentgestein, das hauptsächlich aus Sandkörnern besteht, die durch ein Bindemittel miteinander verbunden sind. Sandstein wird häufig als Baumaterial verwendet, ist aber anfällig für Verwitterung. Verwandte Begriffe: Naturstein, Kalkstein, Granit.
- Tragkraft
- Die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen und abzutragen, ohne zu versagen. Die Tragkraft wird in der Regel in Kilogramm (kg) oder Newton (N) angegeben. Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Festigkeit, Stabilität.
- Setzriss
- Ein Riss im Mauerwerk, der durch Setzungen des Baugrunds oder durch Verformungen des Bauwerks entsteht. Setzrisse können ein Zeichen für statische Probleme sein. Verwandte Begriffe: Bauriss, Schwindriss, Spannungsriss.
- Auflager
- Der Bereich, in dem ein Bauteil (z.B. ein Sturz) auf einem anderen Bauteil (z.B. Mauerwerk) aufliegt. Das Auflager muss ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten des Bauteils aufzunehmen. Verwandte Begriffe: Unterstützung, Lagerung, Einspannung.
- Statik
- Ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Die Statik ist wichtig für die Planung und Ausführung von Bauwerken, um deren Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre.
- Mauerwerk
- Eine Konstruktion aus Steinen (z.B. Ziegel, Sandstein, Betonsteine), die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Mauerwerk dient zur Errichtung von Wänden und anderen Bauteilen. Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Betonsteinmauerwerk.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Fertigstürze?
Fertigstürze sind vorgefertigte Bauelemente aus Beton oder Stahlbeton, die zur Überbrückung von Öffnungen in Mauerwerk verwendet werden. Sie dienen dazu, die Lasten oberhalb der Öffnung abzutragen und in das angrenzende Mauerwerk abzuleiten. Fertigstürze sind in verschiedenen Abmessungen und Tragfähigkeiten erhältlich. - Welche Vorteile bieten Fertigstürze gegenüber Sandsteinstürzen?
Fertigstürze bieten in der Regel eine höhere Tragkraft und sind widerstandsfähiger gegenüber Witterungseinflüssen als Sandsteinstürze. Sie sind zudem kostengünstiger und einfacher zu verarbeiten. Allerdings können sie optisch weniger ansprechend sein, insbesondere bei historischen Gebäuden. - Wie ermittle ich die richtige Größe und Tragkraft für Fertigstürze?
Die richtige Größe und Tragkraft für Fertigstürze wird durch eine statische Berechnung ermittelt. Diese berücksichtigt die Spannweite der Öffnung, die Lasten oberhalb der Öffnung (z.B. Mauerwerk, Decken) und die Art des Mauerwerks. Die statische Berechnung sollte von einem qualifizierten Statiker durchgeführt werden. - Was sind Setzrisse und wie entstehen sie?
Setzrisse sind Risse im Mauerwerk, die durch Setzungen des Baugrunds oder durch Verformungen des Bauwerks entstehen können. Sie treten häufig im Bereich von Öffnungen auf, insbesondere wenn die Stürze nicht ausreichend tragfähig sind oder unsachgemäß eingebaut wurden. - Kann ich Fertigstürze selbst einbauen?
Ich rate davon ab, Fertigstürze selbst einzubauen, da dies ein statisch relevanter Eingriff ist. Unsachgemäßer Einbau kann zu Rissen im Mauerwerk oder sogar zum Einsturz führen. Der Einbau sollte von einem erfahrenen Maurer oder Betonbauer durchgeführt werden. - Welche Alternativen gibt es zum Austausch von Sandsteinstürzen?
Alternativ zum Austausch können Sandsteinstürze auch saniert werden. Dies ist jedoch nur sinnvoll, wenn die Schäden nicht zu gravierend sind. Die Sanierung kann beispielsweise durch Ausbessern von Rissen oder durch Verstärkung der Stürze mit Stahl erfolgen. - Wie lange dauert der Austausch von Sandsteinstürzen?
Die Dauer des Austauschs von Sandsteinstürzen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Anzahl der Stürze, der Größe der Öffnungen und der Art des Mauerwerks. In der Regel dauert der Austausch pro Sturz ein bis zwei Tage. - Mit welchen Kosten muss ich beim Austausch von Sandsteinstürzen rechnen?
Die Kosten für den Austausch von Sandsteinstürzen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Anzahl der Stürze, der Größe der Öffnungen, der Art der Fertigstürze und den Lohnkosten der Handwerker. Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Sturzauswechslung: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Austausch von Stürzen in Mauerwerk, inklusive Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung. - Mauerwerkssanierung: Risse erkennen und beheben
Informationen zur Erkennung und Behebung von Rissen im Mauerwerk, inklusive Ursachenforschung und geeigneten Sanierungsmaßnahmen. - Fassadensanierung: Materialien, Kosten und Fördermöglichkeiten
Ein Überblick über verschiedene Materialien für die Fassadensanierung, inklusive Kostenvergleich und Informationen zu Fördermöglichkeiten. - Statische Berechnung: Grundlagen und Anwendungen
Eine Einführung in die Grundlagen der statischen Berechnung, inklusive Beispiele für typische Anwendungen im Bauwesen. - Baugrunduntersuchung: Notwendigkeit und Durchführung
Informationen zur Notwendigkeit und Durchführung von Baugrunduntersuchungen, inklusive Methoden und Interpretation der Ergebnisse.
-
Sandsteinstürze: Dringende Hilfe benötigt!
Kann mir denn hier niemand Helfen?
Bitte helft mir doch
Martin -
Tragkraft Ziegelstürze: Vergleich & Randbedingungen
hier kann nicht geholfen werden
Hallo,
wer soll den dazu was sagen?
Wenn die Ziegelstürze ausreichend Überdeckung haben, kann man in der Zulassung nachsehen, welche Lasten sie tragen und diese vergleichen. Ohne genaue Angaben kann man das eben nicht.
Das Problem von Setzungen infolge der neuen Fuge kann nur durch eine saubere Handwerksarbeit minimiert werden. Ob dies zu weiteren Schäden führen kann, kann aus der Ferne keiner sagen weil keiner die genauen Randbedingungen kennt.
Das noch nicht angesprochene Problem unterschiedlicher Materialien mit unterschiedlichem Dehnverhalten kann auch Schäden verursachen. Auch hierzu kann man nur vor Ort was sagen.
Wer soll da noch aus der ferne helfen?
Mit freundlichen Grüßen -
Denkmalschutz beachten: Sandsteinstürze & Sanierung
dazu kommt noch ...
dazu kommt noch möglicherweise der Aspekt des denkmalschutzes.
bei den Angaben "altes Haus", "sandsteinstürze und Laibungen sehr verwittert" würde ich zumindest mal darüber nachdenken.
ansonsten wie vor. -
Sandsteinstürze: Tragkraft bei 24cm Backsteinwand
Weitere Infos vom Fragesteller, kann noch jemand helfen?
Hallo,
zuerst mal danke für die Antworten!
Vielleicht kann ja jemand mit den folgenden Infos was genaueres sagen..
Die Wände sind aus 24 cm Backstein.
Die Sturzlänge ist 120 cm.
Die Länge der seitlichen Stützen ist 142 cm.
Die waagerechten Ziegelstürze würden auf den senkrecht stehenden Stürzen aufliegen und hätten somit 7 cm Auflagefläche auf jeder Seite.
Da kommt nachher 10 cm Vollwärmeschutz Styropor drauf, sind dann die eventuellen Setzungsrisse weniger schlimm?
Denkmalschutz ist kein Problem, Vollwärmeschutz ist erlaubt.
Wie geht das, dass die Steine nicht runterfallen wenn man den Sturz wegmacht, bevor der neue drin ist?
Martin -
Belastbarkeit: Ziegelstürze vs. Sandsteinstürze?
Weiß jemand, wie belastbar Sandsteinstürze sind?
ich habe nämlich eine Tabelle für Ziegelstürze/Belastbarkeiten gefunden (siehe Link) und wenn die dann belastbarer wären als die Sandsteinstürze, dann könnte man sie ja austauschen (könnte statt 11,5 ja auch 14,5 nehmen ...)
Martin -
Laibungssteine bearbeiten: Tragfähigkeit & Statik
An der Frage würde mich auch was interessieren ...
Ich will zwar meine Stürze nicht ausbauen, aber die Laibungssteine schmäler sägen. Mein Statiker hat mir genehmigt, von den 17.5*15 cm Laibungen 5 cm wegzuflexen. Bei den Fenstern mit nur 17.5*12 cm Laibungssteinen hat er mir nur 2 cm genehmigt. Das bringt mir halt nicht viel (die schmäleren Laibungssteine sitzen weiter innen). Er meinte ich könnte die Laibungen auch rausschlagen (zwischendurch Stürze abstützen) und 7er Stahlstützen reinbauen (wobei da wahrscheinlich auch Fertigstürze gehen würden).
Die Fertigstürze hätten ja den Vorteil, dass Putz usw. gut dran haftet.
Mich würde auch interessieren, wie man das möglichst ohne Setzungsrisse hinkriegt, da die ja auch vermörtelt werden müssen und man den Mörtel nie so fest reinstopfen kann und er außerdem noch schwindet.
Oder würde das mit Quellmörtel gehen?
Gruß Roland
PS: Zu der Tragfähigkeit von Sandstein kann ich leider auch nichts sagen ... -
Sandsteinstürze: Statische Berechnungsgrundlagen
also von vorne ...
also von vorne um eine Aussage treffen zu können benötigt ein sachkundiger Planer (Statiker oder auch Tragwerksplaner oder auch rechenknecht ...) die eine oder andere Angabe:1) Bauzeichnungen sind z.B. ganz hilfreich ...
kann dann auch ein Aufmaß vor Ort sein2) eine bestandstatik ist auch nicht schlecht ...
sonst muss man zu viel im bestand neu nachweisen (das dauert dann eben)3) eine Ortsbesichtigung zwingend erforderlich ...
man muss ja kucken wie es aussieht, wie der Erhaltungszustand ist, Ausführung sonstiger betroffener Bauteile, et cetera
dann macht man eine Vergleichsrechnung ... sofern erforderlich.
und danach ist dann (möglicherweise) eine Antwort zu ihrer frage möglich. geht halt nur vor Ort (gelbe Seiten nehmen - aufschlagen - ingenieurbüro für baustatik suchen - ...)
MfG
PS: :
so ein Sturz trägt laut der Tabelle ihres links von 2,04 bis zu 72,92 kN/m.
das nutzt aber herzlich wenig, wenn man die Belastung des Bauteils nicht kennt und weiß, ob die Randbedingung für die Verwendung von Ziegelstürzen eingehalten sind. -
Sandsteinstürze: Details zu Mauerwerk & Aufbau
Weitere Detailinfos:
Bauzeichnungen von dem Haus gibt es nicht (Bauamtüberschwemmung vor etlichen Jahren).
Statik damit ebenso wenig ☹
Das Haus hat 6*8 m, die Fenster befinden sich an der 8 m-Wand jeweils 2 m von den Hausecken entfernt. Die Mauern sind gut in Schuss.
Im Prinzip tragen die Stürze eigentlich nur die darüber liegenden Mauersteine. Die Holzbalkendecke liegt auf den anderen Wänden auf.
Aufbau:
Kellermauern 2 m hoch Sandstein 60 cm
EG-Mauern 1 m hoch bis zur Unterkante Fenster,
EG-Mauern 1.3 m hoch mit Fensteröffnungen
EG-Mauern 40 cm hoch bis zum OGAbk.,
OG-Mauern 0.9 m hoch bis zur Unterkante Fenster,
OG-Mauern 1.3 m hoch mit Fensteröffnungen
OG-Mauern 30 cm hoch bis zum DGAbk.,
DG-Gibelmauern bis zum First 2.6
Alles außer Keller sind 24 cm Backsteinmauern
Die Stürze auf der Innenseite der Wand sind 12er Holzbalken.
Die Übermauerung ist also über 1 m hoch und es wird nur die Mauer selbst getragen. Wenn hier ein Fertigsturz unangebracht ist, für was nimmt man den dann?
Viele Grüße
Martin
Vielleicht hilft mir ja doch jemand ... -
Fertigstürze: Tragkraft als Alternative?
Wo sind die Außenwandpraktiker hier im Forum?
Hallo, ich war bei einem Statiker und habe Ihm das Problem vorgetragen. Er hat sich das angeschaut und gemeint, dass das ein Fertigsturz locker hält.
Die Idee mit den Fertigstürzen als Stützen unter den waagerechten Fertigsturz hält er zwar nicht für die fachgerechteste Lösung, meint aber, dass ich das so machen kann, wenn ich nicht unbedingt noch seitlich die Mauern aufstemmen will, um den Sturz aufzulagern.
Bleibt aber immer noch das Problem, den Sturz richtig satt und mit Druck einzubauen. Da Mörtel ja immer schwindet bekomm ich doch da immer Setzungsrisse. Und einfach nen Holzkeil mit Power einzuschlagen und drinzulassen wird es auch nicht sein, oder?
Wer kann mit da PRAKTISCHE Tipps geben?
Viele Grüße, Martin -
Deckenbalken abstützen: Fertigsturz-Montage
Ach und noch etwas ...
Er hat gesagt, dass ich auch an den anderen Seiten wo die Deckenbalken vom EGAbk. draufliegen Fertigstürze reinmachen kann, weil die Last nur 11 kN/m beträgt. Es müssen dann halt 17.5er Stürze sein.
Nur wie Stützt man den Deckenbalken der über dem Fenster liegt solange ab bis der Sturz drin ist? Auf Parkett auf schwimmendem Estrich?
Martin -
Abfangen von Balken: Lastverteilung bei Sanierung
Ich überlege nur mal ...
Ich überlege nur mal wenn auf einem Sturz nur ein Balken lastet der abgefangen werden muss, dann könnte es vielleicht reichen, auf das Parkett/schwimmenden Estrich zunächst stabile Querbalken auszulegen die die Last von oben verteilen und auf diese Balken dann eine Stütze/Drehsteife zu stellen. Die Last die da abzufangen ist, würde ich laienhaft mal auf 200 - 400 kg schätzen.
Wenn die Fußboden-Konstruktion das obige Vorgehen aber auf keinen Fall vertragen würde, bliebe nur ein Abfangen des Balkens von oben.
Hier würde man ein Balkenstück über die Balken links und rechts
des Abzufangenden legen und mit dem "schwebenden" Balken verbinden. Da das ganze dann relativ nah an der Wand erfolgen
sollte, muss natürlich geklärt sein, dass hier nicht etwa der Balken schon morsch sind, also eine Verschraubung auch halten wird. Bzw. die Balken daneben die zusätzliche Last auch noch
aufnehmen können, falls evenfalls schon angefault im Auflager.Die Methode des Abfangens der neuen Stürze mittel neuen Laibungen aus ebensolchen Stürzen (so habe ich das verstanden) erscheint mir etwas gewagt. Es gibt nur oben und unten eine Mörtel-Fuge mit einer sehr kleinen Fläche und keinen wirklichen Verbund zum Mauerwerk. Und was ist, wenn beim Ablängen der "Laibungs-Stürze" kein rechter Winkel erreicht wird. Dann rutsch die Geschichte doch irgendwann weg oder? Es sei denn, Sie
legen unten auch noch so einen Sturz unten zwischen die neuen Laibungen. Dann können die nur noch nach vorne rauswandern ...
Viel Erfolg jedenfalls.
Grüße
Thomas Haas -
Sandsteinstürze: Zustand & Sanierung – Statiker-Urteil
Danke für die Tipps
Hallo,
nachdem das dann doch komplizierter zu werden scheint, habe ich nochmal den Statiker konsultiert. Der hat sich dann die Sandsteine nochmal angesehen und dran rumgeklopft. Dann hat er gemeint, die wären nur aüßerlich verwittert und die Risse wären auch nur oberflächlich. Da die eh überdimensioniert seien würde es nicht mal was ausmachen, wenn man die Steine ein paar Zentimeter abschneidet. Ich werde mir da mal ein Angebot holen, aber ich denke dass es günstiger kommt, als wirklich die Stürze auszutauschen.
Viele Grüße an die echt tolle Forumsgemeinde
Martin -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sandsteinstürze tauschen: Tragkraft, Risiken & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Austausch verwitterter Sandsteinstürze durch Fertigstürze. Dabei werden Aspekte wie Tragkraft, Denkmalschutz, Setzrisse und die korrekte Abstützung von Deckenbalken während der Sanierung thematisiert. Ein Statiker sollte hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit zu beurteilen und Risiken zu minimieren. Die Sanierung von Sandsteinstürzen kann eine kostengünstigere Alternative zum Austausch darstellen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Denkmalschutz beachten: Sandsteinstürze & Sanierung sollte bei alten Häusern der Denkmalschutz berücksichtigt werden. Dies kann die Wahl der Materialien und die Art der Sanierung beeinflussen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Belastbarkeit: Ziegelstürze vs. Sandsteinstürze? wird auf eine Tabelle für Ziegelstürze verwiesen, um die Belastbarkeit zu vergleichen. Dies kann bei der Entscheidung für oder gegen Fertigstürze helfen.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Deckenbalken abstützen: Fertigsturz-Montage thematisiert die Abstützung von Deckenbalken während des Sturzaustauschs. Hier werden verschiedene Methoden diskutiert, um die Last sicher zu verteilen und Schäden am Estrich zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte ein Statiker die Tragfähigkeit der vorhandenen Sandsteinstürze und die Eignung von Fertigstürzen prüfen. Zudem ist es ratsam, Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen, wie im Beitrag Sandsteinstürze: Zustand & Sanierung – Statiker-Urteil erwähnt, um die Kosten zu vergleichen und die beste Lösung zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sturz, Sandsteinstürze, Fertigstürze, Tragkraft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmplatten: Materialmix, Dämmstärke & Kosten für Backsteinmauerwerk?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Vorbaurollladen wärmebrückenfrei montieren: Dämmung, Befestigung & spezielle Schrauben?
- … Vorbaurollladen, Wärmebrücke, Dämmung, Montage, Befestigung, Schrauben, Dübel, Sandsteinsturz, Rollladenkasten …
- … durch die Platte (evtl. mit speziellen Schrauben/Dübeln) am Mauerwerk/Sandsteinsturz festmacht? Der Rest des Gebäudes wird mit 12 cm EPS gedämmt. …
- … Sandsteinsturz: Bei Sandsteinstürzen ist besondere Vorsicht geboten. Verwenden Sie geeignete Dübel, …
- … Sandsteinsturz …
- … Ein Sandsteinsturz ist ein horizontaler Bauteil aus Sandstein, der über …
- … oder Türöffnung angebracht ist, um das darüberliegende Mauerwerk zu tragen.Verwandte Begriffe: Sturz, Mauerwerk, Sandstein. …
- … Was muss ich bei der Befestigung an einem Sandsteinsturz beachten?Sandstein ist ein empfindliches Material. Verwenden Sie spezielle Dübel, die …
- … Vorbaurollladen: Dämmung zwischen Kasten und Sandsteinsturz …
- … Die Rollläden sollen auf den Sandsteinsturz montiert werden, …
- … Vom Blendrahmen bis zur Vorderkante Sturz sind es 17.5 cm. …
- … Sturz schraube liegt er in der Dämmebene (12 cm EPS) und bewirkt …
- … eine Wärmebrücke. Ich würde gerne zumindest ein paar Zentimeter Dämmstoff zwischen Sturz und Kasten bringen, denke aber, dass man da was druckfesteres als …
- … Die Sandsteinstützen auf denen der Sturz aufliegt (17.5*15 cm) werden um 5 cm verjüngt (auf 17.5 …
- … nämlich innen an den Sandsteinlaibungen und am Sandsteinsturz. Das sind ca. 17.5 cm von der Mauervorderseite. …
- … Außerdem soll der Rollladenkasten vor den Sturz, damit keine Fensterfläche verloren geht, und das auch nicht direkt davor, …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 12381: Sandsteinstürze tauschen: Fertigstürze, Tragkraft, Risiken & Kosten beim Austausch?
- … Sandsteinstürze ersetzen: Risiken & Kosten …
- … Sandsteinstürze sanieren oder tauschen? Infos zu Fertigstürzen, Tragkraft, Risiken und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Sandsteinstürze, …
- … Fertigstürze, Sturz austauschen, Sturz sanieren, Tragkraft, Setzrisse, Mauerwerk, Fassadensanierung …
- … Sandsteinstürze tauschen: Fertigstürze, Tragkraft, Risiken & Kosten beim Austausch? …
- … an meinem alten Haus sind die Sandsteinstürze und Laibungen sehr verwittert und teilweise rissig. Ein Maurermeister der …
- … meinte man sollte die Laibungen und Stürze herausnehmen und beides durch Fertigstürze ersetzen. Dazu habe ich drei Fragen: …
- … cm Ziegel-Beton-Fertigstürze die gleiche Tragkraft wie die 15*15 cm Sandsteine? …
- … 2. Fallen da nicht die Steine (Backsteine) herunter, wenn man den Sturz wegmacht? …
- … Sturzja nicht press nach oben gedrückt werden kann beim Einbauen? …
- … Ich empfehle, den Austausch von Sandsteinstürzen durch Fertigstürze in Betracht zu ziehen, wenn die vorhandenen Stürze stark …
- … verwittert oder rissig sind. Fertigstürze aus Beton oder Stahlbeton bieten eine hohe Tragkraft und sind in verschiedenen Abmessungen erhältlich. …
- … muss eine statische Berechnung durch einen Statiker erfolgen, um die erforderliche Tragkraft der neuen Stürze zu ermitteln. …
- … Ich rate dazu, die alten Sandsteinstürze vor dem Austausch genau zu dokumentieren (Fotos, Maße). Dies kann für …
- … Fertigsturz …
- … Ein vorgefertigtes Bauelement aus Beton, Stahlbeton oder Ziegel, das zur Überbrückung von Öffnungen im Mauerwerk dient. Es trägt die Lasten oberhalb der Öffnung ab. Verwandte Begriffe: Sturz, Überlager, Fenstersturz. …
- … Tragkraft …
- … Die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen und abzutragen, ohne zu versagen. Die Tragkraft wird in der Regel in Kilogramm (kg) oder Newton (N) …
- … Der Bereich, in dem ein Bauteil (z.B. ein Sturz) auf einem anderen Bauteil (z.B. Mauerwerk) aufliegt. Das Auflager muss ausreichend …
- … Was sind Fertigstürze?Fertigstürze sind vorgefertigte Bauelemente aus Beton oder Stahlbeton, die zur Überbrückung …
- … Lasten oberhalb der Öffnung abzutragen und in das angrenzende Mauerwerk abzuleiten. Fertigstürze sind in verschiedenen Abmessungen und Tragfähigkeiten erhältlich. …
- … gegenüber Sandsteinstürzen?Fertigstürze bieten in der Regel eine höhere Tragkraft und …
- … sind widerstandsfähiger gegenüber Witterungseinflüssen als Sandsteinstürze. Sie sind zudem kostengünstiger und einfacher zu verarbeiten. Allerdings können sie optisch weniger ansprechend sein, insbesondere bei historischen Gebäuden. …
- … Wie ermittle ich die richtige Größe und Tragkraft für Fertigstürze?Die richtige Größe und Tragkraft für Fertigstürze wird …
- … Kann ich Fertigstürze selbst einbauen?Ich rate davon ab, Fertigstürze selbst einzubauen, da dies …
- … Unsachgemäßer Einbau kann zu Rissen im Mauerwerk oder sogar zum Einsturz führen. Der Einbau sollte von einem erfahrenen Maurer oder Betonbauer durchgeführt …
- … Welche Alternativen gibt es zum Austausch von Sandsteinstürzen?Alternativ zum Austausch können Sandsteinstürze auch saniert werden. Dies ist jedoch nur sinnvoll, wenn die …
- … Wie lange dauert der Austausch von Sandsteinstürzen?Die Dauer des Austauschs von Sandsteinstürzen hängt von verschiedenen Faktoren …
- … der Art des Mauerwerks. In der Regel dauert der Austausch pro Sturz ein bis zwei Tage. …
- … von Sandsteinstürzen rechnen?Die Kosten für den Austausch von Sandsteinstürzen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Anzahl der Stürze, der Größe der Öffnungen, der Art der Fertigstürze und den Lohnkosten der Handwerker. Ich empfehle, mehrere Angebote von …
- … Sturzauswechslung: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Austausch von Stürzen in Mauerwerk, inklusive Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung. …
- … Sandsteinstürze: Dringende Hilfe benötigt! …
- … Tragkraft Ziegelstürze: Vergleich & Randbedingungen …
- … Denkmalschutz beachten: Sandsteinstürze & Sanierung …
- … bei den Angaben altes Haus , sandsteinstürze und Laibungen sehr verwittert würde ich zumindest mal darüber nachdenken. …
- … Sandsteinstürze: Tragkraft bei 24cm Backsteinwand …
- … Die Sturzlänge ist 120 cm. …
- … Wie geht das, dass die Steine nicht runterfallen wenn man den Sturz wegmacht, bevor der neue drin ist? …
- … (siehe Link) und wenn die dann belastbarer wären als die Sandsteinstürze, dann könnte man sie ja austauschen (könnte statt 11,5 ja auch 14,5 nehmen ...) …
- … Ich will zwar meine Stürze nicht ausbauen, aber die Laibungssteine schmäler sägen. Mein Statiker hat mir genehmigt, von den 17.5*15 cm Laibungen 5 cm wegzuflexen. Bei den Fenstern mit nur 17.5*12 cm Laibungssteinen hat er mir nur 2 cm genehmigt. Das bringt mir halt nicht viel (die schmäleren Laibungssteine sitzen weiter innen). Er meinte ich könnte die Laibungen auch rausschlagen (zwischendurch Stürze abstützen) und 7er Stahlstützen reinbauen (wobei da wahrscheinlich auch Fertigstürze gehen würden). …
- … Die Fertigstürze hätten ja den Vorteil, dass Putz …
- … Sandsteinstürze: Statische Berechnungsgrundlagen …
- … so ein Sturz trägt laut der Tabelle ihres links von 2,04 bis zu …
- … Sandsteinstürze: Details zu Mauerwerk & Aufbau …
- … Die Übermauerung ist also über 1 m hoch und es wird nur die Mauer selbst getragen. Wenn hier ein Fertigsturz unangebracht ist, für was nimmt man den dann? …
- … Fertigstürze: Tragkraft als Alternative? …
- … Hallo, ich war bei einem Statiker und habe Ihm das Problem vorgetragen. Er hat sich das angeschaut und gemeint, dass das ein Fertigsturz locker hält. …
- … Die Idee mit den Fertigstürzen als Stützen …
- … unter den waagerechten Fertigsturz hält er zwar nicht für die fachgerechteste Lösung, meint aber, dass ich das so machen kann, wenn ich nicht unbedingt noch seitlich die Mauern aufstemmen will, um den Sturz aufzulagern. …
- … Bleibt aber immer noch das Problem, den Sturz richtig …
- … Deckenbalken abstützen: Fertigsturz-Montage …
- … auch an den anderen Seiten wo die Deckenbalken vom EGAbk. draufliegen Fertigstürze reinmachen kann, weil die Last nur 11 kN/m beträgt. Es …
- … den Deckenbalken der über dem Fenster liegt solange ab bis der Sturz drin ist? Auf Parkett auf schwimmendem Estrich? …
- … Ich überlege nur mal wenn auf einem Sturz nur ein Balken lastet der abgefangen werden muss, dann könnte es …
- … legen unten auch noch so einen Sturz unten zwischen die neuen Laibungen. Dann können die nur noch nach …
- … Sandsteinstürze: Zustand & Sanierung – Statiker-Urteil …
- … Sandsteinstürze tauschen: Tragkraft, Risiken & Kosten …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Doppel-T-Träger als Sturz: Tragende Wand entfernen – Statik, Kosten & Risiken?
- … Doppel-T-Träger als Sturz: Tragwand-Durchbruch …
- … Doppel-T-Träger als Sturz für tragende Wand? Infos zu Statik, Risiken & Kosten. Jetzt …
- … Doppel-T-Träger, Sturz, tragende Wand, Wanddurchbruch, Statik, Keller, Sanierung, Stahlträger …
- … Doppel-T-Träger als Sturz: Tragende Wand entfernen – Statik, Kosten & Risiken? …
- … 50 % waren für zwei nebeneinander liegende Kalksandsteinstürze (je 10x10) und meinten, dass ein quer liegender Doppel-T-Träger instabil wäre, …
- … und mit Dachziegeldraht umspannt werden soll und meinten, dass die Kalksandsteinstürze die Decke nie halten würden. …
- … 20 cm Stahl (von links nach rechts) hat und der Kalksandsteinsturz je nur eine Stahlstange von 1 cm Durchmesser hat, also 2 …
- … Ich beurteile die Anfrage zum Einbau eines Doppel-T-Trägers als Sturz für eine tragende Wand als sicherheitsrelevant. Es ist entscheidend, die statischen …
- … Kalksandsteinstürze (10x10) sind möglicherweise nicht ausreichend, um die Lasten sicher abzufangen. Die …
- … mit T-förmigem Querschnitt, der hohe Lasten tragen kann. Wird oft als Sturz verwendet.Verwandte Begriffe: I-Träger, Stahlträger, HEB-Träger. …
- … SturzEin Bauelement, das eine Öffnung …
- … KalksandsteinsturzEin Sturz aus Kalksandstein, der zur Überbrückung von Öffnungen in Mauerwerk …
- … verwendet wird. Seine Tragfähigkeit ist begrenzt.Verwandte Begriffe: Fertigteilsturz, Betonsturz, Mauersturz. …
- … können Stahlbetonstürze, Fertigteilstürze oder andere Stahlprofile sein. Die Wahl des geeigneten Sturzes hängt von den statischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. …
- … Tragkraft-Vergleich: Doppel-T-Träger vs. Sturz …
- … Was hat mehr Tragkraft …
- … Variante die meiste Tragkraft hat. Evtl. mit Begründung. …
- … Statik-Pflicht: Tragkraft ohne Berechnung = Risiko! …
- … Was soll die Tragkraft für eine Rolle spielen? Diese Frage wird Ihnen hier niemand beantworten, es sei den, derjeneige hat sein Leben gelebt. …
- … Was würde dann z.B. gegen den Stahlträger sprechen, oder gegen Holz, etc. Was kann z.B. der Kalksandsteinsturz, was der Stahlträger nicht kann? …
- … eigentlichen Frage: Im allgemeinen ist ein I-Träger tragfähiger als ein Kalksandsteinsturz - das bedeutet aber nicht, dass der I-Träger nicht berechnet zu …
- … Wenn Sie selbst verstehen möchten, warum welcher Sturz gewählt wird, wird Ihnen das bestimmt jeder freundliche Statiker erklären - …
- … Und dann, wenn die Statik vorliegt: Wissen Sie wie der Sturz reihenfolgemäßig einzubauen ist, damit auch nicht kurzzeitig die Last frei schwebt …
- … Doppel-T-Träger als Sturz: Tragende Wand sicher entfernen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Röhrenkollektor Reinigung: Anleitung, Kosten & geeignete Reinigungsmittel für Solarthermie?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager Befüllhöhe: Maximale Füllmenge, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien?
- … Pelletslager: Sonderfall ohne Türsturz – Lösungsideen …
- … weil über der Tür gleich die Decke kommt (d.h. ohne Türsturz). Das habe ich extra so machen lassen, damit ich bis …
- … normal eingebaute Tür hat, die am Boden anfängt ;-) und einen Sturz oben hat, dann kann man es natürlich so machen, wie Herr …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik trotz sinkender Einspeisevergütung? Rentabilität, Kosten & Alternativen für Ihre Scheune
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Nachrüstung, Kosten, Speicher & Kollektor-Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sturz, Sandsteinstürze, Fertigstürze, Tragkraft" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sturz, Sandsteinstürze, Fertigstürze, Tragkraft" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sturz, Sandsteinstürze, Fertigstürze, Tragkraft" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sturz, Sandsteinstürze, Fertigstürze, Tragkraft" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sandsteinstürze tauschen: Fertigstürze, Tragkraft, Risiken & Kosten beim Austausch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sandsteinstürze ersetzen: Risiken & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sandsteinstürze, Fertigstürze, Sturz austauschen, Sturz sanieren, Tragkraft, Setzrisse, Mauerwerk, Fassadensanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!