Feuchtigkeit unter Isolierputz an Reihenhaus-Trennwand: Ursachen, Sanierung & Verantwortlichkeit?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchtigkeit unter Isolierputz an Reihenhaus-Trennwand: Ursachen, Sanierung & Verantwortlichkeit?

Hallo liebe Teilnehmer,
ich glaube ich bin hier richtig. Was passendes habe ich mit der Suchfunktion nicht gefunden.
Gestern hat mich unser Nachbar darauf Aufmerksam gemacht, dass in seinem Eckzimmer ein nasses Eck entstanden ist. Es handelt sich um ein Reihenhaus BJ 86, die Baufirma ist damals pleite gegangen. Wir sind seit 2 Jahren Besitzer. Das Haus ist mittels Betontrennwand verbunden. Ich nehme an, dass die Wand über die gesamte Breite geht und der Teil der neben unserem Balkon ist nicht in YTONG ausgeführt ist.
Also wie gesagt Haus um ca. 1,5 m verstezt. bei uns ist da der Balkon, wir wissen, dass da der Belag Risse hat, ist aber noch ziemlich dicht.
Am Haus sind ca. 8 cm Isolierputz drauf. An der Ecke zum Nachbarn (ca. 15 cm weg von der Kante!) (Wem gehört das? Wer zahlt?)
Ist der Putz, schon vermutlich von unserem Vorbesitzer ausgebessert worden. Nicht sehr schön! Hier sind Risse drin und der Putz löst sich ab.
Wie besser ich dies sinnvoll und dauerhaft aus?
wer zahlt?
Was ist, wenn die Feuchtigkeit durch unseren Balkon entsteht?
Wenn mehr Infos nötig sind fragt bitte einfach nach. Ich weiß nicht was noch notwendig sein könnte.
Danke für euire Hilfe
ULI
  • Name:
  • ULI
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unentdeckte Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung führen, was ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellt.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtete Bausubstanz kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeit unter dem Isolierputz an der Trennwand Ihres Reihenhauses haben. Da Ihr Nachbar Sie darauf aufmerksam gemacht hat, ist schnelles Handeln wichtig.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen. Dies kann sowohl Ihre Gesundheit als auch die Ihres Nachbarn beeinträchtigen.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Lassen Sie von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger) die Ursache der Feuchtigkeit feststellen. Mögliche Ursachen sind Risse im Putz, defekte Abdichtungen am Balkon oder aufsteigende Feuchtigkeit.
    • Schadensbegrenzung: Entfernen Sie beschädigten Putz und trocknen Sie die betroffenen Bereiche.
    • Sanierung: Lassen Sie die Fassade fachgerecht sanieren, um weitere Feuchtigkeitseintritte zu verhindern.
    • Rechtliche Klärung: Klären Sie mit Ihrem Nachbarn und ggf. einem Anwalt, wer für die Kosten der Sanierung aufkommen muss. Bei einer Reihenhaustrennwand kann die Verantwortlichkeit komplex sein.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen Bausachverständigen mit der Ursachenforschung und lassen Sie sich ein Sanierungskonzept erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Isolierputz
    Ein Putzsystem mit wärmedämmenden Eigenschaften, das auf Außenwände aufgetragen wird, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Er besteht oft aus mineralischen oder synthetischen Materialien.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, WDVSAbk.
    Reihenhaustrennwand
    Die Wand, die zwei Reihenhäuser voneinander trennt. Sie muss besondere Anforderungen an den Schall- und Brandschutz erfüllen.
    Verwandte Begriffe: Brandwand, Schallschutzwand, Wohnungstrennwand
    Bausachverständiger
    Ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in Bautechnik, Bauphysik und Baurecht.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur
    Aufsteigende Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit, die aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Dies kann durch fehlende oder defekte Horizontalsperren verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Horizontalsperre, Mauerwerkstrockenlegung
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit und organische Materialien begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben.
    Verwandte Begriffe: Mykotoxine, Schimmelpilzsanierung, Luftfeuchtigkeit
    Fassadensanierung
    Maßnahmen zur Instandsetzung und Verbesserung der Außenwand eines Gebäudes. Dies kann die Reparatur von Schäden, die Dämmung oder die Erneuerung des Putzes umfassen.
    Verwandte Begriffe: Energetische Sanierung, Fassadenverkleidung, Wärmedämmverbundsystem
    Wärmedämmverbundsystem (WDVS)
    Ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Isolierputz, Dämmstoff

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Feuchtigkeit unter Isolierputz?
      Typische Ursachen sind Risse im Putz, defekte Abdichtungen (z.B. am Balkon), aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich oder Kondenswasserbildung aufgrund mangelnder Dämmung. Eine genaue Analyse durch einen Fachmann ist wichtig, um die spezifische Ursache zu identifizieren.
    2. Wie erkenne ich Schimmelbildung?
      Schimmelbildung äußert sich oft durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder sichtbaren Bewuchs. Bei Verdacht auf Schimmel sollte eine professionelle Schimmelanalyse durchgeführt werden, um das Ausmaß und die Art des Schimmels zu bestimmen.
    3. Wer ist für die Sanierung der Trennwand verantwortlich?
      Die Verantwortlichkeit für die Sanierung der Trennwand hängt von den Eigentumsverhältnissen und den Ursachen des Schadens ab. Im Zweifelsfall sollte ein Anwalt für Baurecht hinzugezogen werden, um die rechtlichen Aspekte zu klären.
    4. Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
      Die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden sollte in der Regel von Fachleuten durchgeführt werden, da unsachgemäße Arbeiten die Probleme verschlimmern können. Insbesondere bei Schimmelbefall ist eine professionelle Sanierung unerlässlich.
    5. Welche Dämmstoffe sind für eine Fassadensanierung geeignet?
      Geeignete Dämmstoffe für eine Fassadensanierung sind beispielsweise Mineralwolle, Polystyrol oder nachwachsende Rohstoffe wie Holzfaser. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Gegebenheiten und den energetischen Anforderungen ab.
    6. Wie lange dauert eine Fassadensanierung?
      Die Dauer einer Fassadensanierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Umfang der Schäden, der Größe der Fassade und den gewählten Sanierungsmaßnahmen. Eine genaue Zeitplanung sollte mit den ausführenden Handwerkern abgestimmt werden.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Fassadensanierung?
      Für eine Fassadensanierung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, beispielsweise von der KfW oder von regionalen Förderprogrammen. Es lohnt sich, vor Beginn der Sanierung die verschiedenen Fördermöglichkeiten zu prüfen und gegebenenfalls einen Antrag zu stellen.
    8. Was kostet eine Fassadensanierung?
      Die Kosten einer Fassadensanierung variieren stark und hängen von den gewählten Materialien, dem Umfang der Arbeiten und den regionalen Preisunterschieden ab. Ein detaillierter Kostenvoranschlag von mehreren Fachbetrieben ist empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachen von Feuchtigkeit im Haus
      Unterschiedliche Ursachen und deren Auswirkungen auf die Bausubstanz.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen und richtiges Lüften.
    • Rechtliche Aspekte bei Schäden am Reihenhaus
      Wer haftet für Schäden an der Trennwand?
    • Fassadendämmung nachträglich anbringen
      Verschiedene Dämmmethoden und ihre Vor- und Nachteile.
    • Professionelle Schimmelentfernung
      Wie man Schimmelbefall richtig beseitigt.
  2. Wärmebrücke prüfen – Temperaturmessung an der Trennwand

Fiebermessen 🙂
    Messen Sie mal die Temperatur direkt an der Wand. Dabei das Thermometer zum Raum hin mit Wärmedämmung abdecken. Das sieht nach einer Wärmebrücke aus.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Wärmebrücke als Ursache? – Temperaturmessung mit IR-Thermometer

Sie meinen nur eine Wärmebrücke?
    Dann müsste der Fall doch schon länger aufgetreten sein, oder?
    Gut im letzten Winter hat der Mann das Haus alleine bewohnt ...
    Kann ich hier auch mittels eines IR-Thermometers die Wandtemperatur messen? Oder stört hier der Wasseranteil?
    Also ich werde mit meinem Nachbarn sprechen und mal messen, sobald ich das Messgerät hier habe. Stört hier nicht die jetzt schon hohe Temperatur draußen?
    Danke ULI
    Ich weiß aber immer noch nicht wie ich denn Putz ausbessre und wer letztlich bezahlen muss.
    Vielleicht hilft hier noch einer.
    Danke
    • Name:
    • ULI
  4. Feuchtigkeitsschaden – Ursachenforschung ohne Bilder erschwert

Das Problem der Ferndiagnose
    Wenn es denn wenigstens Bilder gäbe. IR-Thermometer brauchen Sie nicht. Simples Haushaltsthermometer, raumseitig gedämmt. Nachts messen, da ist es kalt genug.
    Ungewöhnlich wäre das nicht. Viele Wohnungen aus den 80er Jahren weisen jetzt erst die Mängel durch Wärmebrücken auf. Sei es durch Wetter- oder Bewohnerwechsel (Wetterwechsel, Bewohnerwechsel).
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Bilder hochladen – Anleitung für das Bau-Forum gesucht

Wie bekomme ich die Bilder ins Netz?
    Hallo Herr Beisse,
    ich bin
    Digifotografischer Neuling, habe das Ding jetzt aus der Firma mit.
    Wie bekomme ich die Bilder ins Forum?
    Wo finde ich hier eine Anleitung?
    Danke.
    ULI
  6. Bild-Upload – Sende Fotos per Mail (max. 5 MB)

Einfach an mich schicken
    Mail-Adresse steht unten. Aber bitte nicht mehr als 5 MB auf einmal. Den Rest mache ich schon.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Fotos online – Feuchtigkeitsschaden unter Isolierputz sichtbar

Und da sind se
    Waren übrigens mehr als 5 MB *grummel* Und jedes Bild musste nachbehandelt werden. Macht aber nix.
    Bitte hier gucken:
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. WDVS-Mängel – Wasser dringt durch Risse im Isolierputz ein!

Foto von Stefan Ibold

ähh, warum denn senkrecht? 😉 ) )
    Moin MB,
    senkrechter Balkon beim unteren Bild 😉 )
    Zur Technik,
    da ist der Vorbesitzer wohl besch ... worden. Da sind keine fachlich richtigen Wandanschlüsse zu erkennen, keine Regenrinnen zur kontrollierten Wasserableitung.
    Das Wasser hat m.E. einen Weg durch einen Riss in dem WDVSAbk. gefunden, ist im Winter gefroren und hat die Abplatzung verursacht.
    Die Balkonplatte schiebt zusätzlich noch.
    Nicht mal das Geländer scheint ordnungsgemäß befestigt. Wette, dass da mit Spreizdübeln in die Stirnseite der Platte gegangen wurde?
    Könnte von SBB erstellt worden sein 🙂 )
    Grüße
    Stefan Ibold
  9. Balkonsanierung – Abdichtung mit Kunststoffbahnen als Lösung?

Erstmal Danke, trotzdem bitte um weitere Tipps ...
    Hallo Herr Beisse,
    Hallo Herr Ibold,
    Danke für die Antworten.
    Äh, mehr als 5 MB? OHA
    Was heißt, dass die Bilder nachbearbeitet werden mussten? Dann kann ich das nächstes Mal (hoffentlich nicht notwendig) selber machen.
    Also mein Entschluss steht fest:
    Ich reiße den ganzen Balkonbelag runter und mache lasse eine neue Abdichtung mit Kunststoffbahnen machen. das weiß der Dachdecker hoffentlich wie er das machen muss.
    Den Putz lass ich vom Gipser ausbessern. Die Kosten gehen nach Ihren Ausführungen wohl zu meinen Lasten.
    Die andere Alternative ist wohl ein Wintergarten ...
    Habt Ihr da eine Ahnung über etwaige Kosten ...
    Zumindest vorsehen möchte ich einen späteren Anbau ...
    Herr Ibold, ich bitte um nähere Ausführung Ihrer Mutmaßungen, was ist am Geländer falsch gemacht worden? Wie mach ich es richtig?
    Danke euch allen.
    ULI
    • Name:
    • Uli
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchtigkeit unter Isolierputz: Ursachenforschung und Sanierung am Reihenhaus

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Feuchtigkeit unter dem Isolierputz einer Reihenhaus-Trennwand. Als mögliche Ursache wird eine Wärmebrücke vermutet. Bilder des Schadens werden analysiert, um die genaue Ursache zu identifizieren. Eine Sanierung des Balkonbelags mit neuer Abdichtung wird in Erwägung gezogen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVS-Mängel – Wasser dringt durch Risse im Isolierputz ein! könnte das Wasser durch Risse im WDVSAbk. eingedrungen sein und dort gefrieren, was zu Abplatzungen führt. Dies deutet auf mangelhafte Wandanschlüsse und fehlende Regenrinnen hin.

🔧 Praktische Umsetzung: Um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln, wird empfohlen, die Temperatur der Wand zu messen, wie im Beitrag Wärmebrücke prüfen – Temperaturmessung an der Trennwand beschrieben. Ein einfaches Haushaltsthermometer, raumseitig gedämmt, kann hierfür verwendet werden. Die Messung sollte nachts erfolgen, wenn es kalt genug ist.

📊 Fakten/Zahlen: Die Größe der zu übertragenden Bilder ist wichtig, wie im Beitrag Bild-Upload – Sende Fotos per Mail (max. 5 MB) erwähnt. Die Dateigröße sollte 5 MB nicht überschreiten, um den Upload zu erleichtern. Die Bilder sind wichtig für die Ferndiagnose des Schadens.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Balkonbelag abzureißen und eine neue Abdichtung mit Kunststoffbahnen durchführen zu lassen, wie im Beitrag Balkonsanierung – Abdichtung mit Kunststoffbahnen als Lösung? vorgeschlagen. Dies sollte von einem Fachmann (Dachdecker) durchgeführt werden, der sich mit solchen Sanierungen auskennt. Die Sanierung sollte die Ursache der Feuchtigkeit beheben und zukünftige Schäden verhindern.

✅ Zusatzinfo: Die Bilder des Schadens sind unter dem Link im Beitrag Fotos online – Feuchtigkeitsschaden unter Isolierputz sichtbar zu finden. Diese Bilder geben einen detaillierten Einblick in das Ausmaß des Schadens und helfen bei der weiteren Diagnose und Planung der Sanierung. Die Bilder zeigen deutlich die Abplatzungen und Risse im Isolierputz.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtigkeit, Isolierputz, Reihenhaus, Trennwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzarbeiten: Fachbuch für Laien – Putzarten, Untergründe, Risse vermeiden & Gestaltung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Risse reparieren: Ursachen, Kosten & Risiken bei Eigenleistung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton kleben: Dünnbettmörtel vs. Dämmstoffmörtel – Unterschiede, Kosten, Vorteile?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte: Wärmedämmung der Trennwand nötig? Kosten, Aufbau & Vergleich
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Direkt auf Ytong/Ziegel fliesen: Welche Putze sind geeignet? Unterschiede, Kosten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lehmhaus dämmen: Vor- & Nachteile, Risiken bei Vollwärmeschutz auf Lehmmauerwerk?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz auf Porenbeton: Dicke, Farbwahl & Verarbeitungstipps für 36,5er Wand?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz Neubau: 25cm Ziegel – Ja oder Nein? Kosten, Schimmelrisiko & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kunststoffputz vs. Mineralputz: Welcher Putz ist besser für Fassade mit Klinker & Styropor?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Isolierputz Innen selber mischen: Rezept mit HP100 & Perlite sinnvoll? Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Isolierputz, Reihenhaus, Trennwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Isolierputz, Reihenhaus, Trennwand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Isolierputz, Reihenhaus, Trennwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Isolierputz, Reihenhaus, Trennwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchtigkeit unter Isolierputz an Reihenhaus-Trennwand: Ursachen, Sanierung & Verantwortlichkeit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchtigkeit unter Isolierputz: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Feuchtigkeit, Isolierputz, Reihenhaus, Trennwand, Sanierung, Ursachenforschung, Nachbarrecht, Bauschaden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼