Außenputz auf Porenbeton: Dicke, Farbwahl & Verarbeitungstipps für 36,5er Wand?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenputz auf Porenbeton: Dicke, Farbwahl & Verarbeitungstipps für 36,5er Wand?
Wollen da möglichst alles richtig machen. Wir vertrauen zwar unserem Bauunternehmer - aber vorab Infos sind immer besser!
15 mm oder mehr oder weniger oder was?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung kann zu Rissen und Feuchtigkeitseintritt führen, was die Dämmwirkung des Porenbetons beeinträchtigt. ?
GoogleAI-Analyse
Für einen Außenputz auf 36,5er Porenbeton empfehle ich folgende Punkte zu beachten:
- Putzdicke: Mindestens 15 mm sind empfehlenswert, um eine ausreichende Schutzschicht zu gewährleisten. Eine dickere Schicht kann zusätzlichen Schutz bieten, sollte aber mit dem Bauunternehmer abgestimmt werden.
- Farbwahl: Verwenden Sie diffusionsoffene Farben, die für mineralische Untergründe geeignet sind. Diese Farben lassen Feuchtigkeit entweichen und verhindern Schäden am Putz.
- Verarbeitung: Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Risse und Abplatzungen zu vermeiden. Eine Grundierung kann die Haftung des Putzes verbessern.
🔴 Gefahr: Falsch ausgeführter Putz kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. ?
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung des Putzes von einem erfahrenen Fachbetrieb überwachen und dokumentieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Ein leichter, hochwärmedämmender Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist diffusionsoffen und eignet sich gut für den Mauerwerksbau.
Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Planstein. - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Dampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport. - Mineralischer Putz
- Ein Putz, der aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement und Sand besteht. Er ist diffusionsoffen, umweltfreundlich und eignet sich gut für den Einsatz im Innen- und Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz. - Wärmedämmputz
- Ein Putz, der zusätzlich wärmedämmende Eigenschaften besitzt. Er wird verwendet, um die Wärmedämmung von Gebäuden zu verbessern und Heizkosten zu senken.
Verwandte Begriffe: Dämmputz, Isolierputz, Fassadendämmung. - Grundierung
- Ein Voranstrich, der vor dem Auftragen von Putz oder Farbe aufgetragen wird. Sie verbessert die Haftung des Putzes oder der Farbe und verhindert, dass der Untergrund zu viel Wasser aufnimmt.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Tiefengrund. - Putzdicke
- Die Stärke der aufgetragenen Putzschicht, gemessen in Millimetern. Die Putzdicke beeinflusst die Schutzwirkung, die Wärmedämmung und die Optik der Fassade.
Verwandte Begriffe: Schichtstärke, Putzauftrag, Materialstärke. - Fassadenfarbe
- Eine spezielle Farbe für den Außenbereich, die widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und UV-Strahlung ist. Sie schützt die Fassade vor Schäden und verleiht dem Gebäude ein ansprechendes Aussehen.
Verwandte Begriffe: Außenfarbe, Anstrich, Wetterschutzfarbe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Putzart ist für Porenbeton am besten geeignet?
Mineralische Putze sind ideal, da sie diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit regulieren. Kunstharzputze können die Atmungsaktivität des Porenbetons beeinträchtigen. - Wie wichtig ist die Grundierung vor dem Putzauftrag?
Eine Grundierung verbessert die Haftung des Putzes und verhindert, dass der Porenbeton zu viel Wasser aus dem Putz zieht. Dies ist besonders bei saugfähigen Untergründen wichtig. - Kann man auf Porenbeton auch einen Wärmedämmputz aufbringen?
Ja, Wärmedämmputze können die Wärmedämmung des Porenbetons zusätzlich verbessern. Achten Sie darauf, dass der Putz für Porenbeton geeignet ist und die Verarbeitungshinweise genau beachtet werden. - Welche Farbe ist für den Außenputz auf Porenbeton empfehlenswert?
Diffusionsoffene, mineralische Farben sind ideal, da sie die Feuchtigkeitsregulierung des Putzes nicht beeinträchtigen. Vermeiden Sie Farben, die eine Dampfsperre bilden. - Wie kann man Risse im Außenputz vermeiden?
Eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds, die Verwendung hochwertiger Materialien und eine fachgerechte Verarbeitung sind entscheidend. Dehnungsfugen können ebenfalls helfen, Risse zu vermeiden. - Was ist bei der Reinigung von Außenputz auf Porenbeton zu beachten?
Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel oder Hochdruckreiniger, da diese den Putz beschädigen können. Eine sanfte Reinigung mit Wasser und einer Bürste ist oft ausreichend. - Wie lange hält ein Außenputz auf Porenbeton?
Bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Pflege kann ein Außenputz auf Porenbeton viele Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt von den Witterungsbedingungen und der Qualität der Materialien ab. - Muss ein Außenputz auf Porenbeton regelmäßig gestrichen werden?
Ein Anstrich kann die Lebensdauer des Putzes verlängern und ihn vor Witterungseinflüssen schützen. Es ist ratsam, den Anstrich alle paar Jahre zu erneuern.
🔗 Verwandte Themen
- Porenbeton richtig verputzen
Anleitung zur fachgerechten Verarbeitung von Porenbeton mit Putz. - Fassadenfarben für Porenbeton
Empfehlungen für geeignete Anstriche auf Porenbetonfassaden. - Wärmedämmung mit Porenbeton
Informationen zur Dämmwirkung von Porenbeton und zusätzlichen Dämmmaßnahmen. - Risse im Außenputz vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Rissen durch richtige Materialauswahl und Verarbeitung. - Porenbeton sanieren
Anleitung zur Reparatur und Instandsetzung von Porenbetonbauteilen.
-
Materialtipp: Lichtechte Fassadenfarbe für Porenbeton-Außenputz
Tipp zur Farbe
Hallo Sebastian,
einen Tipp zur Außenfarbe hätte ich.
Ich habe bei mir eine Farbe der Firma "Keim Farben" genommen. Die haben in ihrem Programm Farben mit lichtechten, mineralischen Pigmenten. Vorteil soll sein, dass die Farbe im Laufe der Jahre nicht "ausbleicht".
Wahrscheinlich gibt es ähnliche Farben mit lichtechten Pigmenten auch von anderen Firmen. Musst dich halt erkundigen.
Wie gesagt, Vorteil ist, dass die Farbe nicht ausbleicht.
Nachteil: Kostet einiges mehr
Gruß
Manfred -
Zusatzinfo: UV-stabile, mineralische Pigmente in Silikatputzen
Mineralische Pigmente sind in der Regel immer "lichtecht" also UV-stabil. Mit mineralischen Pigmenten lässt sich allerdings nur ein sehr begrenztes Farbband einfärben (Erdtöne 🙂
Mineralische Pigmente sind in der Regel immer "lichtecht" also UV-stabil. Mit mineralischen Pigmenten lässt sich allerdings nur ein sehr begrenztes Farbband einfärben (Erdtöne 🙂
Eigentlich hat man hier marketingmäßig aus einem wesentlichen Nachteil einen angeblichen Vorteil geschaffen.
Silikatputze (Keim Farben) lassen sich nämlich NUR mit mineralischen/anorganischen Pigmenten einfärben, allerdings nicht mit organischen Pigmenten. Wenn ich allerdings nur anorganische Pigmente einsetzen darf, bleibt mein Farbton logischer Weise farbstabiler.
Ein überwiegender Großteil der organischen Pigmente ist allerdings auch UV-stabil bzw. beständig. Wie farbstabil organische Pigmente sind, hängt aber auch von dem Bindemittel der eingesetzten Farbe ab. Je hochwertiger das Bindemittel (z.B. Reinacrylat-Farben, Lacke) umso farbstabiler sind auch organische Bindemittel.
Lange Rede, ganz kurzer Sinn: Wenn ich nur anorganische Pigmente, egal in welcher Farbe, einsetze, sind die immer farbstabil.
Wenn ich leuchtende, kräftige Farben möchte, muss ich organische Pigmente einsetzen und dann sollte man auf die Qualität der einzufärbenden Farbe achten. -
Erfahrung: Langzeitstabilität von Keim Farben auf Porenbeton
Danke für die Info
Hallo Hr. Namensvetter
Danke für die super Erklärung.
In ähnlicher Weise habe ich es damals auch in den Unterlagen von Keim gelesen.
Auf Keim bin ich nur deshalb gekommen, weil 5.. 6 Jahre zuvor ein Nachbar von meiner damaligen Wohnung sein Haus knallgelb gestrichen hat. Aber bereits nach den ersten paar Jahren ist die Farbe deutlich ausgebleicht und mittlerweile in ein "trübes creme beige" gewandert. Daraufhin habe ich in einem der Internetforen den Tipp mit Keim bekommen.
Zu ihrer Anmerkung mit den kräftigen Farben:
stimmt inzwischen nicht mehr. Keim hat mittlerweile auch absolut kräftige Farben im Programm.
Und der Farbhändler, von dem ich die Farben bezogen habe, hat von der Firma Keim auch für 3 unterschiedliche Farben kostenlose "Probemengen" (1 l) bekommen. Mit denen habe ich dann am Haus keine kleinere Fläche gestrichen und mir angeschaut, wie das wird.
Was allerdings richtig ist, ist, das es nicht alle Farbtöne gibt.
Gruß
Manfred Ullrich -
Außenputz Porenbeton: Zweilagig mit 20 mm Putzdicke?
Und Außenputz - zweilagig.. 20 mm? ...
Und Außenputz - zweilagig.. 20 mm? -
was ist damit?
... was ist damit? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenputz auf Porenbeton: Tipps zu Dicke, Farbe & Verarbeitung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Putzdicke und Farbwahl für Außenputz auf Porenbeton, wobei mineralische Farben und deren UV-Beständigkeit im Fokus stehen. Es wird die Verwendung von zweilagigem Putz und die Erfahrungen mit Keim Farben diskutiert. Die Wichtigkeit von diffusionsoffenem und mineralischem Außenputz für Porenbeton wird hervorgehoben.
✅ Empfehlung: Manfred empfiehlt im Beitrag Materialtipp: Lichtechte Fassadenfarbe für Porenbeton-Außenputz Farben mit lichtechten, mineralischen Pigmenten, um ein Ausbleichen der Fassadenfarbe zu verhindern.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Zusatzinfo: UV-stabile, mineralische Pigmente in Silikatputzen wird darauf hingewiesen, dass mineralische Pigmente zwar UV-stabil sind, aber nur ein begrenztes Farbspektrum (Erdtöne) ermöglichen. Silikatputze (wie Keim Farben) können nur mit mineralischen Pigmenten eingefärbt werden.
📊 Zusatzinfo: Ullrich teilt im Beitrag Erfahrung: Langzeitstabilität von Keim Farben auf Porenbeton seine positiven Erfahrungen mit Keim Farben bezüglich der Farbstabilität über mehrere Jahre. Er empfiehlt, Probemengen zu bestellen und die Farbtöne am Haus zu testen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Frage nach der optimalen Putzdicke wird im Beitrag Außenputz Porenbeton: Zweilagig mit 20 mm Putzdicke? aufgeworfen, was auf die Bedeutung der korrekten Verarbeitung und Schichtstärke des Außenputzes hinweist.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Wahl des Außenputzes für Porenbeton sollte auf Diffusionsoffenheit und Mineralität geachtet werden. Die Farbwahl sollte unter Berücksichtigung der UV-Beständigkeit und des verfügbaren Farbspektrums erfolgen. Es wird empfohlen, sich vorab über die Eigenschaften verschiedener Putzsysteme und Farben zu informieren und gegebenenfalls Probemengen zu testen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Porenbeton, Putzdicke, Fassadenfarbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … der Algenbewuchs zuverlässig verhindert werden? Meine Antwort war kurzgefasst: Unter den Außenputz ein Wandheizungssystem installieren. So als theoretischer Denkansatz. Eine andere dauerhafte Lösung …
- … WDVSAbk.-Optimierung: Latentwärmespeicher im Außenputz? …
- … (etwas von mir interpretiert) wird von Einbau von Phasenwechselmaterialien in den Außenputz berichtet. Phasenwechselmaterialien (z.B. bestimmte Wachse) ändern ihren Aggregatzustand zwischen fest und …
- … Also die Antwort auf die Frage wäre massive Außenwand (Ziegel/Porenbeton) gewesen. …
- … kombiniert ...). Der eine Ansatz wäre die Verwendung der sagenumwobenen Lotusan Fassadenfarbe, die ja angeblich die Fassade so schön sauber halten soll. Blenden …
- … diese Werbesprüche aus, so kann man festhalten, dass bei Verwendung dieser Fassadenfarbe (ich habe sie selbst noch nie verstrichen ...) Schlagregen wesentlich besser …
- … er sagt: Bei einem hohen Anteil des Weisspigments Titandioxid in der Fassadenfarbe wird die Algenbildung verhindert. Er hat schon mehrmals versucht, mir die …
- … Dass ausgerechnet diese Schwarzschimmel-Spezies auf dem Außenputz einer kalten Außenwand wachsen sollen ist - obschon nicht ausgeschlossen - …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustoffkosten Einfamilienhaus: Durchschnittliche Kosten, Richtwerte & Anteile?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton Trennwand im Bad verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Anleitung & Tipps
- … Porenbeton im Bad verputzen: Tipps …
- … Porenbeton-Trennwand im Bad verputzen? Erfahre, welcher Putz ideal ist und wie du die Mauer richtig vorbereitest. Jetzt Anleitung lesen! …
- … Porenbeton, Trennwand, Bad, verputzen, Putz, Innenputz, Dusche, Feuchtraum, Anleitung …
- … Putz, Porenbeton, Trennwand …
- … Porenbeton Trennwand im Bad verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Anleitung & Tipps …
- … Wir haben im Bad eine Trennwand zur Dusche aus Porenbeton. Auf der Rückseite (also nicht im Duschenbereich) ist nicht …
- … Für das Verputzen einer Porenbeton-Trennwand im Bad (nicht im direkten Duschbereich) empfehle ich dir folgende …
- … Reinige die Porenbetonwand gründlich von Staub und losen Teilen. …
- … einer geeigneten Grundierung für Porenbeton, um die Haftung des Putzes zu verbessern. …
- … PorenbetonPorenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er …
- … und Zement enthält. Er ist feuchtigkeitsregulierend und für Feuchträume geeignet.Verwandte Begriffe: Außenputz, Mineralputz, Sanierputz …
- … Muss ich die Porenbetonwand vor dem Verputzen grundieren?Ja, eine Grundierung ist wichtig, um …
- … die Saugfähigkeit des Porenbetons zu reduzieren und die Haftung des Putzes zu verbessern. Verwende eine spezielle Grundierung für Porenbeton. …
- … Kann ich auch Fliesen direkt auf die Porenbetonwand …
- … Porenbeton schneidenWie man Porenbetonsteine richtig zuschneidet. …
- … Porenbeton verputzen: Gips- oder Kalkgipsputz im Bad …
- … Porenbeton: Kalk-Zementputz mit Kalkglätte vorbereiten …
- … war für mich, ob es irgend einen Putz gibt, den den Porenbeton nicht verträgt. …
- … organischer verträgtsich mit Porenbeton. …
- … Materialtipp: Kalkzementleichtputz für Porenbeton-Trennwand …
- … Kalk-Zementleichtputze verwenden. Kalkzementputz oder Zementputz ist auf Porenbeton ungeeignet da deren Festigkeit auf Porenbeton zu hoch ist. Ideal wäre ein Leichtunterputz (kalkzementleichtputz). …
- … Porenbeton Trennwand im Bad verputzen: Putzwahl & Anleitung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badfliesen lösen sich von Ytong: Ursachen, Haftgrund & richtige Untergrundbehandlung?
- … falsche Untergrundbehandlung vorgenommen, ist Haftgrund nicht gleich Haftgrund? Ist Putz für Porenbeton immer gipsbasiert und für Feuchträume ungeeignet? Der Fliesenkleber war Flexkleber von …
- … wahrscheinlich in der mangelhaften Haftung zwischen Fliesenkleber, Putz und Ytong. Ytong (Porenbeton) ist ein sehr saugfähiges Material, das eine spezielle Untergrundbehandlung benötigt. …
- … Falscher Putz: Nicht jeder Putz ist für Porenbeton in Feuchträumen geeignet. …
- … Putzart bestimmen: Lassen Sie von einem Fachmann feststellen, welcher Putz verwendet wurde und ob dieser für Feuchträume und Porenbeton geeignet ist. …
- … Ytong (Porenbeton)Ytong ist ein leichter Baustoff mit hoher Wärmedämmung. Er ist sehr …
- … saugfähig und benötigt spezielle Behandlung vor dem Verfliesen.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein …
- … PutzPutz ist eine Beschichtung für Wände und Decken. Er dient als Untergrund für weitere Beläge wie Fliesen oder Tapeten.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Zementputz …
- … sollten Sie einen wasserabweisenden und diffusionsoffenen Putz verwenden, der speziell für Porenbeton geeignet ist. Zementputz ist oft ungeeignet, da er zu Spannungen führen …
- … Kommen Sie ohne Kraftaufwand bis zum Porenbeton durch, werden Sie den Putz wohl erneuern müssen. Stoßen Sie nach …
- … einem Schraubenzieher und bohrenden Bewegungen mit einigem Kraftaufwand bis auf den Porenbeton. Würde aber sagen, dass der Putztragfäig ist, er sandet nicht und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk?
- … Risse im Außenputz: Ursachen & Lösungen …
- … Risse im Außenputz auf Poroton-Mauerwerk? Erfahren Sie Ursachen, Reparaturmethoden und Kostenschätzungen. Jetzt informieren …
- … Risse Außenputz, Poroton Mauerwerk, Fassadenrisse, Putzrisse, Fassadensanierung, Putzreparatur, T12 Poroton, Leichtfaserputz, Fassadenprobleme, Bausubstanz …
- … Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk? …
- … verbaut, und wenn ich das richtig verstehe, hätte man für den Außenputz einen speziellen Leichtfaserputz verwenden müssen, was leider nicht geschehen ist. Diese …
- … Ich sehe, dass Sie Risse im Außenputz Ihres Hauses (Baujahr 2007) auf Poroton-Mauerwerk feststellen. Diese Risse treten auf …
- … Mögliche Ursachen für die Risse im Außenputz könnten sein: …
- … AußenputzDer Außenputz ist die äußere Schicht einer Fassade, die das Mauerwerk vor …
- … Frage: Welche Arten von Rissen gibt es im Außenputz?Antwort: Es gibt verschiedene Arten von Rissen, wie z.B. Haarrisse (feine, …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob ein Riss im Außenputz gefährlich ist?Antwort: Gefährlich sind Risse, die sich schnell verändern, sehr …
- … Frage: Kann ich Risse im Außenputz selbst reparieren?Antwort: Kleine Haarrisse können Sie eventuell selbst mit geeignetem …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Reparatur von Rissen im Außenputz?Antwort: Die Kosten für die Reparatur von Rissen im Außenputz hängen …
- … Frage: Wie kann ich Rissen im Außenputz vorbeugen?Antwort: Vorbeugende Maßnahmen sind die Verwendung eines geeigneten Putzes für …
- … Außenputz-Sanierung: Vor-Ort-Diagnose für T12 Poroton …
- … Den Hinweis mit dem Sparen fand ich allerdings unpassend, weil ich nicht aus Spargründen einen fehlerhaften Putz habe auftragen lassen. Die Baufirma hatte damals mit keiner Silbe erwähnt, dass eigentlich ein (teurer?) Leichtfaserputz hätte verwendet werden müssen. Als Laie konnte ich das nicht einschätzen und bin selbstverständlich davon ausgegangen, dass hier fachgerechte Materialien verwendet werden. Auch unser Betreuer vom Bauherrenschutzbund hat sich zum Thema Außenputz damals nicht geäußert. …
- … im Außenputz …
- … Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich im Außenputz Risse bilden, wenn die tragenden Steine ihre Position behalten. Selbst wenn es irgendwelche Schwindrisse im Putz geben sollte, sollten sie nach so vielen Jahren abgeklungen sein. …
- … Die Porotonsteine selbst, sind als gebrannte Steine weitgehend unveränderlich. Porenbeton und (Kalksandstein) KS-Stein verändern sich eher etwas. Derartige Veränderungen sollten …
- … Poroton-Fassade: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Rissen im Außenputz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz sandet ab: Ursachenforschung, Sanierung & Kosten für Ziegelmauerwerk?
- … Außenputz sandet: Ursachen & Sanierung …
- … Außenputz sandet ab? ➤ Ursachenforschung bei Ziegelmauerwerk, Sanierungsmöglichkeiten & Kosten. Jetzt informieren und Fachmann finden! …
- … Außenputz, absanden, Ziegelmauerwerk, Sanierung, Putzschaden, Ursachen, Kosten, Fassade, Altbau …
- … Außenputz sandet ab: Ursachenforschung, Sanierung & Kosten für Ziegelmauerwerk? …
- … Das Absanden von Außenputz, besonders bei Altbauten mit Ziegelmauerwerk, ist ein häufiges Problem. …
- … Außenputz-Analyse: Unbekannte Umstände erschweren Diagnose …
- … Außenputz-Probleme: Wandaufbau mit Porenbeton & Ziegelwand …
- … Probleme mit Außenputz …
- … Da die Außenwand erhalten bleiben sollte, wurde von innen eine Porenbeton-Wand dagegengesetzt. Dämmung sollte also kein Problem sein. In der Außenwand …
- … Außenputz-Analyse: Welcher Putz wurde verwendet (Mischputz?) …
- … Falscher Außenputz? Sanierung oder Reparatur möglich? …
- … Außenputz sandet ab: Sanierung von Ziegelmauerwerk …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundputz Dicke: Gartenhaus ohne Wärmedämmung verputzen – Kosten, Material & Anleitung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WU-Beton Sockelabdichtung: Reicht Abdichtung ohne Dichtschlämme? Kosten & Risiken
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Anbau Porenbeton: Angebote vergleichen, Kosten & Leistungen prüfen?
- … Außenputz Porenbeton: Angebote richtig vergleichen …
- … Außenputz für Porenbeton-Anbau gesucht? Angebote vergleichen, Leistungen prüfen & Kostenfallen …
- … Außenputz, Porenbeton, Anbau, Angebot, Vergleich, Kosten, Leistungen, Fassade, Putzsysteme, Kratzputz …
- … Bauwesen, Fassade, Putz, Angebotserstellung, Porenbeton …
- … Außenputz Anbau Porenbeton: Angebote vergleichen, Kosten & Leistungen prüfen …
- … ich bitte um Hilfe bei der Auftragsvergabe für den Außenputz von unserem kleinen Anbau (Porenbeton). …
- … Sein Angebot für den Außenputz: …
- … Außenputz …
- … Da Anbieter K zuletzt unzuverlässiger wurde haben wir bei ihm den Außenputz …
- … Sein Angebot für den Außenputz: …
- … Das Mauerwerk ist aus Porenbeton, welcher Putz ist da der bessere? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung für den passenden Außenputz für Ihren Porenbeton-Anbau. Da mehrere Anbieter im Spiel sind, ist …
- … verwendet (z.B. von Baumit)? Achten Sie auf Qualität und Eignung für Porenbeton. …
- … PorenbetonEin leichter, wärmedämmender Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist diffusionsoffen und lässt sich gut bearbeiten.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel. …
- … Frage: Was ist bei der Wahl des richtigen Putzes für Porenbeton zu beachten? …
- … Antwort: Porenbeton ist ein diffusionsoffenes Material, daher sollte …
- … zu ermöglichen. Zudem muss der Putz auf die geringe Festigkeit von Porenbeton abgestimmt sein, um Spannungsrisse zu vermeiden. Ein mineralischer Putz ist oft …
- … Frage: Welche Vorarbeiten sind vor dem Aufbringen des Außenputzes notwendig? …
- … Antwort: Der Porenbeton muss sauber, trocken und tragfähig sein. …
- … Spannungen im Putz zu verteilen und Risse zu verhindern. Besonders bei Porenbeton ist ein Armierungsputz wichtig, da das Material zu Spannungen neigt. …
- … Frage: Wie lange dauert es, einen Außenputz auf einen Porenbeton-Anbau aufzubringen? …
- … Fassadendämmung mit PorenbetonInformationen zur nachträglichen Dämmung einer Porenbetonfassade. …
- … Rissbildung im AußenputzUrsachen …
- … und Sanierung von Rissen im Außenputz. …
- … Außenputz vs. Dachdecker: Kompetenz-Abgrenzung bei Porenbeton …
- … Dachdecker und Außenputz wie geht …
- … Dachdecker für Fassadenputz: Erfahrung mit Porenbeton-Dämmung …
- … Außenputz für Porenbeton: Angebote, Kosten und Fachkompetenz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Porenbetonwand: Ursachen, Sanierung & Schutz für Gartenhäuser?
- … Porenbetonwand: Feuchtigkeitsprobleme & Lösungen …
- … Porenbetonwand feucht? Ursachen erkennen, Schäden vermeiden & Sanierung planen. Jetzt informieren & Gartenhaus schützen! Hier klicken! …
- … Porenbeton, Feuchtigkeit, Gartenhaus, Sanierung, Putz, Tiefgrund, Fassadenfarbe, Dichtschlämme, Mauer, …
- … Bauwesen, Feuchtigkeitsschäden, Sanierung, Gartenhaus, Porenbeton …
- … Feuchtigkeit in Porenbetonwand: Ursachen, Sanierung & Schutz für Gartenhäuser? …
- … Gartenhäuschen: Porenbetonmauer, anschl. Tiefgrund, anschl. Kalk-Zement-Putz (wahrscheinlich zu dünn) , …
- … Fassadenfarbe. …
- … Ich sehe mehrere mögliche Ursachen für die Feuchtigkeitsprobleme in Ihrer Porenbetonwand: …
- … Fehlender oder mangelhafter Tiefgrund: Der Tiefgrund sollte die Saugfähigkeit des Porenbetons reduzieren und eine gute Haftung für den Putz gewährleisten. …
- … Prüfung der Fassadenfarbe: Stellen Sie sicher, dass die Fassadenfarbe für Porenbeton geeignet und wasserabweisend …
- … PorenbetonEin leichter, mineralischer Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften, aber hoher Saugfähigkeit. Er besteht hauptsächlich aus Zement, Kalk, Sand und Wasser, dem ein Treibmittel zugesetzt wird, um Poren zu bilden.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel. …
- … Kalk-Zement-PutzEin Putz, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, aber nicht so wasserabweisend wie andere Putzarten. Er wird häufig im Innen- und Außenbereich verwendet.Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Außenputz, Innenputz. …
- … FassadenfarbeEine spezielle Farbe für den Außenbereich, die das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen schützt. Sie sollte wasserabweisend, diffusionsoffen und UV-beständig sein.Verwandte Begriffe: Außenfarbe, Wetterschutzfarbe, Silikonharzfarbe. …
- … Frage: Was ist Porenbeton und warum wird er im Gartenhausbau verwendet?Porenbeton ist ein …
- … Frage: Welche Putzarten sind für Porenbeton geeignet?Für Porenbeton sind diffusionsoffene Putze wie Kalkputz oder spezielle Leichtputze …
- … Frage: Wie kann ich feststellen, ob meine Porenbetonwand zu feucht ist?Anzeichen für eine zu feuchte Porenbetonwand …
- … Frage: Kann ich eine feuchte Porenbetonwand selbst sanieren?Die Sanierung einer feuchten Porenbetonwand ist oft …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Fassadenfarbe beim Schutz von Porenbeton?Die Fassadenfarbe sollte wasserabweisend und diffusionsoffen sein. …
- … Sie schützt den Porenbeton vor eindringender Feuchtigkeit, lässt aber gleichzeitig Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen. …
- … Frage: Was sind Ausblühungen auf einer Porenbetonwand?Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche der …
- … Frage: Wie kann ich mein Gartenhaus aus Porenbeton vor Feuchtigkeit schützen?Um Ihr Gartenhaus aus Porenbeton vor Feuchtigkeit zu …
- … schützen, sollten Sie auf eine ausreichende Putzstärke, eine geeignete Fassadenfarbe, eine gute Entwässerung und gegebenenfalls eine zusätzliche Abdichtung mit Dichtschlämme achten. Regelmäßige Kontrollen helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen. …
- … Porenbeton richtig verputzenAnleitung zum fachgerechten Verputzen von Porenbetonwänden. …
- … Porenbeton Gartenhaus: Dichtschlämme im Sockelbereich! …
- … Porenbetonwand: Kondenswasser als Ursache für Feuchtigkeit? …
- … Porenbeton: Kondenswasserproblem durch fehlenden Oberputz? …
- … Natürlich kann sich die Feuchte im Porenbeton auch zusätzlich aufschaukeln, wenn kein Oberputz und/oder Anstrich drauf …
- … Wenn der Porenbeton nun einen erhöhten Wassergehalt hat, wäre es doppelt sinnvoll, das Gartenhaus …
- … kräftig und oft zu lüften, denn gerade Porenbeton gibt wegen der fehlen Kapillarität die Nässe nur sehr ungern ab - da braucht es schon einen knackig heißen Sommer und am besten direkte Sonnenbestrahlung. …
- … Feuchtigkeit im Porenbeton Gartenhaus: Ursachen und Lösungen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Porenbeton, Putzdicke, Fassadenfarbe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Porenbeton, Putzdicke, Fassadenfarbe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Porenbeton, Putzdicke, Fassadenfarbe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Porenbeton, Putzdicke, Fassadenfarbe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenputz auf Porenbeton: Dicke, Farbwahl & Verarbeitungstipps für 36,5er Wand?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz auf Porenbeton: Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz, Porenbeton, Putzdicke, Fassadenfarbe, Verarbeitung, Bauen, Sanierung, Wärmedämmung, diffusionsoffen, mineralisch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!