Kunststoffputz vs. Mineralputz: Welcher Putz ist besser für Fassade mit Klinker & Styropor?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Kunststoffputz vs. Mineralputz: Welcher Putz ist besser für Fassade mit Klinker & Styropor?
Jetzt bekommt es einen Isolierputz mit 10 cm Styropor.
Welcher Putz ist der bessere für meine Fassade Kunststoffputz oder Mineralputz?
Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile)?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Putzsystemen kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Die Wahl zwischen Kunststoffputz und Mineralputz für eine Fassade mit Klinker und Styropor hängt von verschiedenen Faktoren ab. Beide Putzarten haben Vor- und Nachteile:
- Kunststoffputz: Ist in der Regel elastischer und weniger anfällig für Risse. Er ist wasserabweisender, was ihn widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse macht. Allerdings ist er weniger diffusionsoffen als Mineralputz.
- Mineralputz: Bietet eine höhere Diffusionsoffenheit, was bedeutet, dass Feuchtigkeit besser aus dem Mauerwerk entweichen kann. Dies kann das Risiko von Schimmelbildung reduzieren. Er ist in der Regel umweltfreundlicher, aber weniger elastisch und anfälliger für Risse.
🔴 Gefahr: Bei einer Verklinkerung und zusätzlicher Dämmung mit Styropor ist die Diffusionsoffenheit besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Ich empfehle, die spezifischen Eigenschaften des Untergrunds (Klinker, Styropor) und die klimatischen Bedingungen vor Ort zu berücksichtigen. Ein Fachmann kann eine detaillierte Analyse durchführen und die geeignetste Putzart empfehlen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Stuckateur oder Energieberater beraten, um die optimale Putzart für Ihre Fassade zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kunststoffputz
- Ein Fassadenputz, der Kunstharzbindemittel enthält. Er ist elastisch, wasserabweisend und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Verwandte Begriffe: Silikonharzputz, Acrylputz, Kunstharzputz.
- Mineralputz
- Ein Fassadenputz, der mineralische Bindemittel wie Kalk oder Zement enthält. Er ist diffusionsoffen und umweltfreundlich. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Silikatputz.
- Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Eine hohe Diffusionsoffenheit ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Atmungsaktivität.
- Styropor
- Ein Dämmstoff aus Polystyrol, der häufig zur Wärmedämmung von Fassaden eingesetzt wird. Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Wärmedämmung.
- Klinker
- Ein hart gebrannter Ziegelstein, der oft als Fassadenverkleidung verwendet wird. Verwandte Begriffe: Verblendmauerwerk, Ziegel, Fassade.
- Isolierputz
- Ein Putzsystem, das zur Wärmedämmung der Fassade dient. Es besteht aus einer Dämmschicht und einer Putzschicht. Verwandte Begriffe: Wärmedämmputz, WDVSAbk., Fassadendämmung.
- Fassade
- Die äußere Hülle eines Gebäudes, die vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild prägt. Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Fassadenverkleidung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Kunststoffputz und Mineralputz?
Kunststoffputz enthält Kunstharzbindemittel, wodurch er elastischer und wasserabweisender ist. Mineralputz basiert auf mineralischen Bindemitteln wie Kalk oder Zement und ist diffusionsoffen. - Welcher Putz ist diffusionsoffener?
Mineralputz ist diffusionsoffener als Kunststoffputz. Das bedeutet, er lässt Wasserdampf besser durch, was das Risiko von Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk reduziert. - Ist Kunststoffputz wasserdicht?
Kunststoffputz ist wasserabweisender als Mineralputz, aber nicht vollständig wasserdicht. Er schützt die Fassade vor eindringendem Regenwasser. - Welcher Putz ist umweltfreundlicher?
Mineralputz gilt in der Regel als umweltfreundlicher, da er aus natürlichen mineralischen Rohstoffen besteht und weniger Schadstoffe enthält als Kunststoffputz. - Kann man jeden Putz auf jede Fassade auftragen?
Nein, die Wahl des Putzes hängt vom Untergrund und den spezifischen Anforderungen der Fassade ab. Bei einer gedämmten Fassade ist die Diffusionsoffenheit besonders wichtig. - Wie lange hält ein Putz auf der Fassade?
Die Haltbarkeit eines Putzes hängt von der Qualität des Materials, der Verarbeitung und den Witterungsbedingungen ab. Kunststoffputz kann tendenziell länger halten, während Mineralputz regelmäßiger gewartet werden muss. - Was kostet ein Fassadenputz?
Die Kosten für einen Fassadenputz variieren je nach Art des Putzes, der Fläche der Fassade und den Arbeitskosten. Mineralputz kann etwas teurer sein als Kunststoffputz. - Wie wichtig ist die Vorbereitung des Untergrunds vor dem Verputzen?
Die Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für die Haltbarkeit des Putzes. Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Gegebenenfalls muss er grundiert oder armiert werden.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung mit Polystyrol (EPS)
Informationen zur Wärmedämmung von Fassaden mit Styropor. - Mineralische Fassadenputze im Vergleich
Unterschiede und Eigenschaften verschiedener Mineralputzarten. - Kunststoffputze: Vor- und Nachteile für die Fassade
Eigenschaften und Einsatzbereiche von Kunststoffputzen. - Feuchtigkeitsschäden an Fassaden vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen. - Kosten für Fassadenrenovierung
Übersicht über die Kosten verschiedener Sanierungsmaßnahmen.
-
Putzwahl: Faktoren für Kunststoffputz vs. Mineralputz
"Suchet, so werdet Ihr finden ... " (Ich meine damit, dass man die Suchfunktion benutzen kann. Ich habe hier mal aus einem älteren Beitrag von mir was kopiert.)
"Suchet, so werdet Ihr finden ... " (Ich meine damit, dass man die Suchfunktion benutzen kann. Ich habe hier mal aus einem älteren Beitrag von mir was kopiert.)
Welchen Putz man einsetzen sollte, hängt von den verschiedensten Faktoren ab. So müssen in die Entscheidungsfindung Höhe des Hauses, Art der Dämmplatte, Standort und Lage des Objektes, Dachüberstand, Farbton des Putzes, erwartete Brillanz, Kosten, Verarbeitbarkeit usw. (bestimmt habe ich noch was vergessen 🙂 berücksichtigt werden. Wir haben dieses Thema hier schon oft im Forum diskutiert und deshalb wollte sich da so richtig keiner zu äußern ...
Jeder Putz hat Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). Es gibt keinen optimalen Putz für alle Anwendungsbereiche.
Man unterteilt Putze (grob) in mineralische und organische Putze. Mineralische Putze basieren auf Kalk und/oder Zement und werden als Sackware angeliefert. Durch das Fehlen von Wasser sind sie frostsicher, allerdings müssen sie zur Verarbeitung erst in einem doch recht arbeitsintensivem Arbeitsgang angemischt werden. Mineralische Putze sind nur bis zu einer gewissen Grenze einfärbbar, so bis Pastell 🙂
Sie sind zwar als wasserabweisend einzuordnen (w-Wert kleiner 0,5) nehmen aber bei Regen doch oberflächig etwas Wasser auf, sodass der Putz dann dunkler erscheint. Da sie allerdings wesentlich offener für Wasserdampf sind (wird durch so genannten µ- bzw. sd-Wert definiert) kann im oder unter dem Putz enthaltenes Wasser auch schneller ausdiffundieren.
Mineralische Putze sind nicht brennbar. Nach meiner persönlichen Meinung verschmutzen sie wesentlich eher als organische Putze, halten dann aber diese Optik.
Organische Putz (Kunstharzputz, Silikonharzputz) werden verarbeitungsfertig im Eimer geliefert. Daher sind sie frostgefährdet.
Die Konsistenz von Putzen hat einen wesentlichen Einfluss auf das Strukturbild. Mineralische Putze müssen immer mit Wasser auf die entsprechende verarbeitungsfähige Konsistenz eingestellt werden, hier sind also große Schwankungen möglich. Organische Putze im Eimer haben in der Regel immer die gleiche Konsistenz. Das Putzbild ist daher in der Regel gleichmäßiger. Organische Putze sind in fast allen gängigen Farben eintönbar. Sie weisen eine wesentlich höhere Wasserabweisung als mineralische Putze auf, sind aber auch nicht so wasserdampfdiffusionsoffen. Silikonharzputz kombiniert diese Eigenschaften fast hervorragend. Er hat die höchste Wasserabweisung, ist aber wesentlich offener für Wasserdampf als ein Kunstharzputz.
Die Verschmutzung einer Fassade hängt natürlich davon ab, wie viel Wasser und darin enthaltene Schmutzpartikel so ein Putz aufnimmt. Organische Putze verschmutzen daher wesentlich später als mineralische Putze. Mineralische Putze haben eine matte Oberfläche, während organische Putze brillant leuchtend einfärbbar sind.
Organische Putze sind schwer entflammbar und daher nicht auf Steinwolle-Dämmplatten zulässig, dürfen also auch nicht oberhalb der Hochhausgrenze eingesetzt werden (in der Regel 22 m).
Mineralische Putze sind im Preis wesentlich günstiger als organische Putze, man sollte hier aber auch den erforderlichen Anmischvorgang berücksichtigen.
Silikatputze liegen zwischen mineralischen und organischen Putzen. Vom Bindemittel bzw. Erstarrungsprodukt her eher mineralisch, enthalten sie doch eine Vielzahl an organischen Zusätzen.
Silikatputze liegen auch von den Eigenschaften her zwischen den beiden Gruppen. Der wesentliche Vorteil von Silikatputzen ist, dass sie mit den darunterliegenden mineralischen Flächen eine Verkieselung eingehen, daher also sehr gut haften.
Ach ja, eingefärbte mineralische Putze und Silikatputze müssen mit einem so genannten Egalisierungsanstrich versehen werden. Bei organischen Putzen ist dies nicht erforderlich.
Sie sehen es wird eine Doktorarbeit 🙂
Ob eine Fassade von Algen/Pilzen befallen wird, hängt von den verschiedensten Parametern ab. Diese Pflanzen brauchen Wasser und Nährstoffe. Selten sind es übrigens Algen, in der Regel sind es Pilze ...
Durch einen entsprechenden Dachüberstand kann ich schon mal das Wasser minimieren. Weiter sollte man gucken, ob überhaupt Sonne an das Objekt kommt, um eventuell angespritzten Regen abzutrocknen. Dann wärmt sich natürlich ein eingefärbter Putz schneller auf als ein weißer. Wärme "trocknet" Wasser ...
Mineralische Putze sind nach dem Auftrag stark alkalisch. Alge/Pilze können hier nicht leben. Leider baut sich diese Alkalität im Laufe der Zeit ab (Carbonatisierung) ... und leider sind mineralische Putze ja oft gestrichen, weisen also eine organische Endbeschichtung auf.
Organische Putze lassen sich Biozid und fungizid einstellen. Diese Stoffe sind wasserlöslich, damit Pilze/Algen diese mit dem Nährwasser aufnehmen können. Je weniger Dachüberstand ich habe, um so eher waschen sich diese Stoffe also aus.So, jetzt sind Sie wahrscheinlich genauso schlau wie vorher.
Meine persönlichen Favoriten sind DICKSCHICHTIGER, mineralischer Kratzputz in 10 mm und Silikonharzputz. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kunststoffputz vs. Mineralputz: Fassaden-Entscheidungshilfe
💡 Kernaussagen: Die Wahl zwischen Kunststoffputz und Mineralputz hängt von Faktoren wie Gebäudehöhe, Dämmplattenart, Standort, Dachüberstand und Farbton ab. Kosten, Verarbeitbarkeit und persönliche Präferenzen spielen ebenfalls eine Rolle. Eine umfassende Analyse der Vor- und Nachteile beider Putzarten ist entscheidend für eine fundierte Entscheidung bei der Fassadensanierung mit Klinker und Styropor.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die vielfältigen Faktoren bei der Putzwahl, wie im Beitrag Putzwahl: Faktoren für Kunststoffputz vs. Mineralputz erläutert, um eine optimale Lösung für Ihre Fassade zu finden.
✅ Zusatzinfo: Mineralputz bietet eine hohe Diffusionsoffenheit und ist besonders geeignet für diffusionsoffene Bauweisen. Kunststoffputz hingegen ist wasserabweisender und widerstandsfähiger gegen Algenbefall.
👉 Handlungsempfehlung: Analysieren Sie die spezifischen Anforderungen Ihrer Fassade (Klinker, Styropor, Dämmung) und berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile von Kunststoffputz und Mineralputz, um die beste Wahl für Ihre Sanierung zu treffen. Ziehen Sie Fachleute hinzu, um eine fundierte Entscheidung zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kunststoffputz, Mineralputz, Fassade, Klinker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenanstrich: Grundierung notwendig? Kosten, Vorgehen & Vergleich der Meinungen
- … Fassadenanstrich: Grundierung ja/nein? …
- … Fassadenanstrich: Grundierung notwendig? 3 Meinungen von Malermeistern im Vergleich. Jetzt Vorgehen, Kosten & Tipps entdecken! …
- … Fassadenanstrich, Grundierung, Anstrich, Kunstharzputz, Fassade streichen, Kosten, Vorgehen, Risse …
- … ich möchte gerne meiner Fassade einen neuen Anstrich verpassen. Ich hatte jetzt 3 Malermeister bei mir und habe jetzt 3 verschiedenen Meinungen. …
- … Die Frage, ob eine Grundierung beim Fassadenanstrich notwendig ist, hängt stark vom Zustand des Untergrunds und …
- … Art der Farbe: Welche Art von Fassadenfarbe soll verwendet werden (z.B. Dispersionsfarbe, Silikatfarbe)? …
- … Reinigung: Reinigen Sie die Fassade gründlich, um Schmutz, Algen und lose Partikel zu entfernen. …
- … ist. Er ist wasserabweisend, elastisch und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.Verwandte Begriffe: Silikonharzputz, Mineralputz, Fassadenputz. …
- … atmungsaktiv und eignet sich gut für Innen- und Außenanstriche.Verwandte Begriffe: Silikatfarbe, Fassadenfarbe, Innenfarbe. …
- … sehr atmungsaktiv, diffusionsoffen und widerstandsfähig gegen Algen- und Pilzbefall.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Fassadenfarbe, Mineralfarbe. …
- … Warum ist eine Grundierung beim Fassadenanstrich wichtig?Eine Grundierung verbessert die Haftung der Farbe auf dem …
- … Kann ich eine Fassade auch ohne Grundierung streichen?Ja, wenn der Untergrund intakt, sauber, tragfähig …
- … Was kostet eine Grundierung für den Fassadenanstrich?Die Kosten für eine Grundierung variieren je nach Art der …
- … Fassadenreinigung vor dem AnstrichDie richtige Reinigungsmethode für verschiedene Fassadenmaterialien. …
- … Auswahl der richtigen FassadenfarbeVergleich verschiedener Farbtypen und deren …
- … Rissbildung in der FassadeUrsachen und Sanierungsmöglichkeiten von Fassadenrissen. …
- … Algenbefall auf der FassadeVorbeugung und Entfernung von Algen und Pilzen. …
- … Fassadenanstrich: HD-Reinigung statt Grundierungsempfehlung …
- … Fassadenanstrich: Grundierung ja oder nein? Expertenmeinungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kunststoffputz vs. Mineralischer Putz: Vorteile, Nachteile & Empfehlungen?
- … Kunststoffputz oder mineralischer Putz? Welcher Putz ist besser geeignet? Erfahren Sie mehr über Vorteile, Nachteile und Empfehlungen. Jetzt informieren! …
- … Kunststoffputz, Mineralischer Putz, Fassadenputz, Putzarten, Aussenputz, Putz Vergleich, Fassade …
- … nur mineralischen Putz als Angebot bekommen. Nun hat ein Verputzer uns Kunststoffputz angeboten. Was ist der Vorteil gegenüber mineralischen Putzes? Was wird empfohlen …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Kunststoffputz und mineralischem Putz. Beide Putzarten haben Vor- und Nachteile, die ich …
- … Kunststoffputz: …
- … Vorteile: Hohe Atmungsaktivität, reguliert das Raumklima. Umweltfreundlicher als Kunststoffputz. …
- … wie Kunststoffputz. …
- … Kunststoffputz …
- … Ein Fassadenputz, der synthetische Bindemittel enthält, wodurch er elastischer …
- … Ein Fassadenputz, der aus natürlichen Materialien wie Kalk, Zement oder Lehm besteht. …
- … Fassadenputz …
- … Was ist der Unterschied zwischen Kunststoffputz und mineralischem Putz?Kunststoffputz enthält synthetische Bindemittel, die ihn elastischer …
- … Kann Kunststoffputz Schimmel verursachen?& …
- … Wie lange hält ein Kunststoffputz?Die Haltbarkeit von Kunststoffputz kann je nach Qualität und Witterungseinflüssen variieren, …
- … kann bei guter Pflege und Wartung sogar noch länger halten als Kunststoffputz, oft 30-50 Jahre oder mehr. …
- … für Kunststoffputz und mineralischen Putz können variieren, abhängig von der Qualität, der Verarbeitung und der Region. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. …
- … Fassadendämmung mit PutzInformationen zur Kombination von Putzsystemen mit Wärmedämmung. …
- … Rissbildung im Putz vermeidenTipps und Tricks zur Vermeidung von Rissen im Fassadenputz. …
- … Fassadenreinigung und -pflegeAnleitung zur Reinigung und Pflege von Fassade …
- … Keine Vorteile gegenüber Mineralputz …
- … Es gibt keine Vorteile von Kunststoffputzen ... …
- … Es gibt keine Vorteile von Kunststoffputzen gegenüber mineralischen. …
- … schlagregenfest, gibt beim Auftrocknen i.d. Re. keine Wolkenbildung, ist elastischer als Mineralputz. …
- … > > ist elastischer als Mineralputz << …
- … Kunststoffputz: Billige Verarbeitung vs. Natürlicher Edelputz …
- … Kunststoffputz-Diskussion: Fachlich ungeeignete Kommentare? …
- … Wenn Sie Kunststoffzeug auf in Styropor eingepackte Fassaden schmieren hat da keiner was gegen, der Sd-Wert ist dort eh …
- … Kunststoffputz-Diskussion: Polemische Beiträge …
- … Ich hoffe Sie haben nichts dagegen das diese Fassade mit Original Kalkputz anno 1935 auf mein anraten mit einer …
- … speziell für Sie hier noch ein Foto eines 10 Jahre alten Kunststoffputzes. …
- … schlagregenfest, gibt beim Auftrocknen i.d. Re. keine Wolkenbildung, ist elastischer als Mineralputz. …
- … Kunststoffputz: Nicht sinnvoll im Vergleich zu Mineralputz …
- … Kunststoffputz, sinnvoll? …
- … mineralischen Putzen, die sich über Jahrzehnte entwickelt und bewährt haben kein Kunststoffputz benötigt wird. …
- … Warum sieht man überall diese hässlichen Fassaden. …
- … Unmengen an Sondermüllfassaden! …
- … Bau-Nutzungskosten: WDVSAbk. fällt bei Fassadenvergleich durch …
- … auf Seite 332 und 333 kann man genau sehen, wie sich Fassaden bewährt haben. …
- … Kunststofffassaden, wie das WDVSAbk. fallen da glatt …
- … sie 3-4 mal mehr Instandsetzungskosten aufweisen als ein Verblendmauerwerk oder eine Fassade mit Edelputz. …
- … Kunststoffputz-Diskussion: Bezug zur Frage? …
- … Kunststoffputz: Vorteile & Nachteile im Vergleich …
- … nur ... sehr, sehr knapp mit Es gibt keine Vorteile von Kunststoffputzen gegenüber mineralischen. Antworten. …
- … Fassadengesicht: Kunststoffputz nach 10 Jahren …
- … Spaziergang machen. Neubaugebiete 5,10, 15 Jahre alt zeigen ihr wahres Gesicht, Fassadengesicht! …
- … Dieser Kunststoffputz auf dem Foto ist 10 Jahre alt. …
- … oder bauen Häuser? Ja, wieso? Übrigens fast ausschließlich solche mit Holzfassade. Aber wenn ich mal eine Frage zu Holzfassaden haben …
- … Kunststoffputz: Natürliche Alternativen & Fachleute …
- … Kunststoffputz, nein! …
- … Kunststoffputz, da es natürliche Alternativen gibt. …
- … Hier geht es immer noch um Kunststoffputz! …
- … Wo ging es hier in der Frage um den Kunststoffputz, um Strahlungsheizung? …
- … Sie gedanklich von Kunststoffputz bei elektr. Strahlungsheizungen landen ist es Ihr gutes Recht. Jeder hat andere Gedanken! …
- … Kunststoffputz vs. Mineralischer Putz: Vor- & Nachteile für die Fassade …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kunststoffputz auf Sandputz: Chemische Reaktion, Puderung & Ablösung?
- … Kunststoffputz auf Sandputz? …
- … Kunststoffputz auf Sandputz: Gefahr chemischer Reaktion? Ursachen für Puderung & Ablösung. Jetzt Ursachenforschung starten! …
- … Kunststoffputz, Sandputz, chemische Reaktion, Puderung, Putzablösung, Fassade, Sanierung …
- … Fassade, Sanierung …
- … Kunststoffputz auf Sandputz: Chemische Reaktion, Puderung & Ablösung? …
- … es, dass Kunststoffputz auf Sandputz eine chemische Reaktion auslöst, die zu Puderung führt und letztendlich zu großflächigen Putzablösungen? …
- … Die Frage, ob Kunststoffputz auf Sandputz eine chemische Reaktion auslöst, die zu Puderung und …
- … Puderung: Zersetzung des Kunststoffputzes an der Oberfläche. …
- … Putzablösungen: Großflächiges Abfallen des Kunststoffputzes. …
- … Kunststoffputz …
- … in verschiedenen Farben erhältlich. Kunststoffputze sind anfälliger für Algenbefall als mineralische Putze.Verwandte Begriffe: Silikonharzputz, Acrylputz, Kunstharzputz. …
- … Ein mineralischer Putz, der aus Sand, Kalk und Zement besteht. Er ist diffusionsoffen und reguliert die Feuchtigkeit. Sandputz ist ein traditioneller Baustoff.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Mineralputz. …
- … Kann man jeden Kunststoffputz auf Sandputz aufbringen? …
- … Nein, nicht jeder Kunststoffputz ist für jeden Untergrund …
- … Sie nach einem Stuckateur oder einem Malerbetrieb mit Erfahrung im Bereich Fassadensanierung. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen. …
- … Fassadenreinigung …
- … Schonende Reinigungsmethoden für verschiedene Fassadenmaterialien. …
- … Algenbefall auf Fassaden …
- … von Algen auf Fassaden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Kellerwand sanieren: Welcher Putz ist geeignet? Kosten, Aufbau & Risiken
- … Nun mussten wir feststellen, dass die Kellerwände noch feucht sind. Der Kunststoffputz hat sich teilweise abgehoben. Wenn man ihn entfernt, riecht es muffig …
- … Abtrennung des Baubereichs zur Wohnung hin) den Putz abtragen? Nur den Kunststoffputz oder auch den groben Putz darunter? Der scheint recht massiv zu …
- … feuchte Wände, der diffusionsoffen ist und Salze binden kann.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Mineralputz, Diffusionsoffenheit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grüne Außenwand am Fertighaus: Algenbefall? Ursachen, Risiken & Reinigung
- … Algenbefall, Fertighaus, Außenwand, grüne Wand, Kunststoffputz, Holzständerbauweise, Fassadenreinigung, Ursachen, Risiken, Algenentfernung …
- … Fertighaus, Fassade, Algenbefall, Bausubstanz, …
- … ich habe ein Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Kunststoffputz. …
- … Nordseiten, da sie weniger Sonne abbekommen und länger feucht bleiben. Der Kunststoffputz bietet Algen einen idealen Nährboden. …
- … Entfernen Sie die Algen mit einem geeigneten Fassadenreiniger. Achten Sie darauf, dass der Reiniger für Kunststoffputz geeignet ist und die Umwelt nicht belastet. …
- … Reinigung sollten Sie die Fassade mit einem Algizid desinfizieren, um ein erneutes Wachstum zu verhindern. …
- … Prävention: Um zukünftigen Befall vorzubeugen, können Sie eine Fassadenfarbe mit algiziden und fungiziden Zusätzen verwenden. …
- … kann zu optischen Beeinträchtigungen und Schäden an der Bausubstanz führen.Verwandte Begriffe: Fassadenbegrünung, Mikroorganismen, Biologische Schäden …
- … KunststoffputzEin Fassadenputz, der Kunstharze als …
- … Bindemittel enthält. Kunststoffputz ist wasserabweisend und widerstandsfähig, kann aber anfällig für Algenbefall sein.Verwandte Begriffe: Silikonharzputz, Mineralputz, Fassadenbeschichtung …
- … FassadenreinigerEin Reinigungsmittel speziell für Fassaden. Fassadenreiniger entfernen Schmutz, Algen und andere Ablagerungen von …
- … der Fassade.Verwandte Begriffe: Hochdruckreiniger, Fassadenbürste, Reinigungsmittel …
- … FassadenfarbeEine spezielle Farbe für den Außenbereich, die die Fassade vor Witterungseinflüssen schützt und ihr ein ansprechendes Aussehen verleiht.Verwandte Begriffe: …
- … Kann ich Algen selbst von der Fassade entfernen? …
- … Sie jedoch darauf, Produkte zu verwenden, die für den jeweiligen Fassadenputz geeignet sind und die Umwelt schonen. Testen Sie die Produkte zuerst an einer unauffälligen Stelle. …
- … Welche Risiken birgt Algenbefall für die Fassade? …
- … Zudem können sie die Optik der Fassade beeinträchtigen und langfristig die Bausubstanz schädigen. …
- … Eine gute Vorbeugung ist die Verwendung von Fassadenfarben mit algiziden und fungiziden Zusätzen. Achten Sie auch auf …
- … gute Belüftung und vermeiden Sie stehendes Wasser in der Nähe der Fassade. …
- … Sind alle Algenarten schädlich für die Fassade? …
- … Wie oft sollte ich meine Fassade reinigen lassen? …
- … Welche Kosten entstehen bei einer professionellen Fassadenreinigung? …
- … Die Kosten variieren je nach Größe der Fassade, dem …
- … Kann Algenbefall auch auf anderen Fassadenmaterialien auftreten? …
- … Ja, Algenbefall kann auf verschiedenen Fassadenmaterialien auftreten, wie …
- … Fassadenreinigung: Methoden und Kosten …
- … Überblick über verschiedene Reinigungsverfahren für Fassaden und deren Kosten. …
- … Algenentfernung von Fassaden: Schritt-für-Schritt-Anleitung …
- … Anleitung zur Entfernung von Algenbefall von Fassaden. …
- … Ratschläge zur Vermeidung von Algenwachstum auf Fassaden. …
- … Feuchtigkeitsschäden an Fassaden: Erkennung und Behebung …
- … Anleitung zur Identifizierung und Reparatur von Feuchtigkeitsschäden an Fassaden. …
- … Algenbefall Fertighaus: Feuchtigkeit als Ursache im Kunststoffputz …
- … Algenbildung Fertighaus: Risiko trotz Kunststoffputz ohne Bauschaden …
- … Fertighausbauer Sie denn nicht auf die Gefahr von Algenbildung auf dem Kunststoffputz aufmerksam gemacht? Algen können auf solchen Putzen auch ohne jeden Bauschaden …
- … Eine professionelle Fassadenreinigung kann den Algenbefall beseitigen. Es ist wichtig, die Ursachen zu …
- … hilfreich sein, wie im Beitrag Algenbefall Fertighaus: Feuchtigkeit als Ursache im Kunststoffputz angedeutet wird. …
- … können das Risiko von Algenbefall reduzieren. Regelmäßige Kontrollen der Fassade helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Die Berücksichtigung der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz löst sich nach Sanierung: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
- … Außenputz, Sanierung, Putzschäden, Algenbefall, Fassade, Feuchtigkeit, Ursachen, Maßnahmen, Dünnschichtputz, Putzträger …
- … Fassadensanierung, Putzschäden, Bausubstanz, Algenbefall, Feuchtigkeitsschäden …
- … Nach einer Sanierung einer Algenbefallenen Fassade treten Schäden auf: der Putz hebt sich ab! …
- … 3. Nach Trocknung der Fassade Grundierung …
- … Nach Ihrer Beschreibung der Fassadensanierung mit anschließender Ablösung des Putzes, sehe ich mehrere mögliche Ursachen. …
- … Algenbefall bezeichnet das Wachstum von Algen auf Oberflächen, insbesondere auf Fassaden. Algen benötigen Feuchtigkeit und Nährstoffe, um zu wachsen. Sie können …
- … die Optik der Fassade beeinträchtigen und langfristig Schäden verursachen.Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Fassadenreinigung, Biozid. …
- … dünnen Schicht (wenige Millimeter) aufgetragen wird. Er dient der Gestaltung von Fassaden und Innenwänden und ist in verschiedenen Farben und Strukturen erhältlich.Verwandte Begriffe: …
- … Fassadensanierung …
- … Die Fassadensanierung umfasst alle Maßnahmen, die zur Instandsetzung und Erhaltung einer Fassade durchgeführt werden. Dazu gehören Reinigungsarbeiten, Reparaturen von Putzschäden, Anstriche und …
- … Wärmedämmmaßnahmen.Verwandte Begriffe: Fassadenrenovierung, Fassadenreinigung, Wärmedämmung. …
- … Frage: Was sind die häufigsten Ursachen für Putzschäden an Fassaden?Antwort: Häufige Ursachen sind Feuchtigkeit, Frost, UV-Strahlung, mechanische Beschädigungen, …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Grundierung bei einer Fassadensanierung?Antwort: Die Grundierung bereitet den Untergrund vor, indem sie ihn …
- … in verschiedenen Strukturen und Farben erhältlich und dient der Gestaltung der Fassade. …
- … Frage: Wie kann ich Algenbefall auf der Fassade vorbeugen?Antwort: Vorbeugende …
- … Maßnahmen sind der Einsatz von algenhemmenden Fassadenfarben, eine gute Belüftung der Fassade und die Vermeidung von stehendem Wasser. Regelmäßige Reinigung kann ebenfalls …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einer Fassadensanierung?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe der Fassade, dem Umfang der Schäden, den gewählten Materialien und den …
- … Frage: Wie lange dauert eine Fassadensanierung?Antwort: Die Dauer einer Fassadensanierung variiert je nach Umfang …
- … Fassadenreinigung: Methoden und KostenInformationen zu verschiedenen Reinigungsverfahren für Fassaden und deren Kosten. …
- … Wärmedämmung der Fassade: Vor- und NachteileEine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmethoden für Fassaden. …
- … Algenbefall auf Fassaden: Vorbeugung und BekämpfungTipps und Tricks …
- … zur Vorbeugung und Bekämpfung von Algenbefall auf Fassaden. …
- … Die richtige Farbwahl für die FassadeHinweise zur Auswahl der passenden Farbe für die Fassade unter …
- … Putzart: Kunststoffputz vs. Mineralputz – Trocknungszeit beachten! …
- … Ich bin schon von verschiedenen Seiten nach entsprechenden Schäden darauf aufmerksam gemacht worden, dass gerade bei Kunststoffputzen und einer Hochdruckreinigung mindestens eine, besser zwei Wochen Standzeit …
- … mich auch selbst, da ich vor wenigen Wochen mehrere Reihenhäuser mit Kunststoffputz auf WDVSAbk. mit Relius WDVS Renovierfarbe gestrichen habe. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11914: Kunststoffputz vs. Mineralputz: Welcher Putz ist besser für Fassade mit Klinker & Styropor?
- … Kunststoffputz oder Mineralputz? Vergleich für Fassade …
- … Kunststoffputz oder Mineralputz für Ihre Fassade? Vor- & Nachteile, Eigenschaften und …
- … Eignung für Klinker mit Styropor. Jetzt informieren! …
- … Kunststoffputz, Mineralputz, Fassade, Klinker, Styropor, Isolierputz, Sanierung, Vor-Nachteile, Vergleich …
- … Fassade, Putz, Sanierung, …
- … Kunststoffputz vs. Mineralputz: Welcher Putz ist besser für Fassade mit Klinker & Styropor? …
- … klinkert …
- … ist der bessere für meine Fassade Kunststoffputz oder Mineralputz? …
- … Die Wahl zwischen Kunststoffputz und Mineralputz für eine Fassade mit Klinker und Styropor hängt …
- … Kunststoffputz: Ist in der Regel elastischer und weniger anfällig für Risse. Er ist wasserabweisender, was ihn widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse macht. Allerdings ist er weniger diffusionsoffen als Mineralputz. …
- … Mineralputz: Bietet eine höhere Diffusionsoffenheit, was bedeutet, dass …
- … Ich empfehle, die spezifischen Eigenschaften des Untergrunds (Klinker, Styropor) und die klimatischen Bedingungen vor Ort zu berücksichtigen. Ein Fachmann …
- … Kunststoffputz …
- … Ein Fassadenputz, der Kunstharzbindemittel enthält. Er ist elastisch, wasserabweisend und widerstandsfähig …
- … Mineralputz …
- … Ein Fassadenputz, der mineralische Bindemittel wie Kalk oder Zement enthält. Er ist diffusionsoffen und umweltfreundlich. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Silikatputz. …
- … Ein Dämmstoff aus Polystyrol, der häufig zur Wärmedämmung von Fassaden eingesetzt wird. Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Wärmedämmung. …
- … Klinker …
- … hart gebrannter Ziegelstein, der oft als Fassadenverkleidung verwendet wird. Verwandte Begriffe: Verblendmauerwerk, Ziegel, Fassade. …
- … Ein Putzsystem, das zur Wärmedämmung der Fassade dient. …
- … besteht aus einer Dämmschicht und einer Putzschicht. Verwandte Begriffe: Wärmedämmputz, WDVSAbk., Fassadendämmung. …
- … Fassade …
- … und das Erscheinungsbild prägt. Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Fassadenverkleidung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Kunststoffputz und Mineralputz? …
- … Kunststoffputz enthält Kunstharzbindemittel, wodurch er elastischer und wasserabweisender …
- … ist. Mineralputz basiert auf mineralischen Bindemitteln wie Kalk oder Zement und ist diffusionsoffen. …
- … Mineralputz ist diffusionsoffener als Kunststoffputz. Das bedeutet, er lässt Wasserdampf …
- … Ist Kunststoffputz wasserdicht? …
- … Kunststoffputz ist wasserabweisender als Mineralputz, aber nicht vollständig wasserdicht. …
- … Er schützt die Fassade vor eindringendem Regenwasser. …
- … Mineralputz gilt in der Regel als umweltfreundlicher, da er aus natürlichen …
- … mineralischen Rohstoffen besteht und weniger Schadstoffe enthält als Kunststoffputz. …
- … Kann man jeden Putz auf jede Fassade auftragen? …
- … den spezifischen Anforderungen der Fassade ab. Bei einer gedämmten Fassade ist die Diffusionsoffenheit besonders wichtig. …
- … Wie lange hält ein Putz auf der Fassade? …
- … der Verarbeitung und den Witterungsbedingungen ab. Kunststoffputz kann tendenziell länger halten, während Mineralputz regelmäßiger gewartet werden muss. …
- … Was kostet ein Fassadenputz? …
- … Kosten für einen Fassadenputz variieren je nach Art des Putzes, der Fläche der Fassade und den Arbeitskosten. Mineralputz kann etwas teurer sein als Kunststoffputz …
- … Mineralische Fassadenputze im Vergleich …
- … Unterschiede und Eigenschaften verschiedener Mineralputzarten. …
- … Kunststoffputze: Vor- und Nachteile für die Fassade …
- … Einsatzbereiche von Kunststoffputzen. …
- … Feuchtigkeitsschäden an Fassaden vermeiden …
- … Kosten für Fassadenrenovierung …
- … Kunststoffputz vs. Mineralputz …
- … Die Verschmutzung einer Fassade hängt natürlich davon ab, wie viel Wasser und darin enthaltene Schmutzpartikel …
- … Ob eine Fassade von Algen/Pilzen befallen wird, hängt von den verschiedensten Parametern ab. …
- … Kunststoffputz vs. Mineralputz: Fassaden-Entscheidungshilfe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rohbau verputzen: Wann ist der früheste Zeitpunkt? Risiken & Folgeschäden
- … Rohbau, verputzen, Putz, Trocknungszeit, Feuchtigkeit, Folgeschäden, Gasbeton, Porenbeton, Mineralputz, Kunststoffputz …
- … Es soll kein Kunststoffputz, sondern ein Mineralputz verwendet werden. …
- … Diffusionsoffenen Putz verwenden: Ein diffusionsoffener Putz (z.B. Mineralputz) ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk. …
- … Mineralputz …
- … Mineralputz ist ein Putz, der aus natürlichen mineralischen Rohstoffen besteht, wie …
- … Kunststoffputz …
- … Kunststoffputz ist ein Putz, der synthetische Bindemittel enthält. Er ist weniger …
- … diffusionsoffen als Mineralputz und kann die Feuchtigkeitsregulierung beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Dispersionsputz, Silikonharzputz, Acrylputz. …
- … Welche Arten von Putz sind für einen Rohbau aus Gasbeton geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Putze, wie z.B. Mineralputz. Diese ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk. Kunststoffputze …
- … Was ist der Unterschied zwischen Mineralputz und Kunststoffputz?Mineralputz ist diffusionsoffen und besteht aus natürlichen Materialien. Kunststoffputz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmelbildung nach Außenputz: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … als Bindemittel enthält. Im Vergleich zu mineralischen Putzen weniger diffusionsoffen.Verwandte Begriffe: Mineralputz, Silikatputz, Fassadenputz …
- … Sanierung von FassadenputzAuswahl des richtigen Putzes und fachgerechte Ausführung. …
- … Kunststoffputz: Hoher Diffusionswiderstand – Risiko für Schimmel? …
- … aber nicht die ganze Wahrheit und kann auch nicht ursächlich eine Erklärung für das Problem liefern. Es ist völlig richtig, dass ein Kunststoffputz ein vergleichsweise hohen Diffusionswiderstand hat. Dies ist eine Aussage, an …
- … Innenbereich derart massiv Wasserdampf durch die Wände drücken, der dann vom Kunststoffputz gebremst sich im Unterputz staut, dort kondensiert, den Unterputz sättigt und …
- … reduziert hätte. Das bekommen Sie aber alleine mit dem Auftrag eines Kunststoffputzes auch nicht hin. Sind denn bei dieser Renovierung noch weitere …
- … ist Kondensationskälte. Bringen Sie einen neuen Außenputz oder Außenanstrich auf die Fassade, so vermeiden Sie diesen ständigen Feuchteeintrag in den Außenputz und sparen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassadenrisse reparieren: Ursachen, Sanierung & Kosten für Wärmedämmung?
- … WDVSAbk. Fassadenrisse: Ursachen & Sanierung …
- … WDVS Fassadenrisse? Ursachen, Sanierungsmöglichkeiten & Kostenüberblick. Jetzt informieren und Angebote für …
- … WDVSAbk., Fassade, Risse, Sanierung, Wärmedämmung, Polystyrol, Dämmplatten, Putz, Schäden, Kosten …
- … Fassade, Sanierung, Wärmedämmung, Bauphysik, Bauschäden …
- … WDVS Fassadenrisse reparieren: Ursachen, …
- … Millionen Quadratmeter Fassadenflächen in ganz Deutschland sind sanierungsbedürftig. …
- … Dazu gehören viele Fassaden, die mit mehrere cm dicken Polystyrolplatten oder mineralischen Dämmplatten …
- … Mehrere Millionen m² Fassadenflächen sind allein in ganz Deutschland sanierungsbedürftig. …
- … Dazu kommt, dass Vollwärmedämmfassaden ein sehr geringes Wärmespeichervermögen haben. Nach Sonnenuntergang kann die Temperatur innerhalb …
- … führen während der Heizperiode in klaren Nächten zu einer Unterkühlung der Fassadenoberfläche. Dies hat oft zur Folge, dass sich während der Nacht …
- … Millionen von Quadratmetern Fassaden in Deutschland sind sanierungsbedürftig, oft betroffen sind Wärmedämmverbundsysteme (WDVSAbk.). Risse im …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, das aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz besteht. Es …
- … Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz. …
- … OberputzDer Oberputz ist die äußere Schicht eines WDVSAbk., die die Fassade vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild des Gebäudes prägt. Es gibt …
- … verschiedene Arten von Oberputzen, wie z.B. Mineralputz, Silikonharzputz oder Kunstharzputz.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Strukturputz, Kratzputz. …
- … ist?Achten Sie auf Risse, Abplatzungen, Blasenbildung, Algenbewuchs oder Verfärbungen der Fassade. Auch eine erhöhte Feuchtigkeit im Innenraum kann ein Hinweis auf Schäden …
- … Welche Sanierungsmaßnahmen gibt es für WDVS-Fassaden?Je nach Schadensbild kommen verschiedene Sanierungsmaßnahmen in Frage, wie z.B. das …
- … WDVS hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fassade, dem Ausmaß der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen. Ein Kostenvoranschlag von …
- … Fassadensanierung: Überblick über Sanierungsmethoden und KostenInformationen zu verschiedenen Fassadensanierungsmethoden und deren Kosten. …
- … Eine vorgehängte Fassade hat schon was. …
- … Tja, Herr Bromm, deswegen bevorzuge ich ja hinterlüftete Fassaden. …
- … WDVSAbk. Sanierung: Hinterlüftete Fassade als Problemlösung …
- … eben mit einer hinterlüfteten Fassade ;-) …
- … WDVS Alternative: Vorgehängte Fassade als Sanierungslösung …
- … Also vorgehängte Fassade vorhängen. …
- … und dessen Zusammenspiel mit Schallschutzmauerwerken eigentlich ein Verfechter von reinen Ziegelputzfassaden ist!?! …
- … herkömmlichen Putzfassaden etwas verkürzt ... Leider wird das zwar immer noch nicht reichen mit dem WDVSAbk. mithalten zu können ... ABER zumindest wird vereinzelt schon drüber nachgedacht ob die Monolithische Bauweise nicht doch die gesündere ist! (siehe Link) …
- … Wandaufbau: Klinkerfassade mit Luftschicht – Problemlos & Austauschbar …
- … - Klinkermauerwerk / vorgehängte Fassade …
- … WDVSAbk. Sanierung: Hinterlüftete Fassade – Interpretation der Fragestellung …
- … vermutlich soll keine hinterlüftete Fassade zur Sanierung vorgehängt werden? - …
- … wenn doch hinterlüftete Fassade: die bekommen wir schon fest ;-) …
- … WDVSAbk. Sanierung: Zuversichtliche Lösungsfindung bei Fassadenrisse …
- … WDVSAbk. Riss: Senkrechter Knick in Fassade – Problematisch oder harmlos? …
- … entlang eines senkechten Knicks in der Fassade - und nun? …
- … mit dem WDVS daher ... Hr. Aselmeyer haben Sie den Riss nur im WDVS oder auch im Mauerwerk sprich innen? ... war das Mauerwerk trocken beim anbringen des WDVS? ... zu welcher Jahreszeit wurde das WDVS angebracht ... wurde die Standzeiten (Aushärtzeiten) zwischen den einzelnen Schichten eingehalten? ... wurde die fertige Fassade mit einem Farbanstrich versehen? ... war evtl. Winter (Frost) nach …
- … Millionen Quadratmeter Fassadenflächen in ganz Deutschland sind sanierungsbedürftig. …
- … Dazu gehören viele Fassaden, die mit mehrere cm dicken Polystyrolplatten oder mineralischen Dämmplatten in Verbindung mit einem dicken (mehrere Millimeter) System beschichtet sind. …
- … Mehrere Millionen m² Fassadenflächen sind allein in ganz Deutschland sanierungsbedürftig. …
- … [Dazu kommt, dass Vollwärmedämmfassaden ein sehr geringes Wärmespeichervermögen haben. Nach Sonnenuntergang kann die Temperatur innerhalb …
- … führen während der Heizperiode in klaren Nächten zu einer Unterkühlung der Fassadenoberfläche. Dies hat oft zur Folge, dass sich während der Nacht …
- … 1. Riss in der Fassade. Ursache: Gewebe war nicht überlappt. = Verarbeitungsfehler. …
- … mit Putzfassaden notwendig – Glaubenssache? …
- … Um wirklich verlässliche Aussagen über Schadenhäufigkeit zu machen müsste man die Schäden von normalen Putzfassaden …
- … halten Sie Fassaden mit WDVSAbk. generell für sanierungsbedürftig? Mir reicht ein Ja oder Nein …
- … Bei einer vorgehängten Fassade ist das Problem ja nicht gegeben. Von daher, und aus Erfahrung, …
- … WDVSAbk. Alternative: Hinterlüftete Fassade – Fehlertoleranter & Langlebiger! …
- … Ich bleib aber dabei: vorgehängte hinterlüftete Fassade ist fehlertoleranter. …
- … wär's ja in Ordnung ... So ABER kann ich diese Fassaden nicht gutheißen! …
- … zahle jedem Bauherr bei konventioneller Bauweise (von uns) mit reiner Putzfassade (auch von uns) 100,- DM für jeden gesichteten Riss ... Können …
- … ... ich kann auch mal mit dem Kopf an meine Putzfassade rennen, die einzige Delle die's da geben wird ist die …
- … bei uns auf dem Bau. Wie war das denn, als der Kunststoffputz rauskam? Ja super! Klasse Produkt, kann man überall drüberschmieren. Die Schäden …
- … Wenn es so viele Fassaden ohne Mangel gibt, warum wurde dann diese Erfahrung nicht mit verwertet …
- … einige sagen, ey ich kenne da wen, da sind an der Fassade Risse entstanden, wo man eindeutig die Platten sieht, da sind Platten …
- … sage dann immer, lasst uns gucken: Entweder wurde nicht für die Fassade geeignetes Polystyrol eingesetzt z.B. Polystyrol für Estrich, das größere Restschrumpfungen haben …
- … vorbei und schau dort hin und wieder mal drauf ... beide Fassaden sind vermoost/veralgt? und beide weisen starke Rissbildungen auf! ... Heute …
- … weißt (fast) keine Risse auf ... und das obwohl auf ALTFASSADEN nur mit Casanet und Distanzdübel gearbeitet wurde. …
- … pro Jahr hat er ca. 5 Schadenfälle bei denen es die Fassaden zerreißt ... die Hersteller weisen zwar die Schuld von sich ABER …
- … Natürlich sind auch mir ordentliche Fassadenflächen bekannt. Ich habe doch auch geschrieben, wenn ich damit zu …
- … Aber selbstverständlich unterliegen Vollwärmeschutzsysteme genauso der Alterung wie an der Außenfassade: Putz, Anstrich, Fenster, Dachrinnen ... …
- … WDVSAbk. Fassadenrisse: Ursachen, Sanierung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststoffputz, Mineralputz, Fassade, Klinker" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kunststoffputz, Mineralputz, Fassade, Klinker" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststoffputz, Mineralputz, Fassade, Klinker" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kunststoffputz, Mineralputz, Fassade, Klinker" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kunststoffputz vs. Mineralputz: Welcher Putz ist besser für Fassade mit Klinker & Styropor?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kunststoffputz oder Mineralputz? Vergleich für Fassade
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kunststoffputz, Mineralputz, Fassade, Klinker, Styropor, Isolierputz, Sanierung, Vor-Nachteile, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!