Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Keller

Doppelhaushälfte nachträglich dämmen: Trennfuge, Schallschutz & Abdichtung – Kosten & Methoden?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Doppelhaushälfte nachträglich dämmen: Trennfuge, Schallschutz & Abdichtung – Kosten & Methoden?

Wie verfährt man eigentlich richtig bei der nachträglichen Wärme- (und Schall-) Dämmung einer Doppelhaushälfte? Man kann natürlich bspw. Steinwolle einblasen lassen. Aber was ist mit der Abdichtung nach unten? Bestand sind Streifenfundamente, keine Stahlbetonplatte, keine kapillarbrechende Schicht, kein Kies, nix. Irgendwie ist der Keller trotzdem trocken (?)
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Feuchtigkeitssituation nicht berücksichtigt wird.

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden ist die Möglichkeit von Asbest in verbauten Materialien nicht auszuschließen. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Materialprüfung durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle bei der nachträglichen Dämmung einer Doppelhaushälfte (DHHAbk.) folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Trennfuge: Die Trennfuge zwischen den Haushälften sollte sowohl wärme- als auch schalldämmend ausgeführt sein.
    • Materialien: Steinwolle ist eine Option, aber auch andere Dämmstoffe wie Mineralwolle, Zellulose oder spezielle Dämmkeile können geeignet sein.
    • Abdichtung nach unten: Bei Streifenfundamenten ohne Stahlbetonplatte und kapillarbrechende Schicht ist eine Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit besonders wichtig.

🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

Ich rate dazu, die Dämmung der Trennfuge und die Abdichtung des Fundaments als Gesamtsystem zu betrachten, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater und einem Fachbetrieb für Abdichtungen beraten, um die optimale Lösung für Ihre DHH zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Trennfuge
    Die Trennfuge ist der Bereich zwischen zwei Doppelhaushälften, der konstruktiv getrennt ist. Sie dient der Schall- und Wärmeisolierung.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Schallschutz, Dämmung.
    Streifenfundament
    Ein Streifenfundament ist eine Bauweise, bei der das Fundament als durchgehender Streifen unter den tragenden Wänden verläuft. Es ist eine einfache und kostengünstige Fundamentart.
    Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Punktfundament, Keller.
    Kapillarbrechende Schicht
    Eine kapillarbrechende Schicht verhindert den Feuchtigkeitstransport durch Kapillarwirkung im Erdreich. Sie besteht aus grobkörnigem Material wie Kies oder Schotter.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Horizontalsperre, Feuchtigkeitssperre.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Dies führt zu höheren Heizkosten und kann Schimmelbildung begünstigen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz.
    Schallschutz
    Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Räumen oder Gebäuden. Er ist besonders wichtig in Doppelhaushälften, um die Privatsphäre zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schalldämmung.
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in die Wand eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird oft nachträglich in Streifenfundamente eingebaut.
    Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Feuchtigkeitsschaden.
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Experte für energetische Sanierungen und Neubauten. Er berät Hauseigentümer zu Dämmmaßnahmen, Heizungstechnik und Fördermöglichkeiten.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, KfW, BAFA.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Dämmung der Trennfuge bei einer DHH wichtig?
      Die Trennfuge ist eine potenzielle Wärmebrücke und Schallübertragungsstelle. Eine gute Dämmung reduziert Wärmeverluste und verbessert den Schallschutz zwischen den Haushälften.
    2. Welche Dämmstoffe eignen sich für die Trennfuge?
      Steinwolle, Mineralwolle, Zellulose und spezielle Dämmkeile sind gängige Optionen. Die Wahl hängt von den baulichen Gegebenheiten und den gewünschten Dämmeigenschaften ab.
    3. Wie kann man die Abdichtung bei Streifenfundamenten verbessern?
      Eine nachträgliche Horizontalsperre kann das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindern. Zudem sollte eine Drainage um das Haus in Betracht gezogen werden.
    4. Was ist eine kapillarbrechende Schicht?
      Eine kapillarbrechende Schicht verhindert, dass Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung im Erdreich nach oben transportiert wird. Sie besteht meist aus Kies oder Schotter.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Betriebs. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Auswahl helfen.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung?
      Die KfW und das BAFA bieten Förderprogramme für energetische Sanierungen an. Informieren Sie sich über die aktuellen Bedingungen.
    7. Was kostet die Dämmung einer Trennfuge?
      Die Kosten variieren je nach Material, Aufwand und Region. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick zu bekommen.
    8. Muss ich die Nachbarn bei der Dämmung der Trennfuge einbeziehen?
      Ja, da die Trennfuge gemeinsames Eigentum ist, ist die Zustimmung der Nachbarn erforderlich.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten
      Informationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Fassadendämmung
      Methoden und Materialien zur Dämmung der Fassade einer Doppelhaushälfte.
    • Schallschutz verbessern
      Tipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes in einer DHH.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Sanierung.
    • Fördermöglichkeiten für Sanierungen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungen.
  2. Konkretisierung: Was genau ist Ihr Dämm-Problem?

Wo ist denn die Frage?
    x|Was wollen Sie denn genau wissen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Dämmung DHH: Abdichtung gegen Boden und Fundament

um die Abdichtung geht es
    Abdichtung nach unten: also gegen Boden, bzw. teilweise Fundament, Länge etwa 8 m. Und die Abdichtung zur Seite: 2 m und 1 m Höhe. Der Einblasdämmstoff (bspw. r. ckw.. l-Granulat) ist doch evtl. feuchteempfindlich, bzw. feuchtigkeitsziehend. Gibt es da "Standartlösungen"?
  4. Einblasdämmung DHH: Wo genau soll eingeblasen werden?

Das kapier ich immer noch nicht
    x|Wo wollen Sie denn was einblasen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. DHH-Dämmung: Hohlraum zwischen Giebelmauern füllen

zwei Häuser
    zwei Häuser stehen seit 1958 nebeneinander. Sie bildeneine Doppelhausgemeinschaft. Zwischen ihnen ist ein Spalt, eine Lücke, eine Ritze, eine Fuge. Zwischen den beiden Giebelmauern, die (aus schalltechnischen Gründen) zum Glück nicht zusammenstoßen. Dieser Hohlraum ist zweieinhalb Etagen plus Keller hoch, wahrscheinlich etwa 1stein breit. Dieser Hohlraum, der nach vorne und hinten zu geputzt ist, soll ausgeblasen oder sonst wie gefüllt werden. Das ist der Hohlraum, bei dem Herr Aselmeyer von einer Styropor-Verwendung abraten würde. Wie sieht es also mit dem Feuchteschutz zum Erdreich (unten/Seiten) aus?
  6. ähh, hmm*amKopfkratz*

Foto von Stefan Ibold

ähh, hmm*amKopfkratz*
  7. Motivation hinter Dämmung des Zwischenraums?

Foto von

shit
    Moin Hubert,
    das davor war ich als Grobmotoriker verkleidet 🙂 )
    Ich verstehe die Motivation nicht, also den Grund, weshalb Sie den Zwischenraum ausblasen wollen.
    MfG
    Stefan Ibold
  8. DHH-Dämmung: Nutzen vs. Kosten und Feuchtigkeitsprobleme?

ganz neue Aufgaben für endoskopie ...
    weil, um das volle ausblasen zu überprüfen ...
    aber mal im ernst:
    steht eines der Häuser leer? oder werden die Häuser stark unterschiedlich beheizt? nein?
    dann sehe ich auch keinen Grund, auszublasen, zumal den damit vebundenen kosten, dem
    Dreck und den Feuchtigkeitsproblemen kein angemessener nutzen gegenüberzustehen scheint?
    oder?
  9. Abdichtung Keller: Grundwasser, Sickerwasser oder Bodenfeuchte?

Schritt für Schritt
    Wieso Wasser von unten? Was liegt den überhaupt vor? Grundwasser (also drückendes Wasser), aufstauendes Sickerwasser, nicht stauendes Sickerwasser oder Bodenfeuchte? x|
    Im ersten Fall können Sie das vergessen, denn nach unten Abdichten geht ja nur mit Vergeelung, Das kostet mal so locker 500 DM/m und ist auch nicht 100 % sicher. Seitlich: wie, bzw. womit, sind die beiden Keller denn jetzt abgedichtet?
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Motivation: Unterschiedliche Beheizung in DHH

doppelter Grund:
    1. Grund oder Motivation:
    Häuser werden in der Tat unterschiedlich beheizt. Meine wärmsten Räume Grenzen an die Wand. Dies hat fast keinen Wärmewiederstand; 24 cm 2-fach Bimshohlblock und sonst nix.
    Die Wand des Nachbarn sogar nur 12 cm Bimsstein; laut Statik müssten das auch 24 cm sein ist; aber (noch) nicht mein Problem; hat ja bisher auch gehalten. Der Nachbar hat dort seine kältesten Räume: zur einen Hälfte ein unbeheiztes Treppenhaus, ohne Dachdämmung (doch halt: 1,5 cm HWLAbk.;-) und sonst unbewohnte Räume. Zum Dach hin ist der Spalt auch noch offen. (Die Tonziegeldeckung geht über beide Häuser hin durch.)
    Da das Haus sonst große Fensterflächen hat, müsste ich mit dem Projekt Mauerwerksdämmung wohl bei diesem "Spalt" beginnen.
    2. Grundlagen und Baugrund:
    Ehrlich gesagt: keine Ahnung, was für eine Belastung da anliegt. Keller (Aufbau siehe oben) ist trocken. Die Kellerwände sind mit irgendeiner teer- oder bitumenhaltigen Masse verstrichen, Originalzustand der Fifties; hält auch dicht)
  11. Keller abdichten: Vergeelung, Glasgewebe, Dickbeschichtung?

Tja, noch ist er trocken
    Aber bleibt er das auch? Also doch vergelen, also Dichtmasse durch die Mauer in den Hohlraum unten spritzen und hoffen, dass die Bodenplatte durchgeht. Seitlich Glasgewebe nehmen, 50 cm auf jede Seite führen und in Dickbeschichtung packen. Also erst Beschichten, 2 mm, dann Gewebe, dann noch mal 2 mm Dickbeschichtung. Aber zwischen den Häuserneine Schlaufe legen (Dehnfuge). Garantie gibt es dafür aber keine.
    Oder gleich wasserfesten Dämmstoff nehmen.
    Helf mir mal einer, wie heißt noch das zeug, dass im Prinzip aus zerbröseltem Schaumglas besteht?
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. DHH-Dämmung: Wasserfester Dämmstoff bevorzugt

wasserfester Dämmstoff
    ein wasserfester Dämmstoff wäre mir in der Tat lieber. Die Vergeelung liest sich doch recht aufwändig.
    Außerdem hatte ich gehofft, ohne Bohrlöcher durch die Wand hinzukommen. Und ohne Aufgraben der Bauwerksabdichtung.. Also von den beiden Fronten aus irgendetwas einzublasen.
    Der "Hauszwischenraum" ist übrigens 8 m lang und 2,5 Etagen+Keller hoch.
  13. Dämmstoff-Alternativen: Blähton oder Perlite für DHH?

Blähton / Perlite vielleicht
    Ist auf jeden Fall schüttbar, ob man das Einblasen kann, weiß ich nicht. Zwar nicht wasserfest aber auch nicht feuchteempfindlich. Müsste dann auch mit der Schalldämmung hinhauen.
    Wenn alle Stricke reißen, von innen dämmen. Aber da ist dann auch einiges zu beachten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Perlite-Dämmung: Hydrophobiert gegen Feuchtigkeit von unten?

Perlite
    An Perlite hatte ich schon gedacht.
    Das gibt es meines Wissens nach auch in einer hydrohobierten/silikonisierten Qualität. Das hätte auch den Vorteil, dass man es nach Aufnahme der Dachziegel nur von oben einschütten muss. Natürlich wird es sich setzen/verdichten. Aber man kann ja nach ein paar Jahren noch mal nachschauen.
    Sie meinen also, dass das gegen Feuchtigkeit von unten ausreicht?
    Oder sollte man als "erste Lage" einen geschlossenzelligen PU-Hart-Ort-Schaum einbauen. "Ihr" zerbrochenes Schaumglas hört sich hierfür auch sehr vielversprechend an.
    Und schallschutztechnisch funktioniert das auch? Ich hatte gedacht, dass Perlite den Schallschutz eher verschlechtert.
  15. Schallschutz vs. Feuchtebeständigkeit bei Dämmung DHH

Foto von

nee
    Nein, ich komme auch nicht auf den Namen, MB, aber mir wäre das Mat als solches zu steif. Wenn das geschlossen an den Wänden anliegt, dann ist es hin mit dem Schallschutz. Da wäre eine leichte Zellulosedämmung schon schicker, nur ist die nicht feuchtebeständig. Das Ganze halte ich denn ja doch für recht aufwändig. Ne Innendämmung hat allerdings auch heiniges an Problemen zu bieten.
    Grüße
    Stefan Ibold
  16. Materialtipp: Hydrophobiertes Perlite für Schallschutz

Klar hydrophiert
    Sorry, vergessen zu erwähnen. Das zerbröselte Schaumglas ist natürlich nicht so toll für den Schallschutz. Bei dem biegeweichen Perlite müsste das aber hinhauen.
    Man kann natürlich von oben ein paar Eimer Heißbitumen in die Fuge kippen 🙂 Aber so das Gelbe vom Pudel ist das nicht ...
    Wenn es mein Haus wäre, würde ich ganz unten erst mal eine Probebohrung machen und nen Feuchtefühler ein paar Tage durchstecken bis in die Fuge. Dann weiß man genauer was los ist. Hmm, schimmelt Perlite / Blähton eigentlich, wenn's nass wird?
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Dämmstoff-Alternativen: Liaporkugeln oder Hyperlite?

vielleicht ...
    wär das was:
    liaporkugeln? (gibt es, kenn ich allerdings nur als ganzen Stein *g*)
    hyperlite? (heißt echt so, bei ks gefunden, als Kerndämmung)
    feuchtunempfindlich muss das Material schon sein ...
  18. Schallschutz und Liapor: Ein Widerspruch bei DHH-Dämmung?

Schallschutz und Liapor  -  ein Widerspruch?
    Schallschutz und Liapor  -  ein Widerspruch?
    Die Frage ist, ob das einfachste hier wirklich die Lösung ist.
    Liapor oder div. hydrophobierte Perlite wären jain der Tat recht einfach einzubringen. Aber "zieht"sich nicht am Ende Feuchtigkeit hoch? Und der Schallschutz.
    (Heiß-) Bitumen ist auch eine gute Idee. Vielleicht kann man zunächst ja auch eine Lage Perlite in Bitumen einbringen. Für Flachdächer gibt es sowas ja sogar zu kaufen.
    Bitumen verträgt sich doch mit Erde, oder? (für den worst-case: nur Mutterboden nach unten)
  19. Bitumen-Einbringung: Praktische Herausforderungen bei DHH

Das mit dem Heißbitumen will ich sehen 🙂
    Wie die Rettungstransportwagen sich die Stoßstange geben. Und wenn es denn mal unfallfrei oben ist, ist es beim runterschütten schon wieder fest, bevor es den Boden berührt.
    Bitumen und Erde ist keine Problem. Auch kein Umweltproblem.
    Feuchtigkeit kann ja nur kapillar aufsteigen, wenn überhaupt welche da ist. Die wichtigste Frage habe ich aber glatt vergessen: wie sind die beiden Keller überhaupt genutzt? Ist zwischen den Kellern überhaupt Wärmedämmung erforderlich?
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Keller Nutzung: Trockenhaltung bei Streifenfundamenten

Ich nutze meinen Keller
    als Keller. Trocken sollte er natürlich sein. Wegen der vielen eingekellerten Akten. Der Nachbar hat da sein vom Keller bis ins Dach durchgehendes, also 4 etagiges Treppenhaus und einen nicht mehr genutzten Öllagerraum. Die Etagen des Nachbarn sind übrigens ca. eine halbe Etage höher. Mein Keller ist daher nur unwesentlich höher als ich.
    Eine Sohlplatte o. ähnliches gibt es auch nicht. Wie beschrieben Streifenfundamente. Und 4 cm Estrich auf lehmigem Boden. Würde ichso vielleicht nicht ausschreiben. Ist aber trocken.
  21. Wärmedämmung: Keller als Basis für Dämmung darüber

den wesentlichen Teil der Antwort
    habe ich vergessen:
    der Hauptsin der Wärmedämmung zwischen den Kellern ist es, die Wärmedämmung weiter oben zu tragen.
  22. Einfache Lösung: Sand/Split als Basis für Dämmung

Na denn ist ja einfach
    Wenn der Keller nicht gedämmt werden muss, einfach vorher bisschen Sand / Split reinkippen und dann erst die Dämmung. Schallschutz im Kller ist ja wohl auch nicht so wichtig.
    Wenn den Wasser kommt, machter der ja nur den Sand / Split nass, nicht aber die Dämmung. Da Split kapillarbrechend ist (Bei Sand und Split kommt es da auf die korngröße an), steigt auch kein Wasser auf.
    Macht 5 Mark
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. DHH-Dämmung: Einfache Lösung oft die Beste!

wirklich gute Fachleute
    finden die einfachste Losung.
    Und die ist hier wohl gefunden.
    (Wäre ich nie draufgekommen)
    Herzlichen Dank!
    Obwohl sich Herr Beisse so um das Schauspiel der Einbringung von Heißbitumen in einen 8 m langen Spalt gebracht hat, das er bestimmt schon fest eingeplant hatte. Sollteesdoch noch spektakuläre Situationen geben, sind Sie natürlich dankeshalber herzlich eingeladen. Ich sag dann rechtzeitig Bescheid (Das Haus ist nicht in der Nähe des Knotens IP149.139.229.2, sondern nur in Ihrer Landeshauptstadt). Aber versprochen ist versprochen.
  24. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Doppelhaushälfte nachträglich dämmen: Trennfuge, Schallschutz & Abdichtung

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Dämmung einer Doppelhaushälfte (DHHAbk.) erfordert die Berücksichtigung der Trennfuge, des Schallschutzes und der Abdichtung. Unterschiedliche Beheizung der Haushälften kann ein Grund für die Dämmung sein. Die Wahl des Dämmmaterials sollte feuchteunempfindlich sein, insbesondere im Kellerbereich. Eine einfache Lösung kann oft die beste sein, wie das Einbringen von Sand/Split als Basis für die Dämmung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Dämmung sollte geprüft werden, ob Grundwasser, aufstauendes Sickerwasser oder Bodenfeuchte vorhanden sind (siehe Abdichtung Keller: Grundwasser, Sickerwasser oder Bodenfeuchte?). Im ersten Fall ist eine Abdichtung nach unten aufwändig und teuer.

✅ Zusatzinfo: Als Dämmstoff-Alternativen werden Blähton, Perlite (hydrophobiert), Liaporkugeln oder Hyperlite diskutiert. Dämmstoff-Alternativen: Blähton oder Perlite für DHH? und Materialtipp: Hydrophobiertes Perlite für Schallschutz bieten hier detaillierte Informationen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit einer Abdichtung des Kellers und wählen Sie einen feuchteunempfindlichen Dämmstoff. Beachten Sie den Schallschutz, insbesondere bei Verwendung von steifen Materialien. Einfache Lösung: Sand/Split als Basis für Dämmung bietet einen pragmatischen Ansatz.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelhaushälfte, Trennfuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundament Anbau an Bestandshaus: Dehnungsfuge, Statik & korrekte Ausführung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer an Trennfuge: Fundament, Festigkeit & Risiken für Doppelhaushälfte?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lücke zwischen Doppelhaushälften: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wand 2.0: Fugenbreite bis 5 cm – Ursachen, Risiken & Sanierung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vertikaler Riss Doppelhaushälfte: Ursachen, Sanierung & Kosten für Mauerwerksrisse?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte Anbau: Lärmschutzdämmung ausreichend? Kosten & Vergleich
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haustrennwand Fuge sanieren: Kosten, Materialien & Abdichtung der Gebäude-Trennwand?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte hellhörig: Bauweise, Trennwand & Schallschutz im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallbrücke im Doppelhaus: Ursachen, Erkennung & Sanierung bei Trennfugen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Trennfuge" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Trennfuge" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Trennfuge" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Trennfuge" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Doppelhaushälfte nachträglich dämmen: Trennfuge, Schallschutz & Abdichtung – Kosten & Methoden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dämmung Trennfuge DHH: Schallschutz & Abdichtung

Suche nach: Doppelhaushälfte dämmen, Trennfuge dämmen, Schallschutz DHH, nachträgliche Dämmung, Streifenfundamente, Abdichtung Keller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼