Öffentlich bestellter und vereidigter (ö.b.u.v.) Gutachter als Privatgutachter: Grenzen & Kompetenzen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Öffentlich bestellter und vereidigter (ö.b.u.v.) Gutachter als Privatgutachter: Grenzen & Kompetenzen?

Gibt es sachlich fachliche Grenzen für den jungen öbuvAbk.-Gutachter als Privatgutachter? Kann ein öbuv-SV sich auch ohne (meine) Bedenken im Dachdeckerhandwerk bewegegen und sich zu Fragen des Dachdeckerhandwerks (ohne erkennbaren Sachkundenachweis) sachkundig äußern? Gibt es da Grenzen? Wie seht Ihr das, liebe Dachhasen?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ein Gutachten außerhalb des Fachgebiets des Sachverständigen kann fehlerhaft sein und rechtliche Konsequenzen haben.

GoogleAI-Analyse

Die Frage zielt auf die Kompetenzgrenzen eines öffentlich bestellten und vereidigten (ö.b.u.v.) Sachverständigen ab, wenn dieser als Privatgutachter tätig wird. Grundsätzlich gilt: Die öffentliche Bestellung bezieht sich auf ein spezifisches Fachgebiet.

Ein ö.b.u.v. Gutachter sollte sich nur in dem Bereich äußern, für den er auch öffentlich bestellt wurde. Andernfalls könnte seine Expertise in Frage gestellt werden. Auch wenn keine direkten rechtlichen Beschränkungen bestehen, außerhalb des Fachgebiets tätig zu werden, ist es ratsam, sich auf den Kompetenzbereich zu beschränken.

Im genannten Fall, wenn ein ö.b.u.v. Gutachter ohne ausgewiesene Sachkunde im Dachdeckerhandwerk sich zu Fragen dieses Handwerks äußert, ist dies kritisch zu sehen. Es besteht die Gefahr, dass die erstellten Gutachten fehlerhaft oder unvollständig sind.

🔴 Gefahr: Falsche Gutachten können zu erheblichen finanziellen Schäden und rechtlichen Konsequenzen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Expertise des Gutachters kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls einen weiteren Sachverständigen mit ausgewiesener Expertise im Dachdeckerhandwerk hinzuzuziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger (ö.b.u.v.)
    Ein Sachverständiger, der von einer öffentlich-rechtlichen Institution (z.B. IHKAbk.) bestellt und vereidigt wurde. Er hat besondere Sachkunde, Unparteilichkeit und Objektivität nachgewiesen. Seine Gutachten haben vor Gericht und Behörden eine hohe Glaubwürdigkeit.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Gutachter, Privatgutachter
    Sachverständiger
    Eine Person mit besonderem Fachwissen auf einem bestimmten Gebiet, die in der Lage ist, fachliche Fragen zu beurteilen und Gutachten zu erstellen. Sachverständige werden häufig vor Gericht oder von Behörden hinzugezogen, um strittige Sachverhalte zu klären.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Consultant
    Gutachten
    Eine schriftliche Ausarbeitung eines Sachverständigen, in der er seine fachliche Beurteilung eines bestimmten Sachverhalts darlegt. Gutachten dienen als Grundlage für Entscheidungen in rechtlichen, wirtschaftlichen oder technischen Angelegenheiten.
    Verwandte Begriffe: Expertise, Stellungnahme, Beurteilung
    Privatgutachter
    Ein Sachverständiger, der von einer Privatperson oder einem Unternehmen beauftragt wird, ein Gutachten zu erstellen. Im Gegensatz zu einem öffentlich bestellten Gutachter unterliegt er nicht den gleichen strengen Anforderungen.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Gutachter, freier Sachverständiger
    Sachkundenachweis
    Ein Dokument, das die fachliche Kompetenz einer Person auf einem bestimmten Gebiet belegt. Sachkundenachweise werden häufig in Handwerksberufen oder bei sicherheitsrelevanten Tätigkeiten gefordert.
    Verwandte Begriffe: Qualifikation, Zertifikat, Befähigungsnachweis
    Kompetenzbereich
    Der Bereich, in dem eine Person über besondere Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt. Der Kompetenzbereich eines Sachverständigen sollte klar definiert sein, um sicherzustellen, dass er in der Lage ist, fachgerechte Beurteilungen abzugeben.
    Verwandte Begriffe: Fachgebiet, Spezialisierung, Expertise
    Dachdeckerhandwerk
    Ein Handwerksberuf, der sich mit der Herstellung, Reparatur und Wartung von Dächern befasst. Dachdeckerarbeiten umfassen unter anderem das Eindecken von Dächern mit Ziegeln, Schiefer oder anderen Materialien, sowie die Installation von Dachfenstern und Dachrinnen.
    Verwandte Begriffe: Zimmererhandwerk, Spenglerhandwerk, Bauhandwerk

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet ö.b.u.v. Gutachter?
      Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige (ö.b.u.v.) sind Experten, die von einer öffentlich-rechtlichen Institution (z.B. IHK) bestellt und vereidigt wurden. Sie haben besondere Sachkunde, Unparteilichkeit und Objektivität nachgewiesen. Ihre Gutachten haben vor Gericht und Behörden eine hohe Glaubwürdigkeit.
    2. Darf ein ö.b.u.v. Gutachter in jedem Fachgebiet Gutachten erstellen?
      Nein, die öffentliche Bestellung gilt nur für ein bestimmtes Fachgebiet. Außerhalb dieses Fachgebiets sollte der Gutachter keine Gutachten erstellen, da seine Expertise dort nicht nachgewiesen ist. Es ist wichtig, die Fachrichtung des Gutachters vorab zu prüfen.
    3. Welche Risiken entstehen, wenn ein Gutachter außerhalb seines Fachgebiets tätig wird?
      Die erstellten Gutachten können fehlerhaft oder unvollständig sein, was zu falschen Entscheidungen und finanziellen Schäden führen kann. Zudem kann die Glaubwürdigkeit des Gutachters und des Gutachtens in Frage gestellt werden. Es ist daher ratsam, immer einen Sachverständigen mit der passenden Expertise zu wählen.
    4. Wie kann ich die Kompetenz eines Gutachters überprüfen?
      Sie können die öffentliche Bestellung des Gutachters bei der zuständigen Kammer (z.B. IHK) überprüfen. Fragen Sie nach seinen Qualifikationen und Erfahrungen im relevanten Fachgebiet. Fordern Sie Referenzen an und prüfen Sie, ob er über die notwendigen Sachkundenachweise verfügt.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einem ö.b.u.v. Gutachter und einem Privatgutachter?
      Ein ö.b.u.v. Gutachter ist öffentlich bestellt und vereidigt, was seine Unparteilichkeit und Objektivität unterstreicht. Ein Privatgutachter wird von einer Privatperson oder einem Unternehmen beauftragt und unterliegt nicht den gleichen strengen Anforderungen wie ein ö.b.u.v. Gutachter.
    6. Was tun, wenn ich Zweifel an der Kompetenz eines Gutachters habe?
      Sprechen Sie Ihre Bedenken direkt beim Gutachter an und fordern Sie weitere Nachweise seiner Kompetenz. Wenn die Zweifel bestehen bleiben, ziehen Sie einen zweiten Sachverständigen hinzu oder wenden Sie sich an die zuständige Kammer.
    7. Welche Rolle spielt der Sachkundenachweis im Dachdeckerhandwerk?
      Ein Sachkundenachweis im Dachdeckerhandwerk belegt, dass der Gutachter über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt, um fachgerechte Beurteilungen und Gutachten zu erstellen. Ohne diesen Nachweis ist die Expertise des Gutachters in diesem Bereich fraglich.
    8. Was sind die Konsequenzen eines fehlerhaften Gutachtens?
      Ein fehlerhaftes Gutachten kann zu falschen Entscheidungen führen, die erhebliche finanzielle Schäden verursachen können. Im schlimmsten Fall kann es auch rechtliche Konsequenzen haben, insbesondere wenn das Gutachten vor Gericht verwendet wird.

🔗 Verwandte Themen

• Haftung des Sachverständigen
      Welche rechtlichen Konsequenzen hat ein fehlerhaftes Gutachten?
    • Auswahl des richtigen Gutachters
      Wie finde ich einen kompetenten Sachverständigen für mein Problem?
    • Kosten eines Gutachtens
      Welche Faktoren beeinflussen die Kosten eines Gutachtens?
    • Die Rolle des Gutachters vor Gericht
      Wie werden Gutachten im Gerichtsverfahren berücksichtigt?
    • Qualitätssicherung im Gutachterwesen
      Welche Maßnahmen gibt es, um die Qualität von Gutachten sicherzustellen?
  2. Geht es auch mit Namen?

Geht es auch mit Namen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Missverständnis: Kurzform-Klick nicht beabsichtigt

Foto von Hans-Joachim Rüpke

Pardon
    MB, das hat der Server wohl nicht geschnallt, ich hatte auch Kurzform geklickt nicht mein Wille so geschah es denn ...
  4. Öffentlich bestellter Gutachter: Kompetenzbereich & Grenzen

Hihi, Strafe muss sein 🙂
    Ich habe allerdings die Frage nicht ganz verstanden. Sachverständiger ist ja nicht geschützt, so darf sich jeder nennen. Öffentlich bestellt und vereidigt aber eben nicht. Von den Handwerkskammern wird der Sachverständige ja für ein bestimmtes Gebiet bzw. Gewerk bestellt. Dachdecker übrigens Dachtechnik, Wandtechnik und Abdichtungstechnik, bei mir auch Bauphysik.
    Ich darf zum Beispiel als SV nicht über Holzschäden urteilen. Ich könnte das im Privatgutachten zwar tun, aber das wäre Selbstmord. Auf diese Art habe ich schon mehrere Privatgutachten "in der Luft zerrissen", weil sich der SV zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Zum Beispiel wenn Maurer über Abdichtung urteilen. Das Gutachten ist dann automatisch wertlos.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Öbuv-Gutachter: Dacheindeckung vs. Mauerwerk – Kompetenzfrage

Foto von Hans-Joachim Rüpke

ja
    ja in diesem Fall ganz klar die Frage: Kann ein öbuvAbk. für Mauerwerk eine Dacheindeckung aus Ziegel sachkundig beurteilen?
  6. Öbuv-Gutachter: Fachgebiet-Überschreitung unzulässig!

nein
    kann er nicht. Sieht jetzt von den Überschriften her lustig aus 🙂 Würde niemals standhalten. Wenn Sie ein konkretes Problem haben, helfe ich Ihnen gerne dabei. Sie kennen ja den Verrechnungssatz: 1 BKE 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Braunkohleneinheit (KBE): Historischer Kontext im Gutachterwesen

Foto von

ja
    kenne ich noch von der früheren Deputatsregelung 1 KBE = eine Braunkohleneinheit ... hähähäh
  8. KBE-Definition: Kolonie Braunfäulebildender Pilzeinheiten

Foto von

KBE?
    oder in meinem Bereich: Kolonie Braunfäulebildender Pilzeinheiten
  9. Chat-Anfrage: Direkte Kommunikation zum Gutachterthema

Foto von

ja
    MB können wir mal kurz uin unseren Chat gehen?
  10. Moment

Im IRC-Chat bin ich schon.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Hilfe!

Finde den Chat nicht
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Privatgutachten: Sachkunde wichtiger als öbuv-Bestellung?

Foto von Jürgen Weber, Dipl.-Ing.

Warum nicht?
    Warum soll ein öbuvAbk. SV für Mauerwerk kein Privatgutachten für Dachdeckungen machen? Nach Rechtsprechung darf das in Deutschland bekannter maßen auch ein Bäcker oder Schneider. Ironie beiseite! Wenn der Ersteller des Gutachtens wirkliche Sachkunde auf dem Gebiet der Dachdeckungen hat, so kann er dieses Wissen auch ausnutzen. Das eine hat mit dem Anderen wohl kaum was zu tun. Übrigens könnte ich die Frage auch genau anders herum stellen. Ich kenne einige öbuv SV für das Dachdeckerhandwerk, die Estriche und Putze begutachten- und nicht schlecht dabeei sind!
  13. Zustimmung: Privatgutachter fachlich besser als öbuv-SV?

sehe ich auch so, Herr Weber
    kann ja sogar sein, dass das Privatgutachter fachlich besser ist als der öbvSV. Vor Gericht hat natürlich erstmal rein optisch der öbvSV "Advantage" .. 🙂 das ist aber auch schon alles.
    • Name:
    • Herr Rossi
  14. Öbuv-Gutachter: Bedeutung des 'Scheins' vs. tatsächliche Kompetenz

Foto von

ja
    ich weiß, im übertragenen Sinne: auch 14 Jährige können schon gut Auto fahren, oft besser als 60 Jährige. Hier geht es aber um die Frage: Welche Bedeutung hat der "Schein", was sagt der aus?
  15. HWK-Bestellung: Spezialisierung vs. Universaldilettantismus?

Foto von Stefan Ibold

naja*Zweifel*
    moin zusammen,
    ich will ja nicht in Abrede stellen, dass auch öbuvSVAbk. Schnitzer machen, sich nicht entsprechend weiterbilden, oder die Regeln, Normen, Vorschriften auswendig können aber diese nicht unbedingt verstanden haben müssen, dennoch möchte ich anmerken, dass die HWKAbk. eben keine Universaldilettanten haben, sondern für Gewerke bestellen. Der Vorteil ist doch der, dass der Bereich soweit beschränkt ist, dass die Leistungen eben dafür entsprechend gut sind.
    Ich traue mir auch durchaus zu, andere Gewerke zu beurteilen, würde das aber niemals unter dem Deckmäntelchen der Bestellung tun, auch nicht im Bereich des Privatgutachtens. Schon deshalb nicht, weil mir die Haftungsfrage einfach ein zu heißes Eisen ist.
    Auch ein SV, egal ob privat oder bestellt, sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Wie heißt das so schön auf Ihrer hp Herr Weber: " vielleicht hätte er Jemanden holen sollen, der was davon kennt? " Da stimme ich Ihnen voll zu.
    MfG
    Stefan Ibold
  16. Öbuv-Gutachter: Sicherheit durch Fachmann im Gewerk?

mit dem Tag
    an dem der Schein ausgestellt wird, kommt ja nicht automatisch die Weisheit ... 🙂 Ist alles relativ, würde ich mal sagen.
    Das man mit einem öb natürlich schon mal eine gewisse Sicherheit hat, auch an einen Fachmann für dieses bestimmte Gewerk geraten zu sein steht wohl außer Frage.
    Zur Frage, ob ein SV gewerkeübergreifend tätig sein kann: Die AKs bestellen ja z.B. gewerkeübergreifend, oft spielen ja auch mehrere Gewerke bei einem Schaden eine Rolle. Die SV, die vor der Bestellung tätig sind, haben dann sicher auch viel Erfahrung in mehreren Gewerken sammeln können.
    • Name:
    • Herr Rossi
  17. Schadenerkennung: Privatgutachten erfordert breiteres Wissen

Foto von Stefan Ibold

ok, zum Teil
    mag auch Ihr Argument stimmen. Das sich ein öbuvSVAbk. eines Handwerkzweiges mit den Nachbargewerken befassen sollte (nicht begutachten) steht außer Frage. Denn Schadenerkennung, besser erkennen der Schadenursache ist im Privatgutachten sehr viel mehr erforderlich, als bei einem Gerichtsgutachten. Beim Gerichtsgutachten würde das nämlich sehr schnell zu einem Forschungsgutachten, und das geht nicht.
    Nicht nur die Ak bestellen gewerkeübergriefend, das macht auch die IHKAbk.. Aber  -  Rossi  -  mal ehrlich: kennen Sie sich in allen Gewerken so detailliert aus, dass Sie die jeweils so präzise begutachten könnten, wie es im Zweifel erforderlich ist? Da gibt es Fälle, die gibt es einfach nicht, so unglaublich sind die. und wenn ich bei solchen Exoten an einen solchen gerate, dann gute Nacht Marie.
    Ich für meine Teil besorge mir im Zweifel einen weiteren Fachmann für das betreffene andere Gewerk.
    Dabei geht es mir nicht um das Vermögen Mängel zu erkennen, sondern diese fachlich sauberst und richtig zu beurteilen.
    Grüße
    • Name:
  18. Praxisbeispiel: Gericht lehnt 'Universalgutachter' ab

Ein Fall aus der Praxis
    Ein Landgericht (nein, nicht Dortmund) hat für einen Fall gleich 3 Sachverständige bestellt. Der ursprünglich vorgesehene "Universalgutachter" wurde vom Gericht abgelehnt. Eben weil die Sachkunde im Spezialwissen (hier: Dachdecker, putze und Maurer) angezweifelt wurde. Interessanterweise hat das Gericht nur Gewerkesachverständige angenommen, die gleichzeitig Dipl. -Ing sind.
    Das Urpsrungsgutachten von einem Maurer wurde als nicht verwertbar eingestuft. Begründung: der öbuvAbk. Sv für das Gewerk Mauerwerksbau KANN die Sachkunde über Dachtechnik, Wandtechnik und Abdichtungstechnik gar nicht habe. Hierbei interessant: er hatte Recht mit seiner Mängelfeststellung.
    Fazit: spätestens vor Gericht ist das Gutachten nichts mehr Wert.
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Zustimmung: Zweiter Fachmann oft unumgänglich

@si
    da stimme ich zu, der zweite Fachmann ist in manchen fällen wohl unumgänglich.
    • Name:
    • Herr Rossi
  20. Experten-Netzwerk: Schreinerarbeiten und 'faules' Holz

Dafür habe ich ja meinen KHR 🙂
    Wenn es mal wieder um Schreinerarbeiten geht 🙂 Oder eben H-JR, Wenn es um "faules" Holz geht ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Forum-Spielerei: Wie funktioniert die Formatierung?

Foto von Andrea Leidenbach

Welche nette Spielerei
    habe ich denn hier übersehen?
    Wie macht man das denn?
  22. Schriftgröße im Forum: Problem oder Feature?

Ups
    und die Schrift ist viel kleiner.
    Oder nur bei mir?
  23. Forum-Funktion: GP's cleverer Spieltrieb

GP's Spieltrieb 🙂
    Aber clever gemacht. Nöö, die Schrift ist nicht kleiner.
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Öffentlich bestellter Gutachter: Grenzen der Kompetenz?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, inwieweit ein öffentlich bestellter und vereidigter (ö.b.u.v.) Gutachter als Privatgutachter über sein Fachgebiet hinaus tätig werden darf. Es wird erörtert, ob ein Gutachter für Mauerwerk auch Dacheindeckungen beurteilen kann und welche Rolle die Bestellung durch die Handwerkskammer (HWKAbk.) spielt. Einigkeit besteht darin, dass Sachkunde wichtiger ist als die formale Bestellung, aber der 'Schein' des ö.b.u.v.-Status vor Gericht Vorteile bringen kann.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ein Gericht hat einen 'Universalgutachter' abgelehnt und stattdessen Gewerkesachverständige mit Dipl.-Ing.-Titel bestellt (siehe Praxisbeispiel: Gericht lehnt 'Universalgutachter' ab). Dies unterstreicht die Bedeutung von Spezialwissen.

✅ Empfehlung: Mehrere Teilnehmer stimmen zu, dass in manchen Fällen ein zweiter Fachmann unumgänglich ist (siehe Zustimmung: Zweiter Fachmann oft unumgänglich). Die Schadenerkennung im Privatgutachten erfordert oft ein breiteres Wissen als im Gerichtsgutachten.

👉 Handlungsempfehlung: Bei komplexen Schadensfällen sollte man nicht nur auf den Titel des Gutachters achten, sondern auch dessen tatsächliche Sachkunde und Erfahrung in den relevanten Gewerken prüfen. Die Diskussionsteilnehmer empfehlen, im Zweifelsfall mehrere Experten hinzuzuziehen, um eine umfassende Beurteilung zu gewährleisten. Beachten Sie auch den Beitrag HWK-Bestellung: Spezialisierung vs. Universaldilettantismus? für weitere Einblicke.

Die Frage nach der Bedeutung des 'Scheins' wird ebenfalls diskutiert (siehe Öbuv-Gutachter: Bedeutung des 'Scheins' vs. tatsächliche Kompetenz). Obwohl ein ö.b.u.v.-Status vor Gericht Vorteile bringen kann, ist die tatsächliche Kompetenz und Erfahrung des Sachverständigen entscheidend für die Qualität des Gutachtens. Es wird auch darauf hingewiesen, dass ein Privatgutachter fachlich besser sein kann als ein ö.b.u.v. Sachverständiger (siehe Zustimmung: Privatgutachter fachlich besser als öbuv-SV?).

Abschließend wird betont, dass die Schadenerkennung im Privatgutachten ein breiteres Wissen erfordert als im Gerichtsgutachten (siehe Schadenerkennung: Privatgutachten erfordert breiteres Wissen). Dies liegt daran, dass im Privatgutachten die Schadenursache besser erkannt werden muss, während im Gerichtsgutachten ein Forschungsgutachten vermieden werden soll. Die Diskussionsteilnehmer empfehlen daher, bei der Auswahl eines Gutachters auf dessen Erfahrung und Fachwissen in den relevanten Gewerken zu achten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gutachter, Privatgutachter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserschaden Fassade: Ursachen, Trocknung, Reparatur & Kosten für Eigentümer?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wand 2.0: Fugenbreite bis 5 cm – Ursachen, Risiken & Sanierung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel im Bad: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei Schimmelbildung?
  4. BAU-Forum - Dach - Begrüntes Flachdach: Wärmedämmung verbessern & Hitze reduzieren – Kosten & Tipps?
  5. BAU-Forum - Dach - Flachdach Wassereintritt Neubau (2017): Ursachen, Reparatur & Kostenübernahme?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterbau Verarbeitungsrichtlinien: Verbindlichkeit, Toleranzen & korrekte Ausführung?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Paradigma Solaranlage: Unabhängige Gutachter in Geldern & Umgebung finden?
  8. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Fenstereinbau mangelhaft: Gutachterkosten, Mängelanzeige & Schadensersatzansprüche?
  9. BAU-Forum - Innenwände - Weicher Innenputz: Ursachen, Risiken & Lösungen für bröselnden Putz?
  10. BAU-Forum - Innenwände - Deckenspachtel löst sich von Betondecke: Ursachen, Sanierung & Haftungsprobleme?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gutachter, Privatgutachter" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gutachter, Privatgutachter" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gutachter, Privatgutachter" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gutachter, Privatgutachter" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Öffentlich bestellter und vereidigter (ö.b.u.v.) Gutachter als Privatgutachter: Grenzen & Kompetenzen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Öbuv Gutachter: Grenzen als Privatgutachter?

Suche nach: öbuv Gutachter, öffentlich bestellter Gutachter, Privatgutachter, Sachverständiger, Gutachten, Kompetenzbereich, Fachgebiet, Dachdeckerhandwerk

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼