Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dielen

Altbau Sanierungskosten: Heizung, Bad, Keller & Co. – Kostenübersicht pro m²?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Altbau Sanierungskosten: Heizung, Bad, Keller & Co. – Kostenübersicht pro m²?

Als Sanierungsanfaenger wurde mir folgendes Haus angeboten:
Zechenhaus, BJ 1912, ca. 125 m² verteilt auf drei Etagen, Grundstück ca. 400 m². Dach ca. 1995 neu, Anstrich wird vom Verkäufer übernommen.
Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen für: Erschließungskosten Erdgas (bisher kein Anschluss im Haus), Heizung und Warmwasser komplett (bisher wurde noch mit Kohle geheizt), Badezimmer komplett. Weiterhin ist der Keller feucht (scheint aus dem Boden zu kommen).
Wie finde ich einen Gutachter, der mir ein realistisches Bild des Hauses verschaffen kann?
Danke vorab
Birgit Kutzera
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Entfernung von Asbest besteht Gesundheitsgefahr.

🔴 Gefahr: Alte Elektroinstallationen können ein Brandrisiko darstellen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Als Sanierungsanfänger ist es wichtig, einen detaillierten Überblick über die zu erwartenden Kosten zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Zechenhaus aus dem Jahr 1912 mit ca. 125 m² Wohnfläche handelt.

Heizung: Da bisher kein Erdgasanschluss vorhanden ist, fallen Erschließungskosten an. Diese können je nach Lage und Anbieter variieren. Zusätzlich müssen Sie mit Kosten für den Einbau einer neuen Heizungsanlage rechnen (z.B. Gas-Brennwerttherme, Wärmepumpe). Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen.

Badezimmer: Die Sanierung eines Badezimmers kann je nach Ausstattung und Größe stark variieren. Planen Sie hier großzügig, da oft unerwartete Probleme (z.B. alte Leitungen) auftreten.

Keller: Der Zustand des Kellers ist entscheidend. Feuchtigkeitsschäden oder mangelnde Isolierung können hohe Kosten verursachen. Ich empfehle eine genaue Begutachtung durch einen Fachmann.

Boden: Je nach gewünschtem Bodenbelag (z.B. Parkett, Fliesen, Laminat) und Zustand des Untergrunds entstehen unterschiedliche Kosten.

🔴 Gefahr: Bei Altbauten können Schadstoffe wie Asbest oder alte Anstriche mit Schwermetallen vorhanden sein. Ich empfehle, vor Beginn der Sanierung eine Schadstoffanalyse durchführen zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein und lassen Sie sich detailliert beraten. Ein Energieberater kann Ihnen helfen, die Sanierung energetisch zu optimieren und Fördermittel zu beantragen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Altbausanierung
    Die Altbausanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung, Modernisierung und energetischen Verbesserung von älteren Gebäuden. Ziel ist es, den Wohnkomfort zu erhöhen, den Energieverbrauch zu senken und den Wert der Immobilie zu steigern.
    Verwandte Begriffe: Modernisierung, Renovierung, Sanierung.
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz in Gebäuden. Er berät Hauseigentümer zu Sanierungsmaßnahmen, Fördermöglichkeiten und erstellt Energieausweise.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz-Experte, Gebäudeenergieberater, dena.
    Schadstoffanalyse
    Eine Schadstoffanalyse dient der Identifizierung und Quantifizierung von Schadstoffen in Gebäuden, wie z.B. Asbest, PCB oder PAK. Sie ist wichtig, um Gesundheitsrisiken zu minimieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.
    Verwandte Begriffe: Asbestanalyse, PCB-Analyse, PAK-Analyse.
    KfW
    Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.
    Verwandte Begriffe: Förderbank, Förderprogramm, Kredit.
    BAFA
    Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert u.a. den Einsatz erneuerbarer Energien und energieeffiziente Technologien.
    Verwandte Begriffe: Förderprogramm, erneuerbare Energien, Heizung.
    Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung ist die Verwendung von Asbest in Deutschland seit 1993 verboten.
    Verwandte Begriffe: Faserzement, Mineralfaser, Schadstoff.
    Erdgasanschluss
    Ein Erdgasanschluss ermöglicht die Versorgung eines Gebäudes mit Erdgas. Dies ist Voraussetzung für den Betrieb einer Gasheizung.
    Verwandte Begriffe: Gasleitung, Gaszähler, Energieversorgung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Fördermittel gibt es für die Altbausanierung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Diese können z.B. Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für energetische Sanierungsmaßnahmen umfassen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA.
    2. Wie finde ich einen geeigneten Energieberater?
      Die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) bietet eine Übersicht qualifizierter Energieberater in Ihrer Nähe. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Referenzen.
    3. Was ist bei der Heizungssanierung zu beachten?
      Die Wahl der Heizungsanlage hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem energetischen Zustand des Hauses, den verfügbaren Energieträgern und den persönlichen Präferenzen. Eine Beratung durch einen Heizungsfachbetrieb ist empfehlenswert.
    4. Wie erkenne ich Asbest?
      Asbest ist oft in alten Bauprodukten wie z.B. Fassadenplatten, Dämmstoffen oder Bodenbelägen enthalten. Eine sichere Identifizierung ist nur durch eine Laboranalyse möglich.
    5. Was kostet eine Schadstoffanalyse?
      Die Kosten für eine Schadstoffanalyse variieren je nach Umfang der Untersuchung und dem beauftragten Labor. Holen Sie mehrere Angebote ein.
    6. Wie lange dauert eine Altbausanierung?
      Die Dauer einer Altbausanierung hängt vom Umfang der Maßnahmen ab. Eine Komplettsanierung kann mehrere Monate dauern.
    7. Was ist bei der Badsanierung zu beachten?
      Planen Sie ausreichend Zeit und Budget ein. Achten Sie auf hochwertige Materialien und eine fachgerechte Ausführung.
    8. Wie kann ich Feuchtigkeit im Keller erkennen?
      Feuchtigkeit im Keller kann sich durch muffigen Geruch, feuchte Wände oder Schimmelbildung äußern.

🔗 Verwandte Themen

• Fördermittel für Heizungssanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch alter Heizungsanlagen.
    • Asbestsanierung: Kosten und Ablauf
      Informationen zur fachgerechten Entfernung von Asbest und den damit verbundenen Kosten.
    • Feuchtigkeit im Keller beseitigen
      Ursachen und Maßnahmen zur Trockenlegung feuchter Keller.
    • Energetische Sanierung: Schritt für Schritt
      Anleitung zur Planung und Durchführung einer umfassenden energetischen Sanierung.
    • Badsanierung: Tipps und Tricks
      Ratgeber für die Gestaltung und Umsetzung einer modernen Badsanierung.
  2. Altbau Sanierung: Kosteneinschätzung – 1000 bis 2500 DM/m²

Foto von Martin Malangeri

ungefähr genau zwischen 1000 und 2500 DM/m² WFL
    genauer kann man es von hier aus nicht eingrenzen, auch wenn es erstmal wie ein Scherz klingt.
    Mit den paar Infos lässt sich leider noch nicht viel anfangen, kreisen wir das Problem also etwas ein.
    Grundsätzlich liegen Sie richtig, mit Ihrem Bedarf an einem Fachmenschen zur Begutachtung. Aber nehmen Sie sich mehrere:
    • Keller und Feuchtigkeit: Sachverständiger für Abdichtungstechnik oder Bodengutachter mit Sinn für Bauwerksproblematiken
    • Bausachverständiger für allgemeine Problemstellungen in der Sanierung und für die Einschätzung der Baukosten nach Ortsbegehung
    • Letzteres erstellt Ihnen auch ein Architekt mit Sanierungserfahrung oder ein Bau. -Ing. aus dem Bereich

Weiterhelfen, bezüglich Adressen kann Ihnen die zuständige HWKAbk. oder IHKAbk.
    Machen Sie sich parallel dazu schon mal Gedanken darüber mit was für einem Standard Sie sanieren möchten (Luxus-Normal-Armut oder einer Schattierung dazwischen) und zwar für alle Gewerke die Ihnen so einfallen. Besonders ausschlaggebend auf den Preis sind hier die Sanitärausstattungen, Bodenbeläge, besondere Einrichtungsgegenstände.
    Muss das Dach überarbeitet werden?
    Sind die Fenster noch in Ordnung?
    Alles Dinge zu denen Sie sich schon eine wenn vielleicht auch Laien-Meinung bilden können.
    Thema Eigenleistungen: Möchten Sie was selber machen, wenn ja was? Was können Ihre Freunde und Bekannte handwerklich ausführen?
    Machen Sie sich schon mal hier in den Foren gemütlich, wir helfen gerne weiter, wenn die offenen Fragen ein wenig weiter eingegrenzt sind.
    Mit Grüßen aus Leipzig von

3. Sanierungskosten Altbau: Extremfälle – Bis zu 5000 DM/m² möglich!

Nein, das kann ich so nicht stehen lassen
    Es kann durchaus 50 DM/m² WFL aber auch 5000 DM/m² WFL sein.
    Sonst wie oben. Sorry, MM, habe gerade den Extremfall hier, da sind es sogar über 5.000 DM/m²
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Altbau Sanierung: Elektro, Wasser, Heizung – Zustand prüfen!

Foto von Lieselotte Tussing

Weiterhin wichtig:
    (moin auch) ist die Elektroinstallation in Ordnung, wie sehen die Brauch- und Abwasserrohre aus, Heizungsrohre etc.
  5. Altbau Sanierung: Neverending Story? – Neubau als Alternative?

wird es eine neverending Story?
    das hört sich ja bisher nicht so vielversprechend an.
    Würdet ihr grundsätzlich von solch einem Projekt abraten? Oder gibt es jemanden, der so etwas schon realisiert hat?
    Der Kaufpreis für das Haus soll ca. 150.000 DM betragen. Wäre ein Neubau dann nicht fast günstiger?
  6. Altbau Sanierung: Erfahrungsbericht – Umfangreiche Renovierung

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo Frau Kutzera,
    ich habe's gemacht und würde es jederzeit nochmal machen.
    Unser Häuschen ist Baujahr 33, ca. 90 m² Wohnfläche auf 3 Stockwerken. Wir haben diverse Trenn- und fast alle Treppenhauswände rausgerissen, die Dachdämmung erneuert (Erneuerung der Eindeckung wird wohl in 1-2 Jahren anstehen), haben den Kellerausgang komplett verlegt und eine Terrasse gebaut. Ansonsten alle Leitungen komplett neu verlegt (Strom, Wasser, Abwasser, Heizung), im EG neues Parkett, im OG + DGAbk. den vorhandenen Dielenboden freigelegt, abgeschliffen und lackiert, im UGAbk. Fliesen gelegt und ein 2. Bad eingebaut. Alle Fenster und die Haustür sind neu und im Moment sind wir dabei, den Außenputz zu streichen.
    Bezahlt haben wir 175.000,- und habe nochmal ca. 80.000,- in die Sanierung gesteckt.
    Allerdings sind wir auch beide 'vom Fach', konnten sehr viel selbst machen und hatten natürlich auch 'günstige' und gute Firmen.
    Wie gesagt: Jederzeit nochmal!
    • Name:
  7. Sanierung vs. Neubau: Kostenvergleich – Eigenleistung entscheidend!

Sanierung meist genauso teuer wie Neubau
    Das war zumindest meine Erfahrung, als ich mich nach Gebrauchten umgesehen habe. Und nach dem Neubau hat sich das eigentlich auch bestätigt (insbesondere wg. div. Förderprogramme).
    ABER: es kommt halt immer darauf an!
    Wenn Sie ein handwerkliches Allround-Talent sind,
    wenn Sie ein einer "Baustelle" leben können,
    wenn Sie genügend Zeit für Eigenleistungen haben (wird SEHR häufig unterschätzt!) ,
    wenn Ihnen die alten Bodenbeläge/Sanitärobjekte/Elektroinstallationen nichts ausmachen, oder
    wenn keine sanierungsbedürftigen Schäden vorliegen,
    dann können Sie durchaus ein Schnäppchen erwischen.
    Ich persönlich wäre das Risiko nur eingegangen, wenn ich ein Haus in der für mich optimalen Lage gefunden hätte.
    Sie müssen also schon selbst die "Sanierungsrisiken" und den "Lagevorteil" (sofern denn einer besteht) gegeneinander abwägen.
    Viel Erfolg bei der Suche nach Ihrem Traumhaus!
  8. Altbau Sanierung: Architekt – Wertermittlung & Kostenschätzung

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

ist doch ganz einfach ...
    Greifen Sie sich einen Architekten in Ihrer Nähe, besichtigen Sie mit Ihm das Gebäude, klären Sie Ihn über Ihre Ansprüche auf und lassen Ihn eine Wertermittlung / Kostenschätzung machen.
    Kostet i.d.R. keine 1.500,- DM und Sie sind weitestgehend im Bilde.
    Beim Gebrauchtwagenkauf wird's ja auch teilweise gemacht, beim Haus ist es umso wichtiger.
  9. Architekten: Kompetente Berater – Sogar beim Gebrauchtwagenkauf!

Foto von Horst Schmid

sogar beim Gebrauchtwagenkauf ...
    sogar beim Gebrauchtwagenkauf sind wir Architekten kompetente Berater. Grins!
    Gruß
  10. Offtopic: Peugeot 406 zu verkaufen – Wer hat Interesse?

Foto von

Aber nur..
    für die, die bei uns auch kaufen!
    • braucht übrigens grad einer einen Peugeot 406? 🙂
  11. Offtopic: Alfa 166 gesucht – Tausch gegen Peugeot möglich?

Keine Alfa s im Angebot?
    166er würde ich schon nehmen 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Altbau Sanierung: Bausubstanz & Wohnwert – Kaufempfehlung!

MB
    mal den 147 probegefahren? Würde ich sogar dem 156 vorziehen..
    Zu Birgits Haus: Unbesehen würde ich auch auf etwa 1500 DM/m² tippen, wie Stefan Lappe auch schon sagte. Meist haben diese Häuser eine sehr gute Bausubstanz und das Dach war ja schon erneuert. Ich würde auf keinen Fall von einem Kauf einer solchen Immobilie abraten, denn meist haben solche Häuser einen erheblich besseren Wohnwert als Neubauten. Herr Lappe kommt doch aus der Gegend, oder? , vielleicht geht er mal mit Ihnen gucken.
    Sowas kostet nicht viel (er scheint Idealist zu sein 😉 Hüten Sie sich, für jedes Gewerk einen Gutachter mitzunehmen (das habe ich neulich schon mal hier irgendwo gelesen) sie werden dann wahnsinnig. Zu viel Köche verderben den Brei. Nehmen Sie sich einen guten Architekten, dann sind Sie kompetent beraten, der sieht die Sache auch gewerkeübergreifend. Peugeot 406 ... in schwarz? 😉
    Gruß Herr Zack
  13. Offtopic: Schwarz – Die einzig wahre Autofarbe?

Foto von

klar
    schwarz  -  what else -? 😉
  14. Altbau Sanierung: Architekt & Spezialisten – Kompromissvorschlag!

Foto von

Also gut, Herr Zack!
    Ihr viele-Köche-Argument ist ja nicht ganz unbegründet, trotzdem meine ich, das nicht jeder für alles zuständig sein kann und ein jeder seine Spezialitäten hat und nicht alles wissen kann.
    Kompromissvorschlag: ein findiger Architekt oder Bauinjenör rangeholt und mit dem das grundsätzliche abgeklärt. Wenn derjenige sich richtig einschätzen kann, dann weiß er auch wo er sich zusätzlich helfen lassen muss, wenn er auf spezielle Probleme stößt.
    Zum Thema "schwarze Architekten" noch folgende Episode:
    Letztens bei einem Konzert einer spanischen Sängerin mit kleinem Begleitorchester  -  Musiker alle in schwarz gekleidet. Halblaute Frage aus der Sitzreihe hinter mir: "Sind das alles Architekten? "
    Ihr Auto, Herr Lappe, konnte nur schwarz sein, eigentlich logisch.
  15. Altbau Sanierung: Architekt als Koordinator – Gewerke im Blick!

Hallo Herr Malangeri,
    ich gebe Ihnen völlig Recht, keiner kann alles wissen. Und wenn ich sage, das man einen Architekten zu Rate ziehen soll, gehe ich grundsätzlich davon aus, das dieser bei Unsicherheiten dann die entsprechenden kompetenten Partner (Statiker, Handwerksmeister etc.) zu Rate zieht. Der Architekt hat von der Ausbildung her einen Überblick über alle Gewerke sowie die Gestaltung. Bei der ersten Besichtigung kommt es ja auch darauf an, genug Phantasie zu besitzen, um dem Bauherrn evtl. auch auf Möglichkeiten der Raumgestaltung aufmerksam zu machen. Er ist deshalb der richtige Partner. Diese Arbeitsteilung ist übrigens auch im Sinne der Handwerksmeister. Aber wem erzähle ich das ... Den Alfa 147 würde ich übrigens nie in schwarz nehmen, die schönen Linien gehen dabei verloren ... also besser hellblau oder Silber ... 😉 ich glaube die nehmen sogar Peugeots in Zahlung MfG Herr Zack (heute sogar tatsächlich in schwarz ... ist aber Zufall)
  16. Altbau Sanierung: Renovierungsreihenfolge – Gasanschluss zuerst?

welche Sanierungsreihenfolge
    vielen Dank für die bisherigen Hinweise.
    Ich verschaffe mir gerade den ersten Überblick über mögliche Kosten (kostet ein Gasanschluss wirklich 5000-7000 DM?).
    Falls ich mich für dieses Objekt entscheide, wie bringe ich die folgenden Renovierungen in die richtige Reihenfolge (ich habe bisher nicht die leiseste Ahnung, wo man beginnt)?
    vermutlich zuerst Gasanschluss, aber dann?
    Heizung einbauen
    Elektrik erneuern
    Bad
    Fenster austauschen
    Keller trocknen
    vermutlich sind doch auch Kaminarbeiten erforderlich, da bisher mit Kohle geheizt wurde, oder?
    Birgit
  17. Altbau Sanierung: Bauablaufplan – Schritt für Schritt Anleitung

also
    1. mit dem Architekten durchgehen,
    2. Entwurf machen lassen und Kostenschätzung
    3. kaufen
    4. entkernen (auf deutsch: alles raus was nicht niet und nagelfest ist) parallel Drainage, Kellerabdichtung etc., zusätzl. Dämmung?
    5. evtl. statische Maßnahmen
    (Abbruch, Ergänzungen)
    6. Mauerarbeiten
    7. Haustechnik
    8. Fenster
    9. Putz
    10. Estriche
    11. Innenausbau ...
    das ist so im groben das, was gemacht werden muss. Ihr Architekt stellt Ihnen einen detaillierten Bauablaufplan auf, der auch mit der Finanzierung koordiniert werden muss. Aufpassen! , seit Dr. -Peanuts-Schneider geben die Banken nur Teilbeträge frei, wenn bestimmte Leistungen fertig sind ... da beißt sich die Katze manchmal in den Schwanz, -Leistung noch nicht ganz fertig, kein Geld mehr, Abschlagsrechnung nicht bezahlt, Handwerker hört auf zu arbeiten, Banker rückt das Geld nicht raus, das muss abgestimmt sein! . Sicher ein interessantes Projekt, Frau Kutzera, viel Spaß! 🙂 MfG Herr Zack
  18. Sanierung Altbau: Wichtig – Bauantrag nicht vergessen!

was vergessen 😉
    vergessen Sie den Bauantrag nicht! : --) Gruß Zack
  19. Altbau Sanierung: Partielle vs. Vollentkernung – Erfahrungsbericht

Zacks Reihenfolge geht nicht präziser
    Als leidgeprüfter Renovierer (Einfamilienhaus Baujahr 57) plante ich zunächst auch wie Frau Kutzera einzelne Bereiche wie Bad, Elektrik usw.. möglichst in Eigenleistung zu machen. Hühnerkram! Aus diversen Zwängen (wenn Heizung dann Rohre UND Elektrik, wenn Rohre, dann Fliesen, wenn ...) wurde aus dem Vorhaben eine partielle Vollentkernung mit anschließendem Komplettaufbau. Das Raushauen der alten Wände/Rohre/Leitungen kriegte ich selbst noch hin. Danach fand ich einen kostengünstigen "Bad-Planer! " *staun* der fast sämtliche Gewerke koordinierte und ausführen ließ. (OK, ans Dach habe ich ihn dann doch nicht gelassen) Anfängliche Versuche mit eigener Koordination gingen regelmäßig nach hinten los, weil einige Handwerker bei Privataufträgen an dem zugesicherten Termin plötzlich einen "brennenden Notfall" hatten (nachweisl. Falschaussagen). Sowas wirft ihren selbstgebauten Zeitplan bis zum Scheitern durcheinander. Tipp: Suchen Sie sich jemanden mit Komplettangebot.
    Viel Erfolg
  20. Altbau Sanierung: Dachsanierung – Nicht vergessen! *heul*

Und keiner denkt ans Dach *heul*
    Naja, wir rächen uns schon, wenn die ganzen schönen Sanierungsmaßnahmen absaufen 🙂
    Spaß beiseite, die Reihenfolge stimmt sonst, und ohne kompetente Beratung geht es nicht.
    Herr Lappe: 166 V6 ist eine feine Sache.
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Dachsanierung: Aufsparrendämmung – Statik beachten! *verzweifeltschluchz*

Doch, denken wir.. aber auch ans Geld *verzweifeltschluchz*
    dabei fällt mir ein ... bei Umstellung auf Aufsparrendämmung (52 Grad mit Gauben): erste Überlegung Statik?
  22. Dachsanierung: Aufsparrendämmung – Gauben als Problem!

Falsche erste Überlegung
    Aufsparrendämmung bei vorhandenen Gauben sollten Sie schnell wieder vergessen. Statik müssen Sie ohnehin nachweisen, ob die Dämmung obendrauf ist oder zwischen den Sparren.
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. Dachsanierung: Zwischensparrendämmung – Ausbau entfernen? *Schreck*

nur Zwischensparren? *Schreck*
    von "oben" kriegt man ein Dach bei ausgebautem DGAbk. (mit laienhafter Dämmung) doch nie richtig Zwischensparren-gedämmt (Sperrbahnen etc.). Den ganzen Ausbau rausreißen? Nö, nicht wirklich ... oder? *grusel*
  24. Dachsanierung: Aufsparrendämmung – Luftdichtigkeitsprobleme?

Hä?
    Verstehe ich nicht. Wieso von oben? Im Gegenteil, die Aufsparrendämmung bekommen Sie nie richtig luftdicht.
    Muss ja ohnehin erstmal der Zustand geprüft werden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  25. Dachsanierung: Zustand prüfen lassen – Sparen auf lange Sicht

Prüfen lassen ist geplant
    nur jetzt noch nicht (Geld). Um zu wissen wofür (und wieviel) wir sparen, müssen wir wissen, was gehen könnte. Dafür wollen wir aber nicht gleich einen vom DachFach kommen lassen, um ihm nach seinem Angebot sagen zu müssen: April, April, das geht erst in 2 Jahren. Mit lauter solchen Kunden geht der pleite.
    Von oben deshalb, weil das Dach bis zu den Kehlbalken schon ausgebaut ist. Wie soll man in diesem Bereich Sperrfolien unter die Sparren bekommen? Ich frage deshalb, weil unser Dachfenstereinbau-Zimmermann mir sagte, entweder den Innenausbau rausreißen, oder Aufsparrendämmung.
  26. Dachsanierung: Zustand prüfen – Holzfachmann & Statiker

Das geht schon
    Zwar nicht sonderlich elegant, aber geht. Ich sprach auch nicht vom Dach-Fachmann, sondern eher vom Statiker und Holzfachmann. Also erst mal den Zustand des Holzes und die Tragfähigkeit prüfen. Das Geld muss nun mal sein.
    • Name:
    • Martin Beisse
  27. Zänks

Zänks
  28. Dachsanierung: Aufsparrendämmung – Gaubenansicht verändert sich!

Foto von Stefan Ibold

nee, kann so nicht stehenbleiben
    Hallo Generalunternehmer,
    die Problematik ändert sich nur unwesentlich. Die Luftdichtigkeit ist und bleibt das A und O. Bei der Aufsparrendämmung haben Sie zudem das Problem, dass sich die Gaubenansichten dahingehend ändern, dass die Stile breiter werden, da die Wangen ja ebenfalls gedämmt werden müssen. Weiterhin werden u.U. die Giebelansichten ebenfalls deutlich höher. Selbst wenn Sie ein Auflattdämmsystem verwenden würden, Luftdichtigkeit ist ein MUSS.
    Die Luftdichtigkeit kann aber auch die vorhandene Innenbekleidung bringen. Um der Bauphysik genüge zu tun, muss das aber nachgerechnet werden. Eine Dampfbremsende Wirkung bekommt man auch mit entsprechenden Tapeten hin.
    MfG
    Stefan Ibold
  29. Dachsanierung: Luftschicht unter Dämmung – Dämmwirkung fraglich?

Die Luft auch nicht
    Denn das ist ein unterschätztes Problem. Das DGAbk. ist ja nun schon ausgebaut. Darauf jetzt eine Aufsparrendämmung und was passiert? Richtig, zwischen Unterkante Aufsparrendämmung und Oberkante Innenausbau ist Luft.
    Ja, und nun die 64.000§ Frage: was macht die Luft? Zirkuliert Sie, dann kann man sich die Wärmedämmung sparen. Tut Sie es nicht, wirkt die Luft selbst wie eine Dämmung. Dann haut die ganze Bauphysik nicht mehr hin.
    • Name:
    • Martin Beisse
  30. Dachsanierung: Zirkulation unter Dämmung – Miefquirl sparen?

Wieso Dämmung sparen, wenn Zirkulation?
    Die Zirkulation fände in diesem Fall doch unterhalb der gedämmten Außenhülle statt, also im Innenbereich. Dabei spare ich mir doch glatt den Miefquirl. Keine Bauphysik käme durcheinher (keine zusätzlich Dämmung unbelüftet vor der Dampfsperre.) Voraussetzung ist wohl aber, dass die Abschlüsse im Traufenbereich und an den Ortgängen wirklich dicht sind (und das nachträglich wohl nicht so sonderlich gut hinzukriegen ist?). Aber so richtig klar, wie's nun wirklich geht mit nachträglicher Zwischensparrendämmung, ist es mir immernochnicht. Und nebenbei: Zirkuliert nicht jede Luftschicht, wenn sie einem Temperaturgradienten ausgesetzt ist?
  31. Altbau Sanierung: Zechenhaus – Sensibilität statt Motorsäge!

Wieso
    ist hier eigentlich immer von Gauben die Rede? Hier handelt es sich um ein Zechenhaus von 1912, Jungs ... also zuerst mal ein bisschen Sensibilität bitte, bevor Ihr mit der Motorsäge anrückt..! 🙂 MB, das Dach war schon fertig, sagte Frau Kutzera.. deshalb nicht erwähnt.. zumindest war es neu gedeckt ...
    Haus ist nicht gleich Gaube, Haus ist nicht gleich Gaube, Haus ist nicht gleich Gaube ... schönes Wochenende! ... Herr Zack
  32. Dämmung: Luftkonvektion vermeiden – Zugluft macht Dämmung nutzlos

Mißverständliches Wort
    Einfacher ausgedrückt, wenn es unter der Dämmung zieht wie Hechtsuppe. Wenn also Luft an der Traufe rein und am First wieder rauskommt nutzt die Dämmung ja nix. Die könnten Sie dann auch beim Nachbarn aufstellen.
    Nein Luftkonvektion kommt nur ab einem bestimmten Abstand der in der Höhe begrenzenden Fläche vor. 'Bis dahin wirkt sie als Dämmung. Wenn nun keine Dampfsperre innen ist, kann der Taupunkt genau in dieser Schicht liegen, da freut sich der Schimmel (nicht das Pferd).
    Bei Konvektion, also Wanderung der Luft "um sich selbst" kann das ebenfalls passieren.
    • Name:
    • Martin Beisse
  33. Dachsanierung: Aufsparrendämmung – Gauben sind das Problem!

Doch Gaube
    Steht doch auch da. Sonst hätte ich nicht schon deshalb von Aufsparrendämmung abgeraten.
    Außerdem sind Motorsägen zu langsam, C4 ist effektiver
    • Name:
    • Martin Beisse
  34. Dachsanierung: Gauben & Dampfbremse – Verwirrung bei den Fachleuten

Entschuldigung Frau Kutzera u. H. Zack
    dass ich mich in einen fremden Thread reingehängt habe. Wie man sieht, geraten bei den Fachleuten jetzt unsere Häuschen durcheinander. Mache nächstes Mal nen eigenen Thread auf. (aber vielleicht hat Sie das ja auch interessiert.) Ich habe also folgendes gelernt: Wegen Gauben und nicht wirklich dicht zu bekommen: keine Aufsparrendämmung. Dampfbremse als Tapete (Plastik/Aluminium *schauder*). Demnach kann ich beim Neudecken einfach Min. Faser zwischen die Sparren packen lassen, und von da ab nach den üblichen Regeln der Kunst weitermachn lassen. (Hoffentlich brauche ich da nicht bald einen von MB's Kollagen.)
  35. GrobMo. "Kollegen"!

Freud?
  36. Offtopic: KollAgen oder KollEgen? – Ein kleiner Scherz

Wenn man das Bild so betrachtet ...
    KollAgen oder KollEgen?
    ;-)) ) ) )
    • Name:
  37. Offtopic: Das Alter – Wer hat was geschrieben?

Kollagen brauche ich selber 🙂
    Jaja, das Alter. Joo, war alles wohl etwas durcheinander. Man sollte ab und zu lesen, WER geschrieben hat ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  38. Dämmung: Konvektionsfreie Luftschicht – Newton'sche Abkühlung

Da ist sie wieder, die konvektionsfreie Luftschicht
    und die gibt es tatsächlich nur ohne Temp. Gradient. Was nach der (empirischen) Newton'schen Abkühlungsgleichung zur Konvektion immer angenommen wird ist, dass ein Medium parallel zur Wand strömt. Hier gibt es einen Grenzflächeneffekt, in den wir bei engen Spalten voll hineinlaufen. Dort hört allerdings nur diese parallele Strömung auf, die Gleichungen sind nicht mehr linear, und die Prof (is) an den Unis stecken mit ihren thermodynamischen Modellen von "Zellen" und "Walzen" z.T. noch in den Kinderschuhen. Die Konvektion stört sich aber überhaupt nicht an unserem Unvermögen, sie einfach zu berechnen oder zu messen (Keine Konvektion ohne Strahlung oder Leitung). Das Fehlen von Luft in einer schmalspaltigen Thermoskanne ist der Grund für die dämmende Wirkung. Fensterhersteller füllen die schmalen Zwischenräume mit Gasen, die einen besonders geringen Wärmeübertrag bei eben dieser Konvektion gewährleisten. Nur bei anderen Stellen im Bau gibt es unter einer bestimmten Schichtdicke plötzlich keine Konvektion mehr? *ganzbedenklichdiestirnrunzel*
    Beste Grüße
  39. Dämmung: DIN 4108 – Annahmen für die Baupraxis ausreichend

So genau kommt es nicht drauf an
    Soll sich die Luft doch an die DINAbk. 4108 halten 🙂 Für die Baupraxis haben sich die Annahmen aber bewährt. Niemand stellt da Anspruch auf Genauigkeit. Das macht man beim Glaser-Diagramm ja auch nicht
    • Name:
    • Martin Beisse
  40. Ich Pingel *schäm*

Ich Pingel *schäm*
  41. Bauphysik: Eigenes Forum – Hier zu weitführend *duck*

Wollt ja nicht Erbsenzähler schreiben 🙂
    aber gdacht habe ich's schon *duck*
    Spaß beiseite, Bauphysik hat ja ein eigenes Forum, würde aber in der Tat hier zu weit führen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  42. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Altbau Sanierungskosten: Heizung, Bad, Keller & Co. – Die wichtigsten Aspekte

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierungskosten eines Altbaus (Zechenhaus, Bj. 1912) mit Fokus auf Heizung, Bad, Keller und Boden. Experten geben Einschätzungen zu den zu erwartenden Kosten pro Quadratmeter und diskutieren die Vor- und Nachteile verschiedener Sanierungsmaßnahmen. Die Wichtigkeit einer professionellen Begutachtung durch Architekten und Sachverständige wird hervorgehoben. Auch die Reihenfolge der Sanierungsschritte und die Berücksichtigung der Dachdämmung werden thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Sanierung vs. Neubau: Kostenvergleich – Eigenleistung entscheidend! wird darauf hingewiesen, dass Sanierungskosten oft genauso hoch sein können wie Neubaukosten, insbesondere wenn man die Eigenleistungsmöglichkeiten und Förderprogramme berücksichtigt. Es ist ratsam, sich vorab gründlich zu informieren und Angebote einzuholen.

💰 Kosten: Die Kosteneinschätzungen für die Altbausanierung variieren stark. Im Beitrag Altbau Sanierung: Kosteneinschätzung – 1000 bis 2500 DM/m² wird ein Rahmen von 1000 bis 2500 DM pro Quadratmeter Wohnfläche genannt. Allerdings wird im Beitrag Sanierungskosten Altbau: Extremfälle – Bis zu 5000 DM/m² möglich! darauf hingewiesen, dass in Extremfällen auch Kosten von bis zu 5000 DM pro Quadratmeter entstehen können. Eine genaue Kostenschätzung ist nur nach einer Besichtigung mit einem Fachmann möglich.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor dem Kauf eines sanierungsbedürftigen Altbaus einen Architekten oder Bausachverständigen zu Rate zu ziehen (siehe Altbau Sanierung: Architekt – Wertermittlung & Kostenschätzung). Dieser kann eine Wertermittlung und Kostenschätzung erstellen und bei der Planung der Sanierung helfen. Auch die Reihenfolge der Renovierungsarbeiten sollte gut geplant werden, wie im Beitrag Altbau Sanierung: Bauablaufplan – Schritt für Schritt Anleitung beschrieben.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Altbau Sanierung: Bausubstanz & Wohnwert – Kaufempfehlung! spricht sich grundsätzlich für den Kauf eines solchen Hauses aus, da diese oft eine sehr gute Bausubstanz und einen besseren Wohnwert als Neubauten haben. Wichtig ist jedoch, die Sanierungskosten realistisch einzuschätzen und sich professionell beraten zu lassen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Dachsanierung sollte die Statik beachtet werden, insbesondere bei einer Aufsparrendämmung (siehe Dachsanierung: Aufsparrendämmung – Statik beachten! *verzweifeltschluchz*). Zudem ist die Luftdichtigkeit ein wichtiges Thema, wie im Beitrag Dachsanierung: Aufsparrendämmung – Gaubenansicht verändert sich! erläutert wird. Es wird empfohlen, einen Holzfachmann und Statiker zu Rate zu ziehen, um den Zustand des Holzes und die Tragfähigkeit zu prüfen (siehe Dachsanierung: Zustand prüfen – Holzfachmann & Statiker).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Altbausanierung, Sanierungskosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Sanierung Kosten: Leitungen, Bäder, Dämmung – Preise pro Quadratmeter?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenpfusch bei Altbausanierung: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Fehlplanung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrich im Altbau: Statik prüfen? Tragfähigkeit, Aufbau & Kosten für Fliesen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrfamilienhaus Ausbaukosten 1900er: Was kostet Strom, Sanitär, Bäder, Boden, Maler pro m²?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausumbau 1960: Kosten schätzen – Neubaukosten, Substanz & Vergleichsangebote?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke sanieren (1800): Kosten, Verfahren, Tragfähigkeit prüfen & Risiken?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbausanierung 1907: Architekt vs. Baufirma vs. Eigenregie – Kosten, Ablauf, Risiken?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbestsanierung Okal-Haus (Bj. 74): Kosten pro m² für Fassade & Holzverschalung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Altbau ohne Dampfsperre: Risiken, Alternativen & Sanierungskosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbausanierung, Sanierungskosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Altbausanierung, Sanierungskosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbausanierung, Sanierungskosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Altbausanierung, Sanierungskosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Altbau Sanierungskosten: Heizung, Bad, Keller & Co. – Kostenübersicht pro m²?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sanierungskosten Altbau: Kostenübersicht [2024]

Suche nach: Altbausanierung, Sanierungskosten, Kostenübersicht, Heizung, Bad, Keller, Boden, Zechenhaus, Modernisierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼