Kellerwand sanieren: Feuchtigkeitsschäden, Schimmel & Ursachen im Altbau (Bj. 1960)
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Kellerwand sanieren: Feuchtigkeitsschäden, Schimmel & Ursachen im Altbau (Bj. 1960)

liebes Forum,
habe einmal eine anfrage an die netten Fachleute und alle die es lesen. unser Haus bj. 1960 hat nun im Januar 2001 (es war abzusehen ) starke Schäden im Keller und der elw (halbkeller ) durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung.
ich habe mich entschlossen, den Bereich bis auf die Sole aufgraben zu lassen. ca. 1.60 in der Tiefe. vorderseite ca. 4.00 das steht noch an!
fogendes Bild: Sole ca. 40 cm. Stahlbeton und darauf Ziegelsteine mit einem bitumenanstrich 2 mm der kaum noch vorhanden ist und wie trockner blätterteig abfällt.
darauf teilweise dünner Zementputz. alles jedoch sehr unregelmäßig und mit kanten und vorsprüngen. eine Dränung liegt unterhalb auf dem Lehmboden, jedoch aus tonröhren und wurde damals leider mit Bauschutt, Abfällen und Lehm verfüllt.
(Hanglage mit starken Sickerwasser bei regen )
meine Frage: ich möchte gerne selber sanieren und jeder Hersteller sagt etwas anderes.
was sind die richtigen Materialien?
Dickbeschichtungen? Bitumenschweißbahnen? kaltklebende Polymehrbitumenbahnen etc.
meine Vorstellung: ausgleichsputz-bitumenvoranstrich-kaltklebende-polymehrbitumenbahnen-Isolierung-drainplatte mit Gewebeeinlage --
neue Dränung mit blauem Rohr (fränkische ) und Aufschüttung mit Kies ohne Verfüllung mit erde.
liege ich da richtig?
viele liebe Grüße an das Forum
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Tragen Sie bei der Entfernung Schutzkleidung (Atemschutzmaske, Handschuhe, Schutzbrille).

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Lassen Sie die Arbeiten von einem Fachmann ausführen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit und Schimmel im Keller deuten auf ein ernsthaftes Problem hin, das die Bausubstanz gefährden und gesundheitsschädlich sein kann.

Ich empfehle folgende Schritte zur Sanierung:

• Ursachenanalyse: Identifizieren Sie die genaue Ursache der Feuchtigkeit (z.B. fehlende oder defekte Dränung, aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringendes Wasser).
    • Bestandsaufnahme: Untersuchen Sie die Kellerwand auf Schäden wie Risse, Ausblühungen oder Abplatzungen.
    • Entfernung des alten Putzes: Entfernen Sie den alten Zementputz bis auf das Mauerwerk, um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen.
    • Abdichtung: Wählen Sie ein geeignetes Abdichtungssystem, z.B. eine Dickbeschichtung oder Bitumenschweißbahnen, abhängig von der Art der Feuchtigkeitseinwirkung.
    • Dränung: Überprüfen Sie die Funktion der Dränung und erneuern Sie diese gegebenenfalls.
    • Innendämmung: Eine Innendämmung kann helfen, Kondensation zu vermeiden, sollte aber diffusionsoffen sein.

Bei einer Hanglage ist besonders auf eine funktionierende Dränage und eine sorgfältige Abdichtung zu achten, um Sickerwasser abzuleiten.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Bauingenieur, Architekt oder spezialisiertes Sanierungsunternehmen) hinzu, um die Ursachen zu analysieren und ein Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dränung
    Eine Dränung ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus perforierten Rohren, die in einer Kiesschicht verlegt werden. Eine funktionierende Dränung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden am Gebäude zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Drainage, Entwässerung.
    Dickbeschichtung
    Eine Dickbeschichtung ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die auf die Kellerwand aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht in der Regel aus Bitumen oder kunststoffmodifizierten Bitumen.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Kellerabdichtung.
    Bitumenschweißbahn
    Eine Bitumenschweißbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die mit einer Gewebeeinlage verstärkt ist. Sie wird auf die Kellerwand aufgeschweißt, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Kellerabdichtung.
    Aufsteigende Feuchtigkeit
    Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser durch Kapillarwirkung im Mauerwerk nach oben steigt. Dies kann durch eine fehlende oder defekte Horizontalsperre verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Horizontalsperre, Mauerwerk.
    Schimmel
    Schimmel ist ein Pilz, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte daher umgehend entfernt werden.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Pilz, Sporen.
    Zementputz
    Zementputz ist ein Putz, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist wasserabweisend, aber nicht diffusionsoffen, weshalb er bei feuchten Kellerwänden problematisch sein kann.
    Verwandte Begriffe: Putz, Mauerwerk, Sanierputz.
    Sickerwasser
    Sickerwasser ist Wasser, das durch den Boden sickert und sich im Erdreich ansammelt. Es kann durch eine Hanglage oder eine hohe Grundwasserstand verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Dränung, Grundwasser, Hanglage.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Ursachen kann Feuchtigkeit im Keller haben?
      Feuchtigkeit im Keller kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. eine fehlende oder defekte Dränung, aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringendes Wasser aufgrund von Hanglage oder defekte Abdichtungen. Eine genaue Analyse ist wichtig, um die richtige Sanierungsmethode zu wählen.
    2. Welche Abdichtungssysteme gibt es für Kellerwände?
      Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme für Kellerwände, wie z.B. Dickbeschichtungen, Bitumenschweißbahnen oder Injektionsverfahren. Die Wahl des geeigneten Systems hängt von der Art der Feuchtigkeitseinwirkung und den baulichen Gegebenheiten ab.
    3. Was ist bei der Sanierung von Kellerwänden in Hanglage zu beachten?
      Bei Hanglage ist besonders auf eine funktionierende Dränage zu achten, um Sickerwasser abzuleiten. Zudem sollte die Abdichtung sorgfältig ausgeführt werden, um seitlich eindringendes Wasser zu verhindern.
    4. Kann man Kellerwände von innen dämmen?
      Ja, Kellerwände können von innen gedämmt werden, um Kondensation zu vermeiden und den Wohnkomfort zu erhöhen. Es ist jedoch wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    5. Wie erkenne ich Schimmel im Keller?
      Schimmel im Keller kann sich durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder sichtbaren Bewuchs äußern. Bei Verdacht auf Schimmel sollte eine professionelle Schimmelanalyse durchgeführt werden.
    6. Was kostet eine Kellerwand Sanierung?
      Die Kosten für eine Kellerwand Sanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Schäden, dem Umfang der Arbeiten und den gewählten Materialien. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden.
    7. Brauche ich eine Baugenehmigung für die Kellerwand Sanierung?
      Ob eine Baugenehmigung für die Kellerwand Sanierung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Im Zweifelsfall sollte man sich bei der zuständigen Baubehörde erkundigen.
    8. Wie lange dauert eine Kellerwand Sanierung?
      Die Dauer einer Kellerwand Sanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreiche Sanierungen mehrere Wochen dauern können.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Methoden und Materialien
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Kellerwände und die geeigneten Materialien.
    • Schimmel im Keller entfernen: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen zur Ursachenforschung und zur fachgerechten Schimmelentfernung im Keller.
    • Dränage richtig verlegen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung einer funktionierenden Dränage.
    • Keller dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Innen- und Außendämmung im Keller.
    • Feuchtemessung im Keller: Methoden und Interpretation
      Informationen zu verschiedenen Methoden der Feuchtemessung und zur Interpretation der Ergebnisse.
  2. Kellerwand: Untergrund vorbereiten für Bitumenschweißbahnen

Foto von Stefan Ibold

tja, also
    Hallo Herr Koch,
    Das Aufgraben und Abstützen der Wände lassen Sie wirklich einen Fachmann machen.
    Danach reinigen Sie das Mauerwerk gründlich einschl. der vorhandenen Beschichtung. Lose Partikel auf jeden Fall entfernen.
    Dann stellt sich die Frage, wie glatt und gerade der Untergrund ist.
    Wenn Sie Bitumenschweißbahnen nehmen wollen, dann sollen da keine Hohlstellen sein. D.h. die Bahnen müssen vollflächig aufgebracht werden. GGfs einen Putz aufbringen.
    Bei Dickbettbeschichtung unbedingt eine Gewebeeinlage mit einbauen.
    Kaltklebende (Selbstklebende Bahnen kann ich Ihnen hier nicht empfehlen.
    Davor würde ich dann eine Wärmedämmung aus extrudiertem Polystyrol stellen. Anschließend eine Schutzmatte.
    Die Dränung gleich mit austauschen.
    Achten Sie darauf, dass das MW autrocknen kann, bevor Sie die Bahnen aufschweißen.
    Sie wissen, dass Sie sich da ganz schön was zumuten?
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Polymehrbitumenbahnen: Erfahrungen und Planung im Altbau

Antwort
    Hallo Herr ibold,
    jetzt fehlen mir doch etwas die Worte! mit einer so schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet. das ist wirklich super und leider gibt es das selten. wirklich vielen Dank!
    sie haben schon recht! ich könnte mir natürlich auch etwas besseres vorstellen. aber leider arbeiten die vielen (nicht alle ) Firmen nach dem Motto: schnell und gut und die Probleme kommen nach kurzer Zeit wieder. sage es mal einfach! wenn ich an meinem Haus arbeite, ist die Zeit kein Faktor. es muss einfach nur gut sein. damit habe ich keine Probleme!
    in der Ausführung sind wir uns ja doch recht einig. aber da doch noch einmal meine Frage?
    was spricht gegen kaltklebende Polymehrbitumenbahnen? ich habe damit keine Erfahrungen? Schweißbahnen sind doch sicherlich an der Wand nicht einfach zu verarbeiten.
    und noch eine Frage: ich lese immer wieder über die DINAbk. 18195-6. was sagt diese denn? ist da der Bitumenkaltkleber zugeslassen.
    ein unwissender will sich bilden. liebe Grüße an die Planungsgruppe Dach de
  4. Botament vs. Deitermann: Vergleich der Bauabdichtung Produkte

botament
    da habe ich noch einen kleinen Anhang!
    kann mir jemand etwas über die Firma botament berichten? sind diese Produkte mit deitermann zu vergleichen?
    Gruß Thomas
  5. Bitumenbahnen: Dichtigkeit bei Schweißbahnen besser kontrollierbar

Foto von

weil
    Moin Herr Koch,
    die kaltselbstklebe-Bahnen sind in der DINAbk. nicht vorgesehen, haben auch den Nachteil, das Ihnen keiner die absolute Dichtigkeit der Nähte und Stöße garantieren kann. Bei Schweißbahnen zeigt mir als Fachmann das austretene Bitumen die Dichtigkeit an.
    Wenn Sie in einer größeren Tiefe arbeiten müssen, dann würde ich Höhen von der UKAbk. Sohle bis ca. 1,80 m fertigmachen, anfüllen und dann weiter abdichten. Gerüste in einer Baugrube sind Mist und arg unfallträchtig. Unbedingt die Böschung schützen und stützen!
    Wie heißt das bei NDR 2 so schön: Viel Spaß bei der Arbeit!
    MfG
    Stefan Ibold
  6. Materialbezeichnung für Bitumenschweißbahnen im Altbaukeller

überzeugt
    Hallo Herr ibold,
    nochmal danke für die super schnelle Antwort! das ist natürlich bei Schweißbahnen besser unter Kontrolle zu halten. so werde ich diese nehmen und so ist es bei unseren Temperaturen im taunus wenigstens in der Baugrube schön warm! da hätte ich noch eine bitte an sie. könnten sie mir die Bezeichnung der Materialien durchgeben? muss ja nicht der Hersteller sein! dann kann ich mir im Fachhandel viele Worte sparen und die Leute hinter mir, erschlagen mich nicht.
    viele Grüße aus dem hessenland
  7. Kellerabdichtung: Bitumenschweißbahnen bei drückendem Wasser

Was denn für ein Lastfall?
    Teil 6 behandelt den Lastfall drückendes Wasser und aufstauendes Sickerwasser. Bei drückendem Wasser sind Bitumenschweißbahnen nur in Ausnahmefällen vorgesehen, eben wegen der Verarbeitung. Besser ist die Verlegung in Heißbitumen. Das wiederum werden Sie mangels Bitumenkocher nicht selbst machen können. Von daher rate ich von Selbstmontage ab, schauen Sie lieber den Dachdeckern (nicht den Maurern, die können das nicht) auf die Finger.
    Wie Kollege Ibold schon sagt: Sie sollten wissen, was auf Sie zukommt. So einfach ist das nun auch wieder nicht. Außerdem passiert es ohne Übung schnell, dass Sie die Trägereinlage bzw. das Bitumen verbrennen oder eben nicht heiß genug machen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Polymer-Bitumen-Schweißbahnen: Einlagige Abdichtung möglich!

Foto von Stefan Ibold

hehe
    erwischt,
    die Sache mit den Schweißbahnen gilt nur für Normalbitumen-Schweißbahnen. POLYMER-Bitumen-Schweißbahnen können Sie ohne Einschränkung nehmen. Sogar einlagig.
    Nur- können muss man das schon 😉
    si
    • Name:
  9. Jaja

Polymer vergessen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. PYE/PYP Bitumenbahnen: Materialbezeichnung für den Einkauf

Gnaa, jetzt aber richtig
    So, SI; jetzt waren wir beide doof. Also hier noch die Bezeichnung, damit der gute Mann einkaufen gehen kann:
    PYE PV 250 S5 oder PYP PV 250 S5, Statt PV 250 geht auch G 200. So, jetzt klappt es auch mit dem Einkaufen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Kellerabdichtung: Polymer-Schweißbahnen und Mauerwerk-Sanierung

da war doch einer bei ...
    nun noch einmal Dank an alle. dieses Forum ist wirklich super. also: ich habe schon mehrfach mit bitumenbahnen gearbeitet und habe doch ein bisschen Übung. zu wenig Flamme ist ebenso schlecht wie eine brennende matte! es geht schon. wo der Wille da der weg! wenigstens habe ich heute über 16 Meter Putz und Zementputz mit meiner geliebten Hilti von dem Mauerwerk entfernt! so, nun noch einmal an die Fachleute! welche der Polymer-Schweißbahnen ist am besten? pye pc 250 oder pyp pv 250 etc.
    wie ist die genaue Bezeichnung der Wärmedämmung und in welcher Stärke soll diese ausgeführt werden? brauche ich dann noch eine drainplatte, oder kann das filtervließ vor die Dämmung gestellt werden. noch mal zum Boden: ich denke nicht, dass wir hier die DINAbk. 18195-6 haben. Grundwasser liegt nicht vor. jedoch starke Mengen von Sickerwasser durch die berge und Hanglage. jedoch liegt _____unter____ der Sole eine Dränung aus tonröhren. diese will ich, wie gesagt, durch die blaue in tunnelform austauschen (dn 160 ) kann den dann überhaupt Wasser ansteigen? kann ich mit nicht vorstellen. der Keller war ja in dieser schlechten und damlas guten Ausführung ca. 40 Jahre OK! natürlich werde ich diese Ausgrabungen nicht mehr mit dem Bauschutt verfüllen, sondern mit Kies bis zur Oberkante (Erdreich ) aufschütten. mit einer vließeinlage über der Dränung.
    schon mal vorab danke für die Antworten
  12. PYE PV 250 S5: Preiswertere Bitumenbahn für Kellerabdichtung

Foto von

Preisfrage
    Hallo Herr Koch,
    die PYE PV 250 S5 werden Sie vermutlich etwas reiswerter bekommen. Qualitativ lässt die sich etwas einfacher bei einer Zweilagigkeit mit einer anderen "Normalbitumenbahn" verarbeiten. Bei PYP-Ware brauchten Sie 2x PYP.
    Sie müssen zugelassene Perimeterdämmung verlangen. I.d.R. ist das extrudiertes Polystyrol, Markennamen wie (Reihenfolge zufällig gewählt, sorry, wenn ich Hersteller vergessen haben sollte) Styrodur, Jackodur, Roofmate.
    Wenn Sie schon mal dabei sind, dann spricht nichts gegen 120 mm. ABER  -  Achtung, die Unterschiede zwischen den dann gedämmten und den ungedämmten Bereichen dürfen nicht zu groß sein, sonst kann estrotzdem zu Tauwasserausfall kommen.
    Vielleicht verlegen Sie noch eine Schutzfolie (Drainfolie) vor die Dämmung.
    Dann man tau.
    • Name:
  13. Perimeterdämmung: Empfohlene Stärke und Dränung im Altbau

Das sind ja gleich drei Wünsche!
    macht nichts 🙂 Also, ob PYE (Elastomer) oder PYP (Plastomer), Qualitätsunterschiede sind da nicht. PYP ist aber auch ohne Beschieferung UV-beständig und klebt einfach besser (Praxis-Erfahrung).
    Dämmung mind. 8 cm, höchstens 12 cm. Welche ist egal, muss nir als Perimeterdämmung zugelassen sein. Genau wie die Drainrohre. Ist Dränung überhaupt erlaubt? Naja, und denn ein Filtervlies vor die Dämmung und schon klappt es mit dem Nachbarn 🙂
    Hab ich was vergessen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Dränung im Altbau: Genehmigung und Wasserableitung (Hanglage)

einfach super
    vielleicht wird es jetzt ja langweilig! aber: so etwas habe ich noch nicht erlebt. eine Frage und die Antwort nach ca. 2 Minuten. das haut mich ummmmmmmmmmmmm. da kann ich wirklich sagen: hier werden sie geholfen. zur nachfrage an mb. die Dränung wurde 1960 (so die Unterlagen vom Bauamt Bad homburg ) zugelassen, da das Wasser (Hanglage ) im unteren Bereich in einen bestehnden Bach eingeleitet wird. Ws hat fast Trinkwasser-Qualität. kommt von den ca. 1000 m hohem Feldberg und kommt bei uns in 600 m durch Balsat und Granit in kleinen Adern an. fast zu schade für den Bach! so wird auch in unserer Stadt das Wasser gewonnen! hatten noch nie Probleme mit kalk! härte unter 1 gard (war das so richtig?)
    Grüße an alle, die noch nicht in der falle liegen
    nur bei Interesse lege ich einmal einem Link zu unserem Dorf!
    Herr Jürgen Schneider sendet euch auch viele Grüße und natürlich die deutsche Bank ------)) ) ) ) ) (((((((_______
  15. DIN 18195: Kaltklebende Bitumenbahnen – Henkel Bautechnik Info

an Herrn ibold
    Hallo Herr ibold,
    will sie ja nicht von der Arbeit abhalten! aber: sie sagten mir, dass kaltklebende Bitumenbahnen nicht in der DINAbk. 18195 vorgesehen sind. nun: heute habe ich infounterlagen der Firma henkel Bautechnik aus Düsseldorf erhalten. Schweißbahnen haben die nicht aber KSK-Bahnen und eine Unterlage (henkel informiert ) zur DIN 18195 und dort ist zu lesen. ksk zugelassen für DIN 18195 Teil 4 und Teil 5. wer hat da recht?
    habe ihnen das einmal per E-Mail in jpeg zukommen lassen.
    viele Grüße
    Thomas koch
  16. KSK Bahnen: Keine Zulassung für Lastfall 'drückendes Wasser'

Eben, Teil 4 und 5
    Aber eben nicht Teil 6. Es gibt auch kaltselbstklebende HDPE Bahnen, aber auch die sind nicht für Teil 6 zugelassen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerwand sanieren: Feuchtigkeit, Schimmel & Abdichtung im Altbau

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Sanierung einer Kellerwand in einem Altbau (Bj. 1960) mit Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Diskutiert werden verschiedene Abdichtungsmethoden, insbesondere Bitumenschweißbahnen und deren Alternativen. Die korrekte Materialauswahl, Verarbeitung und die Einhaltung der DINAbk. 18195 sind zentrale Themen. Auch die Bedeutung einer funktionierenden Dränung wird hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von kaltselbstklebenden Bitumenbahnen (KSK) ist zu beachten, dass diese nicht für den Lastfall 'drückendes Wasser' gemäß DIN 18195 Teil 6 zugelassen sind, wie in KSK Bahnen: Keine Zulassung für Lastfall 'drückendes Wasser' erläutert wird.

✅ Empfehlung: Polymer-Bitumen-Schweißbahnen, insbesondere PYE PV 250 S5, werden als eine gute Option für die Kellerabdichtung im Altbau empfohlen. Sie bieten eine zuverlässige Dichtigkeit, wie im Beitrag Bitumenbahnen: Dichtigkeit bei Schweißbahnen besser kontrollierbar beschrieben.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Anbringung der Bitumenbahnen ist eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds wichtig. Lose Partikel müssen entfernt und Hohlstellen beseitigt werden, wie in Kellerwand: Untergrund vorbereiten für Bitumenschweißbahnen beschrieben. Die korrekte Materialbezeichnung für den Einkauf findet sich in PYE/PYP Bitumenbahnen: Materialbezeichnung für den Einkauf.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Zulassung der Dränung (falls vorhanden) und wählen Sie eine Perimeterdämmung mit einer Stärke von 8-12 cm, wie in Perimeterdämmung: Empfohlene Stärke und Dränung im Altbau empfohlen. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Verarbeitung von Bitumenbahnen, um eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Sanierung, Feuchtigkeit, Schimmel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachrüsten: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für Altbau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Architekt-Schwager: Baugenehmigung, Statik & Baumängel – Wer haftet für Schäden?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme durch Architekt: Kellerisolierung mangelhaft – Was tun bei Feuchtigkeit?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe löst sich, Blasen, Kristalle: Ursachen, Sanierung & Risiken im Keller?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong Innenwand streichen: Welche Farbe verhindert das Bröseln im Keller?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchte Kalksandsteinwand im Keller sanieren: Ursachen, Abdichtung & geeignete Anstriche?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden, Risiken & Kosten für Poroton-Steine?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Sanierung, Feuchtigkeit, Schimmel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerwand, Sanierung, Feuchtigkeit, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Sanierung, Feuchtigkeit, Schimmel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Sanierung, Feuchtigkeit, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerwand sanieren: Feuchtigkeitsschäden, Schimmel & Ursachen im Altbau (Bj. 1960)
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerwand Sanierung: Feuchtigkeit & Schimmel

Suche nach: Kellerwand, Sanierung, Feuchtigkeit, Schimmel, Altbau, Ursachen, Dränung, Abdichtung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼