BAU.DE - hier sind Sie:

Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Saunaofen hat nur noch ein Drittel Leistung

Hallo,
kurze Erklärung.. Wir haben eine Sauna mit 7,5kw -Ofen im Keller. Die Sauna und der Ofen haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Bis vor kurzem heizte uns der Ofen aber immer gut ein.
Vor ein paar Tagen kam die Temperatur jedoch nicht über 70 Grad. Man konnte außerdem am Stellrad außen für die Temperatur den Ofen nicht höher drehen. Habe jetzt festgestellt, dass wenn man von oben auf die Heizstäbe schaut, nur die linke Reihe warm wird. Die anderen 5 bleiben dunkel bzw. werden nicht rot.
Worand könnte das liegen?
Gruss
Carsten

  1. hört sich nach Drehstrom an, vielleicht nur zwei ...

    hört sich nach Drehstrom an, vielleicht nur zwei von drei Sicherungen raus?

  2. und wo finde ich den bzw. kann das ...

    und wo finde ich den bzw. kann das ändern? Bin kein Fachmann

  3. Sie sollten

    schon wisse, WO bei Ihnen der Zählerschrank mit den Sicherungen ist, bzw. WO die Saune angeschlossen ist. Irgendwo wirds ja ne Sicherung geben.

  4. So aus dem Bauch raus

    würde ich auf eine abgekokelte Sternbrücke an den Heizstäben tippen.
    Mal einen Fachmann holen und die Sache berüsseln lassen.
    Hab ich recht, ist´s kein großer Aufwand.

  5. ja.. den Fachmann werd ich dann mal wohl ...

    ja.. den Fachmann werd ich dann mal wohl zurate ziehen.. Die Sicherungen im Kasten sinds übrigens nicht..:-))
    Gruss
    Carsten

  6. vielleicht nur EINE

    von drei Sicherungen raus ...
    wenn es eine Dreiecksschaltung ist


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten kann der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort