gemauerte Badewanne möglich?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

gemauerte Badewanne möglich?

Hallo,
ich habe vor meine Badewanne, ähnlich wie ein Tauchbecken, selbst zu mauern. Hat jemand eine Ahnung, wie die Druck- und Kraftverhältnisse dabei sind? Höhe ca. 130 cm, Breite 100 cm und Tiefe ca. 60 cm.
Muss ich, wenn ich das Teil in meine Badecke mauern will, eine extra Verstärkung einplanen? Welche Isolierung brauche ich und welche Steine? Drunter ist Beton-Bodenplatte, Dadwand ist gemauert.
Des weiteren wäre ich dankbar über Links für gute Vorlagen für Mosaik und Badgestaltung für dies.
Bitte um Nachricht an meine E-Mail
Herzlichen Dank
Marion
  • Name:
  • Marion Horn
  1. Machbar ist vieles ... aber ist es auch sinnvoll?

    Hallo Marion
    vorab, die Maße sind mir nicht ganz klar.
    Handelt es sich um ein Becken wie eine Badewanne mit einer Länge von 130, Breite (Tiefe) 100 und Höhe von 60 cm (also eine breite kurzes Badewanne sozusagen) oder um ein "Tauchbecken" mit 130 cm Wandhöhe und Schenkelmaß 100x60 cm (Wenn das die Außenmaße sind wird es innen ziemlich eng, umfallen kann man da nicht mehr). Wieviel Wasser soll, falls diese Version richtig ist, in das Becken (Wasserhöhe in cm)
    viele Grüße
  2. Das Mauern einer Wanne ist ...

    Das Mauern einer Wanne ist nach meiner Einschätzung durchaus möglich.
    Marion schreibt ja, ähnlich wie ein Tauchbecken, also nehme ich an, die Höhe beträgt 130 cm.
    Damit würden bei einer Füllhöhe von 1 m 600 L Wasser hineingehen, also 600 kg Last. Dazu kommt das Gewicht der Steine (200-300 kg) und das der Person, die darin badet (durch Auftrieb geringer).
    Also wären das etwa 900 kg Last auf 0,6 m² Fläche. Ganz schön viel. Der Wasserdruck selber beträgt in 1 m Tiefe 0,1 bar.
    Da es in eine Ecke soll, ist das von der Lastableitung sicher günstig, aber ohne zusätzlichen diagonalen Stahlträger von Wand zu Wand (in Betonquadern) würde ich das nicht realisieren.
    Wenn das als Tauchbecken für nach dem Saunagang dienen soll, würde ich einfach ein Holz-Tauchbecken aufstellen.
    Als Warmwasserwanne muss die Mauer rundum zur Innenseite hin isoliert werden, auch der Boden.
    Also am besten einen Statiker fragen.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN