Kellersauna hebt Esszimmerparkett?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Kellersauna hebt Esszimmerparkett?

Liebe Experten,
hier eine vielleicht etwas seltsame Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann:
Ich habe vor 2 o. 3 Jahren in unserer Doppelhaushälfte (Baujahr. '57) im Keller eine Blockbohlensauna (2x2 m) aufgestellt, die meine Eltern loswerden wollten. Sie steht einfach in der Raummitte auf dem Boden, rings herum ca. 50 bis 80 cm Platz, oben ca. 30-40 cm bis zur Kellerdecke. Das Saunadach besteht aus zwei Teilen, oben dünne Pressplatte darunter Glaswolle, darunter Profilbretter.
Jetzt kommt es:
Bisher haben wir problemlos sauniert, doch jetzt hat sich auf einer Fläche von ca. 0,50 x 2 m im Esszimmer über dem Kellerraum das Parkett gehoben, wir waren ganz schön geschockt und trauen uns nicht mehr, die Sauna zu benutzen.
Ist es möglich, dass das die Sauna war, oder hat doch die Putzfrau Wasser verschüttet  -  was meine Frau meint (die würde es natürlich nicht zugeben). Allerdings hat es nicht nach einem Wasserschaden ausgesehen, am Anfang waren nur an den Rändern der Hölzer dunkle "zerfließende" Verfärbungen zu sehen, die aber verschwunden sind. Das Ganze hat sich inzwischen zwar wieder etwas gesetzt, das Parkett ist aber immer noch "versaut", da natürlich keine glatte Oberfläche mehr vorhanden ist.
Im Gegensatz zu sonst war die Sauna vor dem "Ereignis" ziemlich lange an und auch heißer (ca. 110 Grad statt sonst 90-100 Grad). Wir machen keine Aufgüsse und sind einzeln immer nur für ca. 10-15 min. drin. Ich konnte mir bisher nicht vorstellen, dass der Raum darüber in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Die schadhafte Stelle im Parkett liegt aber ziemlich genau über dem Türbereich der Sauna, wo aus dem Türspalt deutlich heiße Luft aufsteigt. Die Kellerdecke ist lediglich mit "Heraklith-Platten" o.ä. gedämmt, die aber ein paar Löcher haben.
Kann jemand "Entwarnung "geben, oder muss ich im Keller was unternehmen?
Gruß
  • Name:
  • Dietrich

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN