Kalkflecken im Folienschwimmbad
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Kalkflecken im Folienschwimmbad

Bei unserem 8x4 m Schwimmbad zeigen sich unschöne Kalkflecken, vermutlich durch zu hohen pH-Wert entstanden? Wasserhärte ca. 16 dH.
Wie bekomme ich diese möglichst schonend wieder weg?
Herkömmliche Reinigungsmittel haben bei der herbstlichen Generalreinigung samt und sonders versagt, auch ein 130 bar-Hochdruckreiniger richtete nicht viel aus.
Da es sich um eine Folienauskleidung handelt, lassen sich mechanische Entfernungsmethoden leider nicht anwenden.
Was wäre zu tun, um im Frühjahr wieder ein blitzblankes Becken zu bekommen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
  • Name:
  • bernhard. kohberger
  1. Kalkentferner auf Basis von

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Amidosulfonsäure wäre empfehlenswert, wenn System säurebeständig.
    Produkte: Into Energy (Flasche) oder Fefix (Pulver im Eimer) von Henkel Ecolab (0211 / 9893  -  505).
    Sollten diese keine Reaktion zeigen, dann ist es kein Kalk, sondern z.B. Gips oder Magnesiumcarbonate. Dann müsste man vor Ort testen.
  2. probieren sie doch mal verdünte Salzsäure das hilft ...

    probieren sie doch mal verdünte Salzsäure das hilft am meisten
    sind sie denn sicher das es auch Kalk ist denn bei Folienbecken gibt es das Problem mit dem Wasserrand der entsteht den man meist kaum wegbekomt sie sollten mal die Frage in ein anderen Forum stellen z.B.
  3. Salzsäure = Harakiri

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    für allle Metale. Amidosulfonsäure ist von allen Armaturenherstellern zur Entkalkung freigegeben. Salzsäure i.d.R. mit einem direkten Haftungsausschluss behaftet.
    HCL (der Spion aus Asterix als Legionär) ist ein Gas und schlägt sich später nieder. Auch die Schwimmbadexperten haben in ihren Empfehlungen die gleichen Vorschläge und Ablehnungen.
  4. Zitronensäure

    die gibt es in der Apotheke als Pulver und diese ist sehr wirksam gegen Kalk. Im Gegensatz zu Salzsäure ist die Zitronensäure für Sie ungefährlich.
  5. Kalk oder Magnesium?

    da bin ich mir jetzt auch nicht so ganz sicher, es ist aber ein annähernd weißer Belag von sehr rauer und poröser Oberfläche (ähnlich Schleifpapier).
    Was ich allerdings fast ausschließen kann, ist die alternative "wasserrand", indem sich der Belag gleichmäßig auf allen wasserberührten Flächen zeigt.
    Vielen Dank jedenfalls für den Kontakt zu fa. henkel  -  nur leider meldet sich dort niemand.
    Betr. zitronensäure: das würde ich gerne ausprobieren, jedenfalls noch vor verdünnter hcl: wie soll man die anwenden: gesättigte Lösung des pulvers in Wasser aufsprühen z.B.?
    vielen Dank für Ihre Hilfen!
    b. k.
  6. Kalk oder Magnesium?

    da bin ich mir jetzt auch nicht so ganz sicher, es ist aber ein annähernd weißer Belag von sehr rauer und poröser Oberfläche (ähnlich Schleifpapier).
    Was ich allerdings fast ausschließen kann, ist die alternative "wasserrand", indem sich der Belag gleichmäßig auf allen wasserberührten Flächen zeigt.
    Vielen Dank jedenfalls für den Kontakt zu fa. henkel  -  nur leider meldet sich dort niemand.
    Betr. zitronensäure: das würde ich gerne ausprobieren, jedenfalls noch vor verdünnter hcl: wie soll man die anwenden: gesättigte Lösung des pulvers in Wasser aufsprühen z.B.?
    vielen Dank für Ihre Hilfen!
    b. k.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN