Wollen eine Saunahaus bauen. Nun stellt sich die Frageob aus Stein oder Holz.
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Wollen eine Saunahaus bauen. Nun stellt sich die Frageob aus Stein oder Holz.

Wollen im Garten ein Saunahaus mit Dusche und Ruheraum bauen. Nun stellt sich die Frage ob aus Stein oder aus Holz. Leider bin ich kein Experte. Habe aber Angst vor dem möglichen kondenwasser. Das Saunahaus wird ja nicht sonderlich warm geheizt. Soll nur eine elektrische Fußbodenerwärmung und ein Kaminofen in den Ruheraum und Fußbodenerwärmung in die Dusche. Das Ganze soll rund 20-30 m² groß werden.
Habe schon im Web gesucht, finde aber nicht das Richtige. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
  • Name:
  • Olaf
  1. ständig beheizt, oder nur für saunabetrieb?

    nutzen sie das saunahaus nur gelegentlich zum saunabetrieb, würde ich es aus Holz bauen (finnisch). so wird es einfach schneller heiß. bei dauerbetrieb könnte ich mir auch eine massive Bauweise vorstellen. dann sollten Sie allerdings genauere Berechnungen anstellen lassen.
  2. Wollen es auch als Gartenhaus nutzen

    Soll nicht nur als Sauna genutzt werden. Der Ruheraum wird auch als Partyraum genutzt und vielleicht zieht später unsere Tochter da ein.
  3. Soll ungefähr so aussehen

    Soll ungefähr so aussehen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN