Abluftkanal für Sauna & Vorratsraum kombinieren? Risiken, Lösungen & Kosten
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness
Abluftkanal für Sauna & Vorratsraum kombinieren? Risiken, Lösungen & Kosten
Ich habe einen ca. 20 m² großen Kellerraum. Dieser soll einmal als Nassbereich (Sauna, Dusche, WC usw) dienen. Einen Teil des Raumes möchte ich mit einer Trockenwand als Vorratsraum nutzen. Ein Ausgangsstutzen durch die Betonhülle ist vorhanden. Nachdem ich sowohl für diesen Raum als auch für die Sauna eine Abluft benötige, stellt sich mir die Frage, kann ich mittels eines T-Stückes o.ä. den Abluftkanal für beide Zwecke nutzen. Existieren hier spezielle T-Stücke die den Luftstrom steuern?
Vielen Dank für die Hilfe
Thomas C.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Hohe Luftfeuchtigkeit in Kellerräumen kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Kritisch: Unzureichende Belüftung kann die Luftqualität beeinträchtigen und gesundheitliche Probleme verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Abluftkanal für Sauna und Vorratsraum in Ihrem Keller kombinieren möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
🔴 Gefahr: Die Kombination von Abluft aus einer Sauna (hohe Luftfeuchtigkeit) und einem Vorratsraum (trockene Lagerung) birgt Risiken. Die feuchte Saunaluft kann im Vorratsraum zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
Ich empfehle:
- Getrennte Abluftsysteme: Ideal wäre es, für Sauna und Vorratsraum separate Abluftkanäle zu installieren, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
- Feuchtesensor: Wenn eine Kombination unvermeidlich ist, installieren Sie einen Feuchtesensor im Vorratsraum, der bei zu hoher Luftfeuchtigkeit die Abluft verstärkt.
- Dämmung: Sorgen Sie für eine gute Dämmung des Abluftkanals, um Kondensation innerhalb des Kanals zu minimieren.
- Materialien: Verwenden Sie feuchtigkeitsbeständige Materialien für den Abluftkanal, insbesondere im Bereich der Sauna.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Lüftungstechnik beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abluftkanal
- Ein Rohrleitungssystem, das verbrauchte Luft aus einem Raum abführt. Die Dimensionierung und das Material sind entscheidend für die Effizienz und Langlebigkeit.
Verwandte Begriffe: Zuluftkanal, Lüftungsanlage, Rohrsystem - Kondensation
- Die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser, wenn die Luft abkühlt und ihre relative Luftfeuchtigkeit 100 % erreicht. Kondensation kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung - Luftfeuchtigkeit
- Der Anteil von Wasserdampf in der Luft, angegeben als relative oder absolute Luftfeuchtigkeit. Hohe Luftfeuchtigkeit fördert Schimmelbildung und Korrosion.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondenswasser - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, verursacht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz angreifen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Sporen, Myzel - DIN 18017-3
- Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Lüftung von Bädern und Toilettenräumen ohne Fenster regelt. Sie legt unter anderem die erforderlichen Luftwechselraten fest.
Verwandte Begriffe: Lüftungsnorm, Luftwechselrate, Badlüftung - Feuchtesensor
- Ein Gerät, das die Luftfeuchtigkeit misst und bei Überschreitung eines Grenzwertes ein Signal ausgibt. Kann zur Steuerung von Lüftungsanlagen verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Hygrometer, Feuchtigkeitsmessung, Sensor - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch Gebäudehüllen oder Bauteile. Eine gute Wärmedämmung hilft, Kondensation zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, EnEVAbk.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Kann ich die Abluft von Sauna und Vorratsraum wirklich in einem Kanal zusammenführen?
Antwort: Grundsätzlich ist es möglich, birgt aber Risiken durch die unterschiedlichen Anforderungen an Luftfeuchtigkeit. Eine separate Lösung ist vorzuziehen. - Frage: Welche Materialien sind für einen Abluftkanal im Keller geeignet?
Antwort: Feuchtigkeitsbeständige Materialien wie Kunststoffrohre oder verzinktes Stahlblech sind empfehlenswert. Vermeiden Sie unbeschichtete Metalle, die rosten könnten. - Frage: Wie kann ich Kondensation im Abluftkanal verhindern?
Antwort: Durch eine gute Dämmung des Kanals und eine ausreichende Luftzirkulation. Achten Sie darauf, dass der Kanal nicht zu stark abkühlt. - Frage: Was kostet die Installation eines separaten Abluftsystems?
Antwort: Die Kosten variieren je nach Aufwand und den gewählten Materialien. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. - Frage: Welche Normen muss ich bei der Installation eines Abluftsystems beachten?
Antwort: Beachten Sie die DINAbk. 18017-3 (Lüftung von Bädern und Toilettenräumen ohne Fenster) und die lokalen Bauvorschriften. - Frage: Wie oft muss ich den Abluftkanal reinigen?
Antwort: Je nach Nutzung und Verschmutzungsgrad. Eine jährliche Inspektion und Reinigung ist empfehlenswert, um die Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten. - Frage: Was passiert, wenn sich Schimmel im Vorratsraum bildet?
Antwort: Schimmel muss umgehend von einem Fachmann beseitigt werden. Die Ursache (meist zu hohe Luftfeuchtigkeit) muss behoben werden, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. - Frage: Kann ich die Abluft der Sauna auch in den Wohnraum leiten?
Antwort: Davon rate ich dringend ab, da die hohe Luftfeuchtigkeit zu Schäden im Wohnraum führen kann. Die Abluft sollte immer ins Freie geleitet werden.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerlüftung verbessern
Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel im Keller. - Sauna richtig belüften
Anleitung zur optimalen Belüftung einer Sauna, um Schäden zu vermeiden. - Vorratsraum trocken halten
Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeit in Vorratsräumen. - Schimmel im Keller entfernen
Informationen zur fachgerechten Schimmelbeseitigung. - Lüftungsanlagen für Kellerräume
Vorstellung verschiedener Lüftungssysteme für Kellerräume.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abluftkanal, Sauna". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Abluftsysteme bei 2-Liter-Haus: Dunstabzug, Trockner & Sauna – Probleme mit Kontrollierter Be-/Entlüftung?
- … Abluftsysteme (Dunstabzug, Trockner, Sauna) in 2-Liter-Häusern mit kontrollierter Be-/Entlüftung? Welche Probleme gibt es und …
- … Abluft, 2-Liter-Haus, kontrollierte Be-/Entlüftung, Dunstabzug, Trockner, Sauna, Viebrockhaus, Lüftungsprobleme, Kondenstrockner, Umlufthaube …
- … Dunstabzug, Trockner & Sauna – Probleme mit Kontrollierter Be-/Entlüftung? …
- … Nach Auskunft des dortigen Beraters ist der Einbau eines Abluftdunstabzuges in der Küche ebenso wenig möglich wie der Betrieb eines Ablufttrockners. Die Effektivität von Umlufthauben in der Küche ist meiner Erfahrung nach allerdings äußerst bescheiden verglichen mit einer leistungsfähigen Ablufthaube (mit dem Trockner hätte ich da weniger Probleme, obwohl wir einen Ablufttrockner haben; zur Not müsste der halt verkauft und gegen einen Kondenstrockner ausgetauscht werden). Außerdem ist der Einbau einer Sauna (kein Keller; Sauna kommt ins Badezimmer) geplant; die braucht in …
- … Einfluss auf die Energiebilanz? Wieso gibt es kein Problem mit der Saunaabluft (oder gibt es da auch ein - noch unerkanntes - …
- … Sauna: Der Einbau einer Sauna im Keller oder Badezimmer erfordert eine sorgfältige Planung der Lüftung. …
- … ansaugt, filtert und wieder in den Raum abgibt. Sie benötigt keinen Abluftkanal nach außen.Verwandte Begriffe: Ablufthaube, Aktivkohlefilter, Fettfilter …
- … der Wäsche kondensiert und in einem Behälter sammelt. Er benötigt keinen Abluftkanal nach außen.Verwandte Begriffe: Ablufttrockner, Wärmepumpentrockner, Kondenswasser …
- … Was muss ich beim Einbau einer Sauna in einem 2-Liter-Haus beachten?Ich empfehle eine sorgfältige Planung der Lüftung. …
- … werden, ohne die Bausubstanz zu schädigen. Eine separate Lüftungsanlage für die Sauna kann sinnvoll sein. …
- … liegt wohl darin, dass er nicht weiß, wo er mit dem Abluftkanal hin soll. Auf jeden Fall wäre es eine Zusatzleistung, also Kostenfaktor. …
- BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage im Neubau betreiben: Tipps zu Grundofen, Dunstabzug & Sauna?
- … Lüftungsanlage: Betrieb mit Ofen, Haube & Sauna …
- … und Sauna. Jetzt informieren! …
- … Lüftungsanlage, Grundofen, Dunstabzugshaube, Sauna, Neubau, Pluggit B300, Wohnraumlüftung, Abluft …
- … Lüftungsanlage im Neubau betreiben: Tipps zu Grundofen, Dunstabzug & Sauna? …
- … Keller an die Außenwand abgenommen), eine Abluft-Dunstabzugshaube (mit Rückstauklappe) sowie eine Sauna mit einem Abluftelement (da hiermit auch die Funktion des Sanariums betrieben …
- … Kann es zu Problemen kommen, wenn sowohl das Abluftelement der Sauna zusammen mit der kontrollierten Wohnraumlüftung betrieben wird? …
- … Lüftungsanlage in Kombination mit einem raumluftunabhängigen Grundofen, einer Abluft-Dunstabzugshaube und einer Sauna folgende Punkte zu beachten: …
- … Sauna: Der Betrieb einer Sauna kann die Luftfeuchtigkeit im Haus erhöhen. Stellen Sie sicher, dass …
- … Eine Rückstauklappe ist ein Bauteil, das verhindert, dass Abluft aus dem Abluftkanal zurück in den Raum strömt, wenn die Dunstabzugshaube nicht in Betrieb …
- … Frage: Was ist bei der Kombination von Lüftungsanlage und Sauna zu beachten?Antwort: Die Lüftungsanlage muss in der Lage sein, die …
- … erhöhte Luftfeuchtigkeit, die durch den Saunabetrieb entsteht, abzuführen, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Hallo , wir haben auch eine Pluggit-Anlage, läuft gut. Sie ist bei uns auch immer in Betrieb, im Sommer jetzt mit Sommerbypass (2 Bleche die anstelle des Tauschers eingebaut werden). Wenn mir nach Fester öffnen ist dann öffne ich sie, gar kein Problem. Unsere Dustabzughaube läuft als Umluftgerät, die Leistung ist wesentlich höher als die der Lüftungsanlage und wir wollten Problemen aus dem Weg gehen . Sauna haben wir nicht, ich nehme aber an das ein kräftiges …
- … Sauna im Neubau: Abluft-Element und Wärmerückgewinnung …
- … Sauna …
- … Bei unserer Sauna wird nichts extra abgesaugt, wohl aber ist …
- … Lüftungsanlage im Neubau: Grundofen, Dunstabzug & Sauna optimal betreiben …
- … einer Pluggit B300 Lüftungsanlage in einem Neubau mit Grundofen, Abluft-Dunstabzugshaube und Sauna. Wichtige Aspekte sind die Nutzung des Sommerbypass, die Integration der Sauna …
- BAU-Forum - Lüftung - Saunaraum ohne Fenster richtig lüften: Kernbohrung, Lüfter & Luftfeuchtigkeit?
- … Saunaraum lüften: Tipps für fensterlose Räume …
- … Saunaraum ohne Fenster richtig lüften? Erfahren Sie, wie Sie Schimmel …
- … Sauna lüften, Saunaraum, Kellerraum, Lüftung, Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Kernbohrung, Lüfter …
- … Sauna, Lüftung, Kellerraum, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … Saunaraum ohne Fenster richtig …
- … ich habe in einem Kellerraum (ca. 14 m²) eine Sauna eingebaut. Der Raum hat keine Fenster, es sind lediglich in der …
- … Tür 2 Lüftungslamellen drin. Natürlich lüfte ich den Raum nach dem Saunabaden für mehrere Stunden mit geöffneter Tür, sodass die feuchte Luft …
- … Ich beurteile die aktuelle Lüftungssituation in Ihrem Saunaraum als potenziell problematisch. Die vorhandenen Lüftungslamellen in der Tür sind …
- … feuchtegesteuerter Lüfter, der automatisch bei hoher Luftfeuchtigkeit anspringt, ist ideal für Saunaräume. …
- … Warum ist Lüftung in einem Saunaraum ohne Fenster so wichtig?In einem Saunaraum ohne Fenster …
- … Welche Arten von Lüftungssystemen eignen sich für einen Saunaraum im Keller?Für Saunaräume im Keller eignen sich besonders …
- … da sie automatisch bei hoher Luftfeuchtigkeit anspringen. Eine Kernbohrung für den Abluftkanal ist in der Regel erforderlich. …
- … Wand oder Decke gebohrt wird. Sie ist oft notwendig, um einen Abluftkanal für einen Ventilator zu schaffen, der die feuchte Luft aus dem …
- … Saunaraum nach außen leitet. Die Kernbohrung sollte von einem Fachmann durchgeführt …
- … Wie erkenne ich Schimmelbildung in meinem Saunaraum?Schimmelbildung äußert sich oft durch dunkle Flecken an Wänden, Decken …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Lüftung eines Saunaraums?Eine gute Dämmung des Saunaraums kann dazu beitragen, die …
- … Was muss ich bei der Installation eines Lüfters im Saunaraum beachten?Bei der Installation eines Lüfters im Saunaraum ist …
- … Sauna richtig lüften: So vermeiden Sie SchimmelTipps und Tricks zur optimalen Belüftung Ihrer Sauna, um Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Lüftung Saunaraum: Innentür vs. Außentür – Notwendigkeit Außenwandöffnung …
- … Saunaraum richtig lüften: So vermeiden Sie Schimmel im Kellerraum! …
- … 💡 Kernaussagen: Die richtige Lüftung eines Saunaraums im Keller ohne Fenster ist entscheidend, um Schimmelbildung zu …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Lüftung Saunaraum: Innentür vs. Außentür – Notwendigkeit Außenwandöffnung ist bei einer Innentür, die …
- … Außenwand dringend erforderlich, um eine ausreichende Lüftung sicherzustellen und Schimmelbildung im Saunaraum zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Regelmäßiges Lüften nach dem Saunabaden und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die aktuelle Lüftungssituation Ihres Saunaraums im Keller. Bei einer Innentür sollten Sie die Installation einer …
- BAU-Forum - Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness - 10139: Abluftkanal für Sauna & Vorratsraum kombinieren? Risiken, Lösungen & Kosten
- … Abluft Sauna/Vorratsraum: Kombinieren? …
- … Abluftkanal für Sauna und Vorratsraum kombinieren? Welche Risiken gibt es? Welche Lösungen sind möglich …
- … Abluftkanal, Sauna, Vorratsraum, kombinieren, Lüftung, Keller, Feuchtigkeit, Schimmel, Bauschaden …
- … Sauna, Lüftung, Keller, Bauplanung, Feuchtigkeit …
- … Abluftkanal für Sauna & Vorratsraum …
- … einen ca. 20 m² großen Kellerraum. Dieser soll einmal als Nassbereich (Sauna, Dusche, WC usw) dienen. Einen Teil des Raumes möchte ich mit …
- … vorhanden. Nachdem ich sowohl für diesen Raum als auch für die Sauna eine Abluft benötige, stellt sich mir die Frage, kann ich mittels …
- … eines T-Stückes o.ä. den Abluftkanal für beide Zwecke nutzen. Existieren hier spezielle T-Stücke die den Luftstrom steuern? …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Abluftkanal für Sauna und Vorratsraum in Ihrem Keller kombinieren möchten. Hier …
- … Getrennte Abluftsysteme: Ideal wäre es, für Sauna und Vorratsraum separate Abluftkanäle zu installieren, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Dämmung: Sorgen Sie für eine gute Dämmung des Abluftkanals, um Kondensation innerhalb des Kanals zu minimieren. …
- … feuchtigkeitsbeständige Materialien für den Abluftkanal, insbesondere im Bereich der Sauna. …
- … AbluftkanalEin Rohrleitungssystem, das verbrauchte Luft aus einem Raum abführt. Die …
- … Frage: Kann ich die Abluft von Sauna und Vorratsraum wirklich in einem Kanal zusammenführen?Antwort: Grundsätzlich ist es …
- … Frage: Welche Materialien sind für einen Abluftkanal im Keller geeignet?Antwort: Feuchtigkeitsbeständige Materialien wie Kunststoffrohre oder verzinktes Stahlblech …
- … Frage: Wie kann ich Kondensation im Abluftkanal verhindern?Antwort: Durch eine gute Dämmung des Kanals und eine ausreichende …
- … Frage: Wie oft muss ich den Abluftkanal reinigen?Antwort: Je nach Nutzung und Verschmutzungsgrad. Eine jährliche Inspektion und …
- … Frage: Kann ich die Abluft der Sauna auch in den Wohnraum leiten?Antwort: Davon rate ich dringend ab, …
- … Sauna richtig belüftenAnleitung zur optimalen Belüftung einer Sauna, um Schäden zu vermeiden. …
- … 1775926187,/forum/energie/10658.php,/forum/lueftung/10715.php,/forum/lueftung/10206.php,/forum/sauna/10139.php,/forum/sauna/10082.php,/forum/wohnen/10334.php,/forum/wohnen/10064.php,/forum …
- BAU-Forum - Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness - Sauna-Abluft an Wohnraumlüftung anschließen? Risiken, Vorschriften & Alternativen
- … Sauna-Abluft an Lüftung? Risiken & Alternativen …
- … Sauna-Abluft an Wohnraumlüftung anschließen? Welche Risiken bestehen? Was sind die …
- … Sauna Abluft, Wohnraumlüftung, KWLAbk., Feuchtigkeit, Kondensation, Bauschäden, EnEVAbk., DINAbk. 1946-6, Saunaofen, Abluftkanal …
- … Sauna, Lüftung, Wohnraumlüftung, Bauphysik, Feuchtigkeit …
- … Sauna-Abluft …
- … In unserem neuen Einfamilienhaus haben wir direkt neben unserem Bad einen Saunaraum (Größe ca. 180 x 250 cm) vorgesehen. Die Kalksandsteinwände sowie …
- … (200 cm Höhe) werden mit Mineralsteinwolle isoliert und dann mit den Saunaholzprofilbrettern verkleidet. Die Zuluft erfolgt durch ein Rohr vom Bad bis …
- … unter den Saunaofen. …
- … Nun meine Frage: Kann ich die Abluft aus der Sauna an die Abluft meiner kontrollierten Wohnraumlüftung anschließen? Ist dies sinnvoll …
- … oder ist es besser, die Abluft der Sauna rein thermisch in das Bad zuleiten. Im Bad ist ein Abluftkanal der kontrollierte Lüftung installiert. …
- … Ich würde davon abraten, die Abluft einer Sauna direkt an eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) anzuschließen. …
- … Geruchsübertragung: Saunagerüche können in andere Wohnbereiche übertragen werden. …
- … Separate Abluft: Installieren Sie eine separate Abluftanlage für die Sauna, die direkt ins Freie führt. …
- … SaunaofenEin Saunaofen ist ein Gerät, das die Sauna aufheizt. …
- … Es gibt verschiedene Arten von Saunaöfen, z.B. Holzöfen und Elektroöfen. Verwandte Begriffe: Sauna, Aufguss, Temperatur. …
- … Frage: Kann ich die Abluft der Sauna in einen Schornstein leiten?Antwort: Davon rate ich ab. Ein Schornstein …
- … Frage: Wie oft muss ich die Abluftanlage der Sauna warten?Antwort: Ich empfehle eine jährliche Wartung, um sicherzustellen, dass die …
- … gesamten Haus, während eine separate Abluftanlage nur in bestimmten Räumen (z.B. Sauna) die verbrauchte Luft abführt. …
- … die Sauna haben?Antwort: Die Leistung der Abluftanlage hängt von der Größe der Sauna und der Nutzungsintensität ab. Ich empfehle, sich von einem Fachmann …
- … Frage: Kann ich die Abluft der Sauna zur Wärmerückgewinnung nutzen?Antwort: Prinzipiell ist das möglich, aber ich rate …
- … Frage: Was passiert, wenn die Abluftanlage der Sauna ausfällt?Antwort: Ein Ausfall der Abluftanlage kann zu einer erhöhten Luftfeuchtigkeit …
- … in der Sauna führen, was Bauschäden und Schimmelbildung begünstigen kann. Ich empfehle, die Anlage regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf zu reparieren. …
- … Sauna richtig lüftenTipps und Tricks zur optimalen Belüftung einer Sauna, …
- … Sauna selber bauenAnleitung und Tipps für den Bau einer eigenen Sauna. …
- … Abluft Sauna: Luftdurchsatz im Bad ausreichend? …
- … nicht etwas viel Luftdurchsatz - auch in Zeiten, in denen die Sauna aus ist? …
- … die Sauna letztes Jahr planten und seit August 02 betreiben. Zuluft für den Ofen aus dem Bad und Abluft in das Bad. Abluftöffnung der Sauna ist ca. 1,5 m von der Badabluftöffnung entfernt. Das Bad …
- … ist auch bei Feuchtsaunabetrieb nicht feucht oder vernebelt - auch das Austrocknen der Sauna bringt keine übermäßige Feuchtigkeit ins Bad. Rel. Luftfeuchte max. 60 …
- … WRG: Sauna-Abluft Temperatur als Problem? …
- … Mich würde weniger die Feuchtigkeit in der Sauna interessieren. …
- … der Sauna etwas zu hoch für die WRG sein könnte? Wenn die Wärme dossiert aus der Sauna raus geht sehe ich eine bessere Ausnutzung gegeben. …
- … Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass eine zu hohe Luftfeuchtigkeit aus der Sauna zu Kondensation und Bauschäden führen kann. Dies wird im Beitrag Abluft …
- … Sauna: Luftdurchsatz im Bad ausreichend? thematisiert, wo die Erfahrung gezeigt hat, dass …
- … Problem für die Wärmerückgewinnung (WRG) darstellen. Eine dosierte Wärmeabgabe aus der Sauna könnte die Effizienz der WRG verbessern, wie im Beitrag WRG: Sauna …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Blomberg Wäschetrockner trocknet nicht richtig: Ursachen, Lösungen & Reparatur-Tipps?
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Gas-Wäschetrockner: Lohnt sich die Anschaffung? Erfahrungen, Vor- & Nachteile vs. Kondensationstrockner
- … der Schlauch durchs Kellerfenster geleitet war, den Keller immer in eine Sauna verwandelte, sonst hätte mir ein Ablufttrockner auch gereicht. …
- … Infrastruktur allgemein genauso wenig vorhanden ist, wie ein geeigneter Zu- und Abluftkanal. Dass der gesamte Energieverbrauch von der Notwendigkeit, die durch Leckagen austretenden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Isolierung: PU-Hartschaum vs. Alternativen – Dicke, Kosten & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Lüftungsanlage im 3-Liter-Haus: Probleme mit Dunstabzugshaube & Unterdruck?
- … Ich musste vor einiger Zeit einmal den Abluftkanal meiner bestehenden Dunstabzugshaube auseinandernehmen - und wie es da drin nach …
- … in der Küche, hier raten Fachleute dringend wegen erhöhter Verschmutzung des Abluftkanals der Lüftungsanlage von ab, selbst Filter am Absaugventil helfen hier nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserwärmepumpe für Neubau: Heizleistung, Kellerheizung & Kostenoptimierung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abluftkanal, Sauna" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abluftkanal, Sauna" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abluftkanal, Sauna" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abluftkanal, Sauna" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abluftkanal für Sauna & Vorratsraum kombinieren? Risiken, Lösungen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abluft Sauna/Vorratsraum: Kombinieren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abluftkanal, Sauna, Vorratsraum, kombinieren, Lüftung, Keller, Feuchtigkeit, Schimmel, Bauschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!