Abluft von Sauna an kontrollierter Lüftung anschließen?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Abluft von Sauna an kontrollierter Lüftung anschließen?

In unserem neuen Einfamilienhaus haben wir direkt neben unserem Bad einen Saunaraum (Größe ca. 180 x 250 cm) vorgesehen. Die Kalksandsteinwände sowie die Holzdecke (200 cm Höhe) werden mit Mineralsteinwolle isoliert und dann mit den Saunaholzprofilbrettern verkleidet. Die Zuluft erfolgt durch ein Rohr vom Bad bis unter den Saunaofen.
Nun meine Frage: Kann ich die Abluft aus der Sauna an die Abluft meiner kontrollierten Wohnraumlüftung anschließen? Ist dies sinnvoll oder ist es besser, die Abluft der Sauna rein thermisch in das Bad zuleiten. Im Bad ist ein Abluftkanal der kontrollierte Lüftung installiert.
  • Name:
  • Christian Mohrmann
  1. Ist das nicht etwas viel Luftdurchsatz  -  auch in Zeiten, in denen die Sauna aus ist?

    So oder so ähnlich waren unsere Überlegungen, als wir die Sauna letztes Jahr planten und seit August 02 betreiben. Zuluft für den Ofen aus dem Bad und Abluft in das Bad. Abluftöffnung der Sauna ist ca. 1,5 m von der Badabluftöffnung entfernt. Das Bad ist auch bei Feuchtsaunabetrieb nicht feucht oder vernebelt  -  auch das Austrocknen der Sauna bringt keine übermäßige Feuchtigkeit ins Bad. Rel. Luftfeuchte max. 60 %.
  2. Mich würde weniger die Feuchtigkeit in der Sauna interessieren.

    Foto von Stephan Langbein

    Interessanter halte ich die Frage, ob die Lufttemperatur in der Sauna etwas zu hoch für die WRG sein könnte? Wenn die Wärme dossiert aus der Sauna raus geht sehe ich eine bessere Ausnutzung gegeben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN