Sauns-Dampfsperre auch in der Decke?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Sauns-Dampfsperre auch in der Decke?

Muss ich beim Sauna-Bau auch in der Decke der Sauna-Elemente eine Dampfsperre einbauen?
  • Name:
  • K. Streeck
  1. Sauna-Dampfsperre in der Decke

    Hallo,
    in der von mir hier schon häufig zitierten Literatur findet sich folgendes:
    "In die Decke der Saunakabine darf keine Dampfsperre eingebaut werden (Tropfwasser). Die Wasserdampfdiffusion muss durch eine sinnvolle Deckenkonstruktion und den Deckenaufbau gewährleistet werden. Der Luftraum über der Saunadecke ist gut zu belüften. "
    Schön wenn man Luftraum zum belüften hat :-). Ich habe dort lieber stark gedämmt, da die Wärme nun mal nach oben entschwindet.
    Ich habe eine Dampfsperre in der Decke eingebaut, da es oberhalb der Sauna nur ca. 25 cm Abstand bis zur Decke gab. Belüften konnte ich dort nicht so gut.
    Die Sauna ist nach einem Umzug inzwischen schon wieder 3 Jahre in Betrieb. Ich habe noch nie Wassertropfen abbekommen ;-). Und beim Umzug (komplette Demontage) konnte ich auch nicht feststellen, dass das Deckenholz irgendwie beschädigt oder anders beschaffen war als die Wände.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN