Elementsauna aus 12,5 mm nordischer Fichte?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Elementsauna aus 12,5 mm nordischer Fichte?

Hallo!
In meinem Neubau habe ich für die Dachschräge im Badezimmer eine Elementsauna eingeplant. Unter den Angeboten, die ich bekommen habe, waren zwei in etwa identische der Firmen Müther/Haltern und AFG, Borken. Beide bieten mir Wandelemente aus 12,5 mm nordischer Fichte. Ein anderer Hersteller riet mir eher zu 16 mm, da alles andere eher Baumarkt-Ware wäre, die sich nach zwei Jahren verziehen würde. Wer kann mir mehr zu den Firmen bzw. zu meiner Frage sagen? Für alle konstruktiven Antworten sage ich schon mal "Danke schön"
  • Name:
  • Ralf
  1. Hallo Ralf ich habe auch "nur" 12 5 ...

    Hallo Ralf,
    ich habe auch "nur" 12,5 mm Softline-Profil aus dem Baumarkt verarbeitet.
    Mit einem Umzug zwischendurch ist die Sauna jetzt über 6 Jahre in Benutzung.
    Aus meiner Sicht ist die Anzahl der Befestigungen wichtig und nicht (nur) die Dicke des Materials. Ich habe alle 40 cm eine Querlattung (in der Decke 30 cm) und die Profile sind nur getackert.
    Bis jetzt hat sich nichts verzogen ;-).
    Aus Firmensicht muss man sowieso extra Saunaprofile verwenden. Die haben eine längere Feder und eine tiefere Nut. Damit keine Spalten entstehen, wenn sich das Material verzieht.
    Sinnvoll ist auch eine vernünftige Dämmung hinter den Profilen.
    Die Firmen kenne ich beide nicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN