Wie im Feuchtraum Malgrund behandeln?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Wie im Feuchtraum Malgrund behandeln?

In einem Feuchtraum möchte ich eine Wandmalerei erstellen. (Whirlpool nicht dauernd geheizt). Die Wand ist mit feinen mineralischen Malgrund versehen. (nicht pilzresistent) Genügt es, wenn ich als Dampfsperre eine Schicht Epoxydharz und darüber einen Haftgrund spritze? Oder hat vielleicht jemand eine bessere Idee? Toll, dass ich eure Seite gefunden habe, gefällt mir gut! J. Schlichtholz, Künstler
  1. ma langsam und der Reihe nach!

    ein nicht dauernd beheizter Raum soll neu bemalt werden.
    die vorhandene Wandfarbe wir als feiner mineralischer malgrund bezeichnet. was ist das? Gips, kalk, zementgebunden oder was auch immer -- bissi präziser bitte!
    offenbar neigt diese Wand zu pilzen?
    wozu soll nun eine Dampfsperre aufgebracht werden?
    mit welchen anstrichstoffen soll auf die Epoxidbeschichtung beschichtet werden, weil von einem Haftgrund die rede ist?
  2. Ist Dampfsperre erforderlich?

    Erst einmal danke für die schnelle Antwort! Als ungeübter Internet-User habe ich wohl ein bisschen Quatsch geschrieben:
    Mit nicht dauernd geheizt meinte ich, die Temperatur wird beim Benutzen sehr hochgefahren und kühlt dann auf Raumtemperatur ab.
    Ich will versuchen das Ganze genauer zu beschreiben. Der Raum ist von 3 Seiten Gekachelt und hat eine verputzte Wand (Außenwand) die bemalt werden soll.
    1. Schicht: sehr heller Putz, wahrscheinlich gipsgebunden, vielleicht so etwas wie Rotband. (der Hausbesitzer kann es nicht genau sagen)
    2. Schicht: ISO – Malgrund Künststoffvergüteter Einkomponenten-Feinspachtel
    Bis hier hin ist das Ganze fertig.
    3. Tiefengrund LF
    4. Lascaux Künstler Acrylfarbe damit wird grundiert und die Malerei erstellt
    5. Lascaux Transparentlack 2-UV (abwaschbare Schutzschicht auf Acrylbasis
    Normalerweise arbeite ich in neuen Schwimmbädern und da ist die Dampfsperre immer vorhanden, keine Ahnung ob ich in diesem Fall drauf verzichten kann. Meine Farben kommen mit der wechselnden Feuchtigkeit gut klar, nur um den Gipsputz mach ich mir Sorgen. Gruß Jörg Schlichtholz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN