swimmingpool aus WU-Beton
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

swimmingpool aus WU-Beton

Hallo,
ich möchte bei mir im Garten einen im Boden eingebetteten swimmingpool aus WU-Beton herstellen. Meine Frage dabei ist was ich bei der Ausführung beachten muss. Reicht es aus, den Beton von außen abzudichten und von innen einen Anstrich aufzutragen? Was ist mit Dehnungsfugen und Bewehrung des Betons? Brauche ich einen Statiker oder reicht es aus wenn ich einen Maurer hinzuziehe? Der Pool soll etwa mit den Maßen (lxbxt) 5,00 x 4,00 x 1,60 m dimensioniert werden. Ich hoffe mir kann jemand ein wenig weiterhelfen ...
Vielen Dank
Sebastian B.
  • Name:
  • Sebastian B.
  1. Pool

    Hallo Sebastian B.
    Bezüglich Ihres Pools würde ich Ihnen empfehlen einen Statiker für die Berechnung und für die Baugrunduntersuchung zu beauftragen  -  wegen Gewichtverteilung auf den Untergrund.
    Bei dieser Größe haben Sie 32,00 m³ Wasser im Pool.
    Außen würde ich den Pool dämmen um dem Wärmeverlust etwas zu begrenzen. Abdeckung erforderlich. Innenseite, kommt darauf an welches Material Sie verwenden wollen  -  Fliesen, Folie od. Edelstahl. Ausführung Beckenkopf  -  Überlaufrinne  -  dies sollten Sie mit Ihrem Schwimmbadbauer abstimmen, der für die Technik zuständig ist oder sein wird  -  kommt natürlich auf den Technisierungsgrad Ihrer Schwimmbadanlage an  -  Heizung, Filtersystem, Umwälzung, Wasserbehandlung usw.
    MfG Stephan Rieder
  2. Und schon sind wir im Bereich > 30 k ...

    Natürlich kannst Du so vorgehen, wie es der Vorschreiber erwähnt hat, und sicherlich wäre das die professionelle Ausführung. Allerdings dann auch mit den professionellen Kosten, die sicherlich zu reduzieren sind, wenn man einige Überlegungen selber anstellt und bewusst Risiken eingeht.
    Wenn WU-Pool, dann heißt das, die Konstruktion ist wasserdicht. Da braucht es keine zusätzliche Abdichtung. Ober Alternative b, der Pool ist nur aus WU gegossen, ist aber nicht wasserdicht, dann muss man die Dichtigkeit mit anderen Methoden (z.B. Folie) herstellen.
    Mein Bauunternehmer möchte gernen die Vorgaben für einen wasserdichte Konstruktion von einem Statiker  -  nur dann gibt er Gewährleistung auf seine Arbeit  -  das wird bei Ihnen nicht anders sein.
    Wir sparen uns das, und werden eine Folie zur Abdichtung verwenden, daher muss die Konstruktion nicht wasserdicht sein und Folie ist letzten Endes auch nicht teurer wie die einwandfreie wasserdichte Ausführung.
    Dämmung: Ich habe jetzt 3 Bücher über Auslegung von Schwimmbecken gelesen, alle mit dem selben Tenor: Eine Dämmung nur dann, wenn das Becken im Grundwasser liegt. Ansonsten sollte man darauf verzichten. Mit einer Dämmung verhindert man, dass das umgebende Erdreich Wärme speichern kann. Ein Pool verliert nur ca. 20 % seiner Wärmeenergie über Boden und Wände, der größte Teil geht über die Oberfläche (Verdunstung). Darum sollte man sich also kümmern.
    Gewichtsverteilung: Wasser ist leichter als das ausgebuddelte Erdreich, die Lasten sind zudem sogar noch linear verteilt. D.h. den Spaß der Lastannahmen kann man sich i.a. sparen, außer bei ganz komplizierten Untergründen (z.B. Grundwasser).
    Schau Dir am besten mal die Seiten vom Pooldoktor (
    • Name:
    • Herr CarBeu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN