optimaler Dämmstoff für Sauna
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

optimaler Dämmstoff für Sauna

Ich baue gerade eine Sauna und bin am Überlegen was als Dämmmaterial am besten geeignet ist. Von der Fußbodendämmung habe ich noch Styroporplatten übrig. Kann ich die zur Dämmung von Wand und Decke in der Sauna bedenkenlos einsetzen? Oder eignet sich Mineralwolle besser? Was ist der optimale Dämmstoff für den Saunabau?
  • Name:
  • Oliver Schuck
  1. Schieben Sie mal

    Foto von Stephan Langbein

    Styropor in den Backofen (bei 90 Grad) und die Frage erledigt sich im nun. Hitzebeständig muss das Dämmmaterial sein, also Steinwolle oder Glaswolle. Nicht brennbare Stoffe sind auch von Vorteil. Toll sieht auch eine Sauna aus, wenn Sie außen Rigipsplatten nehmen oder die Sauna evtl. gar aus YTONG mauern und verputzen (da spart man sich sogar die Dämmung). Meine Sauna wird gemauert, innen nur mit Holz beplankt und außen mit Kalk verputzt (Sah ich in Schweden, war klasse)
  2. Hallo Stephan hat es schon geschrieben Styropor ist ...

    Hallo,
    Stephan hat es schon geschrieben. Styropor ist eher nicht so geeignet ;-).
    Mineralwolle ist da deutlich sinnvoller.
    > Meine Sauna wird gemauert, innen nur mit Holz beplankt
    Das halte ich zumindest für mutig ;-). Wird bei privater Nutzung wahrscheinlich auch funktionieren.
    Aber so ganz ohne Dampf-"sperre" und Wärmedämmung geht die Hitze und Feuchte ins Mauerwerk.
    Ich habe mit 140 mm Mineralwolle alukaschiert gedämmt. Das hat wärmemäßig einiges gebracht, vorm Umzug waren das nur 60 mm.
    Die Aluschicht ist akribisch abgeklebt. Somit wird die Feuchtigkeit "kontrolliert" durch die Tür entsorgt ;-), aber zumindest nicht ins Mauerwerk.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN