Parkett als Saunaboden
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Parkett als Saunaboden

Hallo Zusammen
ich besorge mir gerade eine Blockbohlensauna für einen großen Kellerraum (35 m², 3 Fenster). Die Sauna hat ca. 2,20 auf 2,20 m.
Leider habe ich kürzlich im ganzen Raum Parkett verlegen lassen.
Muss ich jetzt wirklich im Bodenbereich der Sauna das Parkett rausreißen und fliesen lassen?
Was passiert wenn die Sauna direkt auf dem Parkett steht?
Für jeden Tipp dankbar.
MfG
Hans Oberecker
  • Name:
  • Oberecker, Hans
  1. Parkett als Saunaboden

    Hallo,
    hat die Sauna einen eigenen Boden oder ist sie unten offen?
    Mit Boden würde ich keine Probleme erwarten.
    Und selbst bei unten offen, die Temperaturen am Boden sind kaum höher als außerhalb der Sauna. Meiner Meinung nach könnte es funktionieren.
    Wenn es richtiges Parkett ist, könnte es zu Rissen kommen, da die Luftfeuchtigkeit nicht unbedingt "holzgerecht" ist ;-).
  2. Saunaaufguss

    Bei einem Saunaaufguss tropft Wasser aufs Parkett, was zu Schäden am Holz führt. Der Vorredner hat recht, am Boden bleibt es in der Sauna kalt. Legen Sie doch in der Sauna einen Kunststoffboden etc. übers Parkett.
    Gruß Gerd
    • Name:
    • Herr GerdPue
  3. Parkett als Saunaboden

    Hallo
    zuerst mal Danke für die Infos.
    Ich versuche jetzt mal echtes Linoleum aufzutreiben und dieses über das Parkett zu legen und da drauf dann die Sauna zu stellen.
    Scheint mir immer noch einfacher als das Parkett rauszumachen.
    MfG
    Hans
    • Name:
    • oberecker, Hans
  4. 'echtes' Linoleum

    Foto von Lieselotte Tussing

    ist fast noch ungeeigneter als Parkett  -  extrem wasserempfindlich!
    Ich würd keinesfalls was absperrendes drüber legen, weil es drunter munter faulen tut
    • Name:
    • Tu
  5. Glasscheibe

    Keine Ahnung, ob es funktioniert, aber warum nicht unter den Saunaofen ein große Glasscheibe legen. Schwedenöfen stehen auch auf solchen Teilen, wenn es sich um einen Holzboden handelt (wg. Brandgefahr). Durch die Scheibe kann kein Spritzwasser auf den Holzboden.
    Bedenken hätte ich wegen der geringen Luftfeuchtigkeit, das der Holzboden ziemlich große Fugen bekommt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN