Unterhaltskosten Pool / Befüllbarkeit mit eisenhaltigem Brunnenwasser?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Unterhaltskosten Pool / Befüllbarkeit mit eisenhaltigem Brunnenwasser?

Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, im nächsten Frühjahr einen Pool zu bauen. Größe ca. 6,5 x 3 x 1,6 m, also gut 31 m³ Inhalt. Nun meine Fragen: Ich nehme an, dass die Filteranlage wie beim Aquarium ständig laufen muss. Welche Leistungsaufnahme hat eine für diese Volumen passende Pumpe, wieviel sollte man für die Erhaltung der Sauberkeit des Pools ("Chemie") p.a. kalkulieren und nicht zuletzt: Kann man klares, aber sehr eisenhaltiges Brunnenwasser für die Pool-Befüllung verwenden, wenn sofort die Filterung läuft? Wäre mir die angenehmste, weil kostengünstigste Variante ... Oder muss man das Wasser des Brunnens dann irgendwie behandeln bzw. generell Trinkwasser nehmen?
Danke für Tipps ...
  • Name:
  • Schieke
  1. genau so einen Pool habe ich

    Hallo,
    genau den Pool der Größe habe ich dieses Jahr in Betrieb genommen.
    Sandfilteranlage und Solarheizung. Die Pumpe hat 560 W. (Kern/Zodiac)
    Bei mir läuft die Pumpe/Filterung/Heizung täglich von 9-13 Uhr bzw. 8-15 Uhr, je nach Bedarf (Wochenende, Urlaub bzw. Arbeitstage) und verfügbarer Sonneneinstrahlung.
    Ich nutze eisenhaltiges Brunnenwasser.
    War erst auch ganz toll. Und dann kam die Chlorung. Innerhalb von Minuten hatte ich eine dunkelgrünbraune Brühe. Ein Chemiker hat mir erklärt, dass es an der Wertigkeit des Eisen im Brunnenwasser liegt. Bei Zugabe von Chlor ändert sich diese und das Eisen fällt aus.
    Im Ergebnis alles kein Problem. Richtiger pH-Wert ca. 7, Stoßchlorung, Flockungsmittel, Algenverhütungsmittel und nach zwei Tagen war es glasklar. Und das ist es auch bisher geblieben, trotz 28 ° Wassertemperatur
    Chemie kaufe ich beim Bauhaus, da dort recht preisgüntig.
    Alle 14 Tage eine Chlortablette in den Skimmer. Wöchentliche Rückspülung und Zugabe geringer Mengen Flockungsmittel und Algenverhüter. Regelmäßige Prüfung des pH-Wertes (Korrektur bei mir selten nötig). Nächstes Jahr Stelle ich um auf die "Ursprungschemikalien" aus dem Chemiegroßhandel, das reduziert die Kosten für die Zusätze um ca. 2/3. Man muss sich mit dem Thema aus meiner Sicht aber eingehend beschäftigen, damit keine Fehler passieren. Sonst lieber die Produkte aus dem Zubehör kaufen.
    Btriebskosten liegen bei mir überschlagsmäßig bei 150  -  200 €/Jahr. Das ist aber stark von der Nutzung usw. abhängig.
    Falls Du weitere Infos benöigst, schreibe Deine E-Mailadresse hier rein.
    Uwe
    • Name:
    • Herr UwSto
  2. @UwSto

    Bei den derzeitigen Temperatur kann man ja glatt neidisch werden.
    Wie ist denn der Pool bautechnisch angelegt?
    Gruß+Dank
    Sascha
    • Name:
    • Herr SasCon
  3. Als Alternative zu Chlor bieten sich Brom Aktivsauerstoff ...

    Als Alternative zu Chlor bieten sich Brom, Aktivsauerstoff und diverse andere Wasserbehandlungsmittel an, die meist angehmer als Chlor sind, da Sie nicht so riechen und haut- und haarfreundlicher (hautfreundlicher, haarfreundlicher) sind.
    Schauen Sie mal bei Bayrol.
  4. @UwSto II

    Hallo und vielen Dank,
    die Kosten scheinen sich ja im Rahmen zu halten. Filteranlage braucht demnach nicht 24 h zu laufen? Und es bildet sich dann im Filter keine Jauche? Die Sache mit dem eisenhaltigen Wasser beruhigt mich ...
    E-Mail-Adresse: s.u.
    Ich hatte bislang vor, eine Bodenplatte zu gießen, mit 24'er Kalksandstein zu mauern, verputzen und mit einer verschweißten Folie passgenau auszukleiden. Ist da was gegen zu sagen? Geht es billiger/besser?
    Danke auch für die anderen Tipps
    • Name:
    • Schieke
  5. Den Pool habe ich mit dem Haus gebraucht ...

    Den Pool habe ich mit dem Haus gebraucht gekauft. Ist schon ein paar Jährchen alt und war ca. 2 Jahre nicht in Betrieb.
    Er ist "eingegraben". Stahlmantel und Folie. Wie es dahinter aussieht (Gemauert oder wie auch immer) kann ich leider nicht sagen.
    Bei mir reicht die angegebene Laufzeit der Pumpe/des Filters. Wassertemperatur war gestern 28 ° C. 24 h war bisher nicht notwendig. Nutzung die Woche über meist nur durch zwei Personen und am Wochenende vier Leutchen.
    Das Wasser riecht übrigens kein bisschen nach Chlor. pH ist auf 7,0 eingestellt. Das Wasser bekommt auch meiner 20 Monate jungen Nichte ausgesprochen gut.
    Demnächt werde ich mal Kupfersulfat statt Algenverhüter probieren. Das gibt so eine schöne blaue Wasserfarbe :-)
    • Name:
    • Herr UwSto

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN