Aufstellbecken einmauern
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Aufstellbecken einmauern

Hallo,
ich habe ein Aufstellbecken 3,50 x 0,90, welchen ich im Garten auf 80 cm versenkt aufbauen möchte. Wenn ich in Zukunft das Wasser zum Reinigen des Pools oder zum Flicken der Folie rauslassen muss, wird der Druck der aufgeschüttete Erde so groß, dass es zu Beulen oder zum Einsturz des Pools kommen wird.
Habe ich leider schon erlebt. Nun möchte ich schlauer sein und den Pool außen herum einmauern.
Ich habe mir überlegt, dass ich um den Pool 25 mm starkes Styropor lege und den restlichen Zwischenraum (Zwischen Styropor und Erde) mit Beton 4:1 fülle. Die "Betonwand" würde ca. 10 cm stark werden.
Danach möchte ich ca. 30 Poolsteine (30 cm, 12 kg pro Stück) um den Pool herum legen.
Nun die Fragen :

1) Hält der Beton den Erddruck stand, wenn ich den Pool entferne?

2) Hält der Beton auch dann Stand, wenn ich die schweren Steine darüber liegen habe? (10 cm liegen ja auf der "Mauer" und 20 cm liegen auf der Erde)

3) Hat jemand eine bessere Idee, wie man dem Erddruck trotzen kann?

4) Mein Haus hat ein ziemlich große Dach, sodass sehr viel Regenwasser zur Verfügung stehen würde. Was für Filteranlagen würde ich benötigen, um dieses Wasser nutzen zu können?
Wie hoch würden die Kosten ca. sein?

5) Wie sieht es mit Brunnenwasser aus?

6) Ca. 2 m neben dem Pool steht die Garagenwand (ca. 3 m breit und 1,50 m hoch). Auf diese Wand scheint fast den ganzen Tag die Sonne. Auf diese Fläche möchte ich schwarzen Schlauch verlegen. Wie hoch wäre ca. der Temperatur zugewinn? Lohnt es sich überhaupt?

7) Man hört ja leider in letzter Zeit öfters, dass Kinder einen Stromschlag bekommen, weil die Pumpe defekt war. Wie kann ich signalisieren lassen, dass der Pool, bzw. das Wasser unter Strom steht?
Ich weiß, es sind eine Menge Fragen, trotzdem wäre ich für ernst gemeinte Antworten sehr dankbar.
MfG
Thomas

  • Name:
  • TS
  1. Hat niemand eine Idee zu einem dieser Punkte ...

    Hat niemand eine Idee zu einem dieser Punkte?
    Gruß
    • Name:
    • TS
  2. Versuch einer Teilantwort

    Ich plane auch gerade einen Pool in meinem Garten, daher habe ich bislang auch noch kein Erfahrungswissen ... aber:
    1. Die Herstelle schreiben vor, dass der Pool für den Einbau mit Magerbeton hinterfüllt werden muss, wg. Erddruck. Wenn Du das machst wie es dort steht sollte doch wohl nichts passieren. Allerdings von Dämmung steht da nichts. Ich wäre zudem mit Styropor vorsichtig, das wird im Außenbereich nass und beginnt das faulen. Wenn müsstest Du wohl schon Perimeterdämmung oder sowas verwenden. Ob das allerdings was bringt, glaube ich kaum, kein Hersteller schlägt das vor, hat sicherlich einen Grund.
    2.10 cm Beton sollten wohl reichen für gerade mal 80 cm Tiefe, schau Dir mal Stützbauern aus L-Steinen an, die haben nie mehr als 10 cm ...
    3. Regenwasser: Warum nicht, interessante Idee  -  es regnet eh in den Pool, warum dann nicht gleich das Regenwasser dafür verwenden. Filtern und hinein damit  -  Chemie muss eh immer eingestellt werden bei den Pools, die werden dann mit Sicherheit auch mit dem Regenwasser fertig.
    4. Wenn Du eine Heizung per Solar einbauen möchtest, dazu gibt es spezielle Systeme. Einfach nen schwarzen Schlauch und eine Pumpe dazwischen bringt wohl nichts, dazu ist die Ernergieausbeute des Schlauchs viel zu gering. Kann man natürlich genau durchrechnen, aber die Mühe mach ich mir nicht :-).
    5. Wie wäre es mit einem FI an der Pumpenzuleitung  -  ist eh Vorschrift im Außenbereich. Hier am besten mal den Elektriker zu befragen  -  die meisten Unfälle mit Strom passieren weil Laien sich nicht an die Vorschriften halten und eklatante Fehler machen. Strom ist kein Heimwerkerrevier, dass ist vom Gesetzgeber auch fixiert. Wenn an Deieinem zukünftigen Pool keine Steckdose mit Schutzleiter liegt, bitte den Elektriker das zu machen. Da Finger weg.
    TC Carsten
    • Name:
    • Reg2023-Carsten B.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.