Welcher Swimming Pool ist der richtige?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Welcher Swimming Pool ist der richtige?

Hallo! So nachdem wir jetzt ins neue Heim eingezogen sind und noch die letzten Restarbeiten erledigen (wird sich wohl nur noch über die kommenden 10 Jahre hinstrecken) steht aber schon die Gartengestaltung auf dem Programm: Ein Swimmingpool soll darin enthalten sein, schließlich wohnen wir im sonnigen Südwesten :-)) ).
Unser Pool soll im Außenbereich entstehen, ca. 3-4 m x 6-8 m groß sein. Ne Heizung bekommt er nicht. Da ich wenig Arbeit und viel Vergnügen haben möchte fände ich eine Abdeckung nicht schlecht. Dazu will ich ihn entweder ganz oder fast ganz im Boden einlassen.
Ich bin mal ein wenig durchs Netz gesurft und habe mich ein wenig schlau gemacht, es gibt da ja verschiedenste Arten von Pools, aus Blech mit Folie, aus GFKAbk. (1 Stück) oder man kann ihn auch betonieren (geht mauern auch?). Die Preise scheinen auch sehr deutliche Unterschiede aufzuweisen, der Fertigpool aus dem Katalog für 4 TDM bis zu 80 TDM für den GFK Pool scheint alles möglich (wobei mir 4 TDM besser gefallen als 80 TDM ;-). Aber bevor ich jetzt weiter den Markt studiere, dachte ich, das hat hier vielleicht schon jemand gemacht und kann mir eine kurze Zusammenfassung liefern  -  das Thema scheint nicht so simple zu sein.
Mich würde vor allem die Preisfrage und Haltbarkeitsfrage am meisten interessieren, wenn das Stahlbecken nach 3 Jahren hin ist, macht das keinen Sinn, wenn ein Pool immer min. 50 TDM kostet, vermutlich auch nicht (dann bekomme ich wohl eher eine Jahreskarte fürs Freibad von meiner Frau :-(. Kennt sich jemand von Euch aus? Danke für die Antwort, Viele Grüße Carsten B. (alias CBX in #Baufragen)
  • Name:
  • Carsten B.
  1. Hm, kennt sich denn wirklich keiner ein wenig aus?

    Ist denn wirklich kein einziger "Schwimmbadbauer" unter den vielen Forum-Teilnehmern ... dann verstehe ich die gesalzenen Preise der Anbieter ;-)  -  Monopol nennt man das wohl ... Viele Grüße, Carsten
  2. Bin ich Krösus?

    Ich habe nicht mal das Geld fürs Freibad :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Ihre Frage ist auch schlecht zu beantworten

    Hallo Carsten,
    es gibt nun mal sehr große Preisunterschiede von Nord nach Süd und Ost nach West (in dem Zusammenhang fällt mir ein, müssten die bayrischen Baupreise denn nicht günstig sein, da sie ja vom Spätzleland gesehen doch im Osten liegen oder? *ggg) Welche Tiefe soll der Pool denn bekommen? Wenn es ein gemauerter Pool wird, soll innen gefliest werden, oder kommt "nur" eine Folie rein. Man kann eine Beleuchtung installieren. Eine Treppenanlage kostet je nach Ausführung mehr oder weniger. Wenn Sie etwas dauerhaftes und haltbares wünschen, dann sollten Sie schon einen gemauerten Poll nehmen. Wichtig ist auch die Absicherung des Pools damit niemand reinfallen kann. Also Fragen über Fragen.

    MfG
    Pop Pao

  4. Wobei das teuerste das Zubehör ist ...

    Wobei das teuerste das Zubehör ist welches sag ich nicht, sonst kommt TU mit ihrer Kasse :-))
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Noch ein Typ:

    Mir fallen momentan nur Verbundkonstruktionen aus Stahl, PVC und GFKAbk.-Laminat ein: Vierkantstahlrohrrahmenkosntruktion, darauf hellblaue PVC-Platten, Stöße verklebt, Außen mit eingefärbten Laminat beschichtet. Versuchen Sie es mal bei der Fa. Weber Kunststoffbau in Minden. (NEIN, Ich bekomme keine Provision, nicht mal einen Kugelschreiber zu Weihnachten). So teuer waren die gar nicht. Spezialisiert auf Sonderanfertigungen. Vielleicht haben die auch den einen oder anderen Tipp für Sie parat.
    Selbst keine Erfahrungen ...
  6. Wie wäre es

    Foto von Andrea Leidenbach

    mit einem Schwimmteich, genug Platz scheint doch dazu sein und der bietet auch etwas fürs Auge und fügt sich harmonischer ein als ein Pool?
    Pflegeleicht ist der außerdem, automatische Wasseraufbereitung durch die Pflanzen und ohne Chemie, wenn sei mal in einem geschwommen sind ein Unterschied wie Tag und Nacht von Wasser her.
    Ganz ohne Pflege geht es natürlich nicht, aber der Rasen an der Stelle oder die Blumen müssten ja auch gepflegt werden.
  7. Weiße oder schwarze Wanne?

    :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. In diesem Fall

    Foto von Andrea Leidenbach

    braune (Lehm) MB :-)
    Es gibt natürlich noch andere Systeme.
  9. Einige Ergänzungen

    Also unser Garten (den es noch nicht gibt ;-) ist nicht besonders groß, hier im Süd-Westen sind das Grundstücke nie (leider). Daher müssen wir schon ein wenig auf den Platz schauen. Schwimmteiche sind toll, aber die müssen halt entsprechend groß sein. Vorschweben würde mir ein nicht dringend rechteckiger Pool mit Treppe. Dauerhaft soll er auf alle Fälle sein, will schließlich nicht in 5 Jahren erneut damit anfangen  -  daher auch meine Skepsis bezüglich Stahlwandpools. Wenn gemauert würde ich gefliest vorziehen  -  Beleuchtung hin oder her  -  die kostet vermutlich bei jedem Pool in etwa die selbe Summe  -  mir geht es eher um Erfahrungen womit man weniger Schwierigkeiten hat oder welche Varianten ich bei einer bestimmten Ausführung gar nicht oder aber zu einem horrenden Preis bekommen kann. Zudem, wo kann ich Infos zu gemauerten Pools bekommen? In den 70er Jahren gab es da Fachmagazine und Zeitschriften zu hauf  -  aber da konnte ich noch nicht lesen ;-)  -  gibt es heute ein gutes Buch welches auch auf neustem Stand der Technik ist? gibt es vielleicht einen Artikel im Internet? Vielen Dank, Carsten
  10. Noch fragen zum Thema  -  Pool?

    Hallo an alle da draußen, welche sich ernsthaft mit dem Thema Pool auseinandersetzen.
    bin leider eben erst auf diese Seite gestoßen, sollten aber noch fragen offen sein, kann ich evtl. mal behilflich sein!
    alles weitere per E-Mail  -  oder

    webmaster@fitpool.de

  11. gemauerter Swimmingpool

    Halli Hallo
    Ich hatte das gleiche Problem wie Sie. Ich wollte einen "stabilen und dauerhaften" Pool im Garten, der vielleicht auch noch ganz nett aussieht und nicht ein ganzes Vermögen kostet. Ich war auf der Suche im Netz und habe Foren abgegrast. Keiner hat mir eine vernünftige oder konkrete Aussage gemacht. Also habe ich intensiev recherchiert mit "Fachleuten" geredet sowie Architekten. So schwer ist die Sache nicht.
    Ich kann Ihnen einen Tipp geben. das Beste wäre es, wenn Sie handwerklich geschickt sind und die Sache selbst in die Hand nehmen. Nur die Möglichkeit den Pool selbst zu bauen hilft Ihnen Kosten drastisch zu senken. Wenn Sie eine Firma beauftragen um Ihnen einen Pool in Nierenform mit Glasmosaik in den Garten zu setzten sind Sie 50,000 Mark los.
    Das gleiche Ergebnis habe ich jetzt in meinem Garten. Gemauerter Pool (in Nierenform und zweischaligem System) mit Glasmosaik.
    Der Pool ist 7,50 lang und an der breitesten Stelle 4 m breit.
    Gekostet hat mich die ganze Angelegenheit 13,000 DM. Hier ist aber alles drin. Nicht nur der Pool, sondern auch Glasmosaik und Pumpen/Filtertechnik.
    Es gibt jede Menge Tricks. z.B. die Pumpentechnik in Spanien kaufen. Das Glasmosaik ebenfalls. Hier in Deutschland zahlen Sie für einen m² Mosaik ohne Probleme 180 DM! In Spanien kostet der m² DM 25. Auch die ganze Pumpentechnik (Filter, Pumpe, Flexrohre, Bögen, Unterwasserscheinwerfer etc.) kostet in Spanien die Hälfte von dem, was es in Deutschland kostet.
    Ich kann Ihnen gerne meine Erfahrung und Tipps sowie genauer Poolaufbau mitteilen. Bei Interesse schreiben Sie mir einfach eine E-Mail! daniel@neu-haus.de
    • Name:
    • Daniel Neuhaus
  12. lDie Bezugsquelle

    Foto von Andrea Leidenbach

    für die Glasmosaike würde mich interessieren und auch die Anlieferung.
    Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.