Schimmel unter Fliesen - kann mir jemand eine Einschätzung geben?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Schimmel unter Fliesen - kann mir jemand eine Einschätzung geben?
Unter den Fliesen schwarzer Schimmel. Es wurde auf Tapete gefliest. Er desinfiziert es und Flieste die Stellen an den Seiten neu. Die oberen konnte er wegen einer Schiene nicht erneuern, wenn ich es richtig verstanden habe. Er spritze Mittel gegen den Schimmel drunter.
Hätten alle Fliesen ums Fenster entfernt werden müssen und kann auch unter den restlichen Fliesen an der Wand Schimmel sein? Ursprünglich gingen die Fliesen nicht bis zur Decke hoch. Alte Fliesen wurden dran gelassen.
Für den Hausmeister ist die Sache erledigt, ich habe trotzdem Angst, dass unbemerkt Schimmel unter den Fliesen vor sich hin wächst und unsere Familie schleichend krank macht.
Kann mir jemand eine Einschätzung geben und reicht die Behandlung eines Fliesenlegers (ist immer die selbe Firma für die Wohngeselschaft) bei der Schimmel Stelle aus? Er sagte es wäre nur oberflächlich.
Vielen Dank
-
der kommt wieder
-
Schimmel unter Fliesen
So lange der Schimmel unter den Fliesen bleibt hat er keine Bedeutung für die Bewohner, auch wenn er sich dort wieder ausbreitet.Aber ich vermute, daß das Objekt außen noch nicht mit entsprechender Wärmedämmung ausgestattet wurde. Außerdem kann das Benutzerverhalten zum Schimmel beigetragen haben.
Ich habe bisher jeden Schimmel an Außenwänden mit einer Wärmedämmung beseitigen können.
So etwas wird natürlich bei einer Wohnanlage nicht mit Begeisterung aufgenommen.
-
an der Fensterlaibung
-
Also
Ihre Sorge:[ Zitat Anfang ] ...
würde ich etwas bremsen wollen!ich habe trotzdem Angst, dass unbemerkt Schimmel unter den Fliesen vor sich hin wächst und unsere Familie schleichend krank macht.
... [ Zitat Ende ]Schimmelsporen befinden sich als sogenannte "Hintergrundbelastung" in jahreszeitlicher Varianz immer in der Außenluft - Menge und Art sind abhängig von der Umgebung und von Klima. Diese Sporen gelangen bei jeder Fensterlüftung auch in die Wohnung.
Schimmelsporen in der Raumluft ihrer Wohnung gelten nur als "gesundheitsgefährdend" wenn sie diese Außenluft-Hintergrundbelastung deutlich überschreiten. Dies passiert nur, wenn sog. Innenraumquellen vorhanden sind, also größerer Schimmelbefall in der Wohnung vorliegt, der seine Sporen in die Raumluft abgibt.
Bei dem alten Befall hinter den Fliesen, der keinen Luftverbund zur Raumluft hat und somit seine Sporen auch nicht in die Raumluft abgeben kann, glaube ich kaum dass daraus eine Gesundheitsgefährdung entsteht.
Ob bzw. dass der Schimmelpilz hinter den Fliesen mangels raumseitiger Feuchtezufuhr jetzt abstirbt und nicht wieder wächst kann ich natürlich nicht garantieren, aber das Risiko für einen erhöhte Sporenkonzentration in der Raumluft sehe ich aus diesem Schimmel nicht. Da wird es mangels ausreichender Leibungsdämmung des Fensters eher auf den Oberflächen zu neuem Schimmelbefall kommen.
-
OT: Abenteuer Mietunterkunft