Unterputz zu Aufputz?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Unterputz zu Aufputz?

Wir bauen gerade unser Badezimmer um und kommt kommende Woche der Installateur zur Besichtigung. Da ich zumindest gerne annähernd Ahnung hätte, wovon ich rede, wollte ich mich vorab hier erkundigen.

Wir haben derzeit eine sanierungsbedürftige Dusche mit Unterputzarmaturen, sind aber der Meinung, dass ein elegantes Duschgestänge besser in unser zukünftiges Badezimmer passt (industrial). Ist es möglich, bzw. welche Arbeiten sind notwendig, um eine Unterputzarmatur in eine Aufputzarmatur zu "verwandeln"?

Danke!

  • Name:
  • Annalena
  1. ChatGPT: Was sagt die KI dazu?

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Quelle: ChatGPT

    Es ist möglich, Unterputzarmaturen in Aufputzarmaturen umzuwandeln, aber es ist ein komplexer Prozess, der einige Schritte erfordert. Es ist am besten, dies von einem professionellen Installateur durchführen zu lassen, da es einige spezielle Fähigkeiten und Werkzeuge erfordert.

    1. Demontage der bestehenden Unterputzarmatur: Der Installateur wird die bestehende Armatur von der Wand abnehmen und die Wasserleitungen abschneiden.
    2. Reparatur der Wand: Nachdem die Armatur entfernt wurde, wird der Installateur die Wand reparieren, um eventuelle Löcher oder Risse zu füllen und zu glätten.
    3. Installieren einer Aufputzarmatur: Der Installateur wird die neue Aufputzarmatur an der Wand befestigen und die Wasserleitungen wieder an die Armatur anschließen.
    4. Abschlussarbeiten: Der Installateur wird die Armatur einstellen und testen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktioniert und dicht ist.

    Wichtig zu beachten ist, dass dieser Prozess die Wand beeinträchtigen kann und es möglicherweise notwendig sein kann, einen Teil der Wand zu erneuern, um eine ordnungsgemäße Installation der Aufputzarmatur zu gewährleisten. Es ist auch wichtig, dass die neue Armatur den örtlichen Vorschriften entspricht.

    Es gibt einige Dinge, die bei der Umwandlung von einer Unterputzarmatur zu einer Aufputzarmatur beachtet werden sollten:

    • Installationsaufwand: Der Wechsel von einer Unterputzarmatur zu einer Aufputzarmatur erfordert in der Regel mehr Arbeit, da die vorhandenen Löcher im Putz geschlossen und neue Löcher für die Armatur gebohrt werden müssen.
    • Wasserdichtigkeit: Da die Armatur nun an der Oberfläche des Putzes montiert wird, muss sichergestellt werden, dass die Wand oder die Duschwand wasserdicht ist, um eindringendes Wasser zu vermeiden.
    • Optisches Erscheinungsbild: Eine Aufputzarmatur kann unter Umständen weniger elegant wirken, da sie mehr sichtbar ist als eine Unterputzarmatur.
    • Kompatibilität: Stellen Sie sicher, dass die gewählte Aufputzarmatur für die vorhandenen Anschlüsse und Rohre geeignet ist.
    • Einbau: Da es sich hierbei um eine umfangreiche Umwandlung handelt, empfehle ich Ihnen, einen professionellen Installateur zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt werden und alle erforderlichen Vorschriften eingehalten werden.
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.